Chef-Wechsel in der Boy-Group

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von Aika, 2. Januar 2009.

  1. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.858
    Aus aktuellem Anlass ist in meiner Buben-Truppe ziemlich viel los:

    Zahnschweinchen Tamino

    Tamino war immer der unangefochtene Senior-Chef, da die übrigen 5 alle als Babies in die Gruppe gekommen sind, zuerst die drei Musketierchen im Januar 07, anschliessend meine eigenen zwei Babies im Mai 07. Tamino war also immer "der grosse Bruder", was auch von allen akzeptiert wurde.

    Seit seinem Zahnproblem und der tagelangen Separierung im Gehege ist diese Rangfolge natürlich kräftig durcheinander geraten, wie ich gleich befürchtete.
    Tamino ist zwar wieder in der Truppe und wurde am Anfang auch tüchtig gejagt, aber er kann sich noch rel. gut behaupten, ohne dass er gebissen wird.
    Nur ist er ziemlich zurück gefallen in der Rangfolge durch seine Schwäche.

    Momentan arbeitet Porthos, der Silberfox, kräftig daran, sich den Chef-Posten zu erobern, wird jedoch von seinem Bruder Aramis daran gehindert, der ebenfalls Ambitionen hat.
    Athos hält sich aus der ganzen Sache ziemlich raus und meine eigenen Babies, Linus und Leon, brommseln ziellos und ratlos durch die Gegend... ich glaube, sie verstehen überhaupt nicht, worum es eigentlich geht.:nixweiss:

    Porthos und Aramis jedoch stellen sich jedem kampflustig in die Quere, der ihnen gerade über den Weg, sie recken sich auf ihren Beinchen in die Höhe und machen sich gross und dazu wird gebrommselt, was das Zeug hält.
    Ueberraschenderweise gab es bisher noch keine einzige Beisserei, sondern es ist nur Wichtigtuerei.

    Jetzt befürchte ich, dass irgendwann der Vulkan eben doch ausbricht und sie sich ernsthaft zu beissen beginnen oder kann evtl. die Rangfolge alleine nur durch Imponieren gelöst werden?

    Es ist mir ja egal, wer letzlich der neue Chef wird oder ob sich Tamino nochmals aufrappelt? Seine Strategie ist nicht das Aufblasen, sondern Starren. Damit hat er schon manchen kleinlaut davonschleichen lassen, sogar Porthos... der verkrümelte sich bisher kleinlaut, wenn ihn Tamino 2 Min. lang anstarrte. Aber ob das heute auch noch funktioniert, weiss ich nicht.

    Hat jemand Erfahrungen mit Kastraten-Gruppen und einem Chef-Wechsel? Wie läuft das ab?

    Uebrigens werden auch die anderen Gruppen durch diese dauernden Diskussionen und Gebrommsel angesteckt... auch Balou und Billy in den 2 Altersheim-Gruppen brommseln dauernd um ihre Weiber rum und Delgado in der Grossgruppe ist auch verunsichert.
    Irgendwie sind alle furchtbar aufgeregt und nerven sich... es liegt wohl etwas in der Luft!::10
     
  2. kisi

    kisi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    259
    Hallo Fränzi ,



    Tönt nach Action :D coool ! Besser als jedes Fernsehprogramm ( ich schau seeeehr wenig TV ) tönt interessant was du da schreibst. Leider hab ich üüüüberhaupt keine Ahnung. Hoffentlich bleibts bei der Angeberei und dem Macho gehabe. Wünsche dir dass alles gut kommt !!! :4106::4106:


    Liebi Grüessli

    Angi
     
  3. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Liebe Fränzi

    .... uff, gell, die Jungs müssen es einfach immer wissen!

    Es ist natürlich schwierig, irgendeine Prognose zu stellen, denn solche Klärungen laufen schon sehr Gruppen-individuell ab.
    Es kann sein, dass sie es bei der baren Wichtigtuerei belassen und abwarten, wer den längeren Atem hat oder aber sie wollen es genau wissen und beginnen mit einer Rauferei.

