Cavia complete

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von Silvia, 9. Dezember 2015.

  1. Silvia

    Silvia Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. August 2012
    Beiträge:
    585
    Hallo
    Futtert von Euch jemand Cavia Complete ?
    Was habt ihr für Erfahrungen gemacht ?

    Ich futtere ja schon seit Jahren Pellets von Fors
    Ich bin auch gut zufrieden damit nur habe ich das
    Problem das einige meiner Tiere immer dicker werden.
    Da in der Gruppe auch alte Tiere leben die die Pellets
    nötig haben ist es einfach schwierig.

    Jetzt möchte ich mal das Cavia probieren da es ja
    Ohne Getreide ist hoffe ich das die zu dicken ein wenig abnehmen
    Und die alten trozdem genug kalorien erhalten .

    Wie würdet ihr es anfüttern ?
    Einfach langsamm ein paar Würfel anbieten
    Neben den Pellet von Fors ?

    Gruss Silvia
     
  2. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.781
    Meine bekommen es schon lange. Sie haben jedoch einige Zeit gebraucht, bis sie es gefressen haben (nach den Scherzer Pellets). 1 oder 2 Schweinchen haben auch noch länger gebraucht als die anderen. Heute stürzen sich aber alle auf die Dinger :) Was ich aber eher nicht denke ist, dass es sich für Tiere eignet, die zunehmen sollten. Glaube ich eher nicht. Meine 2-3 Schweinchen haben auf jeden Fall davon nicht zugenommen.

    Da meine eh nicht jeden Tag Pellets bekommen, sondern höchstens 1mal in der Woche, habe ich ihnen die alten Pellets einfach ausgetauscht gegen die Cavia Complete. Einen Tag haben sie es liegen lassen aber das war ja nicht schlimm, denn überlebt haben sie es deswegen so oder so :) Du kannst ja mal beide Sorten anbieten und siehst dann wie sie reagieren.

    Neu gibt es ja aber auch diese beim TA

    http://www.ericschweizer.ch/index.cfm?fuseaction=popup&parents_id=1084&eintrag_id=2386

    Da kostet das Kilo, ist aber noch eine recht grosse Schachtel muss ich sagen, ca. 15.-- Ich habe mal Muster bekommen. Meine mögen das auch. Dieses Futter hat jedoch Getreide, ist aber trotzdem für die Gewichtskontrolle. Anscheinend gibt es ja verschiedene Sorten.

    http://www.kleintierpraxis.ch/?p=21
     
  3. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.548
    Hallo Silvia

    Während einiger Zeit habe ich auch Versela-Laga Cavia complete gefüttert - immer vermischt mit den Fors-Pellets. Die Schweinchen mochten die Cavia-complete-Pellets nicht sooo wahnsinnig gern, deshalb habe ich wieder damit aufgehört. Mittlerweile scheint es aber eine neue Zusammensetzung zu geben, vielleicht ist die beliebter?

    Empfehlenswert sind z.B. auch diese hier: http://www.fellnasen-shop.ch/futter/pellets/healthy-guinea-pig-pro.php. Die Pellets sind teuer, aber ich gebe sie nur als Zusatz zu den normalen Fors-Pellets.

    Betr. Anfüttern:
    Möchtest du denn die Forser-Pellets komplett durch die andern ersetzen? Wenn ja, einfach nach und nach einen immer grösseren Anteil von den neuen Pellets geben, vemischt mit den alten, das über einen längeren Zeitraum hinweg. Wenn du eine Mischung aus Forser und neuen Pellets füttern möchtest, ist das kein Problem, dann mischst du die beiden Pellets-Sorten, von den neuen am Anfang halt nur wenig geben und dann langsam steigern, bis du die Mischung hast, die du für gut befindest.

    Liebe Grüsse

    Claudia
     
  4. Silvia

    Silvia Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. August 2012
    Beiträge:
    585
    Hallo

    ich habe jetzt einfach ein paar Sticks von dem Cavia reingelegt
    und sie wurden sofort gefressen.
    Ob ich ganz aufhöre mit den Pellet von Fors weiss ich auch
    noch nicht, meine älteren Tieren werde ich wohl immer welche
    anbieten, ich habe da ein 6 J. plus CH-Teddy das so um die 850 g rum wiegt,
    da muss ich aufpassen das sie ihr Gewicht halten kann, sie war aber
    schon immer ein Leichtgewicht.
    Meine bekommen jeden Tag Pellet da sie in einem nur schwach (10grad)
    beheizten Raum leben.


    [​IMG]
    das ist die Süsse


    Gruss Silvia
     
  5. Chiisai-Sakura

    Chiisai-Sakura Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2015
    Beiträge:
    18
    Ich füttere meinen auch Cavia Complete, jedoch habe ich gemerkt das meine (werdenden) Mütter durch dieses Futter zu wenig Energie bekommen haben.
    Auch nehmen eher dünne Schweinchen durch CC wenig zu.

    Daher ergänze ich nun auch mit FORS Pellets.

    Beide Futterpellets fressen meine Schweinchen sehr gerne.


    Ich machs bei neuem Futter immer so, dass ich erst eins als Leckerlie anbiete zum sehen ob sies auch fressen.
    Dann gebe ich eine kleine Portion rein und steigere immer langsam bis zu der normalen Portion. :)

    So hats bisher immer super geklpappt.
     
  6. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.781
    Also mir ist beim Cavia auch aufgefallen, dass es sich nicht unbedingt für die Gewichtszunahme eignet. Ich habe auch 2 ältere Damen die so um die 850 Grämmli herum liegen. Die haben aber trotz des Cavia Complete nie wirklich Speck angesetzt. Ich denke dafür eignen sich die Pellets halt doch besser.

    Das Cavia füttere ich als Abwechslung/Guteli, damit sie was zu knabbern haben und vorwiegen halt, damit alle wieder mal von allen Vitaminen etc. abbekommen. Es gibt ja immer wieder solche Schweinchen, die nicht alles Gemüse fressen und es selektieren.
     
  7. Silvia

    Silvia Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. August 2012
    Beiträge:
    585
    Dan werde ich versuchen das die älteren Fors Pellet bekommen
    Und die zu dicken nur von den Cavia, was natürlich nicht so einfach ist
    Weil ja alle in einer Gruppe leben. Ich versuche es jetzt mal, wenn es nichts
    Bringt muss ich dan halt die älteren ein wenig seperat füttern.

    Gruss Silvia
     
  8. tina

    tina Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. August 2007
    Beiträge:
    100
    Grüezi mitenand,
    also au ich füettere CC nur als gutzeli, mini Süesse werdet nid dick devo, aber mega gern häntse :)