entzündung der hinteren augenkammer

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von chrigi, 11. November 2013.

  1. chrigi

    chrigi Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    14. April 2012
    Beiträge:
    11
    hallo zäme!
    eines meiner soilis hat eine entzündung der hinteren augenkammer! hat jmd. erfahrung damit? sie hat zwei versch. augentropfen, ein schmerzmedi und antibiotika. ich hoff, wir kriegen das äuglein wieder hin!
    es liebs grüessli , chrigi:lov:
     
  2. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo

    Ja, das gibt es immer wieder - auch verletzte Augen oder Abszesse. Es ist wichtig, dass du regelmässig gem. Verordnung die Tropfen verabreichst. Wurde die Diagnose so vom Tierarzt gestellt? Der ist präzise. Hat er sie mit Ultraschall untersucht?

    Grundsätzlich: so präzise Diagnosen habe ich bis jetzt noch nie erhalten. Das ist echt gut.

    Verlauf: Das Äuglein kriegt ihr sicher wieder hin. Wir hatten auch bei Augenverletzungen gute Erfahrungen, selbst bei Abszessen. Das Auge ist ein Organ, welches sich gut selber "organisiert". Die Tropfen sind aber wichtig.

    Gruss Jasmin
     
  3. chrigi

    chrigi Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    14. April 2012
    Beiträge:
    11
    augenentzndung

    hallo Jasmin,
    merci für deinen beitrag. ja meine Tierärztin schaut echt immer ganz gut und genau hin und stellt ganz exakte Diagnosen. sie kennt sich echt gut aus mit meerlis und gibt sich immer grosse mühe, überhaupt alle dort, gehe immer in die Tierklinik ganz in meiner nähe. mein soili bekommt viele Augentropfen (4 mal maxitroll, 2 mal atrophin), zudem ein orales Antibiotikum sowie orale Schmerzmittel/ entzündungshemmer. sie macht gut mit und frisst trotz allem gut, macht sonst einen gesunden eindruck. das äuglein schaut leider noch nicht besser aus. die Behandlung ist zwar auch erst seit 2 tagen und am freitag haben wir kontrolle. ja ich weiss, merrlis haben noch oft was an den augen. ich hatte auch schon etliche und eines hat auch nur ein auge aber kommt damit ganz gut zurecht...halte dich auf dem laufenden!
    es liebs grüessli :)
     
  4. chrigi

    chrigi Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    14. April 2012
    Beiträge:
    11
    wies dem augen-soili geht...

    hallo zäme, hier nur kurz zum verlauf meines soilis mit der Entzündung der hinteren augenkammer.. leider hat die Behandlung keine Besserung gebracht, es hat sich dann noch die linse abgelöst, weswegen wir am freitag auf Empfehlung des TA entschieden haben, das soii heute zu operieren und ihm dieses problemauge zu entfernen. es wäre nicht mehr gut gekommen und hatte nur schmerzen... sehen konnte es damit auch nicht mehr...die op verlief wirklich sehr gut, kurze zeit später war sie wieder aktiv, habe gefressen und alles gemacht was sie machen musste ;-). nur den kragen wollte sie nicht tragen aber bis jetzt kratzt sie auch ganz brav nicht an der naht... ich konnte sie sogar heute abend nachhause holen. sie ist als wäre nichts gewesen, selbst die Orientierung geht prima...! jetzt muss sie noch antibiotika einnehmen zur Sicherheit plus schmerzmittel und in 10 tage werden die fäden gezogen! bin sooo froh, dass die kleine den eingriff so gut überstanden hat! habe schon ein einäugiges soili, dieses kommt auch prima zurecht damit! es liebs grüessli, chrigi:lov:
     
  5. Lakritze

    Lakritze Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    4.761
    Sali Chrigi

    Ich wünsche deinem Einäugerchen weiterhin einen guten Heilungsprozess. :dau:

    Liebe Grüsse
    Barbara
     
  6. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.856
    Das war sicher die richtige Entscheidung und wird langfristig wohl bessere Erfolge bringen.

    Ich drücke Deinem Schweinchen fest die Daumen, dass sie sich rasch erholt.
    Viele von uns haben Erfahrungen mit Einäugerlis... die kommen in der Regel sehr gut zurecht.

    Alles Gute!
     
  7. chrigi

    chrigi Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    14. April 2012
    Beiträge:
    11
    merciii :)

    hallo Barbara, merciii, es geht meinem einäugerlil prima! sie konnte gestern die fäden rausnehmen und hat alles wunderbar überstanden! :):)!
    es liebs grüessli :)
     
  8. chrigi

    chrigi Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    14. April 2012
    Beiträge:
    11
    merciiii

    hallöchen :), dankeee! es geht meinen einäugerli super, sie hat alles wunderbar überstanden und konnte am freitag die fäden rausnehmen! alles schaut ganz prima aus! :)! bin sooo froh! ja ich habe auch schon ein einäugerli, die haben in der regel keine Probleme damit gell... die op ist halt ned einfach wegen Narkose und so aber sie hat es jetzt echt gut überstanden. mein anderes einäugerli hatte keine op, das habe ich schon so bekommen und da hat sich anscheinende das auge einfach zurückgebildet. habe diese nun auch der TA vorgestellt, wir haben entschlossen, wenn dies sich entzündet, das auge auch komplett zu entfernen aber bis jetzt (sie hat es über ein jahr) gab es nie Probleme damit ;-)!
    danke dir und es liebs grüessli :)
     
  9. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo
    Das ist super und freut mich, dass es so gut gelaufen ist.

    Ich selber handhabe es so, dass das Auge nur entfernt wird, wenn es problematisch wird. In den Augenhöhlen, welche nicht glatt ist, können sich leicht Bakterien ansammeln, so dass sich ein Abszess nach dem OP bildet.

    Der Verlauf soll sich weiter so gut vorangehen.

    Gruss Jasmin