Ein Auge blind wegen Stroh!

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von :Bonita:, 6. April 2009.

  1. :Bonita:

    :Bonita: Benutzer

    Registriert seit:
    13. April 2008
    Beiträge:
    71
    Hallo zusammen
    Seit Gestern hab ich gesehen das bei meinem Häsli etwas mit dem Auge gar nicht stimmt,dann bin ich Heute sofort zum Tierarzt gefahren.
    Sie hat festgestellt das mein kleiner leider jetzt ein blindes Auge hätte!Ein Stroh kam ihm ihns Auge und das das öfters bei Kaninchen passiere.Es handelt sich da auch nur um wenige Stunden bis das Häsli blind ist.
    Mein Bube ist sonst schon ein schüchterner und hat halt jetzt vorallem Angst!Die Tierärztin empfielt ihn aus der Gruppe zu nehmen da dass nur Stress für ihn ist.Er hat jetzt halt auch angst vor den anderen und ist nur am zittern.Habe ihn jetzt heraus genommen.
    Habt ihr damit Erfahrungen?Habt ihr mir Tipps wie ich dem Bub es so schön wie möglich machen könnte?
    Ich behandle in momentan mit von der Tierärztin mitgegebenen Antibiotikum.
    Liebe Grüsse Bonita
     
  2. Kaethu

    Kaethu Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    1.063
    Hallo Bonita

    Es ist schon so,dass Kaninchen relativ 'häufig' Augenverletzungen durch z.b. Stroh haben. Meist ist dies aber 'nur' eine Bindehautentzündung - von einer Blindheit hät ich noch nie gehört! Da muss das Auge schon ziemlich schwer getroffen worden sein.

    Wie hat sie das Auge untersucht? wie sieht es aus? Welches Antibiotikum hat sie dir mitgegeben?

    Ich hätt ihn jetzt nicht aus der Gruppe genommen (bist ja noch nicht in der VG?). Ein blindes Auge ist noch kein Grund für Einzelhaltung!

    Lieber Gruss
    Käthu
     
  3. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Mit Häslis habe ich nicht so grosse Erfahrung, aber umsomehr mit Meerschweinchen. Zwar nicht "alltäglich", aber ab und zu gibt es auch bei den Meeris Verletzungen der Hornhaut durch Heu- oder Strohhalme. Noch nie ist bei mir deswegen ein Schweinchen erblindet. Es sieht zwar anfänglich ganz schlimm aus, heilt aber durch die Behandlung mit antibiotischen Tropfen (oder Salbe), am besten kombiniert mit einer Vitamin-A-haltigen Salbe doch recht rasch ab.
    Einzig Chinchilla, meine über 6jährige Angora-Dame ist einseitig erblindet (ihre Hornhaut war aber regelrecht durchgeschnitten - wir haben bis heute nicht herausgefunden, weshalb...), findet sich aber trotz allem in der grossen Aussengruppe einwandfrei zurecht (während der ganzen Behandlung durfte sie in ihrer gewohnten Umgebung bleiben, ich habe sie einfach anfänglich drei-, dann zweimal täglich rausgefischt).
    Hier Chinchillas Thread.

    Liebe Grüsse und gute Besserung dem Chüngeli!!
    Anna

    P.S.: Ohh, ich seh grad, in Chinchillas Thread fehlen aktuelle Bilder... werde ich demnächst nachholen!! ;o)) Es geht ihr sehr gut, der old Lady!!
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. April 2009
  4. Elvira B.

    Elvira B. Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    2. Dezember 2007
    Beiträge:
    3.054
    Das mit den wenigen Stunden kann ich nich so richtig glauben. Meine Schweinchen hatten schon ganz böse Augenverletzungen aber eher vom Heu als vom Stroh und gut behandelt ist da keines erblindet.

    Kann es sein, das es ne alte Verletzung war die vielleicht unbemerkt geblieben ist?
     
  5. :Bonita:

    :Bonita: Benutzer

    Registriert seit:
    13. April 2008
    Beiträge:
    71
    Hallo
    Sie hat es gut untersucht und es sieht so grau/blau aus mit einem weissen Tupf etwas oberhalb.Was für ein Antibiotikum weiss ich nicht genau wir müssen es ihm ins Maul verabreichen.Habe ihn jetzt wieder in die Gruppe getan weil dort liebt er den einten Kastrat halt schon sehr.
    Nun bin noch nicht an der VG aber würdet ihr das mit ihm machen?
    Oder würdet ihr gar nicht probieren?
    Tierärztin hat gesagt er würde halt dann nichts merken wenn sie von links kommen.
    Ich bin da bei der VG sowieso dabei könnte sie natürlich sofort weg nehmen wenn sie eben wieder genau auf diesen Bub losgehen.den kennen sie ja schon war aber nicht so gut gegangen (anderer Thread))
    Und sie hat eben schon gemeint der seie dort schon blind.Heisst das dass er vielleicht wieder mal was sehen wird mit diesem Antibiotikum?
    Liebe Grüsse
     
  6. Kaethu

    Kaethu Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    1.063
    Milo hatte auch schon mal eine Bindehautentzündung und es sah so aus (keine guten Fotos, aber immerhin ;))


    Auge war gerötet
    [​IMG]


    [​IMG]


    und die Trübung über 1/3 des Auges - sorry schlechte Quali
    [​IMG]


    Item, wichtig wäre, dass der TA eine Fluoreszinprobe gemacht werden. Das ist das Zeug, dass im Dunkeln läuchtet ;)
    Wenn es im Auge anfängt zu 'läuchten' heisst, dass die Bindehaut verletzt ist.

    Mein TA hat mir dann eine Augensalbe gegeben, die ich ihm 3mal am Tag hab geben müssen. Zusätzlich hab ich noch Vitamin A Tropfen bekommen.




    Ich würde dir anraten, bei einem anderen TA eine zweite Meinung einzuholen! könnt mir schon vorstellen, dass man das Auge noch retten kann!
     
  7. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Das hingegen verstehe ich nun nicht ganz... bei JEDER Augenverletzung meiner Meeris musste das AB INS Auge... einzig Chinchilla bekam AB lokal (ins Auge) und oral (ins Mäulchen), da die Verletzung sehr gravierend war, mit der Gefahr des Keimeindringens in den Körper.
    Aber eine Augenverletzung NUR oral zu behandeln reicht in meinen Augen nicht aus...

    Grüessli
    Anna

    Katharina ist immer schneller... :D...
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. April 2009
  8. :Bonita:

    :Bonita: Benutzer

    Registriert seit:
    13. April 2008
    Beiträge:
    71
    Hallo
    Gut unsere Tierärztin hat das verabreicht die halt wirklich schon gut ist.
    @Kaethu
    Es sieht bei unserem viel schlimmer aus!Das ganze Auge ist ganz blau mit einem weissen Tupf in der Mitte.
    Dann was meint ihr die VG trotzdem probieren?
    Liebe Grüsse
     
  9. Kaethu

    Kaethu Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    1.063
    Eine Bindehautentzündung sollte innert wenigen Tagen schon merklich besser werden. Augensalbe müsste aber glaub rund 2 Wochen gegeben werden.

    Ich würd mit der VG vielleicht noch etwas warten und schauen wie es sich entwickelt. Im Moment hätte er wohl doch zu viel Stress. Vielleicht so in einer Woche wird das Auge wieder besser sein - wenn er wirklich Blind ist, wird er sich bis dahin schon etwas daran gewohnt sein.
    Also wenn du die Möglichkeit hast, würd ich schon noch +/- Woche warten.
     
  10. :Bonita:

    :Bonita: Benutzer

    Registriert seit:
    13. April 2008
    Beiträge:
    71
    Das ist eben einbisschen das Problem mit warten.
    Wenn ich ihn nicht mit vergesellschafte könnte ich,ihn halt noch etwas alleine lassen da ich finde er sowieso genug Stress schon so hat.Und dann in einer Woche oder so ihn auch noch zu den anderen zu tun.Oder soll ich echt gerade doch probieren und halt sofort eingreifen wenn sie ihm was tun wollen?Liebe Grüsse
     
  11. Kaethu

    Kaethu Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    1.063
    er ist ja mit seinem Kumpel zusammen, also wäre er die Woche nicht alleine?

    Könnt sich schon zu einem Problem entwickeln, wenn er wegen dem Auge zu sehr Ängstlich wird oder eben dann Agressiv.

    wenn ich die Möglichkeit hätte, noch eine Woche zu warten, würd ichs tun. Dann würd ich aber die ganze VG verschieben und nicht schon am Mittwoch den einen Rammler zu den Weibern stecken und eine Woche später noch den anderen.
     
  12. :Bonita:

    :Bonita: Benutzer

    Registriert seit:
    13. April 2008
    Beiträge:
    71
    Hallo Kaethu
    VG:
    über Nacht nehm ich dann die 6 Häslis in eine grosse Pferdebox und werde dort eine Nachtschicht machen also ständig beobachten!Dann könnte ich vielleicht probieren?Und dann gerade alle weil du hast recht das ist dann schon nicht ideal.
    War vorher nochmal bei den Häslis und sie haben mit dem Bube gekuschelt!!!Also es geht ihm schon etwas besser!Dort wo er ist,ist eben er nochmal ein Teddyzwergkastrat und noch eine Fuchszwerghäsin.Die zweite Gruppe hat 2 Weibchen drin Widder und Löwenkopf die ich dann alle Vergesellschaften will.Die meisten sind eher schüchtern und werfen sich unter auch die Kastraten nur die Widderhäsin ist nicht gerade schüchtern.
     
  13. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    So, wie Du das beschreibst, ist es keine Bindehaut-Entzündung, sondern eine Hornhaut-Entzündung, hervorgerufen durch die Verletzung mit einem Heu- oder Strohhalm.

