Engystol

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Schnuffel, 19. November 2010.

  1. Schnuffel

    Schnuffel Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    17. November 2010
    Beiträge:
    22
    :5:Hallo, habe für mein Hasi, mit Kaninchenschnupfen, Engystolampullen bestellt.

    Nun stellt sich mir die Frage, wieviel ich ihm täglich geben muss?:nixweiss:

    Der Kleine bekommt zur Zeit Antibiotika.

    Fressen tut er leider noch nicht so richtig.....:7778:d015:

    Freue mich auf eine Antwort.

    Liebe Grüsse, Schnuffel & Co.:dank:
     
  2. Nini

    Nini Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Juni 2007
    Beiträge:
    249
    AB gibst du aufgrund eines Abstriches und Erregerbestimmung nehm ich an? Was für ein AB gibst du?

    Engystol gibt man als Kur 5 Tage 1ml dann macht man 5-7 Tage Pause und gibt man es wieder 5 Tage lang.
     
  3. Crazy

    Crazy Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    10. November 2010
    Beiträge:
    1.081
    Ort:
    Thurgau
    Schnuffel Wünsche dir gute Besserung für dein Ninchen.
     
  4. Schnuffel

    Schnuffel Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    17. November 2010
    Beiträge:
    22
    Eh, nein, ein Abstrich wurde nicht gemacht. Mein TA gab mir ein AB und meinte, wenn in 10 Tagen keine Besserung eintritt, gäbe er ein anderes AB.
    Für mich ist Kaninchenschnupfen völlig neu.
    Ich halte schon über 20 Jahre Kaninchen, keine Zucht, und habe schon vieles erlebt, aber dieses hier eben nicht.
    Leider ist der Kranke noch mit drei weiteren Kaninchen zusammen, welche nun den Erreger auch übernommen haben.
    Hatte zwei Kaninchen und wollte ein Dreiergrüppchen bilden.
    Klappte leider nicht und somit habe ich letztendlich zwei getrennte Kaninchenpaare, aber mit grosser Wohnfläche und viel Auslauf.
    Konnte ja niemand ahnen, dass der eine Neuzuzug die Krankheit mitbringt.

    Na ja, ich hoffe einfach, dass ich ihn wieder hinkriege.
     
  5. Schnuffel

    Schnuffel Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    17. November 2010
    Beiträge:
    22
    Möchte noch wissen, wieviel ml Engystol ich täglich verabreichen muss?
    Habe da überhaupt keine Ahnung....
     
  6. Nini

    Nini Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Juni 2007
    Beiträge:
    249
    Doch, kann man schon ahnen, darum sollte man immer mindestens 4 Wochen Quarantäne einhalten und beobachten.

    Von "einfach AB's durchtesten" halte ich ehrlich gesagt nichts. Warum nicht geziehlt den Erreger behandeln?

    Falls nun ein Abstrich gemacht werden sollte, dann nach letzter AB-Gabe 10 Tage warten. Sonst ist das Ergebnis verfälscht.

    Die anderen Kaninchen sind nun auch mindestens Träger des Erregers (auch wenn sie nicht daran selbst erkranken) und sollten mit keinem gesunden Tier mehr zusammengesetzt werden.
     
  7. Nini

    Nini Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Juni 2007
    Beiträge:
    249

    1ml am Tag :e025:
     
  8. Schnuffel

    Schnuffel Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    17. November 2010
    Beiträge:
    22
    Danke, Nini.

    Ich weiss, dass ich weder ein Kanichen abgeben, noch eines neues dazunehmen kann ( werde! ) Den Tieren zuliebe....

    Werde den TA nächstes mal auf einen Abstrich ansprechen!!!!
     
  9. Kaethu

    Kaethu Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    1.063
    Also nur damit wir vom selben reden. Dazu nehmen kann man immer ein Kaninchen ABER das muss natürlich denselben Erreger tragen wie deine!

    Das gleiche gilt, wenn man ein Schnupfertier weggeben will. Auch nur in eine Gruppe / zu einem Partnertier mit demselben Erreger.

    Der Erregernachweis ist wichtig, da es eben viele verschiedene Erreger gibt und nicht alle zusammen passen! Leide sind Tierärzte da nicht immer gut aufgeklärt :(
     
  10. Schnuffel

    Schnuffel Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    17. November 2010
    Beiträge:
    22
    Ja, ich habe schon verstanden und wir reden von demselben. Das ist OK so.:dank:
     
  11. Schnuffel

    Schnuffel Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    17. November 2010
    Beiträge:
    22
    Sorry, nochmals ich...:D

    Putze täglich meinem Kaninchen das verklebte Fell ums Näschen.
    Heute ist mir aufgefallen, dass das rechte Nasenloch sauber ist, auch das Fell drum herum und er nur noch links schnuderet.

    Könnte das evtl. bereits ein kleiner, positiver Hinweis sein, dass Besserung in Sicht ist?:daumen:

    Zugenommen hat er leider noch nichts.
    Er wiegt gerade mal etwas über 1kg.:Ohje::3:
     
  12. Nini

    Nini Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Juni 2007
    Beiträge:
    249
    Muss er denn zunehmen? Dann würde ich kalorienreicheres Futter anbieten (nicht Obst, da es die Darmflora noch mehr durcheinander bringt!)

