**Das Vermächtnis einer Mutter**

Dieses Thema im Forum "Nachwuchs" wurde erstellt von Anna, 30. April 2010.

  1. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Es gibt sie, die Momente, wo man am liebsten alles hinschmeissen möchte... ::6 es gibt diese Momente im Leben eines jeden Liebhaberhalters, es gibt sie auch im Leben eines Züchters... und wenn man beides zusammen ist, dann erst recht...

    Im Moment werden meine Nächte zu Tagen... :d015: und nicht nur vieles - nein - alles bleibt liegen...
    ITHAKAS Schwangerschaft verlief bilderbuchmässig. Mein Schoggibällchen nahm kontinuierlich zu, war fit, mochte fressen. Absolut nichts deutete auf die kommenden Schwierigkeiten hin...
    ::8 :bl2: ::8 :bl2: ::8 :bl2: ::8 :bl2: ::8 :bl2: ::8 :bl2: ::8 :bl2: ::8
    [​IMG]
    Fünf Tage vor der Geburt
    ::8 :bl2: ::8 :bl2: ::8 :bl2: ::8 :bl2: ::8 :bl2: ::8 :bl2: ::8 :bl2: ::8
    [​IMG]
    Einen Tag vor der Geburt
    ::8 :bl2: ::8 :bl2: ::8 :bl2: ::8 :bl2: ::8 :bl2: ::8 :bl2: ::8 :bl2: ::8

    Die letzten Tage ging ich fast stündlich nachsehen, was mein hochschwangeres Teddyweibchen machte. Bei der Abendfütterung am 28. April war alles wie immer. ITHAKA kam angerannt und frass genüsslich die frischen Löwenzahnblätter... dann, vor dem Schlafengehen, schaute ich nochmals bei meinem Schokolademädchen nach... sie lag seitlich ausserhalb der Weidebrücke und war schmal... ich fühlte... ITHAKA war schon ganz kühl... alles war voller Blut... ich hob die Weidenbrücke hoch... da sassen vier grosse Teddybärchen, sauber geputzt, aber noch feucht... mit letzter Kraft zog sich ITHAKA ins Holzhaus zurück, weg von ihren Babys, hob noch einmal ihr Köpfchen und sah mich an, als wollte sie sagen: "Gut, bist Du da, Zweibein. Ich habe nun alles gemacht, was ich konnte. Jetzt musst Du übernehmen..." Ich sass vor dem Stall und heulte. Es tat mir so unendlich leid. Einen Tag vor ihrem ersten Geburtstag hat ITHAKAS Herzchen aufgehört zu schlagen. Aber sie hat mir ihr Vermächtnis hinterlassen. Und ich werde alles in meiner Macht Stehende tun, um ihre vier Babys durchzubringen!

    ::8 :bl2: ::8 :bl2: ::8 :bl2: ::8 :bl2: ::8 :bl2: ::8 :bl2: ::8 :bl2: ::8
    [​IMG]
    ::4 So habe ich Euch das erste Mal gesehen ::4
    ::8 :bl2: ::8 :bl2: ::8 :bl2: ::8 :bl2: ::8 :bl2: ::8 :bl2: ::8 :bl2: ::8
    [​IMG]
    Im warmen Kuschelsack - ganz ohne Mama müsst Ihr die erste Nacht verbringen... :7778 - wenigstens seid Ihr zu viert
    ::8 :bl2: ::8 :bl2: ::8 :bl2: ::8 :bl2: ::8 :bl2: ::8 :bl2: ::8 :bl2: ::8

    Ich habe die vier kleinen Grossen ins Haus geholt, fertig trockengerieben, gewogen und in einen vorgewärmten Kuschelsack gepackt. Katzenaufzuchtmilch und Sab Simplex wurde hervorgeholt. Und ich gewöhnte ITHAKAS Babys in ihrer ersten Lebensnacht langsam tropfenweise an ihre Ersatzmilch. Alle zwei Stunden schöppele ich nun und massiere die vier Bäuchlein. Leider habe ich momentan keine Ersatzmami mit Milch. Aber wir haben probeweise schon unsere UPPSALA zu den neuen Schweinchenkinderchen gesetzt. Sofort hat sie mit Putzen begonnen. Ich denke, bald werden wir die vier Kleinen unserer UPPSALA anvertrauen, sie ist momentan eine meiner fürsorglichsten Mütter, deren letzte eigene Tochter nächste Woche ausziehen wird. Bitte drückt uns die Daumen, dass die vier Geschwister es schaffen.

    Das erste Gruppenbild am nächsten Tag
    ::8 :bl2: ::8 :bl2: ::8 :bl2: ::8 :bl2: ::8 :bl2: ::8 :bl2: ::8 :bl2: ::8 ::8 :bl2: ::8 :bl2: ::8 :bl2: ::8 :bl2: ::8 :bl2: ::8 :bl2: ::8
    [​IMG]
    X-Wurf ITHAKA x TOFFEE BEAR - 28.4.10 - 2.2.0
    ::8 :bl2: ::8 :bl2: ::8 :bl2: ::8 :bl2: ::8 :bl2: ::8 :bl2: ::8 :bl2: ::8 ::8 :bl2: ::8 :bl2: ::8 :bl2: ::8 :bl2: ::8 :bl2: ::8 :bl2: ::8

    Nähere Angaben folgen so bald wie möglich, sie fehlen auch noch auf meiner HP. Ich gehe nun wieder Babys füttern, bevor ich mich selber ein paar Stunden hinlege. Schlaft gut!
     
  2. Meersäulimami

    Meersäulimami VIP-User VIP

    Registriert seit:
    7. Oktober 2007
    Beiträge:
    1.570
    :eek::eek::eek:
    Das ist traurig........:wein:

    Ich drücke für alle viere meine Daumen und Pfötchen von meinen Buben dazu.

    Viel Kraft!
     
  3. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.538
    Liebe Anna

    Gestern Abend habe ich noch an euch gedacht, dein Bericht ging mir nicht aus dem Kopf. Es tut mir unendlich leid, was mit deiner Ithaka geschehen ist ...:777

    Natürlich drücke ich die Daumen für die vier Waisenkinderchen und hoffe sehr, dass die Kleinen es schaffen!:dau:

    Alles Gute und liebe Grüsse

    Claudia
     
  4. Grischa

    Grischa Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.934
    Oje Anna, das ist furchtbar Traurig und es tut mir sehr leid. :777 :777 :777
    Ich drück euch die Daumen und denke an euch, dass es wenigstens ihre süssen Kinder schaffen.

    Liebe Grüsse Susanne
     
  5. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Ach, Anna, das tut mir schrecklich leid!::11 Ich drücke Dir von Ferne!

    Ich wünsche den süssen Bärlein alles, alles Gute, damit sie gesund gross werden und Dir viel Freude machen!
     
  6. sumalia

    sumalia VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. März 2010
    Beiträge:
    954
    Liebe Anna,

    es tut mir unendlich leid,was geschehen ist :777:777:777.

    Manchmal ist es furchtbar wie sich die Natur "verhält".
    Ich wünsche Dir und den 4 Kleinen viel Durchhaltevermögen und viel Kraft,so dass sich die Kleinen gut entwickeln und Du viel Freude an ihnen hast.
     
  7. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Liebe Anna

    Ich habe eben die RBB und nun diesen Nachwuchs-Bericht gelesen... :(

    Es tut mir wahnsinnig leid, was da mit Ithaka passiert ist und die Kleinen alleine sind. Ich hoffe mit dir, dass Upsi sich ihrer annimmt! Beim Betrachten der strammen Bären-Kinder habe ich aber das Gefühl, dass sie durchkommen - nicht zuletzt natürlich durch deine fürsorgliche Schöppelei.

    Ich glaube dir sofort, dass solche Geschehnisse total unter die Haut gehen und man den Bettel am liebsten hinschmeissen möchte.
    Umso mehr dürfen wir uns jeweils mit euch ZüchterInnen freuen, wenn die Geburt eines jeden Mütterchens reibungslos verläuft und sie mit ihren Babys wohlauf ist.

    In diesem Sinne wünsche ich dir viel Durchhaltevermögen und den herzigen Halbwaisen trotz allem prächtiges Gedeihen und eine unbeschwerte Zeit mit einer Ersatz-Mama.

    Daumen-drück-Grüsse, :dau:
    Gabriela
     
  8. Biene

    Biene VIP-User VIP

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    845
    Hallo Anna,
    das ist schon traurig dass es das Meerimami nicht geschafft hat.::11
    Ich wünsche dir,dass es die Kleinen wenigstens schaffen.
    Alles Gute
     
  9. OhLaLa

    OhLaLa VIP-User VIP

    Registriert seit:
    10. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.180
    ach gott, das tut mir sehr leid! :eek:

    ich drücke ganz fest die daumen, dass es die vier schaffen! :lov:
     
  10. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Hallo Ihr Lieben :4:
    und merci vielmals für alle Eure lieben Gedanken! ::5

    Habe die vier Hübschen gerade wieder "geschöppelet". Ich weiss noch nicht so genau... meine Gefühle schwanken... die Vergesellschaftung mir UPPSALA muss noch bis nächste Woche warten... zwischendurch setze ich sie zwar immer wieder zu den Kleinen, und sie umsorgt sie allerliebst. Aber die eigene Tochter TRUE LOVE findet die Hüpfer alles andere als toll :3:. Und um die Vierlinge zu "schützen", geht UPPSALA dann auf TRUE LOVE los :3:. Nächste Woche wird die schöne TRUE LOVE ausziehen, dann gebe ich UPPSALA die Kleinen zur Adoption.
    Die beiden Dreifärberli trinken mit grossem Appetit, die Schoggibällchen noch etwas zögerlich... :d015:. Daumendrücken ist weiterhin angesagt!

    :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2:
    [​IMG]
    von links nach rechts: XANADOO, XICA, XANDOR und XICO
    [​IMG]
    vier lebhafte Flöhe... ::4 ::4 ::4 ::4
    :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2:

    Eine der ersten "Schoppenmahlzeiten":
    :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2:
    [​IMG]
    *XANADOO*, Mädel, choco f.e., 105 Gramm
    :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2:
    [​IMG]
    *XICA*, Mädel, choco-gold-weiss f.e., 111 Gramm
    :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2:
    [​IMG]
    *XANDOR*, Bub, choco (mit wenigen weissen Stichelhäärchen :pig:) f.e., 110 Gramm
    :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2:
    [​IMG]
    *XICO*, Bub, choco-gold-weiss f.e., 103 Gramm
    :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2:
     
  11. fame

    fame Benutzer

    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    45
    Liebe Anna, ich kenne dich nicht....und ich bin selten im Forum... aber jetzt sitze ich vor dem Computer und bin so was von traurig. Die kleine süsse Maus.. musste so jung sterben. Und wie du es geschrieben hast. Es hat mich so an den Abschied von unseren Katzen erinnert. Oh Anna.... bestimmt ist sie uns allen einfach voraus gegangen.. Ich drücke dir so fest die Daumen, dass die kleinen den Start ins Leben schaffen und so ein bisschen von ihrem Mami in ihnen weiterlebt. Ich wünsche dir ganz viel Kraft und hoffe, dass du genug Unterstützung von deinem Umfeld hast und damit auch genug Zeit hast, dich um die kleinen zu kümmern... Herzliche Grüsse von Fame
     
  12. Prezzi

    Prezzi VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.444
    Liebe Anna

    Es ist furchtbar traurig, was mit der knuddeligen Ithaka so unerwartet geschehen ist. :7778:7778
    Ich hoffe ganz fest, dass sich wenigstens die Kleinen gut entwickeln, und schicke Dir ein dickes Kraftpaket. :um:
     
  13. haslerin_85

    haslerin_85 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. September 2007
    Beiträge:
    169
    Auch ich drücke ganz fest die Daumen! Ihr schafft das!

    Glg
    Christa
     
  14. nadja

    nadja Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    15. Mai 2006
    Beiträge:
    1.579
    beim lesen deines berichtes hat es mir grad ein paar tränchen in die augen gedrückt. ich drücke auch fest die daumen, dass es die kleinen schaffen!!!!
     
  15. Yvonne

    Yvonne VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    2.914
    Liebe Anna

    Auch ich habe diese Nachricht mit Tränen in den Augen gelesen, und es tut mir wahnsinnig leid, was hier mit deiner Ithaka passiert ist. Das tut ganz fest weh.

