Dringend eure Tipps gebraucht!!

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von Roxy, 7. August 2010.

1. Roxy

Roxy VIP-User VIP

Hallo liebe Fories

Schon lange habe ich mich hier nicht gemeldet, aber nun brauche ich dringend euren Rat, Tipps, Erfahrungen usw.
    Es geht um die Meerigruppe meiner Nachbarin.
    Sie bauten kürzlich ein 4m2 grosses Aussengehege mit einem angehängtem Stall.
    Darin wohnte zuerst ihr einzelnes Kaninchen und wenig später zogen noch drei Meerschweinchen ein. Vor weniger Zeit starb das eine Meeri einer anderen Nachbarin und das Hinterbliebene durfte in die 3er Gruppe zügeln. Das ist nun ca. 4 Wochen her.
    Nun das Problem. Ophra ist knapp 4 jährig. Die anderen 3 sind jährig und drunter. Ophra kommt nun seit 4 Wochen immer und immer wieder drunter. Sie wird gepiesackt und immer wieder gejagt. Nicht andauernd aber trotzdem. Fressen können sie nebeneinander aber sie ist selten im Stall. Immer nur draussen im kleinen Häuschen. Ophra hat auch ziemlich abgenommen. Sie kam als sehr gut genährtes Tier und nun ist sie schon fast zu schlank.

Kann man noch irgendwas machen um die 4 zu einem Team zusammenzufügen? Die 3 sind ein absolut tolles Gespann. Ophra ist dabei irgendwie einfach nur das 5. Rad am Wagen. Sie wird geduldet, mehr oder weniger, aber sie wird nicht aufgenommen... Vielleicht könnte man etwas mit Bachblüten machen?
    Oder wäre es besser für Ophra einen Platz zu finden, wo sie in einer ruhigen Kleingruppe mit bereits älteren Tieren leben kann? Ophra kannte bis jetzt nur 2er und Innenhaltung. Sie ist also nicht sonderlich sozialisiert.
    Sie hatte in diesen 4 Wochen auch zwei Mal einen Abszess am Mäulchen. Entweder waren sie noch vom Kaninchen oder von den anderen Meeris. Vor allem das Männchen sehr bedacht darauf sie fern zu halten. Aber auch das andere ältere Weibchen.

Ach ja, das Kaninchen mussten wir letzte Woche leider einschläfern. Also es sind nun wirklich nur noch 4 Meeris in dem Gehege plus Stall.

Ich hoffe um baldige Tipps, denn so kann man es nicht lassen!
    Ophra würde daran zu Grunde gehen. Spätestens wenn es kalt wird!

Liebe Grüsse
    Roxy

2. Albinoigel

Albinoigel VIP-User VIP

Hallo Rebi

Bachblüten wäre bestimmt noch eine Idee. Wie reagiert Ophra auf die Piesackerei? Wäre vielleicht eine Grossgruppe, wo sie nicht so auffällt, besser für sie? So wie ich dich verstehe, macht nicht sie Probleme, sondern die Anderen wollen sie nicht!?

Ich drücke dir und Ophra die Daumen, dass sich alles noch zum Guten wendet.
    Grüessli
    Renate

3. Roxy

Roxy VIP-User VIP

Ophra dünkt mich recht eingeschüchtert. Sie frisst zwar aber sie geht immer weg, sobald eines zu nah kommt. Sie ist ja auch meistens nur im Immobilienhäuschen draussen. In den Stall geht sie selten bzw. sie wird meistens wieder vertrieben. Auf mich macht es den Eindruck, dass die Drei ein eingeschworenes Team sind, Dauerparty zusammen feiern und Ophra wird einfach nicht gewollt. Sie wird so knapp geduldet aber man will sie trotzdem nicht in den "Clan" aufnehmen...

Eine grössere Gruppe wäre vielleicht schon optimaler. Ich weiss es aber nicht. Sie ist einfach von klein auf nur eine zweier Gruppe gewohnt.
    Auch Aussenhaltung kannte sie bis jetzt nicht.
    Die Familie möchte jedenfalls, dass es ihr gut geht und sie sich auch wohl fühlt. Deshalb würden sie Ophra auch an einen schönen Platz weggeben, sofern sich eben nichts machen lässt. Wenn dies der Fall wäre, müsste man noch jemanden finden, der dem Mädchen ein liebevolles Zuhause gibt.

