.http://www.nagerforum.ch/cgi-bin/forum/showthread.php?p=228424#post228424 ............ Fortsetzung.............
Das ist ja riesig, arme Elisa! Hoffentlich heilt das wieder gut ab ... :drueck: für die rüstige Seniorin. Liebe Grüsse Claudia
Ja, ich weiss und staune selber. Das ganze Zimmer hat danach gerochen. Die Tä meinte noch, es war aber nicht meine Tierärztin zu der ich normalerweise gehe, dass ich die Tiere halt 2mal in der Woche kontrollieren müsse, sprich TüV machen soll. Naja, was soll ich sagen, ich habe halt nicht nur 4 Schweinchen, die man mal so in einer Viertelstunde durchchecken kann. Hinzu kommt auch, dass ich es auch ab und zu mal am Tag machen muss und bei Tageslicht, dann sieht man alles besser, auch Haarlinge. Naja, die hat ja Nerven muss ich sagen. Dafür habe ich 2 Stunden und habe ja auch noch anderes zu tun, bspw. arbeiten gehen, damit man die ständigen TA Rechnungen bezahlen kann, denn die bezahlt auch nicht der Heilige Geist!! Ich weiss ja nun nicht, aber viele kontrollieren ja ihre Schweinchen auch nur 1mal im Monat. Ich mache das spätestens nach 2 Wochen wieder. Ich miste sie jeden Tag zweimal durch (Nasses Heu entfernen) und miste sie auch komplett einmal in der Woche 2-3 Stunden und habe noch einiges anderes zu tun. Also ich fand die Aussage, denn es kam auch noch auf den Ton an, blöde, denn ich reisse mir ja meinen Hintern täglich für meine Tiere auf, zumal ich oftmals noch um 22 Uhr noch am misten und pflegen bin. ABer bei den Meerschweinchen besteht eben schnell mal die Möglichkeit, dass man in kurzer Zeit mal was verpassen kann. Das ist so und oftmals frage ich mich dann selber, wie das wieder gegangen ist. Bei diesem Abszess muss ich sagen, war der letzte Tüv 1 1/2 Wochen her. Ich habe aber auch schon Meerschweinchen kontrolliert am Sonntag und am Donnerstag hatten sie trotzdem was. Naja, schauen wir mal. Ist klar, ist es ein grosses Ding. Das kann ich ja auch sehen. Bei solchen Dingern bei den OHren ist einfach immer das Gefährliche, dass wenn es irgendwo ein Loch nach Innen haben sollte und man spült, die Flüssigkeit ins Innere des Ohrs laufen kann und das tödlich enden könnte für das Tier. Sie hat ihr zwar ins Ohr geschaut, kann aber nicht bis ganz unten nachschauen. Es ist mir immer noch ein Rätsel von was genau das kommen konnte?
Also anfangs dachte ich, dass die schwarze Öffnung sei das Auge. Auweia! Eines meiner Tiere hatte auch einmal einen Abszess, aber nie so heftig. Ich hatte damals darauf geachtet, dass das Heu absolut staubarm war und hatte es feucht benetzt, ebenfalls der Einstreu. Falls du die Möglichkeit hast, Elisa mit einem anderem Tierchen zusammen separat in einem Gehege zu halten, würde ich anhand deiner Gruppengrösse eine vorübergehende Trennung vornehmen, damit nicht die ganze Gruppe angesteckt werden kann. Ich mache dies jeweils auch, um eine Kontanimation einzuschränken. (Ich hatte mal ein Meeri, welches Milben hatte und ich hatte dann gleich die ganze Gruppe mitbehandelt und diese Tiere, welche den Milbenbefall am stärksten war, hatte ich von der Gruppe getrennt gehalten, damit die anderen Tiere nicht angesteckt werden können.) Wünsche der kleinen Elisa gute Genesung.
