den erstens kommt es anders.........

Dieses Thema im Forum "Suche Kaninchen" wurde erstellt von Tapsy, 1. Januar 2021.

  1. Tapsy

    Tapsy Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    305
    ....... und zweitens als man denkt .....!!

    Eigentlich sind wir ja dabei, unsere Tierhaltung nach und nach zu reduzieren. Zwar geben wir kein Tier weg, nehmen aber schon seit einiger Zeit keine neuen Kaninchen und Meerschweinchen mehr auf, so ergibt sich eine natürliche Reduktion von selbst. Nun aber hat sich die Situation noch einmal unvorhergesehen und wenig erfreulich verändert.


    Kurz vor Weihnachten ist unerwartet und innert nur wenigen Stunden unsere bis anhin kerngesunde Kleinwidder-Dame MIMIHOPS im Alter von sieben Jahren gestorben, dies trotz intensiver tierärztlicher Unterstützung.
    Zusammen mit ihrem Lieblingspartner PAPILLON (ca. 5 1/2 jährig) lebte sie eine Zeitlang in der grossen Gruppe, bis Papillon sich dann plötzlich nicht mehr wohlfühlte im Rudel, weshalb er seither mit Mimihops in Paarhaltung wohnte. Mimihops und Papillon waren das Traumpaar schlechthin und der plötzliche Verlust von Mimihops macht nicht nur uns zu schaffen, sondern vor allem Papillon. Nach ein paar Tagen Gewöhnungszeit haben wir versucht, ihn mit dem einzigen charakter- und temperamentmässig passenden Kaninchen aus der bestehenden Gruppe zusammen zu bringen, was jedoch nicht gelungen ist. Papillon scheint noch immer zu trauern und zieht sich völlig zurück, sogar Fressen mag er nur noch minimal.

    Alleine lassen ist langfristig aber trotzdem kein Thema. Ich glaube, er braucht einfach wieder eine Partnerin wie Mimihops es war: sehr sanfter Charakter, ruhig, ausgeglichen, lieb und anschmiegsam zu ihrem Partner.

    ICH SUCHE DAHER DRINGEND: ältere, mindestens 6 Jahre alte, Kaninchendame (Zwerg-/Kleinwidder, Kleinkaninchen/Farbenzwerg, oder ähnlich, kein Grosskaninchen, kein Angora). Irgendwo müsste doch eine liebenswerte, einsame Kaninchendame auf einen Kavalier warten..........??

    In den umliegenden Tierheimen gibt es derzeit nur junge/jüngere Kaninchen als Paar oder Gruppe, was einerseits nicht mehr in unser Schema passt und andererseits nicht zu Papillon.
    Wenn möglich aus der Region Bern/Berner Oberland (nicht zwingend). Wird selbstverständlich gerne abgeholt, natürlich unter Einhaltung aller nötigen Corona-Schutzmassnahmen.

    LG
    Doris

     
    Cismo und Dazisch gefällt das.
  2. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.488
    Liebe Doris

    Tut mir leid wegen Mimihops.

    Janina Minder hat ja eine recht große Kaninchenauffangstation mit Kaninchen unterschiedlichem Alter. Vielleicht hätte sie ja gerade was passendes. Das ist aber in Aarau...
     
    Cismo und Dazisch gefällt das.
  3. Tapsy

    Tapsy Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    305

    Danke liebe Moni
    Mimihops war meine Lieblingshäsin und es kam so plötzlich.......:7778:7778

    Ebenfalls danke für den Hinweis, werde mal nachfragen.
    Natürlich wäre mir eine Möglichkeit in der Nähe lieber, aber wenn sich eine gute Möglichkeit bietet fahre ich auch durch die ganze Schweiz.

    LG
    Doris
     
    Cismo, Rakete und Dazisch gefällt das.
  4. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.781
    Liebe Doris, oh nein, das tut mir sehr leid! ::11 Grad bei solchen "Traum-Paaren" :4888: ist es eine richtige Tragödie, wenn eines stirbt. Leider kann ich Dir auch nicht gross weiterhelfen, denn ich habe seit Jahren keine Kaninchen mehr. Aber ich spitze mal die Ohren und höre mich bei meinen Kontakten um.

    Alles Gute für den armen Witwer.
     
    Cismo und Dazisch gefällt das.
  5. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.781
    Im Netz bin ich über diese Seite gestolpert: http://www.lucky-bunny.ch/
    Die ist leider rel. weit entfernt, aber vielleicht eine Möglichkeit.
     
    Cismo und Dazisch gefällt das.
  6. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.488
    Es ist immer speziell hart, wenn man das Lieblingstier gehen lassen muss :(

    Es gibt auch noch eine FB- Gruppe:
    Kaninchen-Freunde (CH)

    Aktuell hat es dort leider keine Anzeige von älteren Kaninchen drin.
    Janina Minder ist auch in dieser FB- Gruppe, weswegen Du bei Aufschalten einer Suchanzeige auch von irgendjemanden den Hinweis kriegst für die sehr seriöse Auffangsstelle ;-)

    Aus dieser FB- Gruppe ist auch noch eine andere nur für Abgabe/ Suche entstanden, aber wie diese Gruppe heißt (und ob sie sehr aktiv ist), weiß ich leider nicht. Es wird dort aber auf Züchter haben, Links zu Inseraten aus dem Internet aus schlechter Haltung oder jemand hat eines dieser Kaninchen 'frei' gekauft und versucht es nun zu vermitteln...
     
    Cismo und Dazisch gefällt das.
  7. Tapsy

    Tapsy Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    305
    Hallo liebe Fränzi
    Vielen Dank für den Hinweis. Unabhängig von meiner jetzigen Suche habe ich diese HP schon vor längerer Zeit einmal gesehen, kam mir dannzumal etwas eigenartig vor und hat ein etwas komisches "Bauchgefühl" ausgelöst. Einen Hinweis auf den Standort habe ich auch nicht gefunden. Die weitere Suche im Netz weist eventuell auf die Region Sarnersee hin. Wäre also nicht wahnsinnig weit und ergäbe eine schöne Fahrt über den Brünig. Habe nun eine Mail geschrieben, mal sehen ob eine Antwort kommt.
    Sonst gibt es ja immer massig viele Kaninchen, die einen Platz suchen, aber momentan ist ja wohl alles etwas anders als normal............


    @ Moni
    Danke Dir für Deine Bemühungen. Ich bin aber weder bei Facebook, noch analogen Medien dabei und habe daher keinen Zugriff auf diese Anzeigen.

    Liebe Grüsse
    Doris
     
    Cismo und Dazisch gefällt das.
  8. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.781
    Gemäss Angabe in Tutti, wo sie ihre Aufnahmestation inseriert, wohnt sie in 8175 Windlach, also eher Ostschweiz.
     
    Cismo gefällt das.
  9. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.488
    Gemäss gelesenen Erfahrungsberichten in Vergangenheit kann ich diese Aufnahmestation nicht empfehlen...

    Liebe Doris, es hat gerade eine Anzeige im FBseid gestern von einem Senior/in drin (Geschlecht?, Alter unbekannt, da es vor 7 Jahren aus einer Messie- Wohnung stammte). Aber dafür anscheinend auch bereits einige Interessenten, also Chance eher klein. Ich habe aber mal einen Post trotzdem hinterlassen...
     
    Tapsy und Aika gefällt das.
  10. Cismo

    Cismo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. August 2015
    Beiträge:
    871
    Liebe Doris
    Es tut mir von ganzem Herzen leid für Deinen Verlust.
    Ich wünsche Dir viel Kraft und ganz viel Glück für ein tolles Gspähndli zu finden für Dein Kaninchen.

    Wie geht es Aponi?

    Ich habe Aolani und Moani von der Lucky Bunny Farm,bin bis jetzt sehr zufrieden gewesen.

    @Rackete,meinst Du diese Auffangstation (Luck Bunny Farm)wäre nicht empfehlenswert?
     
  11. Tapsy

    Tapsy Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    305
    Hallo liebe Fränzi, liebe Moni

    Die Suche hat ein Ende, wir sind fündig geworden und wie es aussieht haben wir eine gute Wahl getroffen.
    Die bezaubernde, sehr liebenswerte, sanfte und zutrauliche CINDERELLA ist heute eingezogen.
    [​IMG]

    ::4::4::4::4::4::4::4::4::4

    Papillon hat sich vor Schreck gleicht einmal in die Tiefe des dunkelsten Häuschens verkrochen, er ist halt wirklich kein Held ;), aber lieber so, als ein knallharter Draufgänger. Cinderella war etwas erstaunt, fast schon beleidigt, dass sie so wenig Beachtung erhält. Aber das wird sich schon noch ändern, die beiden werden sich aneinander gewöhnen und Papillon wird wieder eine Kuschelfreundin haben. Cinderella war schon mit ihrem ehemaligen Partner eine intensive Schmusetante, hat ihn aber ebenfalls kürzlich verloren und war zuletzt ein paar Wochen alleine. Sie ist übrigens 3 1/2-jährig, etwas weniger also, als ich eigentlich gesucht habe, aber das Wichtigste ist ja, dass sich die beiden verstehen.

    Ich danke Euch für Eure Unterstützung und Bemühungen.
    LG
    Doris
     
    Rakete, Dazisch und Aika gefällt das.
  12. Tapsy

    Tapsy Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    305
    Hallo Fiona

    Aponi = Papillon; er ist es, der leider seine geliebte Partnerin verloren hat. Wollte mit der Info an Dich abwarten, bis ich eine Lösung gefunden habe und Dir gleich abschliessend berichten kann. Nun bist Du mir knapp zuvor gekommen. Aber wir sind auf gutem Wege, Papillon/Aponi und Cinderella werden sich finden. Wie schon erwähnt, hat Papillon eher etwas Angst vor "der Neuen", aber sie jagen und streiten sich nicht. Jetzt gibt es dann bald Abendessen, dann werden sie beschäftigt sein und ich hoffe, dass er mit/durch Cinderella auch wieder etwas mehr fressen mag.

    Schönes Wochenende und
    liebe Grüsse
    Doris

     
    Rakete und Dazisch gefällt das.
  13. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.781
    Oh super, das freut mich sehr! :203:

    Ich wünsche den beiden Süssen ein rasches Einleben und bald schon gemütliches Kuscheln.:4888:
     
    Tapsy und Dazisch gefällt das.
  14. Cismo

    Cismo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. August 2015
    Beiträge:
    871
    Liebe Doris
    Hatte irgendwie das Gefühl das es Aponi betrifft.
    Ich wünsche Aponi das er mit seiner neuen Partnerin glücklich wird und ganz viel gekuschelt wird.
    Wünsche beiden von ganzem Herzen viele Glückliche und noch viele schöne Momente zusammen.
    Danke für Deine Info,ich bin immer interessiert wie es ihm geht.
    Liebe Grüsse Fiona
     
    Dazisch gefällt das.
  15. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.488
    Liebe Doris

    Dann wünsche ich den Beiden in Zukunft viele schöne Schmusestunden!

    Die Kombi Alt&Jung muss nicht zwangsläufig immer schlecht gehen, die Charakteren sind ja auch noch entscheidend. 1 x ging es komplett schief mit tödlichem Ausgang. Aber nicht bei der einäugigen Kasha, auch wenn es 9 Monate dauerte, bis die Beiden kuschelten. Dafür tun sie nun permanent über 1 Jahr und ist sicherlich mit ein Grund, dass Kasha heute (9.5 Jahre) noch lebt und glücklich ist, obwohl das Ende irgendwann absehbar ist.

    Zumindest vorletzte Woche war es fast schon so weit, als ich den Fehler machte, sie für das Scheren umdrehen zu wollen. Ihr Herz hat sofort schlapp gemacht und sie bekam mehrere Todeszuckungen. Ich ließ zwar sofort los, musste sie aber trotzdem fixierend einkuscheln, weil es so heftig war. Ihr Herz hat die Kurve gerade noch bekommen, aber nun weiß ich, dass ich ihr keinerlei Aufregung mehr zumuten darf und mir in Zukunft Alternativen überlegen muss. Morgen gehe ich trotzdem nochmals zum TA, nehme aber ihren jungen, großen Partner(geschätzte 3 J) mit.
     
    Cismo und Dazisch gefällt das.
  16. Tapsy

    Tapsy Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    305
    Das ging nun viel schneller als angenommen und erhofft. Habe ja schon viele Kaninchen-Vergesellschaftungen erlebt, mal ging es besser, mal mühsamer und hektischer. Cinderella und Papillon sind nun drei Tage zusammen und schon hat man den Eindruck, als wäre es nie anders gewesen. Die beiden sind lieb und friedlich, fressen zusammen am selben Stückchen Gemüse oder Apfel, spazieren gemütlich hoppelnd durchs Gehege, meistens aber kuscheln sie was das Zeug hält, ist ja auch kein Wunder bei dieser Kälte.
    Mimihops ::4 ist nicht vergessen, sie war mein Lieblingskaninchen, aber das Leben geht weiter, auch für die Tiere und wichtig ist nur, dass keines alleine ist und sie sich gut verstehen. Und dieses Ziel haben wir innert Kürze erreicht. Was will man mehr?
    :4888:
    LG
    Doris
     
    Cismo, Prezzi, Joggi und 3 anderen gefällt das.
  17. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.781
    Oh, so schön! :4888:
     
    Dazisch gefällt das.
  18. Cismo

    Cismo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. August 2015
    Beiträge:
    871
    Hallo Doris
    Das freut mich von ganzem HerzenHerzaugen,das er wieder glücklich ist.
    Hoffe ein ganz langes,harmonisches und gesundes zusammen leben:4888:
     
    Dazisch gefällt das.
  19. Tapsy

    Tapsy Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    305
    :7778:7778:7778:7778:7778

    Leider war das Glück von kurzer Dauer: Papillon musste vergangenen Freitag infolge eines bösartigen Krebsgeschwüres hinter dem linken Auge eingeschläfert werden. Leider bestanden keinerlei Chancen auf Operation oder Genesung. Bin grad am Boden zerstört und sehr, sehr traurig.
    Doris
     
    Cismo und Dazisch gefällt das.
  20. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.488
    Mein Beileid, fühlt Euch gedrückt!
    Mach's gut Papillon/ Aponi!
     
    Cismo, Tapsy und Dazisch gefällt das.