Durchfall beim Jungtier

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von salin, 4. September 2006.

  1. salin

    salin Guest

    Wie ihr wisst habe ich Nothasen hier.Der Kleine hat nun heute Durchfall (schleimig) .Wie gehe ich vor? Ich habe ihm BB gegeben und Heu.
    Bis zu welchem Gewicht trinken Hasen bei der Mutter?
     
  2. Cresta

    Cresta Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    10. August 2006
    Beiträge:
    1.031
    Hallo Sandra,

    leider kann ich Dir nicht gross selbst helfen, da ich absolut sehr wenig Ahnung von Hasen habe. Aber frage doch die Priska Küng. Sie weiss sehr viel. Ansonsten melde Dich bei Priska Huber www.zwergenwelt.ch sie wohnt auch in Deiner nähe.

    Gruss Cresta
     
  3. Reni

    Reni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.204
    Hallo Sandra
    Schleimiger Durchfall bei jungen Kaninchen ist ernst zu nehmen. Wenn möglich würde ich bei Tierarzt etwas holen, oder evtl. sogar mit dem Kleinen hingehen.
    Könnten Kokzidien sein, die verursachen gerne Durchfall...........
    Das mit dem Gewicht kann man so nicht sagen. Mann geht da eher nach Alter.
     
  4. Lakritze

    Lakritze Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    4.761
    Hallo
    Meine Kaninchen hatten mal Kokzidien. Das wäre sehr ernst zu nehmen! Diese Tiere hatten auch so ein schleimiger, sehr speziell riechender Durchfall und sassen mit gesträubtem Fell in einer Ecke. Sie wollten auch nichts mehr essen.....Natürlich bin ich mit ihnen zum TA gefahren. Was für ein Medi dass er ihnen gespritz hat weiss ich nicht mehr :d040: aber ich bekam Cosumix Plus, das ist ein Pulver das ich dann auflösen und ihnen mit einer Spritze eingeben musste. Leider sträubten sich die Kaninchen und es gelang mir nicht wirklich alle Tiere erfolgreich zu behandeln ::6 Das perfide an der ganzen Sache ist, dass sie sich gegenseitig anstecken.....deshalb würde ich sofort handeln, wenn deine Tiere die gleichen Symtome aufweisen wie ich gerade aufgezählt habe.
    Aber vielleicht sind sie ja nicht soooo krank. Ich wünsche es dir und drücke deinen Schützlingen ganz fest die Daumen.

    Liebe Grüsse Barbara
     
  5. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Hallo!

    Schleimiger Durchfall könnte auch ein Hinweis auf Enterocolitis sein....

    Hierzu ein sehr informativer Link:
    http://www.kaninchenwissen.de/kb.php?mode=article&k=12&no=1

    Auch Kokzidien sind ein grosses Problem bei jungen Kaninchen - selbst wenn sie behandelt werden, kommen nicht alle durch....

    Viel Glück!
    Priska
     
  6. salin

    salin Guest

    Hallo
    Es war nur beim jungen Hasen der Fall.Ich frage mich auch ob dieser nicht zu früh von der Mutter weggeholt wurde.Gut wir wissen auch nicht wer die Mutter war.Ob eines der toten oder eine der Mütter die wir noch haben. Auf jeden Fall hat der ehemalige Besitzer "mein" Junges gestern geholt und wollte es mit noch zwei ca.2 Wochen alten Jungen die er noch unter einem Strauch gefunden hat,zu Manu bringen. Dort sind aber nur die zwei Kleinsten angekommen. Keine Ahnung also wie es dem Jungen heute geht. Die zwei grösseren sind fit.