Sicherlich erinnert ihr euch noch an meine Vergesellschaftung meiner beiden NOtfallkastrate Donut und Brownie. Ich hatte ja eine solche Freude als es so gut geklappt hat als ich sie zu den 3 Weibern rüber getan habe und die beiden sich immer noch so gut verstanden haben, trotz Weibermangel. Die beiden hatten ja so eine Freude, dass sie endlich mal auf Damen gestossen sind. Nun liegt Donut seit heute in meiner Klinik auf der Intensivstation. Und wie kam es; Freitag habe ich bemerkt, dass er das Gras nicht gut gefressen hat. Samstag dann wieder. Dann habe ich ihn hochgenommen um ihn mir mal anzuschauen und siehe da, die Vorderzähne schief. Montag dann also gleich zum TA. Meine Tä war leider ausgebucht. Ich habe dann gedacht, naja gut, zum TA musst du trotzdem, die Zähne wird wohl ein jeder kontrollieren können. Gut, also bin ich dann am Montag in die Klinik gleich neben meinem Dorf. Dort wurde bei Donut kleine Spitze auf einem Stockzahn festgestellt. Der TA meinte dann, das müsse sofort behoben werden. Leider, ist mir aber auch erst nachher in den Sinn gekommen, hat man das Tier nicht auch abgehört so wie es meine Tä immer und bei jeder Untersuchung macht. Kurzum die Zähne wurden korrigiert und ich konnte ihn dann wieder Heim nehmen. Um 17 Uhr wurden die Zähne korrigiert und um 1 Uhr war er dann erst komplett wieder bei Bewusstsein. Ich habe dann sofort mit Päppeln begonnen. Am nächsten Tag hat er dann zwar nicht richtig gut gefressen, aber immerhin Versuche gemacht. Auch den Brei hat er immer schön gefressen. Dann ging es gestern bergab und heute hat er den Brei nicht mal mehr geschluckt. Habe dann, da meine Tä wieder frei war, einen Termin bei ihr abgemacht. Nun hat sie vorher noch ein Röntgenbild gemacht und gesehen, dass ein Lungenflügel verschattet ist und auch das Herz vergrösser sei. Sie ist nicht sicher, ober er einen Infekt hat oder ober sich verschluckt hat. Sie denkt aber, die Zähne sind nur das sekundäre Problem und da er das Problem seit letzter Woche hatte, ist es eigentlich fast sicher, dass er das LUngenproblem am Montag schon hatte. Und dazu muss man sagen, dass er ganz ganz viel Glück hatte, dass er überhaupt wieder aus der Narkose aufgewacht ist mit diesem Problem. Nun, kann es natürlich sein, dass die Narkose die ganze Sache noch verschlimmert hat, sprich, die Sache sei wahrscheinlich noch tiefer gerutscht dadurch. Super oder!!?? Hier kann man wieder mal sehen, wie wichtig es ist, ein Meerschweinchen bei jeder Untersuchung komplett durchzuchecken und sich nicht nur die Zähne anzuschauen, denn von irgendwoher kommt die Zahngeschichte ja. Wahrscheinlich hat er einen Infekt und dadurch auch nicht mehr richtig gefressen und deshalb die Zahnspitzen bekommen. Das sind natürlich nur alles Spekulationen, aber wenn ich mir die Geschichte im Nachhinein nochmals überdenke, gut möglich, dass es auch so sein kann. Tatsache nun ist, dass er nun diese Nacht sicherlich in der Klinik bleiben muss. Es ist nicht gesagt, dass er überleben wird. So ein Mist! Jetzt hatte ich eine solche Freude, dass es mit den beiden Kastraten klappt und nun wieder diese ********! Anders kann man es ja nicht sagen. Die Tierchen sind einfach unberechenbar. Also nach dieser Geschichte wieder muss ich sagen, dass ich nun wirklich auch nicht traurig bin, wenn ich wieder mal eine Pause habe in Sachen Krankengeschichten. Ist ja nicht normal sowas! Leider bleibt mir nun auch nicht viel übrig als abzuwarten. Uns sonst kommt es dann halt wieder so wie es kommen muss. Einfach schade und kaum zu glauben. So ist er doch erst kürzlich noch der Cuydame nachgelaufen und wollte sie besteigen, was in Tat und Wahrheit gar nicht mehr geht, denn er kommt n icht mehr so weit nach oben um einen Treffer zu starten Hier Donut und Brownie. Donut ist der Linke mit der Antenne auf dem Kopf https://youtu.be/nahxNpmBpH8?t0
Der Ta hat mich zurückgerufen. Leider geht es Donut nicht besser und es sehe nach einer Langzeittherapie in der Klinik aus, die Chancen sehen aber schlecht aus. Da ich nun auch aus kostengründen es für eher schlecht halte für ein Meerschweinchen 1000 Franken zu bezahlen, wenn es eh schon fast im Endstadium liegt, kommt eine solche Therapie für mich nicht in Frage, denn zu 90 % Prozent sterben sie dann trotzdem. Bei so vielen kranken Meerschweinchen muss man einfach auch rationeller denken, das ist leider so. Und dem Meerschweinchen geht es ja auch nicht gut. Fressen und schlucken tut er auch nicht. Ich mache mir nun noch kurz meine Gedanken dazu und werde ihn dann wahrscheinlich erlösen lassen, wollte das nun einfach nicht grad am Telefon entscheiden. Klar bin ich traurig zumal die beiden Kastrate sich ja wirklich gut verstanden haben und es wieder so schnell geendet hat. Aber leider muss ich ja dazu eine Entscheidung treffen und so wie er momentan ist, macht es keinen Sinn.
Donut wird erlöst vor dem Mittag. Ich habe mich dafür entschieden, weil er keinen Brei mehr schlucken will. Wenn er wenigstens noch etwas Brei fressen würde, könnte man bis morgen mal schauen, aber so ist es nur Tierquälerei, egal ob er in der Klinik ist oder nicht. Machs gut mein Kleiner Mann ich werde ganz fest an dich denken in den nächsten Minuten.....
Tut mir sehr, sehr leid, dass es Donut so schlecht geht. Armer Spatz, wenn er nicht mehr fressen und schlucken kann. Ich schickt dir mal viel Kraft nach Kölliken, du hast es echt nicht einfach in den letzten paar Monaten. Und - ich wünsch dir wirklich von Herzen mal eine krankenfreie lange Zeit für deine Tiere.
Hoi Isabelle Ich habe ja selbst jetzt noch kranke Schweinchen. Gerade meine alte Paula ist auch oftmals auf der Kippe. Auch bei ihr kann es täglich so weit sein. Leider. Krankenfreie Zeiten wird es bei meinen definitiv nicht sobald geben. Ist leider eine Tatsache.
Es tut mir auch sehr leid und schicke Dir viel Kraft und das in Zukunft nicht so schnell eines Deiner Freunde Freunde gehen muss! Tröstende Grüsse Fiona