Diskussion rund ums Heu; Herkunft, Schnitte ...

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von Käru, 11. Oktober 2008.

  1. Käru

    Käru Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. August 2008
    Beiträge:
    109
    Ausschnitt aus Thema Nagerfanshop, da interessante Infos zum Thema Heu. Jasmin


    Sorry wegen off-topic:
    Ich wäre wirklich auch dafür, dass jemand das mit den Heu-Anbietern in die Hand nehmen würde und eine Liste zusammen stellt, wer gutes Heu verkauft und wo man es finden kann!!!
    Es sollte der Name, der Verkaufsort, der Preis und die Menge angegeben werden...

    Also ich kaufe mein Heu entweder in der Landi (20kg Ballen) oder im Qualipet auf Bestellung das "Eric-Schweizer-Jura-Heu" etwa einen 20kg Ballen...
    Ihr kennt vielleicht die 1kg-Jura-Heu Säckchen im Qualipet, welches etwa 5 Franken kostet....Es ist DAS SELBE Heu (eine super qualität...), einfach einen 20kg Ballen und natürlich viel günstiger...1.50Fr. pro Kilo...

    Liebs Grüessli
    Karin
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Oktober 2008
  2. tierfreundin79

    tierfreundin79 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. März 2008
    Beiträge:
    220
    Hallo Karin

    Vielen Dank für den Tip, ich wusste gar nicht das es 20kg Säcke gibt vom Schweizer. Ich war ja sogar dabei als eine Vetreterin im Shop war, wegen diesem Heu und ich hab im Katalog dass sie uns gegeben hat, nur die 1 kg Säcke gesehen. Ich werde aber direkt mal bei Schweizer nachfragen deswegene. Ich würde die nämlich auch gerne kaufen.

    LG
    Francesca

    PS. Der Shop hat übrigens auch einen Lieferdienst. Das heisst ihr müsst die schweren Säcke nicht Nachhause schleppen. Die Sachen werden von Yvonne ausgeliefert. Die Preise für die Lieferung sind so,
    50.- bis 99.- 15.-
    100.- bis 199.- 10.-
    ab 200.- ist die Lieferung gratis.
    Geliefert wird in der Stadt Zürich und näheren Umgebung. Einzige Ausnahme bei den Lieferpreisen sind die Tierschutzvivarien, die Kosten zwar 420.-, aber es muss trotzdem noch 15.- Lieferung bezahlt werden, da ich an den Vivarien fast nichts verdiene. Frau Morgenegg wollte sie mir nicht viel günstiger geben, das der Erlös der Vivarien für Nottiere ist. Das ist aber o.k für mich. Nur eben die Lieferung die kann ich dann nicht noch Gratis machen.

    LG
    Francesca
     
  3. Käru

    Käru Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. August 2008
    Beiträge:
    109
    Ich war auch sehr verdutzt wegen dem Schweizer Heu..

    Als ich einmal im "My-Friends"-Laden war in Dierikon (jetzt wurde My-Friends ja vom Qualipet aufgekauft..) beobachtete ich 3 Meeris, welche in einem Vivarium lebten...
    Neben dem Vivarium lag ein Heu-Ballen am Boden, ich war so frech und schaute einmal auf der Verpackung nach, was da drauf steht...
    Es befand sich eine Etikette drauf, auf der "Schweizer-Jura-Heu" stand..
    Ich fragte natürlich die Verkäuferin, ob sie solches Heu auch verkaufen würde...Sie hatte dann im Katalog nachgeschaut und mir gesagt dass ich diese Heu-Ballen bei ihnen bestellen kann, ich muss einfach bis am SA eine Bestellung aufgeben, und am kommenden MI kann ich dann das bestellte Heu abholen. Der Preis von 1.50 pro Kilo ist ja nicht wirklich günstig, aber die top Qualität (das Heu duftet!!!!! ist wahnsinnig schöne Qualität, schön fein aber nicht "brösmelig" oder staubig, war auch noch nie schimmlig (wie schon das Heu von der Landi war..) ...wenn man das Heu einen halben Tag im Auto lässt....hihi, man meint man würde in einem Kräuter-Garten umherfahren=)) rechtfertigt den Preis!!! Wenn man überlegt, das gleiche Heu kostet sonst 5 (!!) Franken pro Kilo, wahnsinnig!!!
    Also ich kann es wirklich nur empfehlen...Es ist sogar noch in einem "belüfteten" Plastiksack verpackt:)
    Ach ja die Verkäuferin hat mir gesagt, ein Herr bestellt auch immer solche Heu-Ballen...für seine Zwergziegen=) Er braucht etwa 6 Ballen im Monat...:) Ist sicher auch einen "Schmaus" halt nicht nur für Kleintiere, offenbar:)

