Ein Kleintierhaus für Nager - die richtige Idee?

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von truschimaus, 5. September 2015.

  1. truschimaus

    truschimaus Guest

    Hallo ihr Lieben,
    um das Ganze mal ein wenig einzuleiten: Ich möchte einer mir sehr wichtigen Person eine kleine Freude bereiten und ihr nebenbei etwas unter die Arme greifen. Bei ihr dreht sich, neben ihrem Beruf, so ziemlich alles um ihr Nagerhobby. Als ich heute im Zoogeschäft war und Ausschau nach einem passenden Geschenk hielt, fühlte ich mich ziemlich schlecht beraten.

    Nach einiger Recherche im Internet bin ich nun auf dieses neckische Häuschen gestoßen und frage mich - ob es denn das Richtige sei? Platz bietet ihr Käfig alle Male, viel mehr mangelt es an der nötigen "Einrichtung". Das bei meiner Wahl auf Plastik / Kunststoff verzichtet wird, gefällt mir eigentlich sehr. Dennoch frage ich mich - wird das vielleicht recht schnell an- oder gar zernagt? Könnte ein neuer Unterschlupf nicht angenommen werden?

    Außerdem denke ich darüber nach, ob es nicht vielleicht doch noch andere Alternativen gibt, die ich gern hören und mir ansehen würde. Ich selbst stecke in der Materie wohl noch nicht tief genug drin.

    So bedanke ich mich für die Aufmerksamkeit und freue mich über hilfreiche Rückmeldungen.

    Liebe Grüße
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. September 2015
  2. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.788
    Für Gruppen, die sich verstehen sicherlich in Ordnung, aber nichts für den Winter als Schlafplatz. Mich stört es halt, dass es nur eine Tür hat. Wenn sich zwei streiten besteht die Gefahr, dass eines in eine Ecke gedrückt werden kann und nicht fliehen kann.

    Schade wohnst du nicht in der Schweiz. Ich habe solche Häuschen wie unten. Die wären doch ein tolles Geschenk. Frag doch mal an, ob sie dir eines nach D liefern kann. Eignen sich aber auch nicht als Schlafplatz im Winter.

    http://www.nager-immobilien.ch.vu/

    Die grossen Häuser haben alle zwei Ausgänge.
     
  3. Jeberino

    Jeberino Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2015
    Beiträge:
    2.339
    Ein neuer Unterschlupf wird meistens sofort neugierig begutachtet. Wegen dem annagen: Dein/e Freund/in sollte im Gehege immer Äste (Hasel, Apfel, Rottanne, eignen sich) anbieten. Dann nagen sie an den Ästen und lassen meist das andere Holz in Ruhe. Äste nagen ist auch vor allem für die Gesundheit der Zähne sehr wichtig. Wieviele Meerschweinchen/Hasen sind denn im gleichen Käfig? Es wäre gut, wenn darin für jedes Tier ein Unterschlupf stehen würde. Natürlich reicht auch ein kleinerer.
     
  4. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.519
    Bitte darauf schauen, dass der Boden nicht aus beweglichen, eingelegten Latten besteht. Das wurde nämlich mal einer Kollegin zum tödlichen Verhängnis, als ein Kaninchen sich darin verfing in solch einem ähnlichen Häuschen...
     
  5. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.856
    Erzähl doch mal etwas genauer, wieviele Nager sie hat und wie diese leben. Dieses Häuschen sieht man häufig in Aussenhaltung als Unterschlupf, aber winterfest ist das natürlich nicht, ausserdem sehr klein und mit nur einem Eingang. Deshalb nur beschränkt tauglich (hängt von der übrigen Einrichtung, Aussen-, Innenhaltung, Häuser, etc. ab.

    Wenn Du meinst, es mangle ihr an Einrichtung, dann eignen sich immer sehr gut "durchgängige" Unterschlüpfe, damit es nirgends Engstellen gibt, wo ein Unterlegenes nicht mehr ausweichen könnte.
    Also sehr gut geeignet sind
    - Tunnels
    - Röhren
    - Weidenbrücken
    - Unterstände
    - Heutunnel

    Die Unterstände könntest Du sogar selber basteln, da hätte sie bestimmt Freude daran. Ein Brett nehmen aus dem Baumarkt (meist sehr billig aus Rest-Holz aus den Zuschnitten), vier Beine dranschrauben, fertig.
    Ausserdem sollten immer Äste zum Benagen zur Verfügung stehen (daher auch die Weidenbrücken).

    Lies mal hier oder generell alle Infos im Bereich Haltung, oben festgepinnt (mit "Wichtig" markiert).