der Tag könnte so schön sein, aber...........

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von Locke, 2. April 2018.

  1. Jeberino

    Jeberino Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2015
    Beiträge:
    2.044
    Also beim Landiheu, 5 kg, muss ich immer schnell vorbei gehen, weil aussehen und riechen tut es sau gut. Aber es hatte Letzjahr immer HZL drin, wenn ich "schwach" geworden bin. Deshalb ist das seit längerem für mich tabu.

    Das, was du schreibst, Jeannette, ist leider so. Die "Menge" machts. :D
     
  2. Renate

    Renate VIP-User VIP

    Registriert seit:
    16. November 2014
    Beiträge:
    800
    Jeannette, manche Menschen sind einfach unbelehrbar.
     
  3. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.614
    was heisst hier manche, viele!

    Was der Bauer und der TA aber nicht wissen ist, dass dieser Bauer genau Kunde bei diesem TA ist mit seinen Pferden. Habe das ja nicht erwähnt, weil ich das nicht mache. Ich meine, ich stehe ja auch nicht in den Stall und schreie herum, dass ich HZL im Heu gefunden hätte, sondern bespreche das diskret mit dem Bauern.

    Ich finde es einfach grobfahrlässig gegenüber den Pferden, die eingemietet sind und ich denke mal, das geht genau so lange, bis mal eines daran verstirbt und es dann auch auskommt und DANN wird es aber übel. Aber DAS geht mich nichts an.
     
  4. Piri

    Piri Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    21. Mai 2006
    Beiträge:
    1.231
    ach du je, das hatte ich ja noch nie im Heu. Du wohnst doch in der Nähe von Suhr, hast du da schon mal das Heu vom Bauern ausprobiert? Ich beziehe meines seit Jahren nur vom örtlichen Bauern und Herbstzeitlosen hatte ich bis anhin noch nie drin. Qualität ist meist sehr gut, wenn auch natürlich nicht immer genau gleich.
     
  5. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.614
    welchen meinst du denn? denn auf der Strecke zwischen Suhr und Entfelden? Ich weiss nur, dass der der Landi Kölliken Heuballen liefert und in denen war eigentlich bisher auch nie was. Sie sind mir einfach ein bisschen zu teuer. Ich meine eine Balle 22 kg für 23 Franken. Der Heupreis liegt momentan bei 40 Rappen pro Kg. Klar kommt noch die Lieferung hinzu, aber die machen daran doch recht viel Reines wenn man an den Kilopreis denkt.
    Es wird mir von einem Bekannten gebracht, der einen Pferdehof führt. Bisher war eigentlich auch alles ohne HZL. Mir wird eben auch gerade eine halbe Rundballe von 150 gk geliefert. Ich habe damit einfach länger Ruhe und muss nicht ständig Heu auftreiben und bezahle 40 Rappen pro Kilo und das ist wirklich billig und das Heu wäre eigentlich auch top, wenn es keine HZL drin hätte dieses Mal.
     
  6. Renate

    Renate VIP-User VIP

    Registriert seit:
    16. November 2014
    Beiträge:
    800
    Jeannette, ja da hast Du recht, das dem TA nichts von dem Bauern gesagt hast. Könnte unter Umständen nach hinten los gehen. Und die Verantwortung für ein verstorbenes Pferd muss er ja selber tragen. Nur tut mir das Pferd wo es treffen könnte, jetzt schon leid.
     
    Jeberino gefällt das.
  7. Piri

    Piri Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    21. Mai 2006
    Beiträge:
    1.231
    Ja genau den meine ich. Ich gehe allerdings direkt bei ihm das Heu holen und dann kostet es nur 12.- für ca.25kg. Aber auch diese Menge verschwindet schnell mit einer grösseren Anzahl Säuli. Gegen einen halbe Balle ist das natürlich nichts. War nur eine Idee, da ich mit diesem Heu meist sehr zufrieden bin.
     
  8. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.614
    habe nicht gewusst, dass er auch an Private Heu abgibt. Da sieht man wieder mal wie viel Profit die Landi macht. Die kaufen auch dort und 23 kg kosten dann 23.-- und Suhr - Kölliken ist nun auch nicht wirklich weit wegen des Transportes, zumal die Landi es noch selber abholt :girl: Jaja.....................................
    Hast du mir noch die Adresse oder die Tel. Nummer. WEiss nicht mehr wie er heisst.
     
  9. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Ich habe jeweils die 20 KG Säcke der Landi und hatte noch nie HZL darin. Der Lieferant ist aus der Region. Kommt wohl sehr darauf an, wo man kauft.
    Gruss
    Jasmin
     
  10. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.614
    Das Reklamieren hat anscheinend etwas genützt, auch wenn man "Bauer" es zuerst nicht so richtig zugeben wollte, dass es nicht so toll ist, wenn HZL im Heu ist. Gut, er kann ja nichts dafür, kommt ja vom Lieferanten.

    Vom gleichen Heu hatte er bereits 3 300 kg Ballen verkauft und ist es heute wieder holen gegangen und hats ersetzt. Auch mein Heu wurde heute durch anderes ersetzt.

    Fazit: auch wenn es anfangs nicht so ausgesehen hat, ob das Reklamieren was genützt hat, manchmal muss man es eben trotzdem machen um im Hintergrund etwas auszulösen :girl:
     
    Renate, Mira, Elvira B. und 2 anderen gefällt das.
  11. Jeberino

    Jeberino Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2015
    Beiträge:
    2.044
    Hoffentlich ist es jetzt HZL frei! Hast du es schon angeguckt, bzw. darin gewühlt :D?
     
    Elvira B. gefällt das.
  12. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.614
    ne, bin erst von der Arbeit heim gekommen. Das ist ein bisschen der Mist, wenn du bis 21 oder 22 Uhr arbeitest, dann hast du kein Tageslicht mehr umd das Heu zu kontrollieren. Licht geht auch, Tageslicht ist aber besser. Ich musste deshalb die letzten Tage das Heu für den Abend schon sortieren, bevor ich zur Arbeit gegangen bin, damit ich es noch bei Tageslicht machenkannn :confused:o_O:rolleyes: Naja, ist auch nicht ganz meine Vorstellung von Heu verfüttern und recht mühsam. Das Problem ist, dass wenn ich einmal HZL im Heu hatte, dann auch bei der zweiten Ladung, die nun ohne sein soll, immer noch skeptisch bin, da ich bisher einfach doch immer wieder Heuladungen mit hatte................ Naja, geh dann jetzt mal misten
     
    Jeberino gefällt das.
  13. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.614
    Wird wohl einige Zeit zum Durchsuchen brauchen :rolleyes:[​IMG]
    [​IMG]
     
    Jeberino und Dazisch gefällt das.