Ch-Teddy x US Teddy ?

Dieses Thema im Forum "Rassen, Farbschläge, etc." wurde erstellt von salin, 16. Dezember 2006.

1. salin

salin Guest

und was gibt das?

2. Piri

Piri Prominenter Benutzer

Glatthaar, da sie zwei verschiedene Gentypen haben. (Kenn mich bei genetik allerdings nicht so toll aus, Fehler also nicht ausgeschlossen:e025: , aber ich meinte, das es Glatthaar gibt und eine Mischung nicht möglich ist)
    Lg Annian

3. Tanja

Tanja Erfahrener Benutzer

Hallo
    Ja da hat Piri recht. Gibt Glatthaar Meeris.
    Allerdings hatte ich auch mal so eine verpaarung gemacht, da mein ch-teddy weibchen mit meinem ch-teddi Bock verwant wahr und da habe ich halt mein Us-teddy Bock darauf verpaart. Allerdings gab es ersaunlicher weise ein Us-Teddy Baby und das andere wahr ein strubbeli in Glatthaar.
    Ich weis noch heute nicht, wie dieses geschehen konnte. Ob die Mutter wohl ihre Vorfahren Us-teddy Hat ?

Tanja

4. Aika

Aika Administrator Mitarbeiter Admin

Hi Annina

Nein, ich glaube, da verwechselt Du was: Bei Kreuzungen zwischen US-Teddy und Rex gibt es Glatthaar, eben aus genetischen Gründen. Die Gen-Typen US-Teddy und Rex sind beide rezessiv, deshalb sind die Nachkommen Glatthaar (dominant).
    Was es zwischen US-Teddy und CH-Teddy gibt, weiss ich nicht... ich nehme an, ein bisschen Wischiwaschi, vielleicht ein CH-Teddy mit etwas zu kurzen Haaren oder ein US-Teddy mit längeren, weichen Haaren. Die Unterschiede sind da ja fliessend.

@Sandra, fragst Du nur aus Interesse oder steht ein Wurf an bei Dir?

Liebe Grüsse,
    Fränzi

5. Daniela

Daniela Erfahrener Benutzer

Jetzt bin ich grad etwas unsicher...

Hallo Sandra,

Ich hatte auch gemeint (irgendwo gelesen habe ich's auch...), dass CH-Teddy x US-Teddy Glatthaare geben soll.
    Aus ähnlichen Gründen, wie Rex x US-Teddy. Aber eben, ich bin mir auch nicht ganz sicher...

Eigentlich bin ich ja gegen solche Verpaarungen, weil man eben so ein "Mischmaschsäuli" bekommt und die Trägereigenschaften unklar sind...

Wundernehmen tut's mich trotzdem;) !

Gruss Daniela

6. Buffy

Buffy Erfahrener Benutzer

Hoi Sandra

Genau so sieht es aus und deshalb finde ich solche Verpaarungen echt nicht so toll. Ich würde sagen, verpaare lieber zwei gleiche Rassen und Du hast mehr Freude und wirst auch so immer wieder überrascht!

@Fränzi: Hoffen wir es ist nur das Interesse und nicht Zweiteres! ::1

7. salin

salin Guest

Nein,ich verpaare keine Mischlinge ausser ich bekomme solche als Nottiere die trächtig sind. Bei mir gibt es sowieso wohl nicht mehr oft geplante Würfe.Ich habe meine Böcke fast alle kastriert ,weil ich sehe wie viele Jungtiere zur Vermittlung stehen,ohne dass ich noch selber Junge habe.

8. Schloss Krauerstein

Schloss Krauerstein Erfahrener Benutzer

Hallo Salin,
    ich meine beide Rassen sind eine eigenständige Mutation aus Kurzhaar. Sicher ist, dass beide Kraushaargene rezessiv sind, d.h. dass diese Gene von einem dominaten Gen überdeckt werden. Da Kurzhaar in der Regel ein Dominantes Gen ist, müssten also in der ersten Generation Glatthaar fallen. Dies gilt aber nur für wirklich rein gezogene Tiere. Sobald Du in den Elterntieren noch irgendwo eine andere Rasse hast, kann die ganze Geschichte schon wieder anders aussehen. Also Du siehst, Genetik ist nicht ganz einfach zu erklären. Aber kurz gesagt, bei rein gezogenen Tieren sollte es meinem Verständnis nach Glatthaar geben.