Dehydriert und anderes

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Söggli, 15. September 2009.

  1. Söggli

    Söggli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    198
    Hi Zusammen,

    heute musste ich mit Schnüffeli (11) zum TA gehen. Seit Samstag schon gefiel sie mir einfach nicht mehr. Sie frass zwar noch, war aber viel ruhiger als sonst und abgenommen hatte sie auch. Heute habe ich also gleich einen Termin bekommen beim TA. Beim Abhören meinte er, dass man ein Geräusch auf dem Herzen hört. Dass sie dehydriert ist merkte er auch. Die Zähne sind soweit ok. Ihr wurde nun Blut genommen und eine Infusion gelegt - alles am Ohr. Das war ziemlich spannend für mich, das hatte ich bisher noch nie.
    Beim Ultraschall (er wollte sich die Blase anschauen und ev. Urin nehmen) sah er einfach, dass die Blase recht klein ist. Klar, von der Dehydrierung her. Ich musste mein Schnüffeli beim TA lassen, sicher mal bis morgen, ev. sogar bis Mittwoch!!! Er würde gerne die Blutresultate abwarten, damit wir gleich handeln können und die Infusion noch gesteckt ist - für alle Fälle.

    Naja ... Fragen habe ich im Moment eigentlich keine ... musste einfach mal schnell das erzählen/los werden ... hab hier sonst keinen, der meine Sorgen in solchen Sachen teilt ....

    vlg Söggli
     
  2. Lakritze

    Lakritze Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    4.761
    Na, dann drücken wir für deinen Schnüffeli doch mal ganz fest die Daumen, damit sie wieder auf die Beine kommt!!!

    Grüessli Barbara​
     
  3. Biene

    Biene VIP-User VIP

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    845
    Hallo,
    alles Gute wünsche ich dir und Schnüffeli.:dau:
     
  4. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Hallo Söggli

    Ich hoffe, dass deiner Schnüffeli-Dame geholfen werden kann!

    Viele Daumen-drück-Grüsse :dau: schickt,
    Gabriela
     
  5. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Hoi Susi

    Wie geht es Schnüffeli unterdessen, hast Du Neuigkeiten?
     
  6. Söggli

    Söggli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    198
    Hi Zusammen,

    also heute morgen war der TA ziemlich besorgt wegen Schnüffeli. Sie hat kaum gefressen, lag auf der Seite ect. Er wollte sie weiterhin dort behalten und mit Infusionen weiter machen, bis die Resultate da sind. Ich habe nach einigem Überlegen dazu entschieden die Hasendame nach Hause zu nehmen. 2 Infusionen hat sie ja bereits bekommen, und der Stress an einem fremden Ort zu sein würde ihrer Genesung eh nicht gerade bekommen.
    Kaum zu Hause hat sie sich auch schon auf's Frischfutter gestürzt. ;-) Klar, sie ist jetzt nicht einfach wieder voll fit, aber es geht ihr hier zu Hause sicher besser. Morgen kann ich den TA anrufen wegen den Resultaten, dann schauen wir weiter ...

    Was könnte ich Schnüffeli füttern, was ihr gut tun würde? Körnli (Pellets von Bunny) und Frischfutter isch schon klar, aber vielleicht etwas, das noch etwas dicker macht? Oder mehr Power gibt?
    Regelmässig bekommen sie folgendes: Eisbergsalat, Gurke, Karotte, Fenchel, bisschen Apfel und je nach dem Dill und Peterli.

    vlg Söggli
     
  7. Kaethu

    Kaethu Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    1.063
    Hallo Söggli

    War der Rammler mit Schnüffeli zusammen beim TA?

    Wegen Futter würde ich dir von Körner abraten, die sind sehr unsgesund!
    http://diebrain.de/k-trofu.html

    Als "Dickmacher" kannst du ihr z.b. Banane oder Erbsenflocken geben. Oder auch Wurzelgemüse (Karotten, Sellerie etc), die haben auch viele Kalorien.
    Gurke ist sicherlich auch sehr gut, da es viel Wasser hat und da sie scheinbar wenig trinkt...

