Eck-Toiletten aus Ton

Dieses Thema im Forum "Eigenbauten für Hamster" wurde erstellt von Suzie, 12. August 2007.

1. Suzie

Suzie Prominenter Benutzer

Hallo

Diese Ton-Toilette habe ich in einer Töpferwerkstatt getöpfert, brennen lassen, dann glasiert und nochmals brennen lassen.

Sie ist 16cm x 16cm gross und 7cm hoch.

Wir ihr seht ist die Glasur nicht überall gleichmässig - aber das macht nichts denn es hat überall genügend Glasur drauf - es ist nur teilweise etwas fleckig weil eben an manchen Stellen nicht ganz soviel Glasur ist wie an anderen.

Für die nächsten solchen Toiletten (die hinten in der Ecke höher werden und auf der Seite absteigend nach unten kommen) werde ich mehr Glasur verwenden. Wer schon mal was glasiert hat, wird wissen, wie schwierig das zu beurteilen ist, da die Glasur total in den Ton einzieht und nicht glänzt wenn man es aufträgt.

LG suzie

2. Suzie

Die erste ist wieder eine Eck-Toilette. Sie ist hinten in der Ecke etwas höher, weil die meisten Hamstis ja in einer Ecke gegen die Wand pinkeln und somit über traditionelle Eckschalen rauspinkeln. :auge
    Grundfläche: 15.5cm x 15.5cm
    Höhe: hinten in der Ecke 10cm hoch und vorne 6.5cm hoch

Die zweite ist eine Toilette für in das Häuschen - deshalb hat sie eine Wand-Vertiefung vorne (links im Bild) und rechts hinten (vorne rechts im Bild), so dass ein Senioren-Hamsti diese bis ins höchste Alter gut verwenden kann, ohne hoch drüber steigen zu müssen. Sie ist für Teddy's neues Häuschen. Da er nicht hoch in eine Ecke pinkelt, sondern schön brav in den Sand runter, musste diese Toilette hinten nicht höher gebaut werden.
    Grundfläche: 19cm x 13cm
    Höhe: 6.5cm

Leider spiegelt sich das Licht vom Blitz in der Glasur. Eigentlich ist sie normal braun - also keine weissen Punkte oder Flecken drinn.

3. Suzie

Hier noch ein paar andere:

IMG]http://www.petfoto.de/fotos/data/media/46/toilette_feb_a.JPG[/IMG]
    Ja, es ist das gleiche Design wie die braune Toilette weiter oben. Sie ist pass-genau für Teddy's Häuschen.

Und hier eine Zwergen-Toilette (11.5cm x 11.5cm x 9cm hoch):

Von vorne:

Von oben:

4. Corinne

Corinne Guest

die sehen super aus.

du bist ja geradezu eine künstelrin.

lg

5. Smilla

Smilla Erfahrener Benutzer

Ja hey, das ist ja genial!...ich hatte früher auch Hamster, die hätten sicher gerne so eine schicke toilette gehabt, gab es damals leider nicht.

6. kisi

kisi Guest

..sag mal, verkaufst du die sachen ? hätte interesse :hams:

7. Anna

Anna Moderator Mitarbeiter Admin

Sowas ist mir auch schon durch den Kopf gekurvt... :na: ... vor allem bei den Häuschen... ::4 ... da wären vielleicht auch grössere Modelle für Meeris möglich???
    Suzie, Du hast so fänomenal tolle Ideen, Du "müsstest" doch fast beinahe eventuelle und überhaupt... :d040: :d040: :e025: :d040: :d040:

*ichjanurganzscheuanregentunämlich*... :a035:

8. kisi

kisi Guest

.... jaaaa die häuschen ::8 ::8 diiiiie sind auch so tolllll !! würde ich auch grad kaufen !!

9. Suzie

Wegen akutem Bandscheiben-Vorfall darf ich leider momentan nicht mal für meine eigenen Hamster basteln. :7778

In der Vergangenheit habe ich auch schon mal Zubehör (Häuschen, Flaschenhalter, Ebenen, Brücken, etc) und Käfigeinrichtungen und Eigenbaukäfige für andere Hamsterhalter gebaut - und/oder bei Ricardo versteigert. Aber momentan geht das leider nicht.

Wenn es mir wieder besser geht, könnte man ja mal schauen...
    ... oder einen Basteltag organisieren?

LG suzie

10. Fly

Fly Erfahrener Benutzer

Also ich würde dir auch einiges abkaufen!!! Die sind soooooo toll, deine Sachen!!!

Aber heute Abend oder morgen geht es in den Jumbo Spannplatten kaufen.

Machst du deine Sachen mit einem Laubsägeli?

11. Suzie

Hallo Fly

Es freut mich, dass dir meine Bastelsachen gefallen.

Es macht riesen Spass selber Zubehör zu basteln!

Ich habe eine elektrische Handsäge mit welcher ich Sachen zusäge wenn ich Zuhause bastle.
    Aber meistens gehe ich in eine Schreinerei, wo ich die grossen Sägen verwende - also Plattensäge, Tischsäge - und auch eine Decoupiersäge....

Wenn ich faul bin, lasse ich die Teile im Coop Bau&Hobby auf die richtige Grösse zusägen (zum Beispiel bei Häuschen) und säge dann nur noch Luftlöcher und Eingang selber rein. ;-)

Wegen meinem Rücken bin ich jetzt aber schon sehr lange nicht mehr basteln/sägen gegangen.

LG suzie