Hallo Hoffentlich bin ich im richtigen Unterforum gelandet. Ich werde ende März umziehen, meine Schweinchen kommen natürlich mit. Nur hat mein aktuelles Schweinchenzuhause auf dem neuen Balkon keinen Platz (der hat eine etwas unübliche Form, der ist nämlich 3-Eckig). Deshalb bekommen auch die Jungs ein neues Zuhause. Jetzt mach ich mir etwas Gedanken darüber wie es Llyr bei diesem Umzug gehen wird. Er ist mittlerweile blind (vermutlich erkennt er noch hell und dunkel). In seiner gewohnten Umgebung merkt man ihm sein Handycap nicht an, er findet sich problemlos zurecht. Auch wenn ich zwecks optimierungen kleine Veränderungen im Auslauf vorgenommen habe war das bis jetzt kein Problem für ihn. Nach dem Umzug muss er sich in einer komplett neuen Umgebung zurechtfinden. Kann ich ihm das ganze irgendwie erleichtern? (Oder mache ich mir vielleicht zuviel Gedanken?) Grüsse Regine
Hallo Regine, meine Anni und meine Leni waren auch blind, man hat es ihnen nicht angemerkt. Wenn du den Stall wieder in etwa so einräumst, wie er es gewohnt war, is das okay, nur ständiges umräumen verunsichert die blinden Tiere. Sie sehen eh besser mit der Nase als mit den Augen.
Hallo Ich habe im Herbst letzten Jahres unseren blinden Kyrill gezügelt. Das war kein Problem. Wir haben allerdings die gleiche Einrichtung mitgenommen, damit meine ich die gewohnten Unterstände, Röhrern und Häuser. Er orientierte sich offenbar daran. Die Gruppe blieb auch unverändert. Gruss Jasmin
Hallo Danke für eure Antworten. Die Einrichtung werde ich mitnehmen, allerdings kann ich sie wohl nur begrenzt gleich aufstellen, da wie gesagt die Form des Auslaufs sich ändert. D.h. die vertrauten Gegenstände würden dann nicht mehr im gleichen Verhältnis zueinander stehen wie sie das hier tun (ist dies dann nicht eher verwirrend?). Die Gruppe verändert sich übrigens nicht. Liebe Grüsse Regine
Hallo Ich denke nicht. Es ist der Geruch, an dem sich das Meerie orientiert. Von daher glaube ich, dass das Meerie das Haus mit Geruch gleich zuordnet und einordnet, wo es neu steht. Gruss Jasmin
Hallo Heute sind die 5 umgezogen. Natürlich sind alle 5 jetzt etwas verschreckt. Trotzdem habe ich fast den Eindruck, dass Llyr den ganzen Umzug am gelassesten nimmt. Gruss Regine