Eingang zum Schlafhäuschen

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von Michael, 8. Oktober 2006.

1. Michael

Michael Benutzer

Unsere am Samstag neu eingezogenen Meeris finden den Eingang zu ihrem Schlafhäuschen (das Ihr unten sehen könnt) noch nicht. So veranstalteten wir nun bereits zweimal abends eine Meeri-Jagd durchs Gehege, um sie ins Schlafhaus zu bringen. Das gestaltet sich umso schwieriger, als sofort auch die beiden jagdlustigen Nachbarskatzen zur Stelle sind. Kurz: es ist ein Stress für die armen Schweinchen!
    Hat jemand einen Tip, was wir da machen können? Wie lernen die Viechlein, wo sie abends 'rein müssen?
    Unsere Hütte hat einen etwas erhöhten Eingang mit einem "Bänkchen drunter (auf dem Foto ersichtlich).
    Herzlichsten Dank im Voraus!
    Michael

2. Lizzy

Lizzy Erfahrener Benutzer

Vielleicht würde es mit einer Rampe besser klappen?
    Wir haben einen ähnlichen Eingang (die Öffnung ist bei und glaub einiges grösser), einfach mit Rampe.

Nach draussen gehen sie durch diese Öffnung?

3. jana

jana Prominenter Benutzer

hallo,anstatt su abends noch fütterst,oder am nachmmittag,würde ich das futter ins häuschen reinstellen,so müssten sie eigentlich gescheiht genug sein,um ins häuschen zu gehen um zu fressen ;)

oder lege ein rüebli auf die holzverbindung,so dass sie das rüebli sehen und sie hinein gehen.

viel glück bei der meerijagd::7
    grüsse jana

4. Michael

Michael Benutzer

Ja, das ist der Eingang, bezw. der Ausgang.
    Das mit der Rampe müssten wir mal ausprobieren. Das Problem ist, dass die Tierchen offenbar noch nicht gemerkt haben, wo im Gehege sich der Eingang ins Häuschen befindet.
    Sie sind bei ihren ersten zaghaften Gehegerkundungen bis jetzt nie in die Nähe dieses Eingang gegangen.

5. salin

salin Guest

Ich habe die bestern Erfahrungen damit,dass ich die Meeri am Anfang ins Häuschen platziere und warte bis sie raus kommen.Ich lege dann das Futter nah am Ausgang,dann immer weiter weg.So kommen sie schnell raus und huschen wieder rein und das klappt dann schnell.

6. CHURRO

CHURRO Erfahrener Benutzer

Auch ich mache es so. Wenn sie von alleine raus gehen schaffen sie es normaleweise auch alleine rein. Ich weiss welcher Stress so eine Fangaktion ist, das Problem habe ich nur bei Babys wenn sie draussen geboren sind ::6 da habe ich schon paar mal abends mit Taschenlampe das quickende Baby fangen müssen (was mir immer erst nach eine halbe Stunde gelingt).:3:
    Ich habe aber auch die Erfahrung gemacht dass nicht alle Meeris so einfach auf eine glatte Oberfläche hochspringen. Ich habe solche quadratische Verbundsteine wie man sie auf der Terrase hat vor dem Stall. Zwei auf einander und eine davor. Das ergibt eine Treppe und ist einfacher zu steigen und nicht rutschig::7
    Viel Glück!
    Silvia

7. flowerjuice

flowerjuice Erfahrener Benutzer

Hat es auch anderen Unterschlupf im Gehege? Falls ja, dann probiermal diese wegzunehmen.
    Bei uns ist es auch so gegangen, sie sind 2 Tage lang alle nur unter die Stall verschwunden, das erste Versteck dass sie am erste Tag entdeckt haben, statt im Stall:a015: .
    Ich habe dann das Zugang unter dem Stall blockiert:e015: , und voila, jetzt wohnen sie im Stall wie gewünscht (wenn das gewohnte Versteck weg ist dann suchen sie halt ein andere)::7

Vielleicht klappets bei euch auch so...
    :5: lg Claire

8. Michael

Michael Benutzer

Danke für Eure guten Tipps!
    Heute ist es so, dass sie aus dem Schlafhäuschen nicht 'rauskommen. Ich glaube, die haben noch nicht gemerkt, dass der Ausgang aus dem Schlafhaus direkt in ihr Gehege führt...
    Habe jetzt ein paar Leckerli vor den Eingang gestreut.

9. Michael

Michael Benutzer

Der Trick mit den Leckereien hat genützt.
    Jetzt haben die Meeris gemerkt, dass Ihre Schlafhütte und das Gehege zusammenhängen und wissen, wo der Eingang in die Hütte ist.
    Sie wuseln dort jetzt ständig ein und aus, gerade so, als wollten sie sich den Ort und das "'rein und 'raus" einprägen (erleichtert seufz!).
    Also hoffentlich keine Meeri-Jagd mehr heute Abend...;)

10. frasi

frasi Erfahrener Benutzer

Das muss ja ganz lustig aussehen! :g030:

11. Michael

Michael Benutzer

Und ob...!:e035:
    Und heute Abend, stellt Euch vor, ging's gänzlich ohne Meeri-Jagd! Juhui :smile162:
    Sie sind beim Eindunkeln von selbst in Ihr Häuschen gehüpft.
    Heut' haben sie aber was gelernt, unsere Meeris!
    Einen guten Abend wünscht
    Michael