chronische nierenentzündung = ploetzlicher tod?

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von evelyneb, 27. August 2010.

  1. evelyneb

    evelyneb Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    27. August 2010
    Beiträge:
    2
    ich weiss nicht was ich von dieser geschichte halten soll, hoffe auf ratschläge und infos.

    die geschichte:
    hatte bis zu diesem sommer 2 zwergwidder mädels, sie waren 7jahre und 10 monate. ein eigentlich zufriedenstellendes alter, daher war der schock zwar gross aber nach vollziehbar, als eines mittags das einte kaninchen gestorben ist. sie war sowieso die "weniger fitte" von beiden.

    Nach langem hin und her habe ich mich entschieden das zweite wegzugeben, da ich kein neues mehr wollte, aber dennoch finde ich, man sollte kein tier alleine halten.

    Ich hatte ganz in der nähe ein platz gefunden, bei einer art auffangstation. ich habe das ganze zuerst mal angeschaut, und dachte es sei perfekt, grosse gruenfläche, artgenossen in kleinen gruppen. individuell angepasst dass sich die tiere auch mögen, suabere gehege, gruenfutter usw.
    das paradies dachte ich und brachte eine woche später meine kleine.

    danach ging es los, nach den ersten tagen eingewöhnung, fragte ich nach wie es meiner kleinen geht, da kam die antwort gar nicht gut. was mich sehr irritierte, klar so war schon älter, aber bei mir zuhause, huepfte sie rum, brach immer aus dem käfig aus, sie sprang ohne zu zucken ueber 60cm.
    Sie hätte angeblich schon länger einen nierenentzündung, und es sehe nicht gut aus, beim googeln, habe ich aber gelesen, dass dies mit antibiotikum gut behandelbar sei?!

    nun ja ich dachte mir nichts dabei, sagte ich rufe sie in ein paar tagen an und komme mal vorbei um nach ihr zu sehen.

    heute nachmittag hatte ich eine email drauf, sie sei gestorben, und sie hätten sie im garten vergraben.

    Nun ich finde es schon mal geschmacklos, dies per email zu tun.

    Und kann es wirklich sein, dass es innerhalb knapp 10 tagen, so eine verschlimmerung gibt?
    Besonders da sie gestern noch sagte, es gehe ihr besser, sie fresse wieder.

    ich weiss nicht ob ich mir das einbilde, oder ob an der geschichte was nicht stimmt, und was ich machen soll....
     
  2. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Hallo

    Was bei deinem Kaninchen genau passiert ist, kann ich halt auch nicht sagen.

    Ich hatte einmal ein Ferientier (Meerschweinchen), 5 Jahre alt, das hatte 5 Jahre lang nichts, gemäss Besitzerin, und kaum 2 Tage bei mir, war es schwer krank. Aber was konnte ich dafür; nichts. Es war nun halt einfach plötzlich so. Ich fand das auch nicht grad toll, dass es schon nach 2 Tagen krank war. Es ist dann auch bei mir gestorben. Es war auch für mich kaum zu glauben, ich denke aber, es war der Zufall, dass es grad bei mir passieren musste. Es wäre auch bei der Besitzerin gestorben.

    Was ich damit sagen will ist, dass manchmal oft auch ein dummer Zufall mitspielt und man gar nichts dafür kann. Was in den Tieren immer alles vor sich geht, kann man eben nicht immer wissen.

    Wie es in deinem Fall nun war, ist wohl nun eher schwer noch nachzuvollziehen.

    Weshalb meinst du denn, dass daran etwas nicht stimmen könnte?
     
  3. evelyneb

    evelyneb Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    27. August 2010
    Beiträge:
    2
    Klar vielleicht bilde ich mir dass auch nur ein. aber ich finde es schon mal ein wenig derb, dass man nicht mal anrufen kann um zu sagen hey deinem hasi geht es nicht gut.

    Am mittwoch abend schrieb sie mir noch es geht ihr besser, ich meldete mich dann am donnerstag und sagte dass ich am samstag morgen kurz vorbeikommen möchte um nach ihr zu sehen.

    Kurz darauf die meldung es ist tod.

    finde es einfach so ein wenig viele zufälle in der reihenfolge.

    es würde mich grundsätzlich auch nicht so beschäftigen, für meine süsse spielt es ja (leider) keine rolle mehr , aber da sie doch noch einige weitere nager hat, ist es mir halt doppelt wichtig dass alles korrekt gelaufen ist.
     
  4. Letti

    Letti VIP-User VIP

    Registriert seit:
    12. Juli 2007
    Beiträge:
    2.957
    Sehr, sehr schwierig für uns Aussenstehende, die Ereignisse zu beurteilen.

    Ich kann dazu nur eine kleine Geschichte erzählen:

    vor einigen Jahren bekam ich 11 Ziervögel in einer schönen Voliere für fünf Wochen zum hüten. Nach wenigen Tagen verstarb einer der Vögel. Die Besitzerin hat dann auch ziemlich misstrauisch reagiert auf diesen Todesfall und mir unterschwellig die Schuld am Tod des Vogels zugeschoben. Obschon dieser schon steinalt war. War es der Stress der Umsiedlung? Oder das Alter? Oder tatsächlich ein Fehler von mir? Hat der Durchzug abgekriegt? Oder hatte er zu heiss? Ich könnte es nicht mal selber sagen. Aber ich habe nach bestem Wissen und Gewissen gehandelt.

    Sowas kann wirklich passieren.
     
  5. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Anrufen oder maile ................ Es gibt so viele verschiedene Menschen und Ansichten wie Sterne am Himmel. Einer findet eine Email genügt und denkt nicht weiter darüber nach, der andere findet es schroff.

    Hast du denn schon mal versucht sie anzurufen und mit ihr persönlich darüber zu reden und danach zu fragen was genau passiert ist? Ich würde das mal versuchen, falls du es nicht schon gemacht hast. Vielleicht sieht die SAche dann ja schon ganz anders aus.