Trennen macht keinen Sinn. Sie hat gestern in der Zeit bis ich es gesehen habe, eh schon Bakterien überall verteilt. Meerschweinchen, die Heu fressen mit Bakterien daran sind nicht wirklich gefährdet, ausser es ist irgendwo eine Wunde vorhanden. Deshalb finde ich nun zu diesem Zeitpunkt eine Trennung für überflüssig, denn wenn sich eines angesteckt hätte, wäre dies wohl schon passiert. Sie liegen ja am Abend alle beisammen. Das ist wie bei Pilz und Lungenentzündung. Oftmals sind die Bakterien eh schon verteilt und wenn es eines zusätzlich bekommen würde, dann wäre es eh schon passiert. Für meine Katze etc. ist es auch nicht ansteckend. Habe sie gestern noch gebadet. Dann hätte ich gestern Abend noch alles misten müssen, dass gar keine Bakterien mehr dagewesen wären und das hat mir nun schlicht und einfach nicht mehr gereicht, da ich eben 2-3 Stunden habe dazu.
das wollte ich noch sagen. Natürlich wird Elisas Abszess täglich 4-5mal gespült mit NaCI und Betadine um die Wunde sauber zu halten. Also eines war mir schon lange klar, wenn die Meerschweinchen was superschnell und zuverlässig machen können, dann sind es Abszesse. Die entstehen oftmals in nur 1-2 Tagen. Man könnte fast zusehen dabei. Eine kleine Wunde irgendwo und schon kann es passieren.
Ich fische meine auch höchst selten 2x die Woche raus. Ich schau sie jeden Tag beim füttern von aussen an u d wenn ich Zeit habe, sitze ich im Sitzplatz und beobachte sie. Aber den wirklichen TüV mache ich nur alle 2 bis 4 Wochen. Man kann s ja auch übertreiben. Diese TÄ hat bestimmt keine Meeris, dass sie dir solche Vorschläge macht. Naja, jeder wie er will/kann. Übrigens: solche Abszesse entwickeln sich manchmal wirklich sehr schnell.Hoffe für euch alle, dass es schnell wieder abheilt. :drueck:
ja, gell, die Tierärztin kann gut reden. Wenn sie nach Hause geht, hat sie Feierabend und ihr Ersatz übernimmt die weiteren Patienten! Und wo ist mein Ersatz?! Ja, war eben nicht meine Tä. Die sagt mir solche eben nicht mehr oder hat es auch noch nie gesagt. Diese Tä hat mir auch ca. 5 Minuten lang erklärt, wie man 0,1ml Baytril auf die Spritze aufzieht und wie viel 0,1 ml sind usw. Ich muss sagen, normalwerweise gehe ich ja nur zu meiner Nagerspezialistin, gestern war es aber nicht mehr möglich und da ich eh von Anfang an her wusste, dass ich sie nicht sofort operieren lassen werden, sondern es mal ohne probieren werde, bin ich dann halt in eine andere Klinik gegangen. Es ist mir schlussendlich auch nur um die Spüllösung und das AB gegangen und dass man ihr schnell die Zähne anschaut und die Ohren. OHne Konsultation gibt es leider kein AB und das hatte sie nötig.
Es ist schon deutlich abgeschwollen. Ich Spüle einfach so lange es geht. Heute kam wieder ein bisschen Eiter und abgestorbenes Gewebe raus beim Spülen. Muss heute noch NaCL Lösung holen, da es mir nicht reicht. Ansonsten frisst sie und verhält sich normal.
Das tönt ja positiv. Spülen ist sehr wichtig, vor allem, dass alles (was nicht hineingehört) rauskommt. Hatte einen langwierigen Abszess an der Backe unseres Pferdes zu spülen diesen Winter. Es hat gestunken und wollte nicht aufhören, bis der TA beim x ten Besuch beim spülen/rausmassieren noch verdickten Eiter erwischte, der ein klitzekleines Fremdkörperchen drin hatte. Deshalb wurde es so lange nicht besser und stank tagelang. Danach ging das wirklich grosse Loch innert Tagen zu und alles heilte schnell. Wünsche dir und deiner "Dame" gutes Gelingen und schnell gute Besserung.
