Letschdi Samstig ,wo ich be goluege öb mis Ch-Taddygworffe het send 3 Bebis umeghüpft doch s einte isch slateblue-gold gsie, da ha ich nonie gseh amenem Ch-Taddy. Gets da öberhaubt, werd das echt gar kes Ch-Taddy ich werdes jedefalls bhalte . Es anders vo dem Worf het mega trüebi Auge ich scheze molle dases blend esch chame das ergendwie theschde ond was mache wens wörkli blend isch
blend isches denk nonig, es sihc eifach dlinse verchratzet, meh chans behandle, i nimm meistens similisan2 augentropfen, und de gats e weg. aber mal uf die andere lose PS: mini texel ehdn ab und zue au die junge und jetzt sihc guet.
Hallo Also ich hatte auch ein Schweinchen das plötzlich ein trübes (milchiges) Auge hatte. Es kann sein, dass ein "Heuhälmli" oder ein Haar ins Auge gekommen ist und dann wird das Auge dann so. Auf anraten einer Züchterkollegin habe ich dann in der Apotheke Banéopol-Augensalbe geholt und dies etwa 6 Tage lang 1 x täglich ins Auge getan. Es hat sich dann konstant verbessert und ist nun wieder ganz normal. Die Salbe ist zwar Rezeptpflichtig aber als ich dann genau erklärt habe für was ich sie brauche und dass mir dies langjährige Züchterinnen empfohlen haben, habe ich sie erhalten. Viel Glück und Kopf hoch! Liäbi Grüässli Marlene
bei den CH- Teddys kann es das manchmal geben, dass ein langes Häärchen ins Auge kommt und eine Trübung verursacht. Du kannst mit normaler milder Hand (oder anderer) creme das Häärchen nach oben "kleben" so dass es nicht mehr ins Auge kommt und nach ein paar Tagen ist das Problem gelöst. Auch ich habe ein Schweinchen mit dieser Farbe. Bei den CH-ern sind noch alle Farben erlaubt ( nach Standard).