Hallo zusammen , ich habe seit gestern das 3/4 jährige Bienchen bei mir. Beim 1. Kontakt mit meinem Garfield in der Pflegestelle wo ich sie geholt habe ging's eigentlich noch. Aber seit wir zu Hause sind mag Garfield Bienchen gar nicht. Dass sie Zeit brauchen ist mir schon klar und dass es einige Zeit dauern kann. Aber Sie kommen gar nicht aus ihrem Häuschen und interessieren sich nicht für einander. Heute Morgen hab ich dann die Häuschen raus und hab nur so eine Brücke rein, damit sie sich mal sehen und beschnüffeln können. Sie haben sich sofort angeklappert und die Zähne gewetzt bis sie in einem Knäuel durch den Käfig gerollt sind und sich gebissen haben. Ich hab die 2 Häuschen wieder rein und jetzt sitzen sie wieder nur drin, wehe einer kommt raus, dann wetzt der andere die Zähne. Kann das noch was werden ? Wäre schade wenn nicht.
Nur Mut! Hallo Marion, o ja, das kann noch was werden, und wie! Die Meeris brauchen wirklich Zeit. Bei mir ist jede Vergesellschaftung zweier ausgewachsener Tiere zunächst mal so verlaufen, wie Du das hier beschreibst. Aber innert 48 Stunden und nach einigen Auseinandersetzungen war die Sache dann immer gegessen, und es entstanden wirklich gute und schöne Meeribeziehungen. Solange keines der Tiere verletzt wird, lässt Du sie am besten machen, ohne ständig dreinzufunken oder helfen zu wollen. Viel Glück und gute Nerven, Franziska
Danke Franziska, vielleicht war ich wirklich zu voreilig aber ich hab immer gleich Angst dass was nicht richtig läuft oder so. Im Moment hab ich beide Häuschen raus und es geht ganz gut. Er schnappt zwar manchmal kurz nach ihr aber das ist normal. Hauptsache sie wälzen sich nicht wieder. Ist schon aufregend, ich könnte ständig dasitzen und beobachten. . Bienchen ist so süß, mit ihrer Stupsnase
Ich würde den beiden bisschen Zeit lassen, und Ruhe. Am besten du lässt die Häuser erst mal so stehen, denn das Umstellen bedeutet nur noch mehr Stress. So eine Vergesellschaftung kann schon dauern. Wünsche dir weiterhin viel Glück mit den beiden!!!
Ich würde ihnen auch noch Zeit geben. Wir hatten mal eine Situation, wo das neue Meeri von dem Weibchen 3 Tage lang (!) fast ohne Pause durch den Käfig gejagt und gezwickt wurde. Wir hatten schon fast das Handtuch geworfen, als plötzlich der Frieden auf Erden eingekehrt war. Von da an hatten die Drei die schönste Meerifreundschaft, die man sich nur vorstellen kann. Also nur nicht verzweifeln!
Hallo Nicht verzweifeln. Die Häuser würde ich auf jeden Fall drinnen lassen und sogar noch einen dritten Unterstand zur Verfügung stellen. Es braucht Geduld. Je mehr du den Vergesellschaftungsprozess unterbrichst, beginnt er von vorne. Hast du das Gehege neu eingestreut, bevor die Kleine eingezogen ist? Gruss Jasmin
Hallo, also es läuft prima, ich hab die Häuschen gestern schon raus genommen, eine Hängematte reingemacht und die Weidenbrücke. Seit der Keilerei gestern ist Ruhe, sie liegen einträchtig nebeneinander und fressen zusammen aus einer Schüssel. Besser könnte es gar nicht laufen. Aber Danke für Eure Antworten, nächste Woche gibt's mal Bilder.
Super, das freut mich zu lesen wenns nun doch klappt. Ich hatte mal zwischen 2 Kastraten im letzten Sommer einen kurzen Kampf, die Beiden sprangen richtig in die Luft, aber nur 2 Mal, dann war Ruhe und sogar Frieden. Sonst hatte ich noch nie mehr als Zähneklappern und mit dem Hintern wackeln, das war auch schon alles gottseidank
Bei uns geht die post ab, Garfield ist nur hinter Bienchen her und versucht sie zu besteigen wann er kann. Sie wehrt sich natürlich (meistens ) . Hin und wieder hör ich dann dumpfe Schläge und lautes Gequieke und den Fressnapf umfallen. Wenn ich nachschaue gehe knirscht er mit den Zähnen und der Boden weit um den Käfig rum sieht aus wie Sau:Ohje: . Dann hat der Staubsauger wieder was zu tun (und ich auch) .Sie raufen sich also noch zusammen was ja normal ist. Garfield findet es schon toll so eine junge Freundin vor die Nase gesetzt bekommen zu haben .Zum Glück ist er kastriert .Im Moment machen sie das Esszimmer unsicher, er knirscht wieder mal mit den Zähnen und sie quietscht in den höchsten Tönen.
Bei mir haben sich Vergesllschaftungen mitunter über Wochen hingezogen und im Notfall habe ich dann auch schonmal mit Bachblüten nachgeholfen, immer mit Erfolg.
Hi Marion Da ist ja mächtig was los bei euch! Garfield wird wohl seine Übermut bekunden, weil er so Freude an Bienchen hat! Und Bienchen weiss sich ja hoffentlich zu wehren als gestandene Dame ;-) Ich hoffe, das bald etwas Ruhe einkehrt ;-)
Und wie sie sich wehrt, Garfield stinkt immer wieder nach Urin weil sie ihn anspritzt . Klar nützt er ein neues Weibchen jetzt aus und muss erstmal zeigen wer der Boss im Stall ist. . Es ist alles okay und im grünen Bereich:bl7: