Deckalter bei Weibchen

Dieses Thema im Forum "Nachwuchs" wurde erstellt von efeuelfe1975, 23. April 2009.

1. efeuelfe1975

efeuelfe1975 Neuer Benutzer

Hallo!

Ich züchte zwar keine Meeris doch würde ich gerne wissen, wie eure Erfahrungen sind bzw. waren. Ich werde vermehrt danach gefragt. Die Literatur sagt zum Teil , dass ein Weibchen zwischen 6 Monate und einem Jahr gedeckt werden darf. Heisst dass, dass auch die Geburt bis zum einjährigen Geburtstag stattfinden sollte?

Lieber Gruss

2. Piri

Piri Prominenter Benutzer

Ja das heisst es. Die Weibchen können ansonsten Probleme bekommen, da das Gewebe nicht mehr so elastisch ist (oder so ähnlich, so genau weiss ich es nicht). Es ist natürlich ein allmählicher Prozess, aber ab einem Jahr ist ein Meeri ausgewachsen und ab da könnte sie Schwierigkeiten bekommen. Ist vergleichbar mit den Menschen, eine 40-jährige Erstlingsmutter hat auch ein viel grösseres Risiko als wenn sie erst 20 ist. Ist sie aber 40 und hat schon 3 Kinder ist das Risiko wegen Geburtsproblemen kleiner. So zumindest erklär ichs mir. Mir ist ein Meeri deswegen schon verstorben, ich würde mich also wirklich an diese Regel halten!:knfs: Das Weibchen sollte aber mind. 700g haben wenn es zum Bock geht.

Glg Annina

3. Jontani

Jontani Prominenter Benutzer

wichtig in zusammenhang mit dem gewicht ist aber auch, dass das weibchen das ungefähre alter (so ab 6 monaten war bei mir die regel) UND gewicht erreicht haben soll. also keine wuchtbrumme mit 3 monaten decken, nur weil sie bereits schwer genug ist (ist jetzt nur ein beispiel) !