Hallo ihr Meerifreunde, ich halte zwei Meeridamen (Isolde und Finja), denen ich nun einen neues Heim kaufen oder bauen möchte. Bisher haben die beiden in einem "herkömmlichen" , aber recht grossen Käfig mit Plastikeinsatz, Gitterstäben und Etagebrettern gelebt. Ich benötige auf jeden Fall etwas, dass leicht zu reinigen ist, der Boden sollte deshalb aus Plastik statt aus Holz sein. Ich habe von dem Vivarium gehört, vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit gemacht und mag ein paar Fotos für Bau-/ Einrichtungsvorschläge einstellen. Der Käfig steht in einem Zimmer, dessen Tür in der Regel geschlossen ist. Ich muss aber trotzdem auf Nummer sicher gehen, falls mal eine Katze reinkommt und ich bräuchte dann auch eine Lösung für die Abdeckung. Evtl. Vivarium mit Gitterdeckel? Ich freue mich über Eure Anregungen und Berichte Viele Grüsse von Varana
Hallo Varana Schau doch mal in der HP von Gabi ( meerschwein.ch), da gibt es viele selbst gebaute Inneneinrichtungen und bei den Links kannst du auf den anderen HP`s auch sehr viele Ideen sammeln. Bei Ricardo hat es ein Vivarium zu kaufen von Cape6, für 155.- im Moment.Da kannst du ja mit wenig Aufwand Etagen drauf setzten und dann mit einem Gitterdeckel Sichern. Liebe Grüsse Susanne
Hallo Puschel, Meine drei Meeris leben in einem Vivarium. Ich finde ein Vivarium auch toll zum anschauen. Und man kann es super schön einrichten. Schau doch mal auf meiner Homepage vorbei. in der Bilderkist wie auch auf der Haltungsseite hat es Fotos. Ich weiss das für das Vivarium einen Gitteraufsatz gibt. Oder du kannst es auch selber bauen. Ich habe einen Eigenbau gebaut, den fand ich nicht so praktisch wie ein Vivarium. Aber das ist ja Ansichts Sache. Liebe grüsse Claudia
Hallo Varana Hatte bis letzten Sommer meine Schweinchen drinnen in einem Zimmer. Ein Teil war ein Eigenbau (Regal von IKEA) und ein Teil bestand aus zwei Wannen (waren beide mal mit Gitteroberteil 150x75cm). Ohne Gitter drauf siehts halt einfach ein bisschen hübscher aus finde ich... mit ein bisschen handwerklichem Geschick, kann man sicher auch einen Gitteraufsatz bauen auf ein Vivarium oder eine Wanne. Ich hatte die Wannen so eingerichtet:
Unser Innengehege Hallo Varana Ich habe von einer Meerikollegin dieses Innengehege bekommen . Damals war es nur 3 stöckig habe es dann umgebaut jetzt haben meine Meeris 4 Etagen . Es sind 2x60cmx120cm, 1x45cmx120cm und 1x35cmx120 cm im Moment wird es von 3 Meeris bewohnt.Die Stockwerke sind mit Holzrampen untereinander verbunden. Das nur so als Idee ! Grüessli Claudia
Hallo zusammen, Hier leben zwei Meerschweinchen Haribo und Fienchen. Sie lieben ihr zuhause und sind ziemlich aktiv. Wir richten das Vivarium alle Woche anderst ein. So das es den beiden nie langweilig werden kann. Ist nur eine Idee.
Ein Vivarium ist schon cool - aber halt extrem teuer, deshalb haben wir uns damals entschieden selber Käfige zu bauen. Links wohnen Wuschel und Mimi und ab Ende nächster Woche noch ein zusätzliches Mädel - Rechts unsere 3er-Bockgruppe mit Zorro, Moritz und Röbi. Der rechte Eigenbau ist vorne so hoch, da wir ihn ursprünglich für 2 Ninchen gebaut haben - lassen wir ihm Moment auch noch so, falls wir mal wieder Ninchen haben sollten. Platz für Etagen ist zum Glück auch noch da, falls mal mehr Schweinchen einziehen sollten.