4. Locke

Locke Prominenter Benutzer

Hoi Rebi

Also, wenn sie nur noch abnimmt und sie von den anderen nur ausgeschlossen wird, müsst ihr wohl oder übel eine andere Lösung für die Dame suchen. Das ist ja auch nicht schön so. In erster Linie muss man ja auch auf das Wohl der Tiere schauen und nicht nur daran denken, dass man die Gruppe zusammenlassen kann. Das ist nun halt manchmal einfach so.

Und dann grad noch von Innenhaltung nach Aussenhaltung. Das ist schon ein bisschen viel für die Dame.

Mit Bachblüten kannst du ja noch probieren, lange würde ich der Sache dann aber nicht mehr zusehen. Ich mache da nicht wochenlang um auszuprobieren ob es geht oder nicht. Wenn ich sehen würde, dass es nicht mehr geht und ihr nicht mehr wohl ist und sie nur noch ausgegrenzt wird, weshalb auch immer, würde ich handeln.

Viel Glück!

5. Roxy

Roxy VIP-User VIP

Was für eine Bachblütenmischung müsste denn Ophra bekommen?
    Und bräuchten die anderen drei ebenfalls eine Mischung? Wenn ja, welche?

Es ist halt einfach so, dass dieser Zustand nun schon seit knapp 4 Wochen so ist. Also seit ihrem Einzug, hat sich kaum was gebessert.
    Das ist für meinen Geschmack ein Tick zu lang...

Hätte denn wer ein Plätzli für Ophra??

Und dann noch eine andere Frage: Wenn Ophra platziert werden würde, wären es ja nur noch 3 Meeris. Für Aussenhaltung hart am Winterlimit. Wäre es dann sinnvoller den 3en zwei kleine Babys dazu zu tun. Also 4-6 wöchige Meeris?
    Wie gesagt das Gehege ist 4m2 gross mit einem grosszügigem (Grundfläche) Aussenstall, der angehängt ist. Sollte für 5 Meeris noch okay sein.

Was meint ihr? Mit nur 3 Meeris draussen im Winter wäre mir nicht so wohl.

Grüsse
    Roxy

6. Locke

Hallo

Also ich persönlich glaube auch nicht daran, dass es sich noch bessern wird. Mir würde es ehrlich gesagt auch schon zu lange gehen. Vielleicht passen die Vier einfach nicht zusammen oder Ophra gefällt es einfach nicht in der Aussenhaltung? Oder die Jüngeren sind ihr einfach zuviel? Nicht jedes Meerschweinchen fühlt sich in Aussenhaltung wohl, wenn es einmal drinnen gelebt hat.

Stell doch mal ein Foto von ihr hier rein. Vielleicht könnte sie jemand übernehmen? Ihr wäre es sicher auch viel wohler, wenn sie an einen geeigneteren Lebensplatz kommen würde. Ich würde sie dann aber wieder in Innenhaltung geben.

Ich habe zwar keine Erfahrung mit Aussenhaltung im Winter, habe aber schon einige Male gelesen, dass 3 Meerschweinchen den Winter gut so überstehen. Natürlich würde ich ihnen eine gut isolierte Hütte anbieten.

Dazu können dir aber sicher andere Halter, die mit Aussenhaltung im Winter Erfahrungen haben noch etwas dazu sagen.

7. Roxy

Roxy VIP-User VIP

also das wäre Ophra:

und das hier ist das Gehege & Stall wo die 4 drin leben:

[​IMG] [​IMG]

Ich denke auch, dass es besser wäre, wenn die Süsse in eine schöne Innenhaltung zu bereits etwas älteren Tieren kommt oder in eine gemischte Gruppe.
    Eine grosszügige Aussenhaltung in einem grösseren Rudel könnte ich mir für Ophra aber auch vorstellen.

8. Locke

Ich werde auch überall mal nachfragen.

