eine Woche danach

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von Locke, 23. März 2012.

  1. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    Was macht Flora?

    Sie verhält sich immer noch sehr dezent. Bei Murphy hatte sie ganz klar das Sagen, auch beim Fressen. Ich vermisse meine "Wattekugel" noch immer sehr :(

    Nun lebt sie mit einem Weibchen zusammen, welche das Sagen hat. Sie tut sich ein wenig schwer mit ihr, ich denke aber die Sache ist nicht soooo tragisch wie sie tut. Sie wurde zwar einige Male ein bisschen gejagt (gab aber keine Verletzungen oder Haarbüschel) vom anderen Weibchen, es ging aber meistens darum, dass das andere Weibchen ins Häuschen wollte und Flora dort vor lauter Bammel drin sitzen geblieben ist. Das war eben der Fehler, denn Madam Chef kommt, muss sie Platz machen. Sie hat es inzwischen ein bischen begriffen. Die grosse Liebe wird es bei den beiden aber wohl nie werden. Sie schauen sich beide immer sehr kritisch an. Es sieht manchmal so aus, als traue keine der anderen über den Weg. Insbesondere, wenn sie nahe aneinander vorbeilaufen, trauen sie einander noch nicht über den Weg. Flora kuckt dann oft kritisch und sprintet dann mit einem Satz durch.

    Flora mag aber immer noch nicht zusammen mit den anderen fressen und möchte ihr Futter weit weg von den anderen bekommen. Sie ist auch noch sehr unsicher, wenn sie eines schneller bewegt, dann kuckt sie meistens ganz kritisch.

    Der Kastrat zockelt immer noch auf Stelzen herum, aber das hat er auch schon vorher gemacht. Das nervt Flora manchmal und dann springt sie ihn auch mal an, wenn sie die Schnauze voll hat von seinem Machogehabe. Er kann nämlich nicht ohne Brommseln laufen, er brommselt immer :D und damit meine ich den ganzen Tag.

    Dazu muss ich aber sagen, dass Flora auch vorher schon ein ganz unscheinbares Schweinchen war und immer ganz unsicher, insbesondere wenn sie im Frühjahr nach draussen kann. Es braucht meistens eine Woche, bis es ihr einigermassen auf der Wiese gefällt und sich sich ein bisschen bewegt und herumläuft.

    Ich hoffe nun, dass sie trotzdem noch ein bisschen auftauen wird. Ich denke aber, dass sie halt einfach auch ein sehr "separates" Meerschweinchen ist und auch bleiben wird.
     
  2. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Das kann manchmal Wochen oder Monate dauern, bis sich ein neues Mitglied eingewöhnt hat, grad wenn sie auch nicht mehr die jüngste ist und bisher eine kleinere Gruppe gewöhnt war.

    Alles Gute für Flora!
     
  3. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    Wahrscheinlich hätte sie auch zu Homerli, Tatti und Elisa gepasst. Dort hätte sie das etwas ruhigere Grüppli gehabt. Aber jetzt zügle ich sie nicht mehr und Homer ist nun auch schon 5 1 /2 Jahre alt und verkraftet nicht mehr so viele Weiber :D Er ist wegen seinen Frauen manchmal fix und fertig. Und da ich im Todesfall eines Kastraten eh die Gruppen zusammen zu führen versuche, werden früher oder später evtl. auch die einmal auf Flora treffen. Flora wird dieses Jahr 4 jahre alt!! Ach herjeh, wie die Zeit vergeht!!

    Mit Freddy hat Flora einen ziemlich charmanten, aber etwas stürmischen Kastraten bekommen. Ist für sie halt auch gewöhnungsbedürftig. Bei ihm wehrt sich sich auch schon mal. Mäggy das andere Weibchen ist halt schon sehr dominant. Sie ist das ehemalige Fraueli von meinem Opa Balu, der letztes Jahr im September gestorben ist. Freddy habe ich von Claudia. Er stammt aus einer Bockgruppe, die sich nicht verstanden haben. Er ist halt ein Brummelbär. Immer hinter den Weibern her :eek: Er macht selten Pause, die Weiber müssen ihm ganz klar sagen, wann es ein Ende hat :girl: Er brommelt dann aber meistens trotzdem noch weiter, einfach mit mehr Abstand :kugeln:

    Ich habe dann letzten Samstag auch noch umgebaut. Es kam mir grad richtig, damit ich den Murphy ein wenig "vergessen" konnte.

