Elton Satin erkrankt

Dieses Thema im Forum "Satin-Statistik" wurde erstellt von ürmel, 21. März 2009.

  1. ürmel

    ürmel Benutzer

    Registriert seit:
    11. Februar 2007
    Beiträge:
    53
    Elton

    [​IMG]

    Elton wurde im Januar 2007 bei mir geboren, nachdem ich die Mama im Dezember zuvor aufgenommen hatte und sie eine Überraschung mitbrachte.

    Er war ein ganz normales Jungtier und das Wachstum war normal.

    Er wurde kastriert und zu einem anderen Bock vermittelt.

    Seit Ende 2008 kann er nicht mehr selbstständig fressen, weil der Kiefer nicht in Ordnung ist. Die Diagnose OD steht nicht, aber ich denke, dass es damit zu tun hat.

    Er wird Vollzeit gepäppelt und die neuen Halter wollen das auch weiterhin durchziehen. Er wird aber nicht mehr allzualt werden.

    Grüße
    Petra
     
  2. ürmel

    ürmel Benutzer

    Registriert seit:
    11. Februar 2007
    Beiträge:
    53
    Hallo

    Elton musste eingeschläftert werden.

    Es ging nicht mehr.
    Der Kieferknochen war komplett aufgelöst.

    2 Jahre ist er geworden und er wurde monatelang gepäppelt.
    So ein Leid.

    Grüße
    Petra
     
  3. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Hallo Petra

    Es tut mir leid um Elton, dass er so jung schon sterben musste, aber die Auflösung des Kieferknochens ist ja eines der deutlichen Zeichen von OD.
    Von daher glaube ich auch, dass Du recht hast.

    Das ist jetzt das erste Tier, von dem ich lese, das an OD stirbt und Nicht-Satin war.

    Ich nehme an, Du kannst seine Abstammung nicht mehr zurückverfolgen, oder?
     
  4. Gandalf

    Gandalf Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    23. November 2006
    Beiträge:
    3.925
    huhu fränzi

    es steht aber elton satin erkrankt in der überschrift also müsste er satin sein
     
  5. ürmel

    ürmel Benutzer

    Registriert seit:
    11. Februar 2007
    Beiträge:
    53
    Hallo

    Äh ja das Foto ist irgendwie weg, sonst würdet ihr es sehen.

    Er war ein Satin.

    Es gibt das wohl Abstufungen, denn ich kenne sehr zarte und richtig schimmernde Satintiere und solche die zwar glänzen und seidiges Fell haben, aber ansonsten eher normal sind vom Habitus.

    Seine Mama war eins der zarten Vollsatingeschöpfe, er eher der leicht glänzende Typ
     
  6. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Oooops, ja stimmt.
    Ich habe nur gelesen, "ganz normales" Jungtier und das als Nicht-Satin interpretiert.

    Die Seite Notschweine ist im Moment nicht online, deshalb sieht man das Bild nicht.