    Zuviel darauf bauen, dass momentan 1 Nasenausgang frei ist, würde ich nicht... Einfach mal weiterbehanden und beobachten.
     
  13. Schnuffel

    Schnuffel Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    17. November 2010
    Beiträge:
    22
    Ja, zunehmen muss er unbedingt, da er unter dem Fell nur noch Haut und Knochen ist.
    Ich habe den Kleinen erst seit gut 4 Monaten und er ist ca.21 Monate alt.
    Diente vorher als Zuchtböckchen.
    Ich weiss einfach, dass er schwerer war, ( gefühlsmässig ) als ich ihn übernommen habe.
    Danach liess ich ihn kastrieren, doch leider hat dieser TA das Gewicht nicht aufgeschrieben. Somit habe ich wohl keinen Anhaltspunkt, aber wenn ich die Rippen zählen kann und die Wirbelsäule sich anfühlt wie eine Toblerone, sagt mir das genug.
    Rüebli ect. mochte er nie besonders gerne und darum gebe ich ihm jetzt einfach viel Körnerfutter, natürlich nebst Heu.
    Trotzdem, mein Appetit würde sich wohl auch in Grenzen halten, wenn meine Nase zu wäre...

    Na ja, ich werde alles tun, was man tun kann und hoffe sehr, es bringt was.
     
  14. Nini

    Nini Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Juni 2007
    Beiträge:
    249
    Ich würde drigend schauen, dass du vom Körnerfutter wegkommst! Das belastet das Verdauungsystem nur umso mehr und schädigt die Darmflora!

    Guck, dass du auf Haferflocken umsteigst und das Getreidezeugs weglässt (für die Umstellungszeit). Die Haferflocken wurden zumindest schonmal behandelt und die Stärke aufgespalten.

    Dann kannst du Sellerieknollen, Topinambur, Petersilienwurzel, Pastinake etc. füttern. Das hat ziemlich viele Kalorien. In frischer Form sehr gut, ansonsten kannst ergänzend noch in trockener Form anbieten.

    Dann würd ich dir noch Erbsenflocken empfehlen, sind echte Dickmacher! ;-)
     
  15. Schnuffel

    Schnuffel Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    17. November 2010
    Beiträge:
    22
    Oh, dann mal :dank: für den Tipp!!
    Das werde ich machen!!!!

    Möchte noch erwähnen, dass ich ansonsten sehr, sehr wenig Körnerfutter gebe und vorallem auch nicht täglich.

    Hatte auch noch nie Kaninchen mit Uebergewicht.

    Aber in diesem Fall dachte ich, das richtige zu tun....:confused:
     
  16. Schnuffel

    Schnuffel Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    17. November 2010
    Beiträge:
    22
    :confused:Nochmals ich, aber ich habe das Gefühl, meinem Kaninchen geht es eher schlechter.
    Seit letztem Montag bekommt er AB und am Mittwochabend hat er "viel" Futter gefressen.
    Da hatte ich noch Hoffnung. Doch seither frisst er so gut wie gar nichts mehr und ist noch dünner geworden.
    Es ist grausam, seine Rippen und Knochen so gut zu spüren.
    Er kriegt immer noch kaum Luft und seit vorgestern ist sein linkes Auge auch noch betroffen.
    Gehe am Montag nochmals zum TA, aber ehrlich gesagt habe ich nicht mehr grosse Hoffnung.
    Mir tut er einfach nur leid und ich möchte nicht, dass er zu lange leiden muss.
    So schade um den Kleinen.:7778
     
  17. Maximilian

    Maximilian Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Januar 2009
    Beiträge:
    313
    Duuuu..... wenn Du das Gefühl hast, es geht im viel schlechter - bitte geh zum Notfall. Gerade die Atembeschwerden gefallen mir gar nicht und es wäre ja nicht recht, wenn er unnötig leidet:3:
     
  18. Schnuffel

    Schnuffel Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    17. November 2010
    Beiträge:
    22
    Ja, wird wohl das Beste sein.
    Danke für den Tipp, welchen ich auch bereits im Kopf hatte.
    Werde ihn morgen in die Tierklinik bringen.
     
  19. Nini

    Nini Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Juni 2007
    Beiträge:
    249
    Jetzt schon die Hoffnung aufzugeben halte ich echt zu früh!

    Hat er denn Schnapp-Atmung? Dann solltest du nicht mehr bis morgen warten...

    Welches AB gibst du? Falls es Chlorophal sein sollte, würde ich es umgehend absetzen...
     
  20. Schnuffel

    Schnuffel Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    17. November 2010
    Beiträge:
    22
    Ja, ich weiss, und ich möchte ihn auch nicht verlieren.

    Nur mit dieser Erkrankung habe ich überhaupt keine Erfahrung und sehe den Kleinen einfach nur leiden.
    Ich gebe ihm SEHR gerne mehr Zeit, wenn es was bringt.
    Ich möchte ihn einfach nicht leiden lassen über Tage und am Schluss hat man das Gefühl, man hätte ihn besser früher erlöst.

    Natürlich ist das schwierig einzuschätzen und darum bin ich froh um eure Meinung.
    Welches AB er bekommt weiss ich leider nicht.
    Ich war beim TA völlig perplex, als er diese Krankheit diagnostizierte und verliess mich einfach mal auf ihn und seine Medis, ohne viel zu fragen....

    Schlauer ist man eh immer erst im Nachhinein.