Erfahrungsbericht Kehlkopfentzündung

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Tom, 19. Januar 2014.

1. Tom

Tom Erfahrener Benutzer

Hallo zusammen

Sehr lange habe ich nichts mehr von mir hören lassen. Dies einfach aus dem Grund, weil es von unserer Meerschweinchenfamilie sehr lange nichts zu berichten gab und weil ich als "Amateur" hier nicht so sehr viel beitragen kann. Da gibt es wesentlich kompetentere Spezialisten.

Wie auch immer, ich möchte nun einen kleinen Erahrungsbericht zum Thema "Kehlkopfentzündung" schreiben. Dazu würde vielleicht auch der Untertitel "Je rascher desto besser" passen.

Doch der Reihe nach:

Am Montag Mittag, 6. Januar 2014, sah ich dass unsere gut 4-jährige Dame Dao nicht mehr ass. Sie kauerte im Versteckten unter einem Dach und sträubte ihr Fell. Klar dass da was nicht stimmte. Sie hat am Sonntag Abend zuvor und noch am Montag Morgen völlig normal gegessen und sich auch normal verhalten. Ich habe dann nachmittags unseren Tierarzt angerufen und gefragt, ob ich provosorisch für den Dienstag Morgen einen Termin abmachen und mit Dao vorbeikommen könnte, sollte es sich nicht bessern. Der Tierarzt verneinte und bestand darauf, dass ich noch am Nachmittag vorbeikommen soll.

Was ich auch tat... Die Untersuchung zeigte auf, dass Dao vermutlich eine Kehlkopfentzündung habe. Der Tierarzt meinte das Verhalten von Dao sei für diese Krankheit typisch und ertastete am Hals die Krankheit (er meinte dass ein Meerschweinchen nur huste und würge wenn der Kehlkopf entzündet sei während man ihn leicht von aussen drückt). Als Sofortmassnahme bekam Dao eine Infusion zur Stärkung inklusive beigemischtem Schmerzmittel sowie eine Antibiotika-Spritze. Abgemacht wurde dass ich Dao am Folgetag Antibiotika über den Mund einflössen soll und etwa 2-3 Stunden später Bene Bac und dass ich dann am übernächsten Tag, am Mittwoch, wieder vorbeikomme.

Am nächsten Tag ging es Dao schlechter. Sie hat gar nichts gegessen und auch rein gar nichts getrunken. Auch ihr Verhalten war genau gleich, sie kauerte in einer Ecke und rührte sich nicht. Ich sah dann dass sie einen fürchterlichen Durchfall bekommen hat. Nicht nur dünnen Stuhlgang, nein, es kam eigentlich nur Wasser aus ihr raus welches ziemlich gestunken hat. Also sofort dem Tierarzt angerufen und sofort zu ihm hin mit Dao. Gewichtsverlust war klar ersichtlich und der Tierarzt meinte, dass Dao entweder das Antibiotika oder aber auch das Schmerzmittel nicht vertragen habe. Dao bekam gleich wieder eine Infusion und ein neues, anderes Antibiotikum. Als ich etwas über dieses googelte (Chloropal) wurde mir etwas mulmig... scheinbar gibt es damit bei Meerschweinchen öfters Probleme.

Bei Dao war jedoch gegenteiliges der Fall. Es hat dieses Antibiotikum gut vertragen und in Verbindung mit Bene Bac wurde auch der wässerige Durchfall erfolgreich bekämpft. Nur gegessen hat es nach wie vor nicht oder fast nicht. Getrunken sowieso nicht. Es kann aber auch sein dass wir dies nicht richtig gesehen haben. Denn als wir am Freitag darauf wieder zur Kontrolle zum Tierarzt fuhren, hatte Dao für mich völlig überraschend 20 Gramm an Gewicht zugelegt. Ein gutes Zeichen. Auch schien sie erholter zu sein, dies merkte man auch als sie wiederum eine Infusion bekam und während diesen 2-3 Minuten rumpfiff als würde die Welt untergehen. Dies hat sie die ersten beiden Mal nicht gemacht.

Der Tierarzt meinte dass es sehr gut aussehe und dass wir das Antibiotika und Bene Bac noch 5 weitere Tage geben sollen. Und tatsächlich, übers Wochenende änderte sich alles. Dao kam von sich aus wieder zu den beiden anderen Meerschweinchen, kam alleine zum Fressen, ass wenig Frischfutter und viel Heu (was ja ideal war) und ab letztem Montag/Dienstag schien sie wieder fast die Alte zu sein. Mit der Absetzung des Antibiotikas am letzten Mittwoch Abend kam dann auch ihre Lust zum Trinken wieder zurück. Heute ist sie vollauf gesund und alles ist wieder in bester Ordnung.

Was ich noch als wichtig erachte ist dass es wirklich gut war, dass uns der Tierarzt zu Beginn gleich sofort in die Praxis zitierte und wir nicht noch einen Tag verloren haben. Denn er meinte dass es hätte böser enden können, wenn man bei Dao die Unverträglichkeit gegen das erste Antibiotika oder Schmerzmittel mit 1 Tag Verzögerung festgestellt hätte. Jeder Tag ohne Essen und Trinken mehr und dann noch mit so einem schlimmen Durchfall hätte für das Tier nicht so gut enden können.

Gruss Tom

2. Helena

Helena Erfahrener Benutzer

Danke für Deinen Beitrag, Tom. Ich bin zwar auch «nur» Amateurin, aber eins habe ich mir von Anfang an gemerkt: lieber einmal zuviel als zuwenig zum Tierarzt. Gerade, wenn ein Tier aufgeplustert in einer Ecke sitzt und/oder das Essen verweigert, ist das ein akuter Notfall, der nicht aufgeschoben werden darf. Ein Meerschweinchen darf niemals fasten, auch nicht für ein paar Stunden oder gar einen ganzen Tag.
    Es ist sehr schön, dass sich Deine Dao wieder gut erholt hat.

3. Aika

Aika Administrator Mitarbeiter Admin

Hi Tom

Vielen Dank für Deinen interessanten Bericht!
    Du hast offenbar einen sehr kompetenten Tierarzt, super, dass er (und Du) so rasch reagiert habt, sonst hätte es wirklich böse enden können.

Sie ist jetzt leider in einem "kritischen" Alter mit ihren 4 Jahren, aber Ihr seid ja sehr aufmerksam und merkt sofort, wenn was nicht stimmt!

Ich wünsche Dao alles Gute und natürlich gute Gesundheit! Hoffen wir mal, dass diese Entzündung Daos "14-er Krankheit" war, d.h. dass den ganzen Rest des Jahres nichts mehr passiert!:frühl:

4. Mira

Mira VIP-User VIP

Hallo Tom

Tja, das ist so eine Sache mit den ABs. Nicht alle Schweinchen vertragen ein bestimmtes Produkt gleich gut, manche eben gar nicht, und wenns vertragen wird, heisst das leider noch lange nicht, dass es auch wirkt. Auch Schmerzmittel können auf die Verdauung und/oder den Appetit schlagen. Durchfall infolge eines Schmerzmittels habe ich bei einem unserer Schweinchen auch schon erlebt.

Nun hat Dao die Sache offenbar gut überstanden. Ich wünsche der Pelzdame alles Gute und hoffentlich noch viele gesunde Jahre.

Liebe Grüsse

Claudia

5. Tom

Tom Erfahrener Benutzer

Dein Wort in Gottes Ohr... Leider ist die kleine Dao seit heute Mittag bereits wieder auf AB und Schmerzmittel. Gerade mal 2 Wochen ging es ihr einwandfrei und nun hat sie eine Blasenentzündung... :7779

Gruss Tom

6. Aika

Oh je, ich drücke ihr die Daumen!!!

Gute Besserung!

7. Tom

Tom Erfahrener Benutzer

Danke. Ich bin zuversichtlich, da sie bislang völlig normal Frischfutter und Heu in Massen vertilgt und somit eigentlich körperlich noch nicht so angeschlagen ist. Auch haben wir die Entzündung in einem sehr frühen Stadium entdeckt und sie wird das bestimmt schaffen. Wenn auch die AB-Spritzen und das BBB zufüttern ab morgen stressig wird, da sie sich immer sehr dagegen wehrt.

Wie macht ihr dies eigentlich? Welches ist die beste Haltung des Tieres damit man mit Spritze am einfachsten ans Ziel resp. in den Mund des Tieres kommt?

Gruss Tom

8. Oursoula

Oursoula VIP-User VIP

Hallo Tom

Wie geht es Dao zwischenzeitlich?
    Jetzt bin ich vielleicht schon zu spät mit meinem Tipp, wie man ein Medikament in den Magen eines Meerschweinchens bekommt. Ob Dao noch Medis braucht oder nicht, Du kannst diese Methode auch für zukünftige Patientlein gebrauchen.

Am besten eignen sich 1ml Spritzen. Man nehme Karottensaft mit Wasser verdünnt und hält es den Meerschweinchen im Gehege hin. Bei mir funktioniert das immer, sogar neue, menschenscheue Meeris hängen mir damit nach ein, zweimal üben an der Spritze. Wenn sie es einmal mögen und es als Leckerli anerkennen, dann kannst Du auch ein Medikament verdünnt drunter mischen.

