das neue gehege der wilden horde

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von Gandalf, 21. September 2012.

  1. Gandalf

    Gandalf Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    23. November 2006
    Beiträge:
    3.925
    hallo zusammen

    das gehege haben wir heute schon mal anliefern lassen.wir zwei elemente gebaut jedes element ist komplett fertig inklusive untergitterung. es sind zwei gehege a 2.3 x 4m. es werden dann beide gehege zu einem grossen mit vielen abteilen zusammengebaut das ganze ist morgen. schon mal danke den vielen helfern.

    so hier die fotos. viel spass beim schauen.

    gehegebau etwas anders :sonne::sonne:

    hier ist ein element auf der rampe bei unserer werkstatt

    [​IMG]

    unser bus war zu klein da musste sein grosser bruder ran

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    so alles verladen und ab nach däniken

    [​IMG]

    und das ganze über die lampe :e010:

    [​IMG]

    [​IMG]

    wow ziemlich gross

    [​IMG]

    und dieses gehege wird ersetzt

    [​IMG]

    wir hoffen morgen auf wenig regen und viel :sonne: morgen gibts dann noch mehr fotos
     
  2. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Ui, ui, wie hat es dieser Riesen-LKW geschafft, bis zu Eurer Garage rein zu manövrieren?
    Dann hoffe ich mal, dass es genau über Däniken ein Wolkenloch gibt und es dort nicht regnet! :D

    Gummistiefel sind startbereit! :sonne:
     
  3. Andrina

    Andrina Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. April 2012
    Beiträge:
    263
    Hammmmer .....Ein Paradies.... :-D
     
  4. Gandalf

    Gandalf Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    23. November 2006
    Beiträge:
    3.925
    so hier ein paar fotos von heute

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    wir möchten uns bei petrus fürs trockene wetter bedanken. ein dickes danke auch allen helfern die fleissig waren heute

    danke danke danke danke

    :dank::dank::dank::dank::dank::dank::dank::dank: :dank:
     
  5. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Na ja, da hätte sich Petrus aber schon noch etwas mehr ins Zeug legen können... meine (nicht imprägnierte) Jacke ist jedenfalls nicht umsonst pitsch-patsch klatschnass.:eek:
    Fürs nächste Mal weiss ich, dass man eine Regenjacke nach dem Waschen eigentlich wieder imprägnieren sollte.:wein:

    Ich finde, wir waren eine "coole Truppe"... :sonne:, hat Spass gemacht!

    Ganz speziellen Dank an Claudia für das feine Mittagessen!:schme: :dank:
     
  6. Monica

    Monica Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.569
    Es war wirklich toll und eine gute Truppe, die alles in kurzer Zeit ab- und aufgebaut haben.

    Petrus war so anständig, dass er seine Schleusen erst so richtig geöffnet hat, als wird schon beim feinen Mittagessen waren. (Herzlichen Dank, Claudia)!
     
  7. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Hier noch ein paar weitere Photos von "Nebenschauplätzen:"

    Unsere Aktivitäten wurden sehr genau und kritisch vom Feldweibel Matu beäugt:

    [​IMG]

    Nachdem er fand, dass er jetzt genug gesehen hätte, verzog er sich ins Haus zu einem gemütlichen Schläfchen. Dabei konnten wir seinen prächtigen Ringelschwanz bewundern:
    [​IMG]

    Nachdem die alten Gehege samt Häusern entfernt waren, entstand ziemliche Hektik bei den Bewohnern darunter:
    [​IMG]

    Asseln und Schneckeneier erspare ich Euch...

    Nach all der Mühe konnte Claudia dann ihr Gehege in Besitz nehmen, stolz wie Anton!
    [​IMG]
     
  8. Stormy

    Stormy Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. August 2009
    Beiträge:
    282
    Sieht toll aus.
     
  9. Kaethu

    Kaethu Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    1.063
    interessantes Gehege! :)

    Mal so Blondinen-Fragen :D

    Gell, das Gehege ist mit Draht unterlegt? Das seh ich richtg?
    Und wäre es nicht einfacher gewesen, einzelne Elemente zu Transportieren und dann vor Ort zusammen zu machen? schaut so aufwendig aus mit dem Laster :)
     
  10. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Eigentlich müsste Dir das Mike beantworten, aber ich übernehme das mal an seiner Stelle... :schme:

    Richtig! :D

    Das ist alles eine Frage der Zeit-Planung und der Logistik:
    Wenn Mike das alles an Ort und Stelle hätte zusammenbauen müssen, wäre das erstens viel zeitaufwendiger geworden und hätte somit den kompletten Samstag in Anspruch genommen und zweitens ist eine handwerkliche Arbeit im gemütlichen Keller über Wochen verteilt schön Stück für Stück und wettergeschützt bedeutend angenehmer, als im strömenden Regen im Garten in der Matsche sämtliche Gehege aufs Mal zusammenbauen zu müssen.

    Habe ich recht, @Mike?
     
  11. Gandalf

    Gandalf Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    23. November 2006
    Beiträge:
    3.925
    hi

    ja das gehege ist mit 1.5mm casanet untergittert

    der zusammenbau von diesem gehege, also das zusammenbauen der elemente dauerte etwa 15h dazu kam das anpassen der deckel was bei der grösse auch nicht immer ganz einfach ist. das ganze gehege dürfte etwa 50 - 70 stunden arbeit gewesen sein.

    es wäre unmöglich gewesen das ganze an einem tag zusammen zu bauen. daher die lösung mit dem lkw :)
     
  12. Halbfertig

    Halbfertig Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    111
    Hast du keine Angst, wenn das Gehege so direkt an der Strasse steht und jeder die Tiere sehen kann?

