Chef zieht sich zurück und rangniedrigste Dame brommselt

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von Kianga, 6. Juni 2012.

  1. Kianga

    Kianga Benutzer

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    56
    Hallo zusammen,

    meine 3 Meerschweinchen verhalten sich seit ein paar Tagen seltsam bzw. einfach komplett anders als sonst. Kianga, die eigentlich die schüchternste und in der Rangordnung ganz unten stehende war, marschiert plötzlich von Morgens früh bis Abends spät brommselnd und in Zeitlupe durchs Gehege. Kann mich gar nicht erinnern, dass sie sich in den letzten Tagen mal auf andere Art fortbewegt hätte. Auch sonst ist sie sehr frech und vorwitzig geworden, zieht ihrem (ehemaligen?) Chef Gon die Petersilienstengel aus dem Mund und streitet sich aufs äusserste mit Bella, die aber bisher noch ganz schön zurück gibt (die beiden haben sich noch nie sehr gut verstanden, aber in letzter Zeit war ein harmonisches Nebeneinander möglich.) Gon, der eigentlich sonst wriklich immer der unangefochtene Chef seines Harmes war, ist eher ruhiger geworden. Er zieht sich oft ins Häuschen zurück und schläft. Zwar hat er heute Morgen eine Sprintrunde mit Freudenhüpfer zurück gelegt, aber dass er sich so oft zurück zieht, macht mir schon Sorgen. Auch habe ich das Gefühl, dass er viel langsamer frisst und Heu, Gräser etc. härterem Futter wie Rüebli, Peperoni etc. vorzieht... Als ich die Zahnwurzelgeschichte von Fränzi gelesen habe, haben bei mir gerade die Alarmglocken geschrillt und am Freitag gehts mit allen drei zum TA. (Habe gelesen, dass plötzliches Brommseln bei Weibchen auch auf Zysten hindeuten könnte!? Und Bella hatte in letzter Zeit ein paar Mal ein nasses Hinterteil, sonst ist sie fit...)

    Nun meine Frage: Wie ist so eure Einschätzung? Kann es sein, dass sich die Rangordnung plötzlich aus heiterem Himmel ändert? Oder vermutet ihr auch, dass mit dem Chef etwas nicht in Ordnung ist und deshalb Kianga seinen Posten übernimmt? (Das Komische ist nur, dass eigentlich Bella an 2. Stelle käme...) Oder deutet eurer Meinung nach das zickige Getue und Brommseln doch eher auf Zysten als auf eine Methode, die Rangleiter hochzusteigen, hin?

    Würdet ihr auch gleich alle drei zum TA mitnehmen oder ist das übertrieben?

    Ich weiss, das sind ganz viele Fragen, die mir so durch den Kopf schwirren. Aber vielleicht kann mir jemand aus seiner Erfahrung oder ähnlichen Erlebnissen berichten? Klare Antworten kriege ich wohl erst am Freitag, wenns zum TA geht...

    Mit lieben Grüssen,
    Selina
     
  2. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.538
    Hallo Selina

    So, wie du deine Dreiergruppe beschreibst, könnte tatsächlich jedes ein "Leiden" haben: Gon ein Zahnprobleme, Bella evtl. etwas mit der Blase und Kianga vielleicht Zysten. Letzteres muss aber nicht sein, es ist auch möglich, dass Kianga als Rangniedrigste die Gunst der Stunde, sprich die Schwäche der andern ausnutzt und versucht, ihren Rang zu verbessern. Das Brommseln ist ja auch ein allgemeines Dominanzverhalten und tritt z.B. bei Brünstigkeit bei vielen Weibchen auf.

    Ich würde, da du ja ohnehin den TA aufsuchen musst, gleich alle drei einpacken und den TA einen Blick auf alle Schweinchen werfen lassen.