9. Gandalf

Gandalf Administrator Mitarbeiter Admin

wir würden sicher eine lösung bieten können kurzfristig.

hast du ophra mal umgedreht? vieleicht ist auch ein orpheus

wir hatten gerade letzhin einen solchen fall wo jemand 4 jahre lang ein weibchen hatte wo aber ein kastrat war

10. Roxy

Roxy VIP-User VIP

Hallo Mike

Was verstehst du unter kurzfristiger Lösung? Eine Übernahme zur Weitervermittlung? Das wollen die Besitzer allerdings nicht.
    Sie möchten sie direkt an einen schönen Platz abgeben, wo sie auch bleiben kann.
    Eine Zwischenstation ist auch nicht sonderlich sinnvoll, da sie schon 4 jährig ist und nun eh schon gestresst.
    Da wäre ein Umzug und dann nochmals ein Umzug noch mehr Gift für die Dame.

Ach ja es ist def. ein Weibchen. Hätte mich auch gewundert wenn nicht.
    Denn ich weiss aus welcher Zucht sie ursprünglich stammt.

Tja nun müssen wir wohl wirklich ein schönes Plätzli für Ophra suchen.
    Also wenn wer dem Mädel ein Zuhause bieten möchte, bitte schnellst möglich melden!

Und dann noch meine andere wichtige Frage. Wenn Ophra platziert ist, soll die Familie besser noch zwei Babyschweine dazu holen oder die 3er Gruppe so belassen.
    Ich denke halt vor allem an den Winter. Der Stall ist recht grosszügig und zu dritt könnten sie so eine Fläche nicht warmhalten.
    Wäre froh um Tipps!

Liebe Grüsse
    Roxy

11. Locke

Hoi Rebi

Noch eine Frage zu Ophras Wesen.

So wie du schreibst, ist sie zurückhaltend und wehrt sich eigentlich nicht und zieht es vor, lieber davon zu laufen bei . Habe ich das richtig verstanden?

Sie ist also eher ein ruhiges und zurückhaltendes Meerschweinchen. Ist sie zickig? Ich denke wohl eher nicht, oder?

12. Gandalf

Gandalf Administrator Mitarbeiter Admin

also die kleine kann bei der wilde horde ins grosse rudel einziehen.sie darf natürlich den lebensabend da verbringen.

du kannst den abgabetermin mit claudia abmachen

13. Roxy

Roxy VIP-User VIP

@Locke, also ganz am Anfang (Tag der Zusammenführung) war Ophra sehr zickig, streitsüchtig und hat sich vor allem mit dem Kastraten geprügelt. Ziemlich schnell hat sich das Blatt aber gewendet und nun wehrt sie sich überhaupt nicht mehr. Ja, sie zieht es vor davon zu laufen oder einfach still in einem Ecklein zu sitzen. Sie ist ebenfalls auch sehr ruhig. Aber es kann auch der ganze Stress sein. Wie gesagt, sie war bis anhin nur Zweierhaltung gewohnt und ist daher nicht sozialisiert. Sie muss erst noch lernen wie man sich in einem Rudel zu verhalten hat.

Die Besitzerin versucht es nun doch mit Bachblüten. Ophra wird also noch sicher 1-2 Wochen dort bleiben sobald die Mischung da ist.
    Ansonsten wir sie ziemlich sicher zu Claudia ins grosse Rudel ziehen dürfen.
    Ausser es ergäbe sich noch eine Möglichkeit in einem grosszügigen Innengehege. Wäre wahrscheinlich am besten für die Dame.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Grüessli
    Roxy

14. wilde Horde

wilde Horde Erfahrener Benutzer

Alles ging gut

Vielleicht habt ihr mitbekommen das Ohpra bei mir eingezogen ist.
    Zuerst gabs wie immer Quarantäne , natürlich in Gesellschafft ::1::1::1

Und Gestern war es jetzt so weit Ophra durfte ins grosse Gehege umziehen.
    Hier die Bilder von heute Morgen.

Ophra hat auch schon wieder 150gr. zugenommen und zeigt sich bei uns nur von der besten Seite , es verlief alles ohne Probleme.
    Also ein glückliches Ende für alle.

Ps. Rebi Cleo habe ich so schnell nicht vor die Linse bekommen.