Süssssss! Zum Glück baggert sie so schön rein. Das ist sicherlich ein gutes Zeichen. So musst du dir nicht auch noch deswegen Sorgen machen. Weiterhin gute Besserung.
Meiner Elisa geht es gut. Der Abszess ist ganz abgeschwollen und beginnt sich seit gestern zu schliessen. Es ist auch keine Verhärtung mehr da. Ich mache die Kruste aber immer noch ein bisschen weg, damit ich noch weiter spülen kann. Ich muss sagen, nachdem dieses Teil letzten Freitag so gross war, bin ich richtig erstaunt wie schnell es abgeschwollen ist. Bleibt dann abzuwarten wie es weitergeht, wenn er sich geschlossen hat.
Unser TA für Pferde hat das letzt Mal eine spezielle Spülung gemacht. Er nannte es chemische Reinigung. Das desinfizierte sehr gut. Die eingespritzte Flüssigkeit wurde zu Schaum und tötete wahrscheinlich im Loch innen alles ab. Auf jeden Fall gings dann ganz schnell mit der Schliessung der Wunde und ist bis heute gut. Ah ja, solange man ins Loch kommt mit der Spritze, soll man spülen, damit sich nicht wieder was ansammeln kann. Alles Gute Elisa, wird schnell gesund, damit dein Mami eine Baustelle weniger hat.
Ja, eine Baustelle schliesst sich und zwei andere machen wieder auf Meine Katze hat wieder gerötete Mandeln und meine Arbeitskollegin ist seit heute auch noch ausgefallen ..............
Hier der geschwollene Abszess von Donnerstag vor einer Woche Und hier heute. Alles abgeschwollen, nicht verhärtet, Loch ist zu nur noch ein kleine Kruste, die man aber nicht mehr lösen kann. Alles trocken und nässt nicht. Man sieht fast nichts mehr davon. Hoffen wir, dass es innen nicht wieder was ausbrütet. Und sonst spülen wir dann halt nochmals. Bin aber froh, habe ich nicht auf den Rat der Tä gehört und habe auf ihr Anraten sofort operiert. Man sieht es ja hier wieder mal, dass man es evtl. auch ohne wegbringen kann. Also, weshalb bei solchen Sachen immer sofort herumschnippeln ohne es anders probiert zu haben! Mit dem OP weglassen hat man ja schliesslich auch dem Schweinchen eine grosse Last genommen.
Schön!!! Da hattest du das richtige Bauchgefühl. Bei einer Dame in ihrem Alter wäre wohl auch eine Narkose nicht ohne gewesen.
Kommt mir manchmal vor wie bei uns Menschen, da wird auch sofort herumgeschnippelt............. Es war ja nicht lebensgefährlich oder mit dem Kiefer verbunden oder sonstiges. Sie war ja auch munter und hat gefressen. Wieso soll man es denn nicht einfach mal ohne OP probieren. Mann kann ja immer noch in die Klinik gehen, wenn es schlimmer wird. Aber eben, war nicht in meiner Klinik. ABer auch dort würde ich es so machen, auch wenn mir dort anders geraten würde. Mit der Zeit weiss man einfach auch, was man machen muss und was man probieren kann.
Bei meiner Elisa ist immer noch alles im grünen Bereich. Der Abszess ist ausgeheilt und auch die Wunde ist gut abgeheilt. Ich hatte schon selten einen dermassen grossen Abszess, der so schnell abgeheilt war muss ich sagen. Nun ist es schon ca. 1 Woche her seit sich die Wunde ganz geschlossen hat. Ist immer noch alles schön weich und so wie es sein sollte. Gemäss meiner Tä kann aber ein erneuter Abszess auch längere Zeit am Herumbrodeln sein und auch sogar Wochen später wieder kommen. Hoffen wir das Beste! Bin zufrieden damit.
Bei meiner Omi ist wieder alles in Ordnung. Alles wieder wie es sein soll Ich denke nicht, dass da wieder was kommt.