    Liebs Grüessli
     
  4. Gabi

    Gabi Guest

    @Käru:
    hat das Heu Samenstände dran? Hat es viele verholzte Stängel?
    Wenn nicht, ist es kein Heu, sondern EMD.

    Leider können sehr, sehr viele Tierhalter und auch Verkäufer Heu und Emd gar nicht unterscheiden. Selbst Frau Morgenegg schreibt, gutes Heu sei schön grün und dufte gut.
    Das ist aber leider gar kein guter Anhaltspunkt, um HEU zu finden - meist kauft man mit diesen Kriterien EMD.

    Der Unterschied zwischen Heu und Emd:
    Als HEU bezeichnet man ursprünglich nur das, was im ersten Schnitt geerntet wird. Das Gras wächst ab ca. Mitte März bis im Mai oder gar Juni, steht also wochenlang und bildet auch Fruchtstände. Da es so lange Zeit hat zum wachsen, verholzen die Stängel teilweise und es wird auch von der Sonne und vom Wetter verbleicht, ist deshalb meist gelblich.

    Als EMD werden alle späteren Schnitte bezeichnet. Meist macht man in der Schweiz drei Schnitte, einmal Heu, zweimal Emd. Bei Ökoflächen sind normalerweise nur zwei Schnitte möglich, da dort von gesetzes wegen erst nach dem 15. Juni zum ersten Mal geschnitten werden darf.

    Heu ist im Gegensatz zu Emd viel faserreicher und fördert so den natürlichen Zahnabrieb viel mehr. Ausserdem ist es weniger gehaltvoll (es enthält weniger Proteine, aber auch weniger Calcium). Das heisst einerseits, dass die Meeris davon mehr fressen müssen, um satt zu werden (wieder mehr Zahnabrieb), andererseits ist es für den Stoffwechsel viel besser. Zu viel Calcium steigert die Gefahr von Nieren- und Blasensteinen.

    Die meisten Heuballen, die ich bisher in irgendwelchen Läden angetroffen habe, waren in Tat und Wahrheit EMD.
    Darum kaufe ich mein Heu prinzipiell lieber direkt beim Bauern. Der weiss nämlich, was er in seinem Heustock hat.
    Pferdeställe haben übrigens in aller Regel auch nur HEU - denn Pferden bekommt eiweisshaltiges Emd gar nicht, sie bekommen davon Hufrehe.

    Wenn man bedenkt, dass die Meerschweinchen 80% ihres Nährstoffbedarfs mit Heu decken sollten, ist es wirklich wichtig, dass man viel Heu füttert - und zwar eben wirklich nährstoffarmes, faserreiches, teilweise verholztes.
    Nicht das schöne, grüne, zarte Zeug, das viel zu viel Eiweiss enthält und die Zähne zu wenig abnutzt.
    In über 16 Jahren, in denen ich nun Meeris halte, hatte ich kein einziges eigenes Säuli mit Problemen bei den Backenzähnen, aber schon ab und zu Übernahmetiere mit Zahnschwierigkeiten. Ich glaube längst nicht mehr dran, dass Zahnprobleme in erster Linie genetisch verursacht sind, sondern bin mittlerweile überzeugt, dass es sich sehr oft um langfristige Haltungsfehler handelt. Man meint es gut, aber man tut den Tieren nichts gutes, wenn sie viel Gemüse und Salat bekommen (praktisch kein Zahnabrieb) und so schön feines grünes "Heu"....



