Gut, ich gebe es zu, ich bin "beruflich verformt..." Da meine tägliche Arbeit aus sehr vielen Analysen, Schlussfolgerungen und Statistiken besteht, kann ich mich zu Hause eben auch nicht dagegen wehren. Schon seit Jahren halte ich den TÜV meiner Säulis in Excel fest. Dabei habe ich das System immer mehr verfeinert, indem ich zum vorherigen Gewicht vergleiche. Falls eines abgenommen hat, wird das Feld rot angezeigt. Gleichzeitig rechne ich aus, welche ungefähre Menge an Grünfutter sie erhalten sollen, damit ich das meiner Nachbarin als Richtwert angeben kann, wenn sie in meiner Abwesenheit füttern muss. Das hier ist das Ergebnis: Und wenn wir schon bei der Statistik sind... ich führe auch eine Alters-Statistik, d.h. ich rechne laufend den Durchschnitt aus, in welchem Alter meine Säulis sterben. Das liegt momentan bei etwas mehr als 5 Jahren: Bin ich die einzige mit solch verrückten Statistiken oder teilt jemand mein "Hobby?"
ich finde sowas eine saubere übersichtliche darstellung!! wenn ich excel besser verstehen würde würde ich auch so was anwenden! ich habe meine gewichtsliste im word gemacht...
Hihi, also ich nehm es mir ja immer vor meine Gewichtstabelle endlich mal in eine ordentliche Form zu bringen, doch am Ende ist es doch wiede ein Schreibwirrwar und Gewurschtel, dass ich am Ende kaum mehr etwas entziffern kann.
Hihi, das finde ich heiss: Gesamtgewicht aller Schweinchen in einer Gruppe. Da kommt ja ganz schön was zusammen!
Liebe Fränzi Du bist nicht die einzige. Wir halten die Entwicklung unserer Meeries auch exakt fest inkl. Gewichtsschwankungen. Wir notieren auch jeweils, wenn es etwas aussergewöhnliches gibt - wie ungeahnte Reaktionen oder wie bei Philadelphia die Entfernung ein Atherom. Da wird der Verlauf wie bei der KG eingetragen. Von der Altersstatistik können wir gar nicht so genau sein, bei vielen Tieren wussten wir das Alter nicht genau. Wissen wir es jedoch, wird dies auch notiert. Wir sind schon zufrieden, wenn wir den Monat kennen. Gruss Jasmin
ganz lässig so "leidet" jeder unter der einen oder anderen professionellen Deformation ein spezielles Augenmerk richte ich auf die "Trainings-Werte" meiner Muiger in den Disziplinen: -Rennen -Hochsprung -Popcornen -Männlimachen -Löchergraben was auf meine berufliche Tätigkeit schliessen lässt
Köstlich, Fränzi, du bist echt verformt .... Ich bin eine Genügsame und arbeite "nur" mit Yvonnes Gewichtstabelle, die sie letztes Jahr zur Verfügung gestellt hat. Wenn ich die Zahlen nicht mehr genau lesen kann lapf, kann ich einfach die integrierte Grafik anschauen. Wo ich aber haaaaargenau alles notiere, sind die Krankenblätter. Das ist dann meine Manie! Grüessli, Gabriela
Ja, das ist mein nächstes "Projekt", vielleicht noch Grafiken einzubauen, aber vorläufig genügen mir meine "roten Lämpchen"... Krankenblätter führe ich natürlich auch, aber da ich äusserst selten kranke Meeries habe (aufholzklopf), sind die in der Regel leer...