    Abgesehen von möglichen gesundheitlichen Problemen: Das Gefüge in einer Gruppe ist natürlich nicht in Stein gemeisselt, die Tiere werden älter und es kommt schon vor, dass plötzlich eines der rangniedrigen, oft jüngeren Schweinchen plötzlich aufbegehrt und in der Hierarchie aufsteigen möchte.

    Liebe Grüsse

    Claudia
     
  3. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Hi Selina

    Wie Claudia schon schrieb, ist jede Gruppe dynamisch, da ändert sich immer mal wieder etwas je nach Befindlichkeiten, Schwäche, Krankheit, etc.

    Sag doch noch rasch, wie alt denn jedes der drei ist und ob sie zu- oder abgenommen haben.
     
  4. Kianga

    Kianga Benutzer

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    56
    Vielen Dank, Claudia und Fränzi, für eure Antworten! Gon hat leider abgenommen, ist aber mit über einem Kilo noch im grünen Bereich, Kianga hat stark zugelegt und bei Bella ist das Gewicht mehr oder weniger gleich bleibend. Gon und Kianga sind 1.5 Jahre jung und Bella 4jährig...
    Legen Schweinchen mit Zysten an Gewicht zu? Merkt man die nicht beim Abtasten? Habe halt auch nicht so Erfahrung... Doch dass Gon schmächtiger geworden ist, ruhiger und auch langsamer frisst, ist offensichtlich... Heute habe ich mich aber richtig über ein paar sportliche Runden von ihm freuen können und Heu hat er fleissig gemümmelt - deshalb hoffe ich sehr, dass, falls was mit den Zähnen ist, das gut zu beheben ist... Die letzten beiden Tage hatte er viel geschlafen...

    Liebe Grüsse und danke schon mal fürs Daumen drücken ;-)
     
  5. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Das wäre aber sehr jung für Zahnprobleme.

    Ja, die können natürlich schon etwas schwerer werden, bzw. "birnenförmig."

    Ich habe eher Bella im Verdacht, dass sie etwas ausbrütet, und Kianga jetzt die Chance sieht, um in der Rangfolge aufzusteigen.

    Aber es ist auf jeden Fall gut, wenn Du die Truppe untersuchen lässt.
     
  6. Kianga

    Kianga Benutzer

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    56
    Endlich komme ich dazu euch von unserem TA-Besuch zu berichten! Leider habe ich am Ende nur Bella und Gon mitnehmen können. Nachdem ich die beiden nämlich im Transportkäfig verstaut hatte (sie sind selber reinspaziert), reagierte die übriggebliebene Kianga total panisch. Da ich sie nicht durchs ganze Gehege hetzen wollte und sie überhaupt keine Anstalten machte, sich in eine Röhre oder in ein Häuschen zurück zu ziehen, wo ich sie gut hätte rausnehmen können, liess ich sie schliesslich Zuhause :-( Da sie abgesehen von ihrem Gebrumme ja topfit ist, hatte ich einfach ein zu grosses schlechtes Gewissen, sie gegen ihren Willen mitzunehmen.
    Der TA meinte dann auch, dass Gon und Bella auf ihn kerngesund wirken. Wie es der "Vorführeffekt" wollte, hatte Bella ausgerechnet an dem Tag ein absolut sauberes und trockenes Hinterteil! Der TA konnte auch keine Blasensteine etc. ausmachen.
    Der TA hat die Zähne von Gon kontrolliert und meinte, dass auf den ersten Blick alles gut erscheint, er jedoch eine Narkose machen müsste, um die Hinterzähne noch genauer anzuschauen. Da Gon ja sonst auch wieder ganz schön fit wirkt, bin ich mir das aber noch am Überlegen. Was meint ihr dazu? Ich möchte mein Meerschweinchen nicht unbedingt in Narkose versetzen, solange er noch frisst... oder denkt ihr, es sei nötig? Und wenn ja Fränzi meint, dass Zahnprobleme bei so jungen Tieren eher unüblich seien...

