Chronischer Durchfall:(

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Aika, 8. April 2011.

  1. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Seufz, bei Aladin bin ich langsam mit meinem Latein am Ende...:(

    Als ich ihn vor 4 Monaten aus dem Tierheim holte, wurde mir gesagt, dass er kein Grünfutter fressen dürfe, weil er immer wieder Durchfall habe.

    Ich hielt mich am Anfang sorgfältig daran und gab ihm nur getreidefreie Kaninchen-Mischungen (von JR oder Schweizer), Heu und Rüebli.
    Ganz langsam versuchte ich dann, ihn auch an anderes Futter zu gewöhnen... aber er verträgt einfach nichts! Schon nach einem einzigen Stück Fenchel finde ich sofort wieder Matsch-Böhnli oder sogar einen grossen Fleck Durchfall auf seinen Liegeplätzen.

    Ich habe jetzt nochmals seinen Kot auf alles Mögliche untersuchen lassen, Bakterien, Hefen, Kokzidien, Yersinien, Würmer, einfach alles... kein Befund, alles völlig im Norm-Bereich.
    Von der TÄ habe ich ein spezielles Futter-Mittel und eine Paste, die gut sein sollen für die Verdauung. Die fressen beide zwar schon, aber es mangelt ihm ja nicht an Rohfasern. Ich habe eher Angst, dass er dann noch Verstopfung kriegt, wenn er nur noch faserreiches Futter kriegt.

    Hat jemand noch eine Idee, wie ich diesen Durchfall bei ihm in den Griff kriege und was das sein könnte? Ist er auf irgendetwas allergisch?

    Eigentlich beginne ich jetzt langsam mit der Grasfütterung bei den Meeries, aber den Kaninchen getraue ich nichts zu geben.
    Ganz heimlich habe ich Margrithli ein paar Blättli Löwenzahn zugesteckt, denn die Arme muss diese seltsame "grünlose" Fütterung ja auch mitmachen.
    Wenn ich ihm nur wenigstens noch Fenchel geben dürfte.
    Mit Trockengemüse geht es einigermassen, aber er hat alle paar Tage wieder Durchfall, ohne dass ich genau zuordnen kann, was eigentlich der Auslöser ist.

    Das Projekt für ein Aussengehege muss ich wohl auch noch zurückstecken oder vorher das ganze Gelände vollkommen grasfrei präparieren.:eek:

    Hiiiilfe, wer hat den ultimativen Tipp?
     
  2. Reni

    Reni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.204
    Hoi Fränzi
    Das tut mir leid, dass das nicht so optimal läuft.
    Ich würde es trotzdem mal mit der Grasfütterung versuchen. Einfach langsam angewöhnen. Nur weil er Fenchel etc. nicht verträgt muss er nicht zwingend auch Gras nicht vertragen. Ich habe auch Kaninchen hier, die Gras (Löwenzahn) problemlos vertragen, aber bei zuviel Salat (nur Bittersalat) schnell mal zu viel Blinddarmkot absetzen. Eine Erklärung dafür hab ich auch nicht gefunden.

    Ansonsten würde ich mal einen Darmsanierungsaufbau mit ihm machen.
    Versch. Kräuter, Bioflorin od. Lactoferment und Immunstärkendes.

    Viel mehr kannst du nicht tun.
    Viel Glück

    LG Reni
     
  3. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Ja, ich bin auf der Suche nach BBB in der grosse Spritze, statt in den kleinen Tübchen. Das ist momentan noch meine einzige Hoffnung.

    Kennt jemand eine Bezugsquelle für die grossen BBB-Spritzen? Ich kann es natürlich auch bestellen lassen bei meiner TÄ.
     
  4. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Hoi Fränzi

    Sandra vom Tierliparadies hat sie für 15.-- im Shop ;). Oder ich kann dir 2-3 besorgen und sie dir schicken. Vielleicht hat sie dir auch PUlver. Das Pulver ist aber teuer, würde sich aber in deinem Fall lohnen, da du es ja ab und zu brauchst.