Critical Care oder anderes Päppelfutter lassen sich Meeris meist gerne als Brei verabreichen. Wenn sie es ohne Zwang nehmen können, ist es natürlich völlig stressfrei. Von Zeit zu Zeit reiche ich allen Meeris mal ein bisschen Brei aus gemörserten Pellets oder eben CC, damit im Ernstfall alles bereits bekannt ist.

Und so kann das aussehen:

Alles Gute und für Dao gute Besserung!

Liebe Grüsse,
    Ursula

9. Rebecca

Rebecca VIP-User VIP

Hallo Tom

Ich mache es gleich wie Ursula. Anstelle von verdünntem Karottensaft kannst du auch sehr dünn angerührtes CC, verdünnten Preiselbeermuttersaft aus dem Reformhaus nehmen. Das hängt etwas von den Vorlieben des Meeris ab.

Meine Meeris nehmen so alle Medis freiwillig ab Spritze im Gehege. Das ist für mich sowie für das Meerie viel Stressfreier.

Meine Tiere sind richtige Spritzenjunkies. Ich übe es auch regelmässig mit ihnen für den Notfall.

10. Tom

Tom Erfahrener Benutzer

Dao hatte die Kehlkopfentzündung gut überstanden, doch danach folgte sofort eine Blasenentzündung. Auch die heilte aus und Mitte Februar war Dao wieder topfit! Seither war es eine helle Freude mit ihr, sie war fit, sehr lebendig und lieb zu ihren 2 Freundinnen. Heute Vormittag freute sie sich sehr am frischen Heu und frischem Grünzeugs. Als wir vorhin nach Hause kamen lag sie tod im Gehege. Schön auf der Seite, Füsschen wie beim schlafen angewinkelt, Augen geschlossen. Das muss sehr rasch gegangen sein... :( und dabei ist ja eigentlich Tayfun krank...

Liebe Grüsse
    Tom

11. Aika

Oh nein, Tom, das tut mir sehr leid! ::11

Ja, wir alle kennen das, dass es manchmal sehr rasch gehen kann, wenn ein Meerie stirbt.
    Der einzige Trost ist, dass sie bis zuletzt ein schönes Leben führen durfte!

12. Prezzi

Prezzi VIP-User VIP

Ach je, das ist wirklich sehr traurig. ::11
    Wenigstens ist es ein kleiner Trost, dass offenbar alles so schnell gegangen ist und Dao nicht mehr leiden musste. Immerhin...

Kein Wunder, dass sie euch sehr fehlt. Das Föteli, das du in ihrem Abschieds-Thread eingefügt hast, ist ja einfach zuckersüss. :bl5: Und ich hoffe natürlich ganz fest, dass sich wenigstens Tayfun wieder erholen darf, auch wenn ihre beste Freundin nun ins Regenbogenland gezogen ist.

13. Tom

Tom Erfahrener Benutzer

So rasch habe ich es noch nie erlebt... Heute um 13 Uhr als ich die Wohnung verliess könnte es passiert sein... ich dachte noch als ich sie da unter dem Dach liegen sah, dass sie irgendwie sonst dort nie liegt. Aber der Kopf war oben und so dachte ich mir nichts schlimmes. Als wir sie fanden lag sie nur 20 cm weiter rechts... Aber es ist schon sehr traurig, meine Frau stand vor 3 Minuten gerade wieder tränenüberströmt bei mir und sagte "Ich vermisse sie so sehr"... Ich kann ihr auch nur das sagen, was ich einfach wirklich denke: so wenig Leiden habe ich noch nie bei einem Tod eines Meerschweinchens gesehen. Und mit knapp 5 Jahren ist sie ja auch nicht jung gestorben, sie hatte ihr schönes Leben und konnte es bis ganz am Schluss geniessen. Jedoch weh tut es allemal.

Gruss Tom

14. Locke

Locke Prominenter Benutzer

Traurig ist es immer wieder und trotzdem kommt man einfach nicht drum herum, wenn man halt Tiere hat und die noch eher ein kurzes Leben von 4-6 Jahren haben. Die meisten meiner Schweinchen sind auch mit 4-5 gestorben. Das ist das schlimmste Alter.

Bei den Hamstern ist es noch schlimmer, da sausen die 2 Jahren nur so vorbei und man fragt sich oft: Waren das schon wieder 2 Jahre?

Mittlerweilen und nach über 7 Jahren Meerschweinchenhaltung und ca. 25 verstorbenen Tieren, bin ich schon gefasster, wenn ich wieder eines ziehen lassen muss. Man muss viel Freude an den Meerschweinchen haben, ansonsten übersteht man 25 verstorbene Tiere nicht.