Einseitig gelähmtes Augenlid und Lippe

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Locke, 26. September 2014.

  1. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.788
    Musste heute mit meiner Fanta zum TA. Oder besser gesagt, eigentlich wollte ich zuerst nur mit Oskar, meinem Kater gehen, aber dann kam es wieder mal anders. Wie es meistens so ist.

    Mir ist in den letzten beiden Tagen aufgefallen, dass sie irgendwie anders schaut mit dem rechten Auge. Zuerst war ich der Meinung es könnte evtl. ein Fettauge werden. Da sie aber auch grad noch satte 100 g abgenommen hat, konnte ich nicht mehr zu warten. Ich ahnte schon Schlimmes, evtl. ein vereiterter Zahn hinter dem Auge oder ein Tumor.

    Wie die Tä dann festgestellt hat, hängt auch die Lippe rechts runter. Auch das Auge kann sie nicht mehr schliessen und das Lid hängt ein bisschen nach unten, was mir eben aufgefallen ist. Sie sieht so anders aus :7779 Das mit der Lippe ist mir bis heute beim TA nicht aufgefallen. Da sie das Auge nicht mehr schliessen kann, probiert sie es ab und zu mal einzuziehen, was dann auch eigenartig aussieht, Wahrscheinlich kommt es von einer Nervenerkrankung her oder hat auch was mit der Schilddrüse zu tun. Ihre Schilddrüse ist nämlich auch noch vergrössert und muss auch noch untersucht werden wegen einer Ueberfunktion. Bei der Untersuchung heute sind ihr nämlich grad büschelweise Haare ausgefallen :augenreib:

    Die Tä meinte noch, das habe sie nun auch schon länger nicht mehr gehabt, aber wenn ich komme, sei es meistens was Spezielles. Naja. Wäre froh, wenn es auch mal was nicht Spezielles sein würde!

    Sie hat nun eine Vit. B Spritze bekommen und bekommt für das trockene Auge noch Salbe rein. Am Montag weiss ich dann, ob sie auch noch was mit der Schildrüse hat. Damit wäre sie dann das 2 Schweinchen in dieser Gruppe, welches an einer Schilddrüsengeschichte leiden würde. Das Auge sollte sich eigentlich selber wieder erholen.

    Dann war noch Oskar, mein Kater, mit dem ich eigentlich heute alleine gehen wollte, dabei.
    Sein Zahnfleisch sieht nach der Extraktion aller Zähne wieder gut aus und ist fast komplett abgeheilt, nur die Giardien, die hat er immer noch. Er hat immer noch Durchfall. Muss weiter behandelt werden. Die 2. Impfung zur Grundimmunisierung der Leukose konnten wir heute leider nicht machen deswegen. Die erste Impfung war damit für die Katze sogzusagen :rolleyes:, wenn ich sie nicht nach 4 Wochen wiederholen kann, ist die erste auch verfallen.
     
  2. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.788
    PS: DAs habe ich noch vergessen zu erwähnen. Das Ohr wurde natürlich auch untersucht, da konnte man nichts finden. Wenn es aber schlechter werden sollte, muss ich wieder gehen.
     
  3. Elvira B.

    Elvira B. Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    2. Dezember 2007
    Beiträge:
    3.086
    Gute Besserung
     
  4. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.788
    Leider ist mein Schweinchen wieder ein komplizierter Fall. Ich habe immer noch keine Diagnose.

    Leider ist die Laboruntersuchung betreffend Schilddrüsenüberfunktion negativ. d.h. wir wissen immer noch nicht was Fanta hat und weshalb sie einen solchen Haarverlust haben könnte. Hinzu kommt auch, dass das Augenlied immer noch gelähmt ist. Momentan sind beide Dinge nicht miteinander in Vereinbarung zu bringen. An einen Schlaganfall denkt meine Tö eher nicht, da dann die Anzeichen wohl noch eindeutiger sein müssen. Ich kann es nicht sagen, da ich damit keine Erfahrungen habe.

    Untypischerweise hat sie ja am ganzen Körper Haarausfall und nicht nur bei den Flanken oder am Hinterteil. Es wäre evtl. noch eine Hormonstörung in Frage gekommen, aber dann würden ihr die Haare am Kopf auch nicht ausfallen und bei einer Hormonstörung hätte sie auch kein gelähmtes Augenlid davon bekommen, was bei einer Schilddrüsenüberfunktion möglich gewesen wäre, aber dies ist es nun ja auch nicht.