    Wir fühlen mit dir und hoffen fest, dass es die vier kleinen Schnüggel schaffen werden und ein gesundes, glückliches Leben vor sich haben. Wir sind aber überzeugt, dass du mit deiner Liebe, Fürsorge und deinen grossen Erfahrungen diesem Quartett eine kompetente Starthilfe sein wirst. Alles, alles Gute für die süssen Kinderchen und frohes Gedeihen, sie sind ja allerliebst.

    Viel Kraft und einen ganz besonders dicken Knuddel von deiner und unserer süssen Kimba.

    Macht's gut, liebe Anna!
     
  16. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Guten Abend zusammen :4:

    Inzwischen gibt es ja schon wieder neue und weitere Bilder meiner kleinen Pfleglinge :pig:. Aber ich bin momentan so "ausgelastet", dass ich nicht einmal die Mails und PNs beantworte. Bitte entschuldigt :d040:.
    Ich danke auf jeden Fall auf diesem Weg allen, welche mit mir mitfiebern und an uns denken! ::5

    Zum "Gluschtigmachen" ein paar Fotos vom 1.Mai (die "neueren" folgen!):

    ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4
    [​IMG]
    Schon beim ersten Kontakt hat UPPSALA die mutterlosen Babys wie selbstverständlich unter ihren Bauch genommen :lov:
    ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4
    [​IMG]
    UPPSALAS Tochter TRUE LOVE mit Pflegebrüderchen XICO
    ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4
    [​IMG]
    Auch Larissa hilft mit beim "Schöppelen" (hier mit XICA)
    ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4
     
  17. Ronja

    Ronja Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.014
    Alles gute dem Quartett........

    Hallo Anna

    Es tut mir Leid, dass die 4-linge ihre Mami verloren haben. Was ich aber nicht ganz verstehe, warum, Du die Kleinen nicht mit der Uppsala, ihrer Tochter und einem anderen erwachsenen Tier zusammen leben lässt.

    Ich habe nie ein Mami alleine mit ihren Babys, da ist immer ein anderes erwachsenes Tier anwesend. Uppsala macht ihrer Tochter sicher nichts, aber es ist doch Stress pur, wenn Du die Uppsala zu den Kleinen setzt und wieder rausnimmst! Für alle Beteiligten. Du kannst doch auch ein anderes Weibchen fix zu den Jungtieren setzen, damit sie nicht alleine sich überlassen sind. Ansonsten, warum muss dann True Love, mit der Uppsala zusammenbleiben, sie ist ja schon ende Januar geboren. Die kannst du ja gut, einfach dort lassen, mit dem anderen Meerie, dass bei Ihr und Uppsala lebt.

    Kann sein, dass ich beim Lesen etwas übersehen habe, aber ich verstehe nicht, warum die 4-linge alleine sitzen.:nixweiss:
     
  18. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Keine Angst, die Vierlinge sitzen nicht mehr alleine! Sie wohnen bereits fix mit UPPSI und ihrer Tochter zusammen. Und dies genau mit ihnen, da die beiden in einem Innenhaltungs-ORKA sind, wo dazumal die ganze UPPSI-Fämili ihr Pilzchen auskuriert hat. Eigentlich wären die beiden nach unseren Ferien wieder hinausgezogen (TIRZA und TAIGA sind ja mit uns in den Tessin gereist, wo sie weiter nach Italien gezogen sind - und so knapp vor einer Abreise, wo dann jemand anderes zu den Tieren schaut, mache ich keine Vergesellschaftungen), aber nun ist grad alles etwas anders gekommen. Und mit dem regelmässigen Schöppele ist es so eh grad für alle am wenigsten stressig.
    Und UPPSALA ist sowieso megafänomenal!! :lov:
     
  19. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Fotos von gestern

    :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2:
    [​IMG]
    Larissa füttert den Pelletbrei :keks: - die Kleinen haben einen gesegneten Appetit!
    [​IMG]
    :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2:
    [​IMG]
    ::4 Kuscheln... ::4
    [​IMG]
    :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2:
    [​IMG]
    "Stolze" UPPSALA... :lov:
    :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2:
     
  20. sumalia

    sumalia VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. März 2010
    Beiträge:
    954
    Jesses,
    die sind herzig :)

    Bei den Bildern geht mir wirklich das Herz auf :)