Dalmi/Schimmel

Dieses Thema im Forum "Rassen, Farbschläge, etc." wurde erstellt von Marco, 18. April 2007.

1. Marco

Marco Guest

Hallo zusammen,

Auch wenn es nun einigen nicht passt, dass ich hier eine Frage über Dalmi bzw. Schimmel stelle und dies ja sogar noch als Jungzüchter....bitte ich darum, nur konkrette Antworten auf diese Frage zu geben, und nicht einfach nur Vermutungen!

Also, manche Züchter schreiben ja Schimmel/Dalmitiere so an:
    Name: Xy
    geb: 2007
    Rasse: Schimmel/Dalmi
    Farbe: z.B schoko od. schwarz....

Andere wiederum:
    Name Xy
    geb: 2007
    Rasse: GH od. Rex
    Farbe: schwarzschimmel/Dalmi schwarz etc.

Nun, ist nun Schimmel/Dalmi eine Rasse od. eine Farbe ???

Ich freue mich über viele konkrette Antworten!

LG
    Marco::1

2. Franziska

Franziska Guest

Hallo Marco,

Schimmel resp. Dalmatiner ist ein Farbschlag, der grundsätzlich bei allen Rassen vorkommen kann. Ob die Zeichnung auch bei allen Rassen (insbesondere langhaarigen) im Standard anerkannt ist, weiss ich allerdings nicht.

Gruss, Franziska

3. Priska

Priska Prominenter Benutzer

Jein, Franziska:

Im englischen Standard, nach dem in der Schweiz in der Regel gerichtet wird, sind kurzhaarige Zeichnungstiere eine eigene Rasse.

Ich züchte z.B. Englisch Kurzhaar rot; EKH ist die Rasse, rot die Farbe.

Ein kurzhaariges Tier mit Dalmatinerzeichnung ist aber kein EKH dalmatiner, sondern ein Dalmatiner - und dann wird als Farbe eben die Hauptfarbe angegeben (schwarz oder schoko).

Ebenfalls ist ein rot-schwarz-weisses Kurzhaartier kein Kurzhaar schildpatt-weiss sondern ein Schildpatt-weiss.

Natürlich gibt es die Farben auch in anderen Rassen als Kurzhaar, das spielt aber im englischen Standard keine Rolle, da wird ein Texel mit Dalmatinerzeichnung einfach als Texel gerichtet, genauso wie wenn es uni rot oder uni schwarz oder wie auch immer bunt wäre.

Wenn es also kurzhaarig ist, wäre korrekt:
    Rasse: Dalmatiner
    Farbe: schwarz

Wenn es ein Rex oder was auch immer für eine Strukturrasse ist, wäre korrekt:
    Rasse: Rex
    Farbe: Dalmatiner schwarz

Gruss
    Priska

4. Franziska

Franziska Guest

Ach herrje, jetzt erteile ich schon falsche Auskünfte :knfs: :d015: !

Sorry, Marco - und vielen Dank, Priska :bl7: !