Eingewöhnungsphase

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von Sabrina, 5. September 2006.

1. Sabrina

Sabrina Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

wir sind seit gestern stolze Neubesitzer von 3 kleinen Notmeerschweinchen (von Yvonne von der Schlatter Nagerbande)...

Und jetzt hab ich auch gleich eine erste Frage... und zwar sitzen die zwei Weibchen (das Männchen ist gerade noch beim kastrieren) seit gestern abend in einem von Gabis Chalets und werden da auch erst mal in Ruhe gelassen. Den großen Deckel haben wir bislang nur geöffnet um etwas Futter reinzugeben. Im Augenblick sind die drei noch sehr scheu (kein Wunder) und hocken hinten im Häuschen.

Was können wir machen, außer abwarten, um den dreien den Einzug etwas zu erleichtern? Ich meine, das Chalet ist ja doch auch recht klein, aber sie trauen sich anscheinend noch nicht in den Auslauf.

Wie lange kann die Eingewöhnung denn dauern? (Also erwarten würde ich, dass sie halt irgendwann mal in den Auslauf gehen und angelaufen kommen, wenn es Futter durchs Gitter gibt)

Irgendwelche Tipps für mich?

Viele Grüße aus Richterswil

Sabrina und Familie mit Kuki, Wutz und Mimi

2. Puschel

Puschel Erfahrener Benutzer

Sälü Sabrina

Wenn du das Futter nicht mehr ins Häuschen legst, sondern vom Chalet weg ins Gehege verteilst,sie also raus löckst ist eine Möglichkeit sie das aus dem Haus zu holen.Wenn sie dann bis am Abend nicht raus kamen und nur Heu gefressen haben(was ja immer vorhanden sein soll) kannst du immer noch etwas ins Haus geben. Aber am nächsten Tag wieder draussen das Futter deponieren.
    Wenn das auch nicht geht, so kannst du die Meeris einfach mal ins Aussengehege setzen . Dieses sollte mit eineigen Verstecken wie Häuschen Rindentunneln,Ästen etc. ausgestattet sein, so das sie sich verstecken können und dann langsam sich umsehen können in ihrem neuen zu Hause.Saftfutter draussen verteilen und Wasser sollte es haben, denn es wird ja wieder warm/heiss! Ach ja Heu auch.Etwas Sonnenschutz ist auch gut in Form von Sonnenschirm oder wie Gabi es macht(wir auch:) )ein Fixleintuch über den Gitterdeckel spannen.
    Dann gilt es ab zu warten.
    Ist dein Aussengehege einbruchsicher so kannst du sie im Moment sogar Abends draussen lassen wenn sie den Weg noch nicht selbst ins Chalet gefunden haben.

Sicher weden die Jungen Meeris bald ihr neues zu Hause erkunden und geniessen,du wirst sehen!! Bei manchen braucht es einfach etwas mehr Zeit!

Liebe Grüsse
    Susanne

3. Sabrina

Sabrina Neuer Benutzer

Hallo Susanne,

gut, dann versuche ich mal, sie mit etwas Grünzeug zum Rauskommen zu überreden...

ich war mir nicht sicher, ob sie nicht noch ängstlicher werden, wenn wir sie rausnehmen und in den Freilauf setzen. Aber das wäre immerhin auch für meine Tochter DIE Gelegenheit, sich ihre Meeris noch mal anzusehen...

Und genügend Verstecke hats draussen auch. Einbruchssicher ist es auch. Hmmm vielleicht setzen wir sie dann morgen oder so doch mal an die Luft...

Ja, ich hoffe doch sehr, dass es ihnen bei uns gefällt...

Liebe Grüße

Sabrina

4. Gabi

Gabi Guest

5. Bruno

Bruno Benutzer

Salü Sabrina

Wir haben seit 2 Wochen 2 Notmeersäüli und haben einfach gewartet, bis sie von alleine rauskamen. das dauerte nur 1 Woche!! Du kannst es natürlich mit dem herauslocken probieren, aber ich würde ihnen halt einfach die Zeit geben, die sie brauchen.

Unsere 2 düsen jetzt jeden Tag mit den anderen im Gehege herum :a035:

Grüessli

Brigitta

6. Sabrina

Sabrina Neuer Benutzer

Okay - dann warten wir wohl einfach mal ab...

Zumindest die nächste Woche. Dann sehe ich weiter...

vielen lieben Dank für die Tipps...

lieben Gruß

Sabrina

7. flayaway

flayaway Erfahrener Benutzer

Sali Sabrina

Die Meeris werden sicherlich noch neugierig. Wir haben seit 5 Wochen 2 Meeris. Am Anfang waren sie ständig im Häuschen. Alles Futter war jedoch ausserhalb im Stall. Da haben sie sich dann ab und zu rausgetraut - wenn sie sich unbeobachtet fühlten....grins...haben mich halt nicht immer bemerkt...

Heute kommen sie schon flink den zweistöckigen Stall mit Auslauf rauf und runter. Doch wenn wir uns nähern, speeden sie halt immer noch in ein nahegelegenes Versteck. Meine Tochter sitzt ab und zu im Gehege und versucht, ihr Säuli zu fangen. Ist ihr auch schon einige Male gelungen. Dann gibts zur Belohnung immer den feinen Löwenzahn. Sie lässt das Säuli aber auch jederzeit wieder runter, wenn es dann gehen will.

Wenigsten hält es mittlerweilen einige Zeit still. Ich weiss, dass sich die beiden pudelwohl fühlen. Sie spielen fangen im Auslauf und fressen fleissig alles auf, was sie erhalten. Sie gurren und quitschen....aber eben, am liebsten immer noch unbeobachtet. Doch durchs Stubenfenster....lässt sich halt doch sehr schön beobachten, wie sie sich gegenseitig durchs Gehege jagen...schnell wie ein Blitz. Viel Geduld und Spass noch mit euren dreien.:a035:

8. Puschel

Puschel Erfahrener Benutzer

Sälü Zäme

Ein Teil unserer Tiere war am Anfang auch sehr scheu!!
    Ich hab den Kinder immer gesagt sie sollen den Meeris etwas erzählen gehen, auch mit ihren Freunden sind sie oft am Aussengehege gesessen und haben sich ihre Wichtigen Sachen erzählt. Und dann haben sie natürlich ganz oft Grashalme durchs Gitter rein gesteckt, denen haben die Tiere nicht lange wiederstehen können :D
    Ich selbst habe auch den Liegestuhl neben das Gehege gestellt und mir die Zeitung oft da "reingezogen", oder mit Gabi telefoniert nicht oft, aber .....:o020:
    Zudem waren/sind wir wenns warm ist meist im 6. Zimmer (Garten:e025: ) und es ist lustig zu sehen , das dann die Tiere auch mehrheitlich sich draussen aufhalten :) :)
    Also, gebt nicht auf, haltet euch viel draussen bei den Tieren auf, sprecht , singt und spielt in ihrer Nähe und sie werden sich daran gewöhnen und "sich an eurem Gartenleben beteiligen" !

Es liebs Grüessli
    Susanne

9. Sabrina

Sabrina Neuer Benutzer

Hallo Zusammen,

das ist nämlich gerade der Konflikt - meine Tochter würde die Meeris gerne mehr streicheln, die wollen aber nicht. Aber mit draussen sitzen und reden, das ist eine gute Idee. Und im Chalet lassen sie sich auch schon etwas beobachten.

Ausserdem ist ja das Männchen frisch kastriert und da muss natürlich die Wunde kontrolliert werden...
    Und es zeigen sich erste Fortschritte, sie erkunden zumindest das Chalet etwas genauer, und jagen sich im Chalet hin und her.

Ich habe ihnen aber auch gestern noch Bachblüten ins Trinkwasser getan, vielleicht hat das ja auch etwas bewirkt...

Liebe Grüße

Sabrina