    Bella hat wieder an ca. jedem 2. Tag einen nassen, manchmal auch schmutzigen Hintern, doch im Gehege kann ich keinen Durchfall entdecken und das Gehege ist ziemlich sauber, also glaube ich nicht, dass sie sich in eine schmutzige Ecke legt.
    Kianga brummt frisch und fröhlich weiter und drängt sich beim Futtern erstaunlich rasch nach vorne! Ganz unüblich für mein sonst schreckhaftes Mädchen!

    Was Gon betrifft, so mache ich mir halt Sorgen, weil er im Vergleich zu seinen Damen sehr schmächtig wirkt (obwohl er noch 1070g wiegt, zuvor fast 1400). Auch frisst er nach wie vor äusserst langsam. Als ich ihn zu uns holte war er ein richtiges "Fresserli", und er brachte immer viel mehr Gewicht auf die Wage als die Damen... jetzt jedoch frisst er seeeeehr gemächlich und vor allem an Karottenstücken, Fenchel etc. hat er besonders lange. Er drängt sich beim Fressen auch nicht mehr so vor wie früher, und er zieht mir das Futter nie mehr aus der Hand. Aber er frisst ziemlich gut Heu, Löwenzahn etc. Könnte sein Gewicht auch einfach zurück gegangen sein, weil er sich viel mehr bewegt als die beiden Damen? Obwohl für Meersäuli untypisch, muss ich sagen, dass er ein richtiger Klettermax ist!
    Das so meine Beobachtungen...
    Das Gewicht von Gon ist ja an sich (noch) nicht besorgniserregend... halt primär sein anderes Verhalten beim Füttern und meine Überzeugung, dass er Mühe hat mit Fressen...
    Kam mir ein bisschen doof vor beim TA - als würde ich mir das einbilden! Doch das tue ich ganz bestimmt nicht... vielleicht gibt es ja eine harmlose Erklärung...
    Würdet ihr einfach abwarten und weiter beobachten?

    Liebe Grüsse!
     
  7. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.538
    Eine Abnahme von 1400 auf 1070 Gramm ist zu viel, auch wenn sich Gon jetzt mehr bewegt als früher, dazu kommt das von dir beschriebene zögerliche Fressverhalten - für mich ist das mehr als auffällig, hier muss gehandelt werden! Ich würde von Gons Zähnen ein Röntgenbild erstellen lassen (aber dazu werden sich vielleicht noch Zahnschweinchen-erprobte User/-innen melden ...). Kann sein, dass die Zähne oberflächlich okay sind, aber mit dem Kiefer etwas nicht in Ordnung ist.

    Gute Besserung für den Pelzmann!

    Liebe Grüsse

    Claudia
     
  8. Herzensbrecher

    Herzensbrecher VIP-User VIP

    Registriert seit:
    15. August 2010
    Beiträge:
    2.073
    Hallo,

    ich würde bei dieser hohen Gewichtsabnahme und dem geschilderten Fressverhalten unbedingt eine Röntgenaufnahme und eine gründliche Zahninspektion in Narkose machen lassen und keinesfalls bei Gon noch abwarten.

    Dass er härtere Gemüse wie Fenchel und Karotten langsamer frisst, kann schon auf einen Prozess im Kiefer hindeuten.

    Nur in der Narkose können die Zähne gründlich beurteilt werden. Gerade Spitzen an den Backenzähnen sieht man sonst nicht.

    Hat er das Fressen erstmal ganz eingestellt, ist es meist zu spät. Früherkennung ist wichtig.

    Ich finde es gut und verantwortungsbewusst, dass der TA die Untersuchung in Narkose von sich aus vorschlägt.

    Bei Bella und auch Kianga könnte man einen Ultraschall und eine Röntgenaufnahme des Bauchraumes machen.