    Liebe Grüsse und gute besserung!
    Käthu
     
  8. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Du könntest Critical Care (CC) verlangen beim Tierarzt.

    Das ist gemahlenes Timothy-Heu mit vielen Zutaten und gehört zur Standard-Behandlung, wenn ein Nager nicht fressen will (Zwangsfütterung, falls nötig).
    Das kann zu einem dünnflüssiges Brei angerührt werden und mit einer Spritze eingegeben werden, falls sie es nicht selber nimmt.

    Du hast noch keine nähere Diagnose, oder?
     
  9. Reni

    Reni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.204
    Söggli, gib Schnüffeli nur das was sie bis jetzt auch hatte, auch die Körnli!
    Um sie etwas aufzupäppeln kannst du ihr Haferflöckli in die Körnli mischen und auch ab und zu ein hartes Stück Brot hilft kranken Tieren wieder auf die Beine zu kommen.
    Ich würde ihr zusätzlich noch Echinacea ins Trinkwasser geben.
    An Kräutern kannst du ihr zur Genesung, förderung der Vitalität etc. folgendes geben: Sonnenblumen, Sonnenblumenkerne, Schafgarbe, Esche, Kamille, stinkender Storchenschnabel, wilde Möhre, Basilikum, Petersilie, Echinacea, Rosmarin, Thymian, Breitwegerich, Oregano und Nelkenwurz.

    Ich drück dir die Daumen dass die Kleine schnell wieder fit wird.
    Liebs Grüessli Reni
     
  10. Söggli

    Söggli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    198
    Hi Zusammen,

    eben habe ich die Werte des Blutes bekommen. die Alk. Phosphatase sind recht erhöht, GOT (ASAT) auch leicht ...
    Bilirubin ich sehr niedrig, Harnstoff ist niedrigm Calcium ist zu hoch ... Kalium ist zu hoch und auch das Kalium ...
    Die TÄ meinte, dass es auf eine Niereninsufizient hinweisen kann, aber auch auf eine Stoffwechselstörung. Wir haben nu abgemacht, dass ich weiterhin beobachte und wenn ich eine Verschlechterung bemerke sofort wieder zum TA gehe. Sonst habe ich am Montag den nächsten Termin und da wird nochmal Blut genommen um zu schauen, ob es Veränderungen gegeb hat, ausserdem wird geröngt. Diese Stoffwechselstörung würde man an den Knochen sehen ... wenn die Blase voll ist, wird auch noch Urin abgezapft. Das hat bisher nicht geklappt ... mein armes Häschen!!!!

    @ Kaethu
    Nein, Stony war nicht mit beim TA. Warum meinst Du?
    Banane werde ich ihr mal ein bisschen anbieten, aber nur sehr wenig. Die Kaliumwerte sind ja bereits sehr hoch ...

    @ Aika
    CC habe ich noch zu Hause! Super, hoffentlich nimmt sie das brav .. was könnte ich sonst noch schmackhaftes in den Brei mischen?

    @ Reni
    Haferflöcki gebe ich ihr auch mal ein paar und hartes Brot.
    Danke für die Liste, werde da mal schauen was ich gleich beschaffen kann!

    Wie kann ich einen Hasen dazu bringen mehr zu trinken? Sie haben 2 Schälchen Wasser, welche ich 2mal am Tag frisch mache. An die Flasche gingen die beiden nie, das kannten sie nicht.

    vlg Söggli
     
  11. Kaethu

    Kaethu Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    1.063
    Je nach dem sind zwei Tage beim TA schon ziemlich lang und das Kaninchen nimmt einen anderen Geruch an. Es hätte sein können, dass der Rammler zuhause sie nicht mehr erkennt und du sie neu vergesellschaften musst. Deswegen nehme ich für TA Besuche immer beide Kaninchen mit (es beruhigt auch etwas, wenn das Kaninchen nicht alleine ist sondern den Parnter um sich hat).
     
