Dicker Bauch...

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von amore_1989, 31. Oktober 2008.

1. amore_1989

amore_1989 Guest

Hallo zusammen.

Ich habe da eine kleine Frage an euch:

Vor ca. 5 Wochen haben ich und mein Freund uns 2 männliche Meeris gekauft.
    Nun ist uns aufgefallen das das eine ein total dicker Bauch hat. Der Bauch ist auch eher ,,hart,,.

Wir dachten ja zuerst an eine SChangerschaft... aber die Tiere wurden vom Tierarzt als männchen bezeichnet...
    Und kohl oder ähnliches haben wir den Tieren nicht gefüttert...

Nun meine Frage... Was kann das sein..?

Liebe Grüsse
    Melanie

2. Anna

Anna Moderator Mitarbeiter Admin

Wo wohnst Du, liebe Melanie?
    Habt Ihr die Meeris aus einer Zucht oder von der Zoohandlung?
    Ich will keinesfalls behaupten, eine ev. Zoohandlung oder Dein TA habe das Geschlecht falsch bestimmt... trotzdem wäre es vielleicht sinnvoll, ein Meerikenner/eine Meerikennerin würde sicherheitshalber auch noch mal "mitschauen"?
    Falls ich in Deiner Nähe wohne, übernehme ich das gerne.

Liebe Grüsse
    Anna

3. Franziska

Franziska Guest

Hallo Melanie,

ja, Du hast ganz recht - als erstes denkt man da unwillkürlich an eine Trächtigkeit. Es wäre nicht das erste Mal, dass jemand unabsichtlich ein Pärchen statt zwei gleichgeschlechtliche Meerschweinchen zuhause hat und es erst merkt, wenn Nachwuchs auf dem Weg ist... und es wäre auch nicht das erste Mal, dass sich ein Tierarzt im Geschlecht täuscht.

Die andere Möglichkeit wäre, dass Dein Meeri starke Blähungen hat. Dafür muss es keinen Klee oder Kohl gefressen haben - Blähungen können auch von anderen Faktoren ausgelöst werden. Ganz wichtig: frisst das Meeri noch? Wie ist sein Allgemeinbefinden? Ist es lebhaft, verhält es sich normal?

Es wäre vielleicht noch gut, wenn Du angeben könntest, WO Du wohnst. Dann könnte man schauen, ob Du evtl. eine Züchterin mit viel Erfahrung in der Gegend hast, die die Geschlechter Deiner zwei Tiere nochmals kontrollieren und überprüfen kann, ob eine Trächtigkeit vorliegt.

Und wenn Dein Tier nicht nur einen dicken, harten Bauch hat, sondern auch nicht mehr fressen mag und apathisch wirkt, dann musst Du SOFORT zum Tierarzt mit ihm!

Auch für eine Tierarzt-Empfehlung wäre es gut zu wissen, wo Du wohnst - oder schau doch mal in der TA-Liste hier im Forum nach. Darauf sind lauter Tierärzte, die andere Forumsuser als kompetent im Umgang mit Kleinnagern einschätzen.

Übrigens - ganz abgesehen von dem akuten Problem mit dem dicken Bauch... wäre es noch ganz gut, wenn Du mit Deinen Meeris mal zu einem kompetenten Tierarzt gehen würdest. Meerimännchen sollten nämlich unbedingt kastriert werden - ob sie nun in einer Männchengruppe leben oder mit Weibchen zusammen. Sie haben dann viel grössere Chancen auf ein harmonisches, friedliches Leben in angenehmer Gesellschaft.

Gruss und alles Gute! Franziska