    Yael war ja auch so eine Attackenzicke, aber vor lauter Angst und Unsicherheit. heute, muss ich sagen, hat sie sogar meine zwei Zickenweiber Pepsi und Fanta voll im Griff und zeigt ihnen wo es lang geht. Es ist interessant. Die beiden sind wirklich kleine Zicken, aber bei Yael machen sie halt und dies, obwohl sie eigentlich gar nicht dominant ist. Sie ist eher trottelig und trotzdem akzeptieren die beiden sie als Chefin. Staun, staun. ist manchmal schon lustig, wie es sich entwickelt.
     
  4. Prezzi

    Prezzi VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.444
    Hallo Jeannette

    Ich habe auch schon die Erfahrung gemacht, dass es bei der Integration eines Schweinchens in so ein Kleinstgrüppchen manchmal etwas länger dauern kann. In Deinem Fall hier haben die drei Tiere ja bisher in einer Zweierkiste gelebt, und da braucht's nun wohl einfach etwas mehr Zeit, bis es auch zu dritt hinhaut.
     
  5. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    Und hinzu kommt leider auch noch, dass Flora nun leider gar nicht mutig ist. Als sie zu mir kam, hatte sie einen ziemlich grossen Pilz bekommen. Bin schon froh, wenn sie den Kastraten mal zurechtweist ab und zu. Der würde mir nämlich auch mal auf den Sack geben, wenn er den ganzen Tag, kaum bewege ich mich von A nach B, am Hintern klebt und brommselt wie ein Gschörter :D

    Schade ist es einfach, dass gerade wenn Flora mal sich etwas getraut, sie dann wieder aus dem Häuschen gejagt wird und das gibt ihr dann wieder einen Rückschlag. Wenn lange Haarbüschel fliegen, was zum Glück noch nicht der Fall war, ich hoffe es bleibt auch so, ist bei mir Schluss. Dann wird gewechselt. Mägy jagt sie aber nicht gezielt durchs Gehege oder sucht sie gar. Einfach aneinander nahe vorbeilaufen können sie nicht und wenns um Haus geht, muss Flora auch den Kürzeren ziehen. Mägy jagt sie dann aber nur einen halben Meter weit. Sie rennt ihr dann nicht lange nach. Es klappert oder jammert aber überhaupt nicht. Mägy kuckt die Flora, wenn sie einmal nahe beeinander sind einfach so skeptisch an. Ich denke, Flora macht ihr schon auch irgendwie Eindruck von der Grösse her. Flörchen ist satte 1280g schwer. Also ein Brummerli. Sie liebt es gemütlich und wenn sie fressen kann. Eigentlich müsst ja mägy nun merken langsam, dass Flora eigentlich gar keinen Aerger möchte und Angst vor ihr hat. Aber eben. Wers im Kopf hat, der hats im Kopf.
     
  6. Prezzi

    Prezzi VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.444
    Das mit dem Ausweichen müssen und Aus-dem-Häuschen-Vetreiben gehört ja ganz klar zur Festlegung der Rangordnung unter den Meeris. Chefschwein dreht mal eben eine Runde durchs Gehege, und die anderen müssen Platz machen. Sobald das Ausweichen flüssig und reibungslos funktioniert, kehrt wieder Ruhe ein. Ich finde das immer spannend zum Beobachten. :D
     
  7. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo

    Das gehört zum Sich-finden. Auch der Kastrat hat dann mal genug und kennt seine Weiber.
    Gruss
    Jasmin
     
  8. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    Tja, ob der Kastrat mal genug bekommen wird, bezweifle ich. Ich hatte wirklich noch nie so einen Kerl. Er läuft nie normal herum, er brommselt immer dabei. Ich höre ihn eigentlich ständig. Ausser bei Mägy, da weiss er was es geschlagen hat, wenn er ihr auf den Sack geht :D
     
  9. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    Fredy zockelt Flora immer noch nach den ganzen Tag, Kaum bewegt sie sich, klebt er ihr schon wieder am Füdli.Heute war es ihr aber mal zu blöde, da hat sie ihn angesprungen und gezwickt und gescharrt hat sie auch noch im Heu :eek: Tja, sie hat ihn wirklich mehrmals gewarnt mit Jammern. Wenn man dann halt nicht aufhören will, schlägts halt 13 :)

    Fredy ist dann ganz entsetzt davon gerannt. Es sah witzig aus. Er sah wirklich ganz überrascht aus. Er hätte wohl nie gedacht, dass er mal von Flora auf den Sack bekommen würde. Verdient hat er es aber. Er ist wirklich ein unmöglicher Kerl!!

    Naja, gut, das ganze hat 5 Minuten gehalten. Dann kam Fredy wieder seitwärts angerpirscht. Der gibt wohl auch nie auf.
     
  10. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    Was macht Flora.

    Mägy lässt sie jetzt eigentlich ganz schön in Ruhe. Jagereien sehe ich eigentlich keine oder nur ganz ganz selten halt wegen des Häuschens.

    Nur die gute Flora möchte einfach nicht mit den anderen fressen. Sie frisst immer noch abseits. Heu kaut sie mal kurz auch neben den anderen, wenn dann aber die Mägy danbeben ist (ziemlich) nah, ihr aber gar nichts macht, wird ihr schon wieder unwohl. Man sieht es ihr richtig an, dass sie grossen Respekt hat vor Mägy. Sie reisst dann einen Superspeed an der Seite durch und ist wohl froh, wenn sie heil durchgekommen ist :D Weiss gar nicht was sie hat. Die Mägy frisst dann ganz gemütlich weiter Heu und sieht dann Flörchen durchhuschen und denkt sich wohl, was Flora denn da macht :girl:
     
  11. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    Flora, dezent wie immer, frisst am liebsten noch mit Abstand. Heute gab es wieder Gras. Alle kommen angerannt, nur Flörchen wartet ganz artig im Häuschen. Aber sie war auch vorher noch nie eine richtige "Stimmungskanone" und war immer ganz still. Oft hat man sie gar nicht bemerkt.

    Ich habe oft das Gefühl, es ist ihr eigentlich egal, ob sie etwas abseits ist oder nicht, hauptsache sie hat ihre Ruhe :tobed:

    Cyrilla ist auch eine ganz Stille, kommt aber immerhin beim Salat und Gras angerannt :) Flora kuckt zwar oft zum Häuschen heraus, überlegt sich dann die Sache aber trotzdem wieder.
     
  12. Prezzi

    Prezzi VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.444
    Na komm, Flörchen, trau Dich raus!
    Dem Fredy hast Du da jetzt mal die Leviten gelesen; der schnallt das hoffentlich endlich, dass Du nicht dauernd bebrommselt und bestiegen werden willst. Und die Mägy wird Dich schon nicht fressen, wenn genug Gras für alle da ist.

    Sei mutig, kleine Maus! Im Rudel macht das Schweineleben doch viel mehr Spass. ::1::1::1
     
  13. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    Naja, der Fredy brömmselet immer noch, aber ist nicht mehr sooo aufdringlich.
    Fredy gibt es nämlich nur "mit Ton". Sobald sich eines der Weibchen bewegt, egal ob auch im anderen Gehege, steht der Fredy blitzschnell auf und geht kucken, ob er da auch noch dran riechen darf (natürlich durchs Gitter). Und das Gemeine ist, dass die anderen Weiber ihm oft noch den Po ans Gitter halten :):) Auch wenn ein anderer Kastrat im anderen Abteil brömmselt, ist der Fredy grad zur Stelle. Ja, der Fredy ist eben ein viel beschäftiger Mann :D und muss sich überall einmischen. Ist auch gut hat er keine 10 Weiber, dann käme er wohl gar nicht mehr zum Nachmittagsschlaf. Das ist ein richtiger Lausbube in Sachen Weiber.