    Habs grad auf der HP gefunden, sie hat auch die Pulverdosen. Vom Pulver hast du länger etwas als von den Tuben.
     
  5. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Vielen Dank, Jeannette!:dank:

    Ich wollte mich grad dran machen, sämtliche Online-Shops durchzuackern, Du hast mir Arbeit abgenommen!:D

    Dann werde ich sofort bestellen.
     
  6. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Ist in Ordnung Fränzi.

    Ich weiss es, da ich das Pulver (kleine Dose) auch einmal dort bestellt habe. Auch die kleine Dose hält wirklich lange und ich glaube, dass das Pulver auch keinen Zucker enthält, die Paste jedoch schon ?? Das Pulver ist auch viel ergiebiger und man kann es auch besser irgendwo druntermischer.

    Und auch vom Preis her finde ich 15.-- für die 15g Tube BBB es absolut top, denn bei vielen Tä bezahlt man schon oft 20.-- dafür.
     
  7. Prezzi

    Prezzi VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.444
    Hallo Fränzi

    Ich kenne mich ja leider bei Kaninchen nicht wirklich aus. Wenn es ein Meeri wäre, würde ich aber in diesem Fall wohl mal eine Blutuntersuchung machen lassen, um ein Organ- oder Stoffwechselproblem auszuschliessen. Falls die Werte unauffällig sind, weisst Du dann wenigstens, dass es ziemlich sicher was Allergisches ist, und dann beginnt das grosse Austesten....

    Toi, toi, toi für Aladin!
     
  8. Biene

    Biene VIP-User VIP

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    845
    Hallo Fränzi ist der grosse Fleck welchen du an Aladins Liegeplatz findest wirklich Durchfall?
    Von meiner Lucy hat es manchmal auch solche Flecken,aber das ist sehr weicher Blinddarmkot, nachdem sie Apfel gefressen hat.
    Löwenzahn und Gras verträgt sie gut.
     
  9. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Diese Flecken sind eigentlich wie flüssiger Darm-Inhalt, nicht nur weicher Blinddarm-Kot.

    Ich habe jetzt trotzdem mit ein paar Gräslein begonnen... momentan ist die Liegedecke noch sauber.
    Nächste Woche erhalte ich Dysticum und werde mal eine Darm-Sanierung starten mit BBB.
    Zu blöd, dass ich noch drei Tage auf Reisen bin, deshalb verzögert sich das noch etwas.

    Im Moment buddelt er wie wild im Buddelarium und in den Rindenschnitzeln herum, also an Energie mangelt es ihm jedenfalls nicht.
     
  10. Elvira B.

    Elvira B. Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    2. Dezember 2007
    Beiträge:
    3.054
    Red mal mit deinem TA, vielleicht solltest du mal ne Kur mit Nus vomica machen, mein TA schwört da drauf, ich auch.
     
  11. Herzensbrecher

    Herzensbrecher VIP-User VIP

    Registriert seit:
    15. August 2010
    Beiträge:
    2.073
    Sicherlich richtig, aber frag vorher Gabriela, Nux vomica ist indiziert bei wechselndem Durchfall und Verstopfung.

    Es ist die Brechnuss und enthält Strychnin. Darum sollte die Gabe eine THP oder ein kundiger TA überwachen.

    BBB und auch sind Dysticum wunderbare Symptombekämpfer, die Ursache liegt aber wahrscheinlich tiefer.

    Wenn Du von der Reise zurück bist und mehr Zeit hast, wirst Du weiterforschen müssen.

    Alles Gute!
     
  12. Biene

    Biene VIP-User VIP

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    845
    Hallo Fränzi,

    wie geht es denn Aladin??
     
  13. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Es geht auf und ab mit ihm.
    Unterdessen "hasst" er mich, weil ich ihn täglich rausfische und ihm BBB aufs Pfötchen schmiere, so dass er es ablecken muss.

    Ich habe ja trotzdem ein paar Gräslein gegeben, weil mir auch Margrithli leid tut, die diese seltsame Diät mitmachen muss, aber die Liegedecke ist sofort wieder voll mit wässrigem Durchfall, wenn er etwas von diesem Grünzeug frisst (das sind wirklich nur Einzelgräslein, keine Grasportionen).