    Solche Verletzungen + Entzündungen sehen am Anfang wirklich schlimm aus, das Kaninchen ist dadurch tatsächlich auch vorübergehend "blind", aber das bleibt in den wenigsten Fällen so.

    Die Behandlung erstaunt mich jetzt auch etwas... das entspricht bestimmt nicht den Empfehlungen und dem normalen Vorgehen bei Augenverletzungen. Dass er AB kriegt, ist zwar schon eine Massnahme, aber zusätzlich muss ganz bestimmt auch lokal das Auge selber mit AB-Tropfen oder -Salbe behandelt werden.
    Dann geht so eine Trübung meist wieder völlig zurück und das Auge bleibt erhalten. Er sieht dann auch wieder damit, bleibt also nicht blind.

    Auch die Einzelhaltung würde ich absolut nicht befürworten in so einem Fall, das ist wirklich nicht nötig, ausser er würde massiv geplagt von den anderen.

    Bei der Vergesellschaftung kann ich Dir leider nicht raten, dafür habe ich zu wenig Erfahrung bei Kaninchen.
     
  14. Elvira B.

    Elvira B. Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    2. Dezember 2007
    Beiträge:
    3.054

    Sicher gabs AB und auch eine Vitamin-A-haltige Augensalbe noch zusätzlich, aber es ist immer wieder ausgeheilt, auch die ganz schlimmen Verletzungen wo der TA vorsorglich schonmal darauf aufmerksam gemacht, das ich auch mit der Erblindung auf dem betroffenen Auge rechnen müsse.
     
  15. :Bonita:

    :Bonita: Benutzer

    Registriert seit:
    13. April 2008
    Beiträge:
    71
    Hallo zäme!
    Bingrad etwas sehr verunsichert!Was soll ich den jetzt machen?Wisst ihr wie die Salbe genau heisst?Soll ich sie einfach noch beim Tierarzt holen?
    Will dann echt nicht dass der kleine erblindet.
     
  16. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Nein, einfach so eine Salbe können wir Dir nicht angeben. Das muss schon mit dem Tierarzt abgesprochen werden.

    Bitte schau Dir mal die Tierarzt-Liste an, ganz oben im Krankheits-Forum:
    Tierarzt-Liste

    Vielleicht findest Du einen erfahrenen Kleintierarzt in Deiner Nähe. Ich würde auf jeden Fall darauf bestehen, dass das Auge ordentlich untersucht wird (mit Fluoreszin-Anzeige, wie Käthu schon sagte, das ist eine Routine-Untersuchung bei jeder Augenverletzung!) und danach wie gesagt, lokale Behandlung am Auge selber, nicht nur als orale AB-Gabe.

    Das orale AB schadet dem Darm und sollte vermieden werden, wo immer möglich.
    Du solltest daher auch zusätzlich noch BBB (Bird Bene Bac = "gute" Bakterien für den Darm, weil das AB die Bakterien auch im Darm zerstört!) verlangen.
    Das BBB ist aber nur nötig, wenn wie in Deinem Fall, das AB geschluckt werden soll.
     
  17. :Bonita:

    :Bonita: Benutzer

    Registriert seit:
    13. April 2008
    Beiträge:
    71
    Hallo!
    Ich werde Morgen zum TA gehen und noch eine Salbe holen.Er wurde wirklich gründlich untersucht.
    Es ist natürlich super wie ihr mir Tipps gebt nur bin ich momentan sehr verunsichert wegen meiner Tierärztin?!
    Liebe Grüsse
     
  18. :Bonita:

    :Bonita: Benutzer

    Registriert seit:
    13. April 2008
    Beiträge:
    71
    Hab das mir jetzt gerade völlig anders überlegt rufe Morgen am Morgen an und dann geh ich nochmal zeigen und dann sag ichs wegen Salbe etc,!
     
  19. Ursi

    Ursi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. April 2008
    Beiträge:
    242
    Hallo Bonita

    Ich kann verstehen, dass du nun etwas verunsichert bist. Aber es ist wirklich nicht nachvollziehbar, warum du bei einer Hornhautverletzung ein AB zum Einnehmen für dein Häsli bekommen hast. Und auch nicht, warum die Tierärztin den Test mit der fluoreszierenden Flüssigkeit nicht gemacht hat.

    Normalerweise erhält man bei einer Hornhautverletzung Tropfen und eine Vitamin A Salbe, die man dann in Abstand von 10 Minuten direkt auf das verletzte Auge gibt. Und das zwei bis dreimal am Tag. Und dann erholt sich die verletzte Hornhaut sehr schnell.

    Wenn du den Tierarzt nicht wechseln willst, hake halt nochmals nach. Vielleicht liegt doch etwas anderes vor?


    Liäbs Grüässli

    Ursi
     
  20. :Bonita:

    :Bonita: Benutzer

    Registriert seit:
    13. April 2008
    Beiträge:
    71
    Hallo Ursi
    Hake Morgen nochmals nach!Weil die Tierarztpraxis ist sonst eigentlich sehr gut!
    Kanns den sein das er vielleicht schon blind ist?
    Liebe grüsse