    Liebe Grüsse
    Gabi
     
  5. Tapsy

    Tapsy Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    319
    Hallo

    Möchte mich Gabi's Enwand anschliessen; man sollte sich nicht durch einen "schönen" Anblick verleiten lassen. Den Meeris ist es nämlich egal, wie ihr Futter aussieht. Wichtig ist, dass es gesund ist und den Bedürfnissen der Tiere entspricht, wie von Gabi beschrieben. Ich habe das Juraheu auch schon gesehen in den Läden, zugegeben, es sieht wirklich "gluschtig" aus und ist der richtige "Fänger" für Kunden die kaufen, was dem Auge gefällt (ähnlich den vielen ungesunden und ungeeigneten Leckerlis, die so attraktiv verpackt sind, dass jeder darauf losrennt). Aber eben, es handelt sich bei der angebotenen Ware um Emd, ein Produkt welches gerne in solche Geschäfte zum Verkauf abgegeben wird, da es sich nicht zur Fütterung vieler heufressenden Tiere eignet; so z.B. auch nicht für Pferde, Ponys und Esel, oder Paarhufer wie Schafe und Geissen und eben auch nicht für Nager wie Kaninchen oder Meerschweinchen. Durch die heutige Art der Bewirtschftung vieler Heu- und Mähwiesen, wie früher Schnitt, oft mehrere Schnitte pro Jahr, etc. kann das Gras nicht mehr richtig auswachsen und nicht mehr blühen (ausgenommen extensiv bewirtschaftete Öko-Flächen). Daher ist wirklich gutes Heu Mangelware, man kann es kaum in Zoogeschäften kaufen, sondern muss sich effektiv an einen Bauern halten, der grobes Heu aus dem ersten Schnitt verkauft. Übrigens: Das in den Plastikfolien verpackte LANDI-Heu ist oft auch aus dem Ausland importierte Ware; es lohnt sich also nach der auf der Verpackung nicht deklarierten Herkunft zu fragen.

    Mein eigenes Heu würde ich auch nicht als "optisch schön" bezeichnen. Meine Meerschweinchen stürzen sich aber immer begeistert darauf und ich habe nie mehr Meeris mt Zahnproblemen.

    Liebe Grüsse
    Doris
     
  6. stöpsel

    stöpsel Guest

    also, unser heu kaufen wir bei fressnapf. es ist als bergwiesenheu (mit kräutern und wiesenblumen) bezeichnet. es ist recht grob und duftet^^ die meerschweinchen liebens. als wir mal keines mehr hatten, kauften wir im coop heu...die haben praktisch gar nichts gefressen den ganzen tag. beim bergwiesenheu muss ich mehrmals täglich auffüllen...denke so schlecht kanns wohl auch nicht sein.
     
  7. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Nicht ganz korrekt: Schafen und Ziegen füttert man in der Regel kein Öko-Heu - oder wenn, dann zu Haylage (Siloballen, meist auch zweiter Schnitt) und Kraftfutter oder Maiswürfeln. Grobes Heu ist zu wenig gehaltvoll.
    Wenn man sie nur mit "Heu" ernähren will, gibt man den Kleinwiederkäuern entweder Belüftungs-Heu (auch feiner und eiweisshaltiger) oder Emd - jedenfalls wenn es Zuchttiere sind, die auch Junge aufziehen müssen.

    Gruss
    Priska
     
  8. DeniseH

    DeniseH Benutzer

    Registriert seit:
    30. August 2007
    Beiträge:
    87
    Heu

    Zum Thema Heu hab ich ne lustige Geschichte:

    Da mein Freund nun mit Öv zur Arbeit fährt, nimmt uns amigs ein Kollege das Heu von dem Bauern in Dübendorf nach Hause. Letztes mal hatter er gerade 4 Säcke ins Auto gepackt. Sein Laptop tut er sonst immer in seinem Kofferraum verstauen, hatte es aber wegen dem Hau auf den Rücksitz getan. Prompt als er von der Post zum Auto läuft, Autoscheibe kaputt, Laptop weg... Als Polizei kam, fragten die, wieso er dann nicht den Laptop im Kofferraum verstaut....
    Sag mal einem Polizisten wegen dem Heu (hi hi). Und sein Auto hatte auch noch dementsprechend nach Heu gerochen.
    Fazit: er nimmt nun amigs nur noch 2 Säcke mit. (hi hi)


    Gruessli
     
  9. Käru

    Käru Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. August 2008
    Beiträge:
    109
    Salü zusammen:
    Ui, merci für eure Tipps!!!!
    Der Unterschied zwischen den verschiedenen "Heu-Sorten" habe ich auch schon ein paarmal mir durch den Kopf gehen lassen!
    Also das Schweizer "Heu" ist sicherlich grün und duftet auch sehr intensiv, (ABER es hat wirklich KEINE sehr grobe Stängel drin!!) deshalb gebe ich es nur 1mal am Tag rein, am Morgen und am Abend biete ich ihnen noch anderes Heu an, das ist von einem anderen Ballen, von der Landi...

    Ich finde,"nur" mit dem groben und "gelblichen" Heu von der Landi (das Heu soll laut Verkäufer aus der Schweiz stammen...) sind meine Schweindlis nicht wirklich zu frieden....Deshalb mische ich 2 Teile Landi Heu mit 1nem Teil vom Schweizer- "Heu"....Da bekommen sie beides, die Grundversorgung mit dem gröberen Heu und für den Schmaus noch eine Handvoll vom Schweizer:)

    Was meint ihr, ist diese Lösung gut für meine Schweindlis????



    Das habe ich auch schon gedacht, als ich mir überlegt habe wegen den "schön feinen Heu" von Schweizer; wie können sie ihre Zähne abraspeln, ohne grobe Halme???
    Und darum habe ich meine Meeris immer schon mit einen "Gemisch" aus 2 Heu-Sorten gefüttert (hmm...es nimmt zwar viieeel Platz weg mit 2 geöffneten 25kg Ballen, aber das ist mir das allemal Wert!!;)).

    Also (ich glaube zumindest:)) ihr müsst keine Angst haben um meine Muigerli, sie bekommen glaube ich genug "Grobes" unter ihre Zähnchen:)

    Jetzt im Herbst sind wir am Bäumeschneiden in unserem Garten, und deshalb bekommen sie sicher alle 2 Tage frische Äste zum knabbern und mämpfeln, ui wie die das lieben!!!
    Und sonst unter dem Jahr bekommen sie sicher alle 5 bis 7 Tage ihre frische Äste zum Beknabbern....
    In meinen 10 Jahren hatte ich bis jetzt "nur" gerade 1 Zahnschweindchen...*Holzanlang*

    Nochmal merci für eure Hinweise....:dau:

    Ich habe auch schon mal in der Landi nachgebort wegen den "Heu-Sorten" (die sollten das doch auch wissen, da sie Bauern usw. beliefern...:(), doch sie konnten mir nicht wirklich weiterhelfen....
    Jetzt bin ich wirklich froh, dass ich von euch "aufgeklärt" wurde; merci!!!

    Liebs Grüessli Karin
     
  10. sarahca

    sarahca Guest

    hallo zusammen,

    zum thema heu. ich hole mein HEU vom bauern. schön grünes duftendes heu. auch manchmal mit härteren stengeln drin usw. meine lieben es. hatte auch schon knapp und musste im landi oder qualipet kaufen gehen. das war auch eher gelblich.......
    meine haben ebenfalls den ganzen tag das heu nicht angerührt?!

    beim bauern wo ich das heu hole, der kennt sich super aus mit proteinen usw. er selber hat kühe, hasen usw. er hat im heustock 3 versch. sorten heu. er hat mir das mal lang und breit erklärt (nur konnte ich mir das nicht alles merken *schäm*). Ich habe mir nämlich einen heuballen ausgesucht und er sagte nein nein, den darfst du nicht nehmen, weil eben von wegen dem zu viel usw. der ist wirklich super und meine muiger fressen das heu auch extrem gerne!
     
  11. Käru

    Käru Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. August 2008
    Beiträge:
    109
    salü zusammen
    Könnt ihr eine Heu-Anbieter-LISTE zusammenstellen, auf der aufgeführt ist WO, WER, WAS verkauft???!!!