    Bei meinen Buben ist es so, dass Armando vom Ur-Quartett die Chefposition inne hat, aber mehr, weil es sich so ergeben hat und nicht, weil er starke Ambitionen hat.
    Flint und Bobesch (die beiden crèmigen Spinner im gegenseitigen Dauer-Krieg) sind seit geraumer Zeit (seit der Pubertät ....:e015:) dran, den Senioren-Sessel auszudiskutieren. Armando geht halt nie dazwischen, weil er wie gesagt eher ein stoischer Chef ist. Es braucht unendlich viel, bis es ihm den Schlammdeckel lüpft ...
    Hätte ich nicht den Platz und bald literweise Bachblüten verbraucht, hätte ich wohl eine Trennung vornehmen müssen.
    Es gab bei den Beiden hie und da mal etwas Milben und kleinere Bisswunden, aber ein ernsthaftes Verkeilen habe ich nie gesehen. Es war eine Mischung aus Gehabe und kleineren Blessuren, deshalb habe ich mit Trennen noch zugewartet. Ich geb's zu: Ich habe Nerven wie Drahtseile :D
    Selbstverständlich hätte ich sofort gehandelt, wenn mich die Situation dementsprechend beunruhigt hätte. Im letzten Novemer wäre es bald soweit gewesen.
    Nun dünkt es mich aber, dass es langsam zu einer Einigung kommt *holzhebä*. Bobesch beginnt zu weichen und Flint darf weiterhin wichtig tun!

    Ich möchte dir mit diesem Bericht einfach aufzeigen, dass es manchmal sehr lange mit der Klärung gehen kann, jenachdem, was man für Charaktere in der Gruppe hat.

    Allerdings war bei deinen Buben vorher die Rangordnung schon mal gegeben - bei meinen war sie ja noch nie klar.
    Von daher kann es gut sein, dass nach ein paar Tagen wieder Ruhe einkehrt *hoff*

    Ansonsten kannst du es gut auch mit den Bachblüten probieren - ich kann die Nummern langsam auswändig ..... :e015:

    Alles Gute und Glück auf,
    Gabriela
     
  4. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.858
    Oh ja, das ist noch eine gute Idee.

    Ääääähm, welche Nummer wäre das denn???

    Wie gesagt, im Moment habe ich immer noch Hoffnung, dass die Diskuterei dann mal endlich vorbei ist.
    Heute hatte ich sogar das Gefühl, dass sich Tamino doch wieder behaupten kann, denn ich habe ihn beobachtet, wie er zu seiner bewährten Methode mit dem Anstarren gegriffen hat, als ihm Porthos "blöd kam!"
    Plötzlich hatte dann Porthos etwas furchtbar Wichtiges anderes zu tun und wuselte davon... aber ich traue dem Frieden nicht, denn Porthos ist schon seit längerem am Pickeln bei den andern, er hat nämlich eindeutig Chef-Ambitionen!

    Aber es sind unterdessen doch bereits alle aus der Pubertät raus. Im März werden die "Babies" bereits 2 Jahre alt und die Musketiere wurden soeben im Dezember 2, also sind das doch schon alles ganz "gestandene, vernünftige Herren", oder?
     
  5. karin007

    karin007 Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.165
    Ui das tönt wirklich dach Action pur:d015:

    Bei meinen 6 Jungs ist auch etwas im Gange, allerdings ist keiner Krank. Sanga war bis vor einiger Zeit der unangefochtene Chef. Seit ich Pesche in die Gruppe integriert habe, möchte auch Sunny gerne Chef sein. Er und Sanga "streiten" sich sehr oft. Streiten in Anführungszeichen, weil sie nicht richtig streiten sonder sich eher gegenseitig anrempeln und sich "gross" stellen (auf die Hinterbeine stehen und den Kopf hoch recken). Das dauert jetzt auch schon ein paar Monate und die Beiden sind sich noch nicht einig und ich denke auch, dass Sanga zuerst krank oder alt werden muss, bis sich die Sache klärt.

    Ich denke, du musst abwarten und wenn sie sich nicht wirklich verletzen kannst du sie ja gut machen lassen. Irgendwann werden sie sich einig.

    Wünsche dir gute Nerven:Ohje:
     
  6. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Ich gebe dir die erweiterte Mischung an, die auch den anderen gut tut, damit sie das Gehabe der dominanten Tiere etwas besser wegstecken:

    Nr. 3, 15, 18, und 32.

    Die Blüten fördern die gegenseitige Toleranz, bringen Ruhe und Geduld, vermindern die Aggressivität und vor allem das dominante Benehmen.

    Wenn alle (vor allem die "Ambitionierten") genug vom Wassernapf trinken, reicht es, wenn die Mischung dort hineingegeben wird. 1-2 Pipetten reichen.

    Ansonsten hat sich das zusätzliche Zerstäuben über dem Gehege sehr gut bewährt! 2 x pro Tag 2 Sprühstösse hineingeben und die energetische Qualität der Blüten wird so nachhaltig betont.

    Möchtest du die Tropfen über Leckerli jedem Tier einzeln geben, solltest du die Mischung ohne Alkohol verlangen.

    Alles Gute deinen Jungs und dass sie bald Ruhe finden!

    Liebi Grüess,
    Gabriela