Dalmatiner oder Schimmel?

Dieses Thema im Forum "Rassen, Farbschläge, etc." wurde erstellt von Lea, 10. März 2008.

1. Lea

Lea Erfahrener Benutzer

Hallo zusammen

Es wurde ja schon mehrfach diskutiert darum mache ich mal einen neuen Thread auf! Was meint ihr ist Momo ein Dalmatiner oder ein Schimmel?

Wer mehr Fotos braucht einfach melden!

Gruss Lea

2. Priska

Priska Prominenter Benutzer

Nach Standard hat ein Dalmatiner eine Blesse (weisser Mittelstreifen am Kopf), ein Schimmel hingegen nicht.
    Gezeichnet ist er weder ordnungsgemäss für einen Schimmel (am Körper müssten schwarze und weisse Haare gleichmässig gemischt sein - Momo ist also viel zu weiss) noch für einen Dalmatiner (der wäre weiss und brauchte klar abgegrenzte dunkle Flecken).
    Er ist also weder noch - oder könnte sowohl als auch sein - das müsstest du sagen können aufgrund der Abstammung. Aber in den Standard passen würde er für keine der Rassen so, dass man ihn zur Zucht oder zum Ausstellen brauchen könnte....

Gruss
    Priska

3. Lea

Lea Erfahrener Benutzer

Hallo Priska

Vielen Dank für die informative Erklärung! Ich kenne mich da nicht so aus! Ich will mit ihr weder züchten noch an Ausstellungen teilnehmen es ist reines Interesse! Komischerweise hatte sie mal eine stärkere Blesse als jetzt! Uns auch Punkte hat sie mal fast keine und dann ganz viele deutlich schwarze!? Woran kann so was den liegen?

Gruss Lea

4. Hi,

also für mich ist Momo ein Dalmatiner, natürlich keiner, der dem Standard entspricht, Priska hat ja erklärt warum, aber ich sehe da Punkte. Ein Schimmel hat doch aber keine Punkte. Oder?

Was ich nicht weiss, ob es Mischformen gibt. Ich hatte ein Schweinchen, was wunderschön geschimmelt war auf dem Rücken und auf dem Bauch dazu noch richtig grosse und schöne Punkte trug.

Verkauft worden war sie mir als Buntschimmel, aber als ich später mal eine andere Züchterin fragte und von den Punkten erzählte, meinte diese, mit Punkten wäre es ein dreifarbiger Dalmatiner.

Abstammungspapiere hatte ich keine, brauch ich ja auch nicht, weil es nur Liebhabertiere sind.

Egal was sie ist, Deine Momo ist eine ganz süsse Maus!

Liebe Grüsse

Petra K. und die Herzensbrecher

5. Aika

Aika Administrator Mitarbeiter Admin

Ich habe auch zwei so seltsame Dalmatiner-Schimmel:

Das ist Tamino, er hat ein paar Dalmatiner-Tupfen, aber ein ziemlich dunkles Schimmel-Füdli, gemäss Kopf müsste er als Schimmel eingestuft werden:

Seine Schwester Romilda ist zwar ein wunderschönes Ridgeback, aber von der Farbe her ein "geschimmelter Bunt-Dalmatiner" oder ein "dalmatinischer Buntschimmel:"
    Sie hat übrigens eine halbe Blesse.

Da Schimmel und Dalmatiner genetisch dasselbe sind, gibt es dabei eben sehr viele Uebergangsformen, wenn einfach kuddelmuddel drauflos gezüchtet wird.

Die Eltern der beiden waren Sarastro, ein weiss-schwarzer Peruaner und ein Glatthaar Dalmatiner-Mutter (also sogar eine Risiko-Verpaarung, die zum Glück gut ausgegangen ist).

Da beide als Uebernahme-Meeries bei mir gelandet sind, ist mir das aber herzlich egal... süss sind sie trotzdem.

Uebrigens ist bei diesem Geschwisterpaar frappant deutlich zu sehen, wie sich offenbar gewisse Charakter-Eigenschaften einer Familie vererben: Beide sind extrem scheu und zurückhaltend, obwohl sie schon jahrelang bei mir sind.
    Sämtliche anderen Neuzugänge überholen sie und holen sich nach kürzester Zeit bereits das Futter aus meiner Hand.
    Aber Romilda und Tamino (in zwei verschiedenen Gruppen) taten das bisher nur ca. 3 - 4 mal, mehr nicht.

6. Piri

Piri Prominenter Benutzer

Hmmm, heisst das, Dalmatiner ist eine Sonderform der Schimmel? Also eine besondere Zeichnung? Dachte immer, dass seinen zwei ganz verschiedene Sachen...Aber eines von beidem muss er doch fast sein. Natürlich nicht rassenrein. Aber ein Schimmel ist doch ein schimmel, sobald er auch nur Ansätze einer Schimmelung hat! Oder zumindest muss man es dann annehmen.
    Oder könnte es theoretisch denn sein, dass er keines von beiden ist, und eine Magpiezeichnung hat, somit also kein Letalgen trägt?

@Lea
    Ich persönlich, als nicht wahnsinnig kundige Rassenkennerin, würde ihn jetzt spontan als Dalamatiner einordnen. Denn ich glaube sowas wie Punkte auf der Seite zu erkennen, wenn auch wenige. Aber eben, das ist nur so ein spontaner Einfall ;)

Lg Annina

7. OhLaLa

OhLaLa VIP-User VIP

Dalmis sind zu handhaben wie Schimmel, tragen das Letalgen in sich. Meiner Meinung nach sind sie einfach von der Zeichnung her "besondere Schimmel", halt Dalmis..

8. Aika

Aika Administrator Mitarbeiter Admin

Das habe ich doch hier geschrieben... die Postings haben sich wohl überkreuzt.

9. Piri

Piri Prominenter Benutzer

Ja das haben sie getan:e025:. Ich wusste, dass Schimmel und Dalmis beide das Letalgen in sich tragen, aber mir war eben, bis zu deinem Beitrag, nicht klar, dass es sich bei Dalmatinern nur um eine besondere Zeichnung des Schimmels handelt.

Lg Annina

10. nadja

nadja Prominenter Benutzer

Ich denke, das liegt am Fellwechsel. Im Sommer sind die Punkte stärker als im Winter oder umgekehrt...oder??...

11. Lea

Lea Erfahrener Benutzer

Hallo zusammen

Vielen Dank für die vielen Kommentare! Also hab vorhin im Stammbaum nachgeschaut steht Schwarzdalmatiner!
    @Fränzi da hast du ja zwei ganz Süsse!
    @Nadja ja das könnte sein!

Gruss Lea