    Das wäre sehr hilfreich!!
    Vielleicht hat es ja sogar auch einen Bauer in der Nähe von LU, der gutes Meeri-gerechtes-Heu verkauft...

    Merci schon im voraus!
    Liebs Grüessli
     
  12. Gabi

    Gabi Guest

    Wo wir mal so schön beim Thema sind:

    Äste sind als Beschäftigung eine feine Sache, aber für den Zahnabrieb der Backenzähne helfen sie so ziemlich gar nicht, denn sie werden normalerweise nur mit den Nagezähnen beknabbert. Die wirklichen Zahnprobleme beginnen aber eigentlich immer hinten!
    Dort, wo nur faseriges Heu und Gras irgendwas nützt.

    Gruss
    Gabi
     
  13. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Ich ergänze gerne die Bezugsliste. bitte meldet mir die Orte, wo Heu bezogen werden kann.

    Gruss
    Jasmin
     
  14. Xari

    Xari Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.166
    Hallo,
    ich hole mein Heu auch ballenweise beim Bauern. Ich kann die Balle selber auslesen und weiss in etwa was meine Tiere gerne haben. Das Heu ist würzig, eher grün und hat aber auch harte, gelbe Stengel drin, so wie getrocknete Blumen usw. Die Ballen welche extrem gelb sind und schon fast wie Stroh aussehen, fressen sie nicht. So eine habe ich am Anfang mal erwischt und die kann ich nun zum Einstreuen verwenden.
    Dazu verfüttere ich auch noch Stroh. Das lieben sie auch ganz besonders. Und Äste bekommen sie auch.
    Liebe Grüsse Sabrina
     
  15. Xari

    Xari Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.166
    Was ist eigentlich mit den harten Pellets? Die werden doch nur mit den Backenzähnen gekaut, nicht? Wie eigentlich alles, was eine mundgerechte Grösse hat.
     
  16. sarahca

    sarahca Guest

    habe ich auch gemeint ja.....
     
  17. sarahca

    sarahca Guest


    mir ist aufgefallen, das in den Zoohandlungen lauter so Heu ist. Alles sieht aus wie Stroh.........meine fressen das nicht. Also bei uns im Qualipet ist das so. Habe 1x gekauft weil mein Ballen fertig war. Haben sie nicht gefressen und habe es auch zum einstreuen benutzt.
     
  18. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Öko-Heu hat sehr viele bloss gelbe und "strohige" Bestandteile - das ist aber eben sinnvoll. Und wenn die Balle am Licht gelagert wird, ist sie sowieso aussen gelb.
    Meeris müssen manchmal gezwungen werden, das richtige Heu zu fressen. Wenn meine auswählen könnten, würden sie auch lieber Emd fressen, was ihnen aber auf Dauer nicht bekommen würde....
    Man kann sich also überhaupt nicht darauf verlassen, dass die Tiere (ebensowenig wie die Menschen) das sinnvolle aussuchen beim Fressen!

    Gruss
    Priska
     
  19. sarahca

    sarahca Guest

    @priska: Und wie lange soll man warten bis sie es fressen? also ich mein, wenn ich das gelbliche Heu 3 Tage angenommen drin lasse und sie nichts davon fressen? 3 Tage ohne Heu wäre ja schon lang! Oder meinst du lassen Sie es nicht so lange liegen und essen es wohl oder übel mal irgendwan?
     
  20. sarahca

    sarahca Guest

    Schnell noch ne Heufrage. Will auch gar nicht gross rumdiskutieren, aber mir ist mein Heu heute Abend ausgegangen und ich kann erst am Samstag zum Bauern Nachschub holen. Jetzt muss ich morgen zu QUALIPET und welches für diese Woche kaufen. Sooooooooooo, nun. Meine sind gewohnt grünliches Heu mit groben Fasern und fein duftet zu essen. (gemäss meinem Bauern KEIN EMD)

    Qualipet = welches Heu? Schweizer? Haben sie das an Lager? Brauche nicht allzuviel.........
    Meine sind in Sachen Heu sehr verwöhnt :)))))))) (kenne das Qualipetsortiment eben gar nicht, habe nur einmal einen Sack von JR Farm dort gekauft und voll daneben gegriffen)