Doppelkinn

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von jummeli, 18. September 2008.

  1. jummeli

    jummeli Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juli 2008
    Beiträge:
    35
    Hallo zusammen

    Ich hüte im Moment die Zwergkaninchen einer Kollegin (1 Männchen, + 1 Weibchen, beide ca 2 jährig). Dabei ist mir aufgefallen, dass das Weibchen ein Doppelkinn hat, es hängt so richtig runter. Ich konnte keinen harten Bereich oder so ertasten, deshalb die Frage: Ist das Fett, sprich ist das Kinn ein normaler Fettablagerungsbereich bei Kaninchen? Ansonsten ist es nicht dick, ganz normal. Soll ich sie auf Diät setzen? Oder ist es ein Anzeichen einer Krankheit?
    Ich habe die Tiere vor ca 4 Monaten das letzte Mal gesehen, und da hatte sie das ganz bestimmt noch nicht.

    Wäre sehr froh um Antworten!

    Liebe Grüsse
    Sandra
     
  2. Kaethu

    Kaethu Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    1.063
    was du meinst ist wohl die Wamme

    Auszug aus diebrain:
    Die Wamme ist ein Fettansatz unterhalb des Kopfes bis zum Rumpf des Tieres. Wammen gibt es in verschiedenen Ausprägungen und an verschiedenen Stellen am Kopf. Die Wamme sollte ursprünglich ein Fettdepot für die Tiere darstellen und ist beim Rammler ausgeprägter. Manche Schmusekaninchenzüchter haben allerdings sogar ihren Weibchen Wammen angezüchtet, da die Tiere damit niedlicher aussehen (anerkannt ist so etwas in Züchterkreisen nicht). Massives Übergewicht ist an der übergroßen Wamme gut zu erkennen (die Kaninchen liegen mit dem Kopf auf dem schwammigen Doppelkinn). Nehmen die Tiere ab, bleibt ein hängendes Gewebe unter dem Kinn erhalten.



    Ist das Kaninchen eher dicklich?
    wenn ja, dann würde ich zu einer Diät raten. bekommen die Kaninchen Trockenfutter? wichtig wäre dann eine Ernährungsumstellung vom Trockenfutter auf frisches Gemüse. Bekommt das Kaninchen kein TroFu, dann schauen, dass du vorallem Kalorienarmes Gemüse und wenige / keine Früchte fütterst.
    Das Gewicht wird langsam sinken - halt nichts rapides
     
  3. jummeli

    jummeli Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juli 2008
    Beiträge:
    35
    Hallo Kaethu

    Danke für Deine Antwort. Ja genau, diese Beschreibung stimmt ziemlich gut mit dem überein, was ich sehe :). "Wamme" nennt sich das also. Huh, dann bin ich ja froh, dass es nichts schlimmes ist und sie nicht krank ist!!!
    Ich halte mich an den "Ernährungsplan" meiner Kollegin, darum bekommen beide Trockenfutter. Das werde ich dann wohl etwas reduzieren. Sonst ist sie nicht dicklich, also ihr Körper ist eigentlich eher dünn (ausser eben der Wamme). Deshalb war ich auch so verunsichert. Aber wenn dieser Ort tatsächlich ein Fettdepot bei Kaninchen ist, dann wirds wohl Fett sein.
    Bin jedenfalls erleichtert!! :)

    LG sandra
     
  4. Kaethu

    Kaethu Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    1.063
    Als Beispiel einer Wamme kannst du dir Abeille anschauen:
    http://www.kaninchenhilfe.com/ch/vermittlung/problemtiere.php4

    Wenn die beiden nur während den Ferien bei dir sind, macht eine Ernährungsumstellung wenig sinn - deine Kollegin wird sie dann wohl wieder zurückumstellen.
    wenn sie die beiden aber wieder abholt, würde ich ihr anraten, dass sie umstellen soll! Kann dir auch gerne einen Flyer zur Ernährung zukommen lassen.
     
  5. Reni

    Reni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.204
    Eine Wamme muss nicht nur "Fettbedingt" sein. Wammen können auch vererbt werden wenn es in der Linie liegt.
    Ebenfalls können Häsinnen im Alter eine Wamme bekommen.
    LG Reni
     
  6. Schmacko

    Schmacko Benutzer

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    53
    Ich kenne es nur so, dass Häsinnen mit ungefähr 2 Jahren eine Wamme bekommen. Meine Häsinnen hatten das bislang fast alle in dem Alter bekommen. Das Rammler sowas kriegen ist mir neu, habe ich auch noch nie gesehen.
    Meine beiden neuen Häsinnen sind aber noch jünger, bei ihnen ist die Wamme tatsächlich Übergewichtsbedingt.