    Erstmal den US, wenn der nichts ergibt, kann man noch röntgen. Auf alleinigen Tastbefund verlasse ich mich nur sehr ungern.

    Es muss nicht immer ein Blasenproblem die Ursache für einen nassen Po sein, manche Schweinchen mit Zysten können auch "undicht" sein.

    Bei Kianga kann die Brommselei durch Zysten bedingt sein, aber natürlich kann es auch Dominanzgehabe sein, wenn sie im Rang aufsteigen will.

    Meine jüngste Zahnpatientin war übrigens gerade 8 Monate alt....Das ist zwar eher die Ausnahme, aber zu jung für eine Erkrankung gibt es leider nicht.:-(

    Darum am besten frühzeitig alles gründlich abklären lassen.

    Alles Gute!*daumendrück
     
  9. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Da schliesse ich mich an!

    Hast Du diesen Thread hier schon gelesen?
    Entartung von Zahnwurzeln

    Ich will Dir nicht Angst machen, aber nach Deiner Beschreibung tönt das alles nach ernsthaften Zahn-Problemen. Das solltest Du so rasch wie möglich abklären lassen und zwar unbedingt mit Röntgen.
    Alles andere wäre nur ein "Herumstochern im trüben Wasser."

    Alles Gute für Deine Truppe!
     
  10. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo

    In welchem Zeitraum erfolgte die Gewichtsabnahme? Hat er wesentlich mehr Bewegung als zuvor? (Ich denke da an unseren Moritz, der nahm bei uns, als er bedeutend mehr Bewegung hatte als zuvor, ab.) Falls der Gewichtsverlust innert kurzer Zeit (ca. 6 Wochen) geschah, würde ich ihn auch abklären lassen.


    Gruss
    Jasmin
     
  11. Kianga

    Kianga Benutzer

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    56
    Danke vielmals für eure Meinungen und Einschätzungen! Den Zahnwurzelbeitrag hatte ich bereits vor einigen Tagen gelesen, was bei mir u.a. auch zu meinem TA-Besuch führte.
    Mir ist jetzt plötzlich noch etwas in den Sinn gekommen: Als wir im Januar in den Ferien waren und meine Mutter mehrere Wochen auf die Meerschweinchen aufpasste, hatte Gon bereits an Gewicht verloren. Doch sobald er wieder bei uns war, legte er für wenige Wochen wieder richtig zu, weshalb ich gar nicht mehr daran gedacht habe. Doch seit ca. 2-3 Monaten ist er wieder klein und schmächtig gerworden. Ich finde schon, dass er sich viel mehr bewegt als früher - er stellt mit Freude seinen beiden Damen nach und legt auch täglich seine Rennstrecken quer durchs Gehege zurück mit sportlichen Sprüngen auf die Dächer und wieder runter. Die Grösse des Geheges ist jedoch immer gleich geblieben (ca. 3m2). Es ist wohl eher, dass er sich mehr bewegt. Früher war er ziemlich faul - hat vor allem gefressen und geschlafen. Doch bereits meinen Eltern ist damals aufgefallen, was für einen enormen Bewegungsdrang der kleine Mann plötzlich hat :fuss:
    Ich beruhige mich jetzt gerade ein bisschen selber - aber es ist klar, dass das unbedingt genauer abgeklärt werden muss!
    Und Bella und Kianga lasse ich demnächst ebenfalls nochmals genauer untersuchen!
     
  12. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo

    Na, ich könnte mir schon vorstellen, dass die Bewegung viel ausmacht. Bei uns zog schon das eine oder andere Dickerchen ein und mit Bewegung wurden die dann schon schlanker.

    Im Verhältnis zu der Anzahl Meeries sind die Zahngeschichten schon da, aber nicht in einer Vielzahl, dass jede Halterin Bedenken haben muss. Einfach das Meerie immer gut beobachten und im Zweifelsfall mal wöchentlich das Gewicht festhalten.

    Gruss
    Jasmin