    Abgenommen hat sie ja auch und auch dies hat eigentlich nichts mit einer Hormonstörung zu tun und die Schilddrüse ist es nicht.

    Ich weiss momentan noch nicht wie ich weiter mit ihr vorgehen werde. Es würde weitere Blutuntersuchungen benötigen sowie auch weiterer andere Untersuchungen. Ich frag mich nun halt, ob ich ihr das überhaut antun möchte, wenn ich dann trotzdem nur eine schlechte Diagnose bekomme und gar nichts zu machen wäre oder vielleicht auch dann nicht mal eine genaue Diagnose bekommen würde.

    Natürlich kommt nach wie vor auch ein Tumor noch in Frage. Ich schlaf mal drüber. Wahrscheinlich ist sie was ganz dummes am Ausbrüten. Evtl. könnte auch das Einte das Andere ausgelöst haben obwohl es eigentlich normalerweise keinen Zusammenhang hat. Aber was ist schon normal. Die Tä wollte mir dies wohl einfach nicht sagen, aber dafür habe ich ja selber ein Hirn mit dem ich denken kann und die Schweinchen kenne ich ja nun selber auch schon gut und weiss, wozu sie in Sachen Erkrankungen alles im STande sind. Da hilft bei mir leider auch keine diplomatische Auskunft eines TA mehr :) Mit Diplomatie komm man bei mir nicht mehr so weit.

    Mal schauen.

    Ich gebe ihr seit gestern noch Metacam. könnte mir gut vorstellen, dass sie vielleicht was im Kopf haben könnte von dem wir noch nichts wissen. Denn wenn das Auge ja nicht von einem Schlaganfall gelähmt ist, muss es ja eine andere Ursache geben.
     
  5. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.788
    Ich habe die Fanta nun einige Male beobachtet, auch beim Fressen. Sie frisst eigentlich ganz normal, nur ab und zu mal macht sie leichte Verrenkungen dabei, was aber auch davon kommen kann, dass ihre rechte Lippe gelähmt ist. Wirklich schlimm ist es aber nicht. Sie kann noch gut fressen so. Jetzt hoffe ich nur nicht, dass es doch was an den Zähnen/Kiefer ist, denn ehrlich gesagt lag meine Vermutung eher in diese Richtung. Gut, die Zähne wurde einmal gründlich untersucht, aber rein optisch war nichts zu sehen.

    Das Augenlid ist immer noch gelähmt. Das Gewicht ist zwar 100 g runter gegangen, sie kann es aber momentan wieder selber halten. Trauen tu ich ihr natürlich immer noch nicht. Sie ist wieder mal so ein Schweinchen, bei dem man nie genau weiss, wann man wieder um TA losrennen muss.

    Ich behalte sie mal gut im Auge........
     
  6. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.788
    Da ich heute mit meinem Kater wieder beim TA war, habe ich Fanta auch wieder mitgenommen. Das Augenlid und die Lippe ist leider immer noch lahm.
    Hinzu kommt, dass sich die Schilddrüse auch vergrössert hat und daneben auch noch ein Knubbel entstanden ist. Auch die Lymphnoten vorne sind etwas geschwollen. Da sie wahrscheinlich schwerkrank ist und überall wohl so ihre Bräschteli hat, belasse ich sie so und werde keine weiteren Untersuchungen mehr machen lassen.

    Sie bekommt nun noch als letzten Versuch AB und Metacam. Mal schauen. Die Zähne wurden auch nochmals kontrolliert. Die waren aber in Ordnung.

    Es könnte durchaus sein, dass sie Krebs hat. Herumschnibseln werde ich da aber nichts mehr, dafür hat sie zuviele Baustellen, die unklar sind.

    Jetzt hoffen wir das Beste und sonst werde ich schauen, dass ich sie im richtigen Zeitpunkt erlösen lassen gehe.

    Und das wäre die Fanta dann (rechts im Film) mit ihrer Schwester Pepsi. Ich habe sie nun fast genau 3 Jahre.

    https://www.youtube.com/watch?v=_ZunpcwA4XU

    und hier nochmals
    https://www.youtube.com/watch?v=hVwzVWU_1UA
     
  7. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.788
    Fanta ist momentan eigentlich stabil, hat abgenommen, ist nun aber wieder stehen geblieben, aber nimmt auch nicht mehr zu. Mir fällt vor allem auf, dass das Haarkleid vorne am Kopf struber aussieht als sonst am restlichen Körper. Keine Ahnung was das bedeuten könnte.

    Haarausfall hat sie nun aber keinen mehr. Ich habe gedacht, das sie so oder so schwer krank sein könnte, kann ich bei ihr auch das Ovaria Comp einmal ausprobieren und dies, obwohl ich nicht sicher bin, ob sie aktive Zysten hat. Ich wollte ihr eine weitere Untersuchung ersparen. Nach 3 Tagen eingabe der Chügeli, hat der Haarausfall deutlich nachgelassen und heute hat sie keinen bedeutenden Haarausfall mehr. Hier denke ich hat das Mittel geholfen. Es war nach 3 Tagen offensichtlich, dass es vom Mittel weg war.

    Das Auge kann sie immer noch nicht schliessen und wird sie wahrscheinlich nun nach dieser langen Zeit auch nicht mehr können denke ich. Ich salbe es aber täglich 2-3 mal, damit es nicht austrocknet.

    Mal schauen wie es weitergeht. FAlls ich dann wieder mal zum TA gehen müsste, was ja bei mir sehr wahrscheinlich ist :rolleyes:, nehme ich sie auch wieder mit zur kurzen Ansicht/Untersuchung. Schon wegen der Lymphknoten.
     
  8. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.788
    dann ist mir heute Abend beim Misten meine Cleopatra entgegengerannt gekommen und hatte seitlich der Flanken riesen Haarlöcher :augenreib: und als ich sie dann aufhob war sie auch am Bauch nackig. Und Haare verliert sie auch viele.

    Das sieht nach Hormonproblemen aus. Momentan ist sie aber sonst vom Verhalten her (noch) ruhig. Ich gebe ihr mal was homöopathisches.

    Damit wären in meinem 5er Grüppli grad 3 Damen krank. Sunny mit der Schilddrüsenüberfunktion, Fanta mit dem Augenlid, welches sie nicht mehr schliesse kann und dem Knoten am Hals und nun auch noch Cleopatra mit einem nackigen Bauch.

    Meine Damenwelt zieht wohl ihre Register.
     
  9. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.788
    Leider hat sich der Zustand von Fanta verschlechtert. Man sieht ihr einfach auch am Haarkleid an, dass sie krank ist.

    Die zwei Tumore am Hals sind leider auch grösser geworden und mit dem Gewicht muss man auch ständig schauen.

    Sie ist zwar bis gestern auch immer zum Fressen angerannt gekommen und hat auch gefressen, das Gewicht ging aber trotzdem runter.

    Seit heute kann sie leider nun auch nicht mehr richtig selber fressen und muss gepäppelt werden. Es sieht aus, als hätte sie mit den Stockzähnen Probleme.
    Mir hat die Tä schon gesagt, dass aufgrund der einseitigen Lähmung am Màulchen evtl. auch Backenzahnspitzen entstehen könnten, was bisher nach zweimaliger Kontrolle nicht der Fall war, nu aber so aussieht.

    Ich weiss nun nicht, ob ich die Spitzen noch korrigieren lassen soll, falls es dann welche sind. Die Tumore sind auch gewachsen und das Auge kann sie auch nicht mehr schliessen. Weiss nicht, ob das noch Sinn macht, da sie sonst ja auch angeschlagen ist.

    Ich hoffe es reicht noch bis Dienstag und sie macht mir nicht vorher noch grösser Sorgen. Man weiss nie. Dienstag habe ich mit meinem Kater und FAnta einen Termin vereinbart. Ich hoffe nun nicht, dass ich morgen schon gehen muss, denn morgen wird wohl alles schon ausgebucht sein.

    Ich lass sie dann von der Tä nochmals anschauen und werde dann wohl wieder mal eine Entscheidung treffen müssen.

    Es ist wieder mal schwierig, denn sie möchte ja noch fressen, kann aber fast nicht mehr. Das ist einfach nichts für ein Meerschweinchen, wenn es nicht fressen kann und möchte.

    Wir schauen mal was kommen wird.
     
  10. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.788
    WAr heute mit meinem Kater Oskar beim TA und habe die Fanta auch grad mitgenommen.

    AM Sonntag hat sie ja beim Fressen so Grimmassen gemacht und sich auch ständig am Hals und Auge gekratzt. Sie kann ja auch das Augenlid seit einiger Zeit nicht mehr schliessen. Sie sass dann auch ziemlich trostlos im Häuschen herum und da habe ich mir schon gedacht, dass ich sie wohl bald ziehen lassen muss.

    Heute nun, ist sie aber wieder fit, frisst auch wieder selben und oh Wunder, kann das Augenlid wieder bis zur Hälfte schliessen. Stockzähne wurden kontrolliert, waren io. Das Negative ist, dass die beiden Tumore am Hals gewachsen sind. Meine Tä vermutet, weiss es aber nicht, dass am Sonntag evtl. ein tumor irgend auf einen Nerv gedrückt haben könnte und sie deshalb nicht mehr fressen konnte und sich gekratzt hat. Das Interessante ist aber ja, dass sie seither auch das Lid wieder bewegen kann :114:

    Aber egal. Bleibt wohl wieder einmal ein Meerschweinchengeheimnis/Rätsel.

    Sie sitzt nun wieder in der Gruppe um mampft Endiviensalat und wirkt auch wieder viel aufgeschlossener und munter.
     
  11. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.788
    und was soll ich sagen. Gestern noch gut und heute macht sie genau wieder die gleichen Verrenkungen wie Sonntag.

    Wir schauen mal. Muss aber schon was mit dem Tumor im Hals zu tun haben und dass er irgendwo drückt, denn das kam ja von einer Stunde auf die andere.
     
  12. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.788
    Sie frisst wieder.
     
  13. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.788
    Dann meine Fanta. Ihr geht es momentan gut. Sie hat eine Woche lang Metacam bekommen und ich probiere es nun wieder ein bisschen zu reduzieren. Fressen tut sie die ganze Woche schon normal. Die Knubbel am Hals sind zwar einige Zeit grösser geworden, nun bin ich aber der Meinung, sie wachsen eher nicht mehr so schnell.

    Das Auge kann sie nun wieder selber schliessen. Das ist wieder gut.

    Und dann noch Cleopatra, welche an beiden Seiten an der Flanke Haarausfall hatte, hat nun ca. 3 Wochen das Ovaria Comp bekommen und die Haare sind wieder nachgewachsen. Verhalten tut sie sich normal.

    So das wärs wieder. Jetzt war ich wiedr glatte 1 1/2 STunden mit misten und päppeln und Medis geben mit meinen Schweinchen beschäftig, jetzt geht es dann zu den Hamstern.
     
  14. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.788
    War heute mit meiner Fanta beim TA. Sie hat ja 2 Tumore am Hals, die gewachsen sind, einer irgendwo im der Leistengegen und dann war mir vor ca. 4 Tagen aufgefallen, dass ihr Geschlechtsteil angeschwollen ist :augenreib:

    Mist, habe ich mir gedacht. Harnröhrensteinalarm! Und dann habe ich mich wieder gefragt, weswegen ich wieder ein Schweinchen mit Steinen haben könnte, wenn ich ja auf die Ernährung achte. :114:

    Sie ist dann heute untersucht worden, vorwiegen natürlich ihr Geschlechtsteil und ein Röntgenbild wurde auch gemacht. Die Tä meinte zuvor noch, es sei aber sehr untypisch für einen Harnröhrenstein, schon vom Abtasten her. Das ganze Teil ist steinhart. Wenn man es massiert, wird es ein bisschen kleiner und weicher :114: Irgendwas macht dort einen Rückstau. Es hat aber nichts mit der Blase oder der Harnröhre zu tun. Kurzum, ich weiss nun nicht was sie hat, ich weiss nun nur, was sie nicht hat; nämlich keinen Stein.

    Die beiden Tumore am Hals vorne sind, wie es anzunehmen war, auch gewachsen und gehen nun mehr in die Tiefe, was schlecht ist.

    Wir schauen nun, wie die Tumore wachsen und wie sich das Hinterteil in nächster Zeit entwickelt, denn es ist gut möglich, dass sie wegen der Geschwulst einmal nicht mehr richtig bieseln kann. Es ist aber eine Tatsache, entweder muss ich sie eines Tages wegen den beiden Tumoren am Hals einschläfern lassen oder dann wegen der Geschwulst am Hinterteil.

    Fanta ist ein Schweinchen mit 4 Baustellen. 2 Tumore am Hals, einer in der Leistengegend, dann konnte sie das Auge nicht mehr schliessen (geht aber nun wieder) und nun noch das Hinterteil.

    Momentan läuft sie aber normal herum, frisst auch normal und bieseln kann sie auch noch gut. Schmerzen scheint sie nicht zu haben. Es sieht auf jeden Fall nicht so aus. Sie bekommt aber trotzdem ab heute täglich Metacam, schon wegen der Geschwulst hinten.
    Mehr machen kann man leider nicht.
     
  15. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.788
    Bei meiner Fanta ist nun auch die Lippe ein bisschen angeschwollen. Das Hinterteil ist seit Montag auch schlimmer geworden. Ich weiss nicht, ob sie durch die Tumore irgendwie Flüssigkeit im Gewebe sammelt. Ist mir ein Rätsel.

    Die Tumore wachsen in letzten Zeit sehr schnell. Wir nehmen Tag für Tag.
    Momentan kann sie noch fressen, nimmt auch am Gruppenleben teil und kann auch bieseln. Es ist aber eine Tatsache, dass es schnell gehen kann.

    Ich hoffe nun, dass ich den richtigen Zeitpunkt nicht verpassen werde. Meine Tä hat mir aber erklärt, dass es sehr schnell mal zu Kreislaufproblemen kommen könne.

    Ich frage mich halt nun, ob ich aufgrund der grossen Tumore und des angeschwollenen Hinterteiles sie schon erlösen lassen soll und dies, obwohl sie eigentlich noch aktiv ist. Aber eben, bin mir auch nicht mehr ganz sicher, ob sie nur so tut.

    Aber ich denke, spätestens nächste Woche wird es soweit sein :(
     
  16. Renate

    Renate VIP-User VIP

    Registriert seit:
    16. November 2014
    Beiträge:
    800
    Jeanette, das tut mir leid für Deine Fanta. Und es fällt einem sicher schwer, die Tierchen erlösen zu müssen, nur leider geht es wohl oft nicht anders wenn sie leiden.
     
  17. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.788
    Ich habe in den letzten 8 Jahren auch schon einige Tiere "ziehen" lassen müssen. Man "gewöhnt" sich ein bisschen daran, aber trotzdem hat man immer Zweifel.

    Ich habe in diesen Jahren ca. 30 Tiere einschläfern lassen müssen, darunter meinen 17jährigen Kater, 4 Hamster, 3 Vögel und der Rest sind alles Meerschweinchen.

    Traurig, aber so ist es. Und wenn man dies halt lieber nicht macht, muss man es mit den Tieren sein lassen, dann hat man es nicht.

    3mal konnte ich nicht dabei sein und ansonsten war ich immer dabei als sie erlöst worden sind. Diese Tage gehören aber mit Sicherheit zu den Tagen, die ich in meinem Leben nicht mehr vergessen werde.
     
  18. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.788
    Da sich bei Fanta die Situation verschlechtert hat und auch die Tumore innerhalb einer Woche viel grösser geworden sind und ich ihr langsam ansehen kann, dass sie nicht mehr lange mag, habe ich mich entschieden, Fanta morgen, wenn ich meinen Kater impfen lassen gehe, sie auch gleich mitzunehmen und sie erlösen zu lassen. So leid es mir auch wieder tut, aber es ist das Beste. Bin schon froh, haben wir den Sonntag noch gut überstanden.
     
  19. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.788
    Fanta ist heute um 17 Uhr ganz friedlich über die Regenbogenbrücke getippelt. :missu:
     
  20. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.549
    Liebe Jeannette

    Das tut mir leid ...::11

    Machs gut, Fanta.

    Tröstende Grüsse

    Claudia