    Ich werde mich noch mit Gabriela in Verbindung setzen, ob sie evtl. etwas zusammenstellen kann für ihn.
     
  14. Biene

    Biene VIP-User VIP

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    845
    Oje dann ist seine Verdauung sehr sensibel und reagiert gleich auf Gras.

    Bei meine 2 Kaninchen hat es im Moment auch so Flecken auf dem Liegeteppich.Ich habe keine Ahnung warum.

    Kaninchen Lucy musste eine Medi nehmen weil sie viele Hefen/Pilzsporen im Darm hatte,aber die Flecken sind trotzdem noch da.
     
  15. Carmen

    Carmen Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    8
    ich kenne einen super Shop (aber in deutschland) der getreide frei verkauft?!
     
  16. ZENKIS

    ZENKIS Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. September 2010
    Beiträge:
    755
    Genau. Ich würde auch mal noch die Schilddrüsen-Werte prüfen lassen, falls das nicht bereits geschehen ist zwischenzeitlich. (?)

    Grüessli
    Moni
     
  17. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Nein, eine Blutuntersuchung habe ich nicht machen lassen. Ich glaube nicht, dass das viel bringen würde, denn auch bei Kaninchen sind die Referenz-Werte äusserst ungenau, soviel ich weiss.

    Im Moment bin ich recht optimistisch, denn ich habe mir noch Tipps von Gabriela und Ingrid geholt.
    Die Rüebli habe ich momentan völlig abgesetzt, es gibt jetzt Fenchel-Kraut, Spitzwegerich, Giersch, Gänse-Fingerkraut, div. getrocknete Kräuter und Brombeer-Blätter.
    Getrocknete Heidelbeeren muss ich mir noch beschaffen.

    Im Moment sieht es recht gut aus. Ich fand gestern nur einen einzigen etwas matschigen Köttel-Strang, aber grosse, nasse Kotflecken bisher nicht.
    Das will natürlich noch nicht viel heissen, denn er sitzt ja nicht immer auf seiner Kuscheldecke.
    Wenn er in den Rindenschnitzeln oder auf dem Heu sitzt, ist es schwierig, Durchfall zu finden, ausser wenn ich direkt reinlange, bääääääh!
     
  18. sumalia

    sumalia VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. März 2010
    Beiträge:
    954
    Hallo Fränzi,

    hast Du mal den TA nach "Panacour" gefragt?

    Das Ninchen damals von meiner Tochter hatte auch immer Durchfall,vor allem nach Grünfutter.Wir hatten dies ganz abgesetzt und nur noch mit getrockneten Gemüse und Kräutern gefüttert.Dann war es besser.Zusätzlich hatten wir Vitamine ins Trikwasser gegeben,damit kein Mangel entstehen konnte.

    Solltest Du mal den kleinen Popo mal putzen müssen,empfehle ich Dir: nimm Babyöl oder Babyfeuchttüchli.Dias war damals eine Empfehlung vom TA.

    Ich wünsche Deinem Kleinen dass er sich wieder erholt.
     
  19. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Das ist ein Wurm-Mittel, soviel ich weiss, oder?
    Nein, Würmer wurden ja nicht festgestellt.

    Ich habe das Gefühl, dass Aladin halt von klein auf völlig falsch ernährt wurde und sein Verdauungs-System deshalb ziemlich durcheinander ist.

    Im Moment bin ich aber optimistisch, dass ich das mit seiner jetzigen Diät und ohne Rüebli und ohne BBB, dafür Dysticum falls nötig, doch noch in den Griff kriege.
    Ich neige noch immer dazu, dass er Hefen hat im Darm, obwohl die Labor-Untersuchung das nicht bestätigt hat.
     
  20. sumalia

    sumalia VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. März 2010
    Beiträge:
    954
    Bei Schnüfeli wurden auch keine Würmer festgestellt,aber mit Panacour hatten wir es einigermassen im Griff.

    Das mit der Ernährung könnte stimmen.
    Das wäre ja toll,wenn es klappen würde.