    Ich könnte das nicht. Wäre mir zu risikoreich, dass Tiere geklaut werden oder sich Leute einen Spass machen mit Giftködern, Silvesterböllern, etc.
     
  13. Gandalf

    Gandalf Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    23. November 2006
    Beiträge:
    3.925
    nein haben wir nicht.

    aber manchmal fragen ich mich schon ob man irgendwas richtig machen kann..........................
     
  14. Kaethu

    Kaethu Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    1.063
    Dann nerv ich dich auch noch mit einer Frage :fuss:

    Das Dach finde ich ziemlich cool.
    Sind das drei Elemente, die ich einzeln hochheben kann oder alle zusammen?
    Muss mir das System merken mit dem "nach hinten klappen".


    Und das mit dem "vergiften" ist glaub (hoff) bei den Kleintieren weniger das Problem. Wobei... Wohl eher einige, die aus Unwissenheit was giftiges reinwerfen...
    Andrerseits ist das Casanet ja ziemlich eng und da was "reinwerfen" ist schon nicht immer einfach (je nach grösse).
    Also wenn ich das Gehege so nah an der Strasse / Zivilisation hätte (was ja nichts dagegen spricht), würde ich zumindest das Gehege mit einem Schloss sichern.
    Da hört man schon immer mal, dass Leute einfach mal streicheln / füttern wollen...


    Kommt auf das Dach noch was Wetterfestes? Oder sind da Meeris auch weniger heikel?


    könntest du mir noch ein Foto machen vom Eingang ins Schutzhaus? nur damit ich mir das besser vorstellen kann, wie ihr das dort angemacht habt.
    (ich glaub vor Ort das Loch reingeschnitten und dann Draht an Schutzhaus angetackert und ev. noch "hölzchen" drüber?)


    Ach und dieses Spinnenbild!! Muss das sein?? JEDESMAL wenn ich die Fotos angucke, muss ich beim Spinnenbild vorbei *iiiks* :eek:
     
  15. Gandalf

    Gandalf Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    23. November 2006
    Beiträge:
    3.925
    man kann die mittleren und äusseren deckel öffnen. die deckel zur strasse sind fix montiert und nicht zum öffnen gedacht.

    im sommer wir das ganze mit schilf beschattet damit es kein hitzestau gibt. meeris sind ja nicht aus zuckerguss wenn mal eins etwas nass wird :)

    das gitter ist angetackert mit einem speziellen pneumatischen tackern und mit spezialklammern. hölzchen hat es keine

    wenn du es ganz genau anschauen willst dann mach doch mit claudia einen termin zur gehege besichtigung ab :)

    das spinnenbild ist von der forumschefin und übersteigt meinen kompetenzbereich
     
  16. Manu

    Manu VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    1.756
    Also ich finde das Spinnenbild cooooool. :D

    Und wegen der Bedenken, von wegen Klauen oder Vergiften - die alten Gehege standen nun ja glaubs über 8 Jahre schon dort. Und Claudia erzählte mir, sie hätte nie nenneswerte Probleme gehabt, ausser dass sie frisch zugezogenen Kindern erklären musste, dass sie erst läuten und fragen müssen, wenn sie die Meeris noch näher sehen wollen. Es gibt dort schon so lange Meeris direkt an der Strasse, dass das gar nicht mehr so interessant ist.

    Grüessli Manu
     
  17. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Detail-Bilder kommen gleich, muss sie nur noch zuerst hochladen...

    Du kannst froh sein, dass ich Euch die Keller-Asseln und Schnecken-Eier erspare... die hätte ich nämlich auch noch im Angebot! :lol: :dragon_hop:
     
  18. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Hier sieht man die Eingänge bei einem der alten Häuser:

    [​IMG]

    Und hier wird eine neue Gerätekiste als Schutzhaus hingestellt. Da mussten die Eingänge natürlich zuerst noch ausgesägt werden:
    [​IMG]

    Und das hier ist die "Höllenmaschine", welche mit Druckluft allerlei Wunderwerke vollbringen konnte. Das kann Mike besser erklären:
    [​IMG]
     
  19. ZENKIS

    ZENKIS Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. September 2010
    Beiträge:
    755
    melde mich zurück

    WOW Claudia, Mike das ist ja super geworden !

    Schade dass ich nicht dabei sein konnte. Muss mir das unbedingt irgendwann mal live ansehen...

    Natürlich habe auch ich noch 'ne Frage dazu... kannst Du Zwischenwände rausnehmen, falls Du mal eine grössere Fläche zur Verfügung stellen musst für eine Gruppe ? Oder dient die Schlaf-Kiste gleichzeitig als Übergang ins andere Abteil? (Ist die Kiste im Innern unterteilt?)
    Wie viele Tiere kannst Du höchstens hier unterbringen (pro Abteil und insgesamt) ?
    Die Holzlatten sind wohl farblos gestrichen, oder?

    Und wie hast Du die Tiere zwischengelagert :D:D

    Bekommst Du auf der anderen Seite (Strasse) auch noch neue Gehege?

    LG und nochmals Gratulation, tolle Sache !
    Moni
     
  20. Gandalf

    Gandalf Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    23. November 2006
    Beiträge:
    3.925

    also moni

    der stall kann unterteilt werden und dient als durchang für doppelgehege

    die holzlatten sind kesseldruckimprägniert

    wir hatten keine tiere im gehege :)

    ja im früjahr gibts da auch ein neues gehege.

    das mit dem wieviel tiere ist immer geschlechtsabhängig ein abteil hat etwa 2.3m2 da gehen so an die 5 - 8 tiere und das andere hat 4,6m2 da dürften so zwischen 10 - 15 platz haben. aber wenn es notwendig ist geben wir auch ein paar tiere mehr rein. uns ist es aber lieber weniger tiere