    Ja und Flörchen ist halt eine CH Teddy Dame, der ganz stillen Art. Sie lässt auch nie Töne raus. Sie quiekt auch nie oder macht einen anderen Ton. Sie ist still und beobachtet gerne aus der Ferne ::3
     
  14. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    Und heute ist was passiert......................

    http://www.youtube.com/watch?v=gpv-JCWU6yM

    :dragon_hop:

    Mit der anderen Dame will sie nicht so "warm" werden. Ich muss aber auch sagen, dass das andere Weibchen des öfteren wegjagt, wenn sie ihr zu nah kommt. Ansonsten lässt sie sie aber in Ruhe und läuft ihr auch nicht nach um sie zu verjagen. Die grosse Liebe wird es wohl nicht mehr werden. Hauptsache der Fredy hat seine Hormone nun unter Kontroll :girl:
     
  15. Prezzi

    Prezzi VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.444
    So ist's recht! Nur weiter so! :dragon_hop:
     
  16. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    Also ich denke, viel gibt es nicht mehr dazu zu sagen :juhui:

    Ich denke die Vergesellschaftung ist abgeschlossen. Flora frisst zwar immer noch am liebsten Salat und Gemüse separat (Madame :D), hat aber schon einige Mal mit den anderen zusammen Heu gekaut und alle lagen nahe beeinander.
     
  17. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Schön, dass es langsam wird! Gut Ding will Weile haben, gell. :)

    Manche Meeris bleiben ihr Leben lang etwas eigenwillig oder sind gerne separat. Solange sie aber von den anderen akzeptiert werden, ist das völlig in Ordnung.

    Liebi Grüess,
    Gabriela
     
  18. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    Ja, Flora war schon immer mein Spezialfall. Wenn man sie nicht immer beim Salatfressen gesehen hätte, hätte man sie nicht mal bemerkt :D Und da sie auch sehr gemütlich ist und gerne frisst, hat sie auch das stolze Gewicht von 1290 g :eek:

    Vor ein paar Jahren wollte ich ihr ja die doch schon ältere Lisa (sie war dazumals 5) hinzufügen. Die hat sie dann aber attackiert und dies, obwohl Lisa einfach nur neben ihr stand und Heu gemampft hat. Das war aber eher aus Angst/Verunsicherung. Sie kann dann schon recht böse sein wenn sie will. Das Gejammer hat jetzt auch aufgehört. Sie hat ja anfangs wegen jeder Kleinigkeit oder wenn sich nur eines der Anderen bewegt hat, im Häuschen verschanzt und losgejammert, man hätte fast meinen können der Teufel sei hinter ihr her.

    Es wäre sicher schön, wenn nun hier auch noch ein 4. Schweini drin wäre. Möchte mir aber momentan keines zulegen und mein Wunsch wäre es ja seit 5 Jahren, meine Grüpplis alles zusammenzulegen auf 2, höchsten 3 Grüppli. Ich hatte anfangs 6 Gruppen, sogar 7 mit meinem Opa Balu und seinem Leihfraueli. Ich bin zufrieden, wenn ich es auf 3 schaffe und es auch so klappt, wie ich es mir vorstelle.

    Es gibt einfach mehr Arbeit, wenn man mehrere Grüpplis hat. Es kommt nicht mal auf die Anzahl Schweinis an, ob es dann 10 oder 15 sind, aber je mehr Gruppen man hat, desto komplizierter wird es auch zu misten und auch vom Material her braucht es einiges mehr, als wenn es nur 2-3 Gruppen wären.
     
  19. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    Ich sag nur soviel; in 3-4 Wochen bekommt Flora noch in weiteres Gspändli :D
    Eines mit Locken :juhui: