einstreu

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von Sspeedy84, 18. August 2007.

  1. Sspeedy84

    Sspeedy84 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Februar 2007
    Beiträge:
    102
    Hallo zusammen!

    Mich würde mal interessieren mit was ihr eure Gehege (egal ob innen oder aussen) einstreut. habe das buch von ruth morgenegg gelesen und fand ihre art einzustreuen auch sehr interessant hat jemand erfahrungen damit?

    erzählt doch einfach mal wie ihrs macht! ich habe weichholzgranulat extra fein 99% staubarm von http://www.peer-span.ch echt super! hält lange hin, sehr saugfähig und mann muss es nicht erst auseinander "hüppeln"!

    grüsschen

    steffi
     
  2. Rebekka

    Rebekka Benutzer

    Registriert seit:
    9. Mai 2007
    Beiträge:
    51
    Ich habe das Buch von Ruth Morgenegg nicht, deshalb weiss ich auch nicht wie sie einstreut. Aber interessant finde ich es trotzdem, denn ich bin zur Zeit immer wieder am ausprobieren, was für meine Tiere und mich das Beste ist.
    Ich halte meine Tiere drinnen und möchte somit etwas staubfreies verwenden, welches ich nicht zuerst auseinander nehmen muss. Habe zur Zeit Chipsy Super...das ist aber nicht so billig.

    @ Steffi: Verwendest du Jelu-Flock Extra? Ich war auf der HP...das sind schwere Säcke oder? Kann man die einzeln haben und wie teuer ist so ein 25 Kilo Sack?

    Grüssli
     
  3. Letti

    Letti VIP-User VIP

    Registriert seit:
    12. Juli 2007
    Beiträge:
    2.957
    Meine leben auch drinnen, ich streue ein mit dem Einstreu von Migros oder Coop, drüber kommt dann eine Lage feines Stroh mit Heu gemischt, weil ich nicht mag, wenn überall Einstreu-Schnipsel hängen und so wird es auch kuscheliger für die Meeris.
     
  4. Biber

    Biber Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    72
    Ich habe Innenhaltung. Frau Morgeneggs Variante passt mir persönlich gar nicht. Aber das ist reine Kopfsache, denn ich finde, Heu ist ein Futter und keine Einstreu.

    Ich variiere gerne ein wenig. Tierwohl Super z.B. finde ich klasse oder aber diese Rindenschnitzel, sind momentan im Gehege. Die Rindenschnitzel sind halt auch was fürs Auge, das Gehege sieht dann viel natürlicher aus, und wenn ich dann noch frische Zweige vom Ausritt mit nach Hause nehme siehts meiner Meinung nach wundervoll aus, da würd ich am liebsten gleich selber ins Gehege kriechen :)
     
  5. Manu

    Manu VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    1.756
    Ich bin auch der Meinung, dass Heu zum fressen da ist. Ich habe seit neuestem ein Holzgranulat, fast genauso wie's Tierwohl, aber irgendwie weicher. Obendrüber gebe ich aufgespaltenen Strohhäcksel. Beide stauben nicht und man kann sie leicht entnehmen, ohne fast den Doktor zu machen wie bei Hobelspänen. Ich weiss aber nicht, wie das Zeugs heisst. Fragt Wilde Horde, sie hat mir diese Einstreu besorgt und bezieht sie bei einem Bauern in Kölliken. Ich bin zum ersten mal wirklich begeistert von einer Einstreu.

    Grüessli Manu
     
  6. maggie

    maggie Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. August 2007
    Beiträge:
    434
    Also ich habe immer ganz normales Einstreu bis auf die Ecke, wo die Heuraufe steht, dort habe ich Holzpellets ausgestreut. Da das die Stelle ist, wo meine Schweinchen auch am häufigsten hinstrullen. Die Pellets saugen das besser auf, halten länger und es riecht auch nichts. Ab und an lege ich noch eine Lage Stroh rein. Die Kurzen lieben es, sich dort zu verkriechen.

    Wie sieht denn Frau Morgeneggs Variante aus?
     
  7. Letti

    Letti VIP-User VIP

    Registriert seit:
    12. Juli 2007
    Beiträge:
    2.957
    Frau Morgenegg`s Variante sieht vor: eine Lage Einstreu, dann darüber eine Lage Heu. Sie rät ab von Stroh, weil dieses zu scharfkantig sei und gefährliche Augenverletzungen hervorrufen könne. Finde ich aber nicht, dass man das generell so sagen kann. Das Stroh, welches ich kaufe, ist butterweich.

    Im Prinzip streue ich aber nach der Variante Morgenegg ein. Biete aber ZUSÄTZLICH noch "Speiseheu" an im Heukrippli.

    Rindenschnitzel habe ich auch, aber mehr zur Dekoration und zum knabbern als zur Einstreu. Bei der Grösse meines Bodengeheges käme ich mit Rindenschnitzeln nirgends hin.
     
  8. Fidelia

    Fidelia Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    560
    Im Laufe der Jahre habe ich vieles probiert, finde momentan am besten als Einstreu im grossen Schlafhaus:

    zuerst TierwohlSuper (Landi) dann etwas Rindenschnitzel, klein zerschnittenes Stroh und darüber noch stellenweise Heu. Das Tierwohl saugt sehr gut auf, staubt jedoch nicht wie zb. Spähne. Hanfstreu hatte ich auch eine Zeit lang, sog aber meiner Meinung zuwenig und es roch sofort nach Urin...

    Im Auslauf habe ich Rindenschnitzel und in den Unterschlüpfen noch etwas Heu
     
  9. Yvonne1105

    Yvonne1105 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    511
    Wir sind momentan bei folgender Variante: zuerst eine gute Lage Tierwohl Super, dann stellenweise etwas Rindenschnitzel und darüber flauschig weiches Stroh und stellenweise Heuhäufchen (Heu auch immer in der RAufe) Diese Variante passt uns gut und wir bleiben vorläufig auch dabei.
     
  10. Amalthea

    Amalthea Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2007
    Beiträge:
    12
    Wie/wo entsorgt ihr eigentlich die schmutzige Einstreu ?
     
  11. Fidelia

    Fidelia Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    560
    Wir haben einen 360 L Grüncontainer und den lass ich so alle 6-8 Wochen durch die Kehrichtmänner leeren... (bei uns im Dorf ist alle 2 Wochen Grünabfuhr)
     
  12. Jontani

    Jontani Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    8. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.336
    ich benütze JELUFLOCK EXTRA und strohhäcksel drauf. bin mehr als zufrieden mit dieser lösung, nachdem ich x varianten ausprobiert habe.

    entsorgt wird er auf unserem hofeigenen miststock von den pferden ...
     
  13. Letti

    Letti VIP-User VIP

    Registriert seit:
    12. Juli 2007
    Beiträge:
    2.957
    Schmutzige Einstreu, Heu, Stroh etc kann man in den Grünabfall geben :p030: wenn man keinen eigenen Miststock hat :p030:
     
  14. meerifan

    meerifan Guest

    Jontani,wo bekommt man dieses JELUFLOK EXTRA?

    Wegen der Entsorgung,bei uns haben wir von April bis November gratis Grünabfuhr.Von Dezember bis März darf ich es bei einem Bauern auf den Mist schmeissen.
     
  15. Jontani

    Jontani Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    8. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.336
    wollte eigentlich zitieren und nicht danken :d040:

    die jeluflock kriegst du bei peer-span.ch
     
  16. Felino

    Felino Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    30. Juli 2007
    Beiträge:
    21
    Hallo Zusammen

    Ich benutze folgende Materialien:

    Im grossen Schlafhaus zuerst eine ganz dünne Schicht Bioking, dann viel Hobelspäne und darüber Stroh.

    Im gedeckten Auslauf habe ich Rindenschnitzel. Zwar brauche ich davon sehr viel, hole sie aber in der Landi, dort sind sie am günstigsten. In der Zweiten Etage meines Auslaufgeheges nehme ich ebenfalls Hobelspäne und Stroh (damit die Meeris Abwechslung haben).

    Dann habe ich noch einen kleineren, ungedeckten Auslauf, dort habe ich probiert, Gras anzusäen, mal sehen, wie lange es hält:) Sonst weiss ich noch nicht, was ich dort machen soll. Unser Boden ist ziemlich nass und lehmig, habt ihr vielleicht sonst eine gute Idee?

    Gruss
     
  17. Helena

    Helena Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. August 2007
    Beiträge:
    647
    Das ist aber nicht überall so.
    Hier in der Stadt Zürich darf man nur Gartenabraum der Grünabfuhr mitgeben.
    Wir haben zwar einen Kompost - aber da werde ich nur geringe Mengen Kleintierstreu entsorgen können; den Rest werde ich via Kehricht entsorgen müssen.
     
  18. Letti

    Letti VIP-User VIP

    Registriert seit:
    12. Juli 2007
    Beiträge:
    2.957
    Wirklich? Wusste ich nicht. Also wir sind ja nicht in der Stadt Zürich aber im Kanton und da kann man neben Gartenabraum auch "grüne" Küchenabfälle und eben die ganze Einstreu etc in den Grüncontainer tun. Hab mich da mal bei der Gemeinde erkundigt und es ist tatsächlich so :smile162: zum Glück :smile162: :smile162: :smile162:
     
  19. Helena

    Helena Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. August 2007
    Beiträge:
    647
    Ich glaube sie mussten das so eingrenzen, weil zuviel «Abfall» mitgegeben wurde. Viele Menschen missbrauchen so ein System leider schnell und geben auch Fleischabfälle und anderen Unrat mit.
    Darum heisst es nun: nur Grüngut aus dem Garten (Pflanzen, Laub, Zimmerpflanzen).

    Wir haben darum einen kleinen Kompost, wo wir auch Rüstabfälle (Eierschalen, Kartoffelschalen usw.) und anderes organisches Material kompostieren können. Aber Meeri-Einstreu dürfte ich da nur wenig eingeben, sonst ist er sofort voll.
     
  20. schneestern

    schneestern Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Juni 2007
    Beiträge:
    116
    Ich benutze Katzenstreu (nicht Klumpendes!, bei Klumpedem klebt es am Boden fest) darüber gebe ich eine porzion Hobelspäne. es saugt gut schmekt nicht und ist einfach zum misten , dazu kommt das die Krallen gut abgewetzt werden.