Am Montag musste ich leider meinen geliebten Crowny erlösen. Seit Januar hat er sich mit einer Erkältung herumgeschlagen, die trotz Gabe von AB nicht besser wurde. Da er aber ansonsten fit und munter war, "dökterlte" ich nicht weiter herum. Vor 2 Wochen hatte er zum ersten Mal blutigen Nasenausfluss. Der TA vermutete eine akute Lungenentzündung. Also bekam Crowny wieder AB. Nach einigen Tagen besserte sich sein Zustand und er hat auch die ganze Zeit normal gefressen. Am Donnerstag bekam er wieder blutigen Ausfluss. Wieder zum TA. Er verschrieb eine höhere Dosis AB, Fluimicil und Metacam. Hatte Crowny bisher alles tapfer über sich ergehen lassen und alle Medikamente immer brav geschluckt, wurde es im langsam zu bunt. Auch war seine Nase immer mehr völlig verschleimt. Der Arme musste die ganze Zeit durch den Mund atmen und wie alle Meerschweinchenhalter wissen, geht das physiologisch bei den Meerschweinchen nicht so gut. War er bisher immer sofort gekommen, wenn es etwas zum fressen gab, musste ich ihn jetzt fast aus seinem Lieblingshäuschen herauslocken. Er frass dann ein paar Brocken Gemüse und verkroch sich dann wieder. Heu mochte er gar nicht mehr fressen, war wohl zu trocken und blieb ihm im Hals stecken. Das einzige was er wirklich noch gerne frass war frisches Gras und Pellets. Zu diesem Zeitpunkt durfte er alles haben, was er wollte. Leider nahm er immer mehr ab und das Atmen viel im zusehends schwerer. Am Montag hatte ich einen Kontrolltermin beim TA, aber da war für mich eigentlich schon klar, dass es so nicht weitergehen konnte. Da ich ihm weiterführende diagnostische Massnahmen nicht zumuten wollte und er auch enorm unter Atemnot gelitten hatte, war für mich der Zeitpunkt gekommen ihn von seinen Leiden erlösen zu lassen. Die TA befand das auch so. Sie stellte eine Kerze für ihn auf und dann durfte er in seinem Lieblingskuschelsack friedlich einschlafen. Mein lieber Crowny bis zuletzt hast du tapfer gekämpft, aber den Kampf am Schluss doch verloren. Ich hoffe du bist über die Regenbogenbrücke gekommen und bist jetzt an einem bessern Ort, wo du wieder nach Herzenslust herumtoben, fressen und mit brommselndem Wiegeschritt den Weibchen nachjagen kannst. Ich bin sicher, die können dir mit deiner coolen Frisur nicht widerstehen. Ich, dein Zweibein und deine zwei Mädels Toffifee und Buffy vermissen dich ganz furchtbar. Machs gut mein Kleiner Casanova...