  12. Söggli

    Söggli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    198
    Naja, der Rammler hat hier nicht viel zu sagen ... Schnüffeli hätte sich ihm ganz schnell wieder vorgestellt ;-)
    Das Problem ist halt, dass Schnüffeli wegen der Infusion alleine sein musste in der Box beim TA. Ausserdem war es eine recht kleine Box ... habe noch immer Mitleid mit ihr!!
     
  13. Reni

    Reni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.204
    Hi
    Versuche mal noch einen Napf mit Wasser reinzustellen.
    Um ihr das trinken "schmackhafter" zu machen, kannst du versuchen Apfelessig rein zu tun. Evlt. auch Brennesseltee verdünnt oder einen anderen verdünnten Tee. Da wirst du ausprobieren müssen.

    Viel Glück, Daumen sind gedrückt.
    LG Reni
     
  14. Söggli

    Söggli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    198
    Gibt es Teesorten, welche sich nicht eignen? Und wie stark verdünnt?

    vlg Söggli
     
  15. Reni

    Reni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.204
    Hallo
    Ich würde nur Brennessel, Fenchel, Kamille mal zuerst probieren. Weil an Tee müssen sie sich meist erst gewöhnen. Gibt zwar immer wieder Tiere die stehen vom ersten Moment an drauf.
    Ich gebe da einfach nur einen Schuss Wasser dazu. Das musst du nicht so genau nehmen. Man kann auch unverdünnt geben, aber verdünnt erleichert es dann angewöhnen.
    Nicht besonders geeignet ist Schwarztee, der stopft. Bei Durchfall sicher geeignet sonst eher weniger.
    LG Reni
     
  16. Söggli

    Söggli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    198
    Hallo Zusammen,

    anhand des Röntgenbildes konnte der TA feststellen, dass Schnüffeli an Hyperparathyreoidismus leidet. Beim Menschen würde man entweder operieren oder mit regelmässigen Kontrollen und Medis arbeiten. Bei Tieren ist das weder üblich noch sinnvoll. Die regelmässigen Kontrollen wären ein Stress und das Medi wurde wahrscheinlich noch nicht getestet an Haustieren.

    Jetzt bleibt also nur noch abwarten und beobachten. :-(

    vlg Söggli
     
  17. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo

    Das ist wieder so eine Diagnose, bei der man nun weiss, dass es sowas gibt und einem die Hilflosigkeit vor Augen führt.
    Lieben Gruss
    Jasmin
     
  18. Franziska

    Franziska Guest

    Alles Gute für Schnüffeli! Hoffentlich hat das Tierchen noch einen schönen, zufriedenen Lebensabend und kann ihren Stony noch ein Weilchen herumscheuchen :p030: .

    Ich drücke Euch die Daumen.
     
  19. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Oh je, das ist nicht grad prickelnd für Schnüffeli - das tut mir leid. :(

    Ich hoffe aber, dass sie auch mit diesem Befund noch eine leidensfreie Zeit verbringen darf und drücke dazu fest die Daumen. :dau:

    Liebi Grüess,
    Gabriela
     
  20. Söggli

    Söggli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    198
    Also ich für meinen Teil hoffe, dass Schnüffeli einfach zu Hause einschlafen darf im Käfig ... sie war schon immer eine Künstlerin im herum liegen wie tot. Anfangs habe ich immer einen Schock bekommen ... :) Aber es wäre ein schöner Tod.
    Jedenfalls muss ich mir bei Schnüffeli nun keine Sorgen mehr machen wegen Körnerfutter oder so was. ;-) Langzeitschäden sind nun völlig ausgeschlossen. Immer das Positive sehen ....

    vlg Söggli