Hallo Zusammen Einmal mehr gab es bei einer VG eine kleine Beisserei. Das neue Schweinchen Sina wurde dabei an der Lippe verletzt. Die Verletzung wurde sogleich durch meine Kollegin (TA) gesäubert und desinfiziert. Wir verzichteten auf AB und wollten abwarten. Leider hat sich nun etwas Eiter gebildet. Natürlich haben wir nun mit AB unterstützt. Das Rüfli entferne ich täglich, drücke den Eiter so gut es geht aus und desinfiziere die Wunde danach. Dies mache ich nun seit 4 Tagen. Leider ist keine Besserung in Sicht. Es ist nicht viel Eiter, aber irgendwie habe ich immer das Gefühl, dass ein ganz kleines Bisschen ganz im Loch hinten ist. Denkt ihr, dass ich die Wunde nochmals vom TA säubern lassen sollte, evtl. auch unter Narkose? Wie lange darf ich abwarten? Danke für eure Meinung Grüessli Renate
Hallo Ich würde unterstützend mit Honigsalbe Malukalind behandeln und dem TA vorstellen. Gruss Jasmin
ich hatte mal so eine Wunde im Maul innen. Dort habe ich es auch immer weggemacht und mit Salbeitee ein bisschen ausgespült. Aussen habe ich es mit verdünntem Betadine desinfiziert. Auch im Maul innen darf man mit einem Wattestäbchen und verdünnten Betadine es etwas säuber. Das macht nichts. Aber natürlich nicht spülen oder so. Also nicht soviel nehmen, dass es geschluckt wird. Aber mit einem mit Betadine und Wasser verdünntem Wattestäbchen darf man es auch machen. Die Wunden haben zwar manchmal etwas länger, so hat man auf jeden Fall das Gefühl, heilen aber trotzdem gut wieder aus. Bei meinem ging es auch ohne AB wieder weg. Muss aber dann stehts gut im Auge gehalten werden. Ich habe aber metacam gegeben gegen eine allfällige Entzündung. Bei meinem war es noch ein bisschen dümmer, da es innen im Maul war. Glatter durchbiss durch die Lippe und dort hat sich natürlich auch ständig Futterreste gesammelt, welche ich täglich 2-3 mal wegmachen musste und es dann desinfiziert habe. Dazu musste ich dann aber auch die Lippe umstülpen.
Hallo Jasmin Danke für die Nachfrage! Heute ist der dritte Tag ohne Eiter. War jetzt wirklich hartnäckig. Zwar immer nur ein kleines Bisschen, aber bei Eiter herrscht bei mir immer Alarmstufe rot. Sie kriegt jetzt noch 2 Tage AB dann hören wir auf. Sina hatte einen schweren Start in meiner Gruppe. Sie kommt aus Innenhaltung und lebte bisher immer nur zu Zweit. Da ist es halt schon ein krasser Wechsel in eine Grossgruppe zu ziehen und erst noch draussen. Jetzt fühlt sie sich wohl und nützt auch den ganzen Platz. Hier ein Bild von Sina, die Weisse mit dem "Schmutznäsi". Schönä Sunnti Renate
habe ich mir schon gedacht, dass es zwar hartnäckig ist, aber trotzdem weggehen wird. Da ich es ja aber nicht selber sehen konnte, konnte ich es ja auch nicht einschätzen. Bei ein bisschen Eiter muss man aber nicht unbedingt immer grad Schwarz sehen. Man muss es aber richtig einschätzen können. Eben, ich hatte mal einen glatten Lippendurchbiss hier und die Wunde war sogar im Maul innen. Ausser Metacam gab es nichts, nur, dass ich natürlich die wunden täglich geputzt und desinfiziert habe. Hat auch lange gedauert. Ging aber auch ohne TA wieder weg.
Liebe Renate Die ist schön. Das glaube ich, dass sie bei ihrer Situation (zu zweit) einen nicht einfachen Start hatte. Sie musste lernen, in der Gruppe zu leben und richtig Meerschweinchen zu sein. Eiter beim Meerschweinchen mag ich nicht. Der ist einfach hartnäckig, da auch von der Beschaffenheit bzw. Konsistenz zäh. Gut, dass ihr es geschafft. Gruss Jasmin