Ernährungsfrage-Wo bekomme ich Pellets her?

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von Pieps, 26. November 2007.

  1. Pieps

    Pieps Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. Juli 2007
    Beiträge:
    949
    Hallo zusammen,
    habe ja nun seit einer Woche wieder meinen einjährigen Janosch und die zwei vierwöchigen Babys bei mir. Ernähre sie im Moment nur mit Heu, getrockneten Kräutern und natürlich Grünfutter.
    Jetzt habe ich sie gestern gewogen-Janosch wiegt 790g-ziemlich wenig für einen einjährigen Kastraten wie ich finde. Ich habe ihn vor drei Monaten aus schlechter Haltung mit 620g übernommen. Vor meinem Urlaub hatte ich ihn schon auf 850g-aber anscheinend hat er durch den Stress der letzten Zeit wieder abgenommen.
    Die beiden vierwöchigen Mädels wiegen nun beide knapp über 200g.
    Alle sind fit und munter-nun würde ich aber bei den geringen Gewichten gerne noch etwas zufüttern-nur Trockenfutter oder Haferflocken sind wohl nicht so das Ideale.
    Von bestimmten Pellets zum zufüttern mit Vitamin C hab ich schon oft gehört-nun meine Frage: Wo bekomme ich diese Pellets her?
    Vom Tierarzt? Oder kann man so etwas auch per Internet bestellen?

    Danke für Tipps im Vorraus, liebe Grüsse Bine
     
  2. Gabi

    Gabi Guest

    Hallo Bine

    Pellets bekommst du am besten bei einer Züchterin, die selber auch sowas füttert - denn normalerweise verkaufen die Hersteller das in 25kg-Säcken. Deutlich zu viel für deine drei Schweinchen. Bis du das verfüttert hättest, wäre das Vitamin C längst komplett zerfallen. Es ist ja nicht nur wichtig, dass man ein Futter mit Vitaminanreicherung verwendet, sondern auch, dass es noch nicht allzu lange her ist seit der Herstellung (ich weiss nicht, wie es bei anderen Herstellern ist, die Mühle Scherz, von der ich meine Pellets beziehe, gibt 4 Monate garantierte Haltbarkeit an. Nachher nimmt das Vitamin C rapid ab)
    Viele Züchterinnen sind aber ohne weiteres bereit, dir 2, 3 Kilo abzufüllen von ihrem Futter. Also einfach rumfragen.

    Die pelletartigen grünen "Stängeli", die man bei Migros kaufen kann, sind eigentlich auch nicht schlecht. Enthalten allerdings leider wesentlich weniger Vitamin C als alle andern Pelletfutter.
    Und ich weiss nicht so genau, wie es da mit Konservierungsstoffen steht.
    Je länger ein Futter haltbar ist, umso eher hats allerhand Konservierungsmittel drin, würd ich mal meinen.... und die sind nachweislich oft mitbeteiligt an der Bildung von Nieren- und Blasensteinen. Also Hände weg, soweits geht.

    Im Internet kannst du auch Pellets bestellen.
    Aber das Porto ist dann unverhältnismässig hoch.
    In meinem kleinen Shop musste ich ausserdem einen Mindestbestellbetrag von Fr. 20.- einführen, weil der Arbeitsaufwand, um mal eben 2 kg Futter (4.-) zu verschicken, in keinem Verhältnis steht zum "Gewinn".

    Bagis Nagershop hat beispielsweise auch Pellets verkauft, aber im Moment komm ich nicht in den Shop und weiss nicht, ob das Angebot noch existiert.

    Bei Ricardo versteigert regelmässig jemand Pellets. Da müsstest du allenfalls halt noch nachfragen, wie es mit dem Herstellungsdatum und der Haltbarkeit steht.


    Gruss
    Gabi
     
  3. Pieps

    Pieps Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. Juli 2007
    Beiträge:
    949
    Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort-dann werde ich mal bei einigen Züchtern in der Umgebung fragen oder im Internet nachforschen. Wollte ja auch nur zufüttern wenns denn unbedingt notwendig ist-was meinst Du zu den Gewichten der drei? Sie sind wirklich alle fit und munter-mache ich mir umsonst Sorgen um ihr Gewicht?

    LG Bine
     
  4. Hallo Bine,

    ein gutes Futter ist Vitakraft Special, für die Babies Junior, für den Janosch Regular. Hier der Qualipet führt es vor ein paar Monaten. Das sind Pelletkügelchen.

    Ich füttere ja nur sehr selten mal ein paar Pellets und dann die Cavy Cuisine von www.just4bun.de, wobei es da auch ein neues Futter gibt...Guinea pig healthy pro (www.premiumtierfuttermittel.de), damit habe ich aber noch keine Erfahrungen.

    Ich habe auch schon Babies nur mit Frischfutter und Heu aufgezogen, was zu meinem eigenen Erstaunen wunderbar geklappt hat, sie waren fit und munter und als sie erwachsen waren, lagen die Gewichte zwischen 1000 g und 1200g.

    Auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache, muss ich trotzdem etwas schreiben. Du schreibst, Deine Babies wären jetzt vier Wochen alt und seit einer Woche bei Dir.Dann waren sie also bei der Abgabe gerade 3 Wochen.:-(

    Babies sollten frühestens mit 4 Wochen und einem Mindestgewicht von 250 g abgegeben werden, besser 300 g.

    Bitte nicht böse sein, aber von einer Tierärztin hätte ich doch nun erwartet, dass sie das weiss und danach handelt.

    Lies Dir mal die Webseiten von Zuchten durch, dieser Hinweis steht eigentlich bei *allen* Züchterseiten unter Abgabetiere.

    Liebe Grüsse und alles Gute für Deine Bande

    Petra K. und die Herzensbrecher
     
  5. Gewichte

    Hi Bine,

    beim Gewicht eines ausgewachsenen Meerschweinchens kommt es auch auf die Grösse an. Wenn der Janosch eher klein ist, kann es durchaus sein, dass er nie mehr als 900 g wiegen wird. Meine beiden Jungs sind eher zu schwer, wenn ich nach der Optik gehe. 1278 g und 1332 g. Sie haben sich aber bei diesem Gewicht eingependelt und sind fit und munter, so lasse ich sie. Sie sind fast 2 und fast 4 Jahre alt. Ich weiss es nur ungefähr, da auch beide aus Notstationen sind.

    Deine Babies sind vom Gewicht her eher zu leicht und wenn man bedenkt, dass ein gesundes Baby pro Tag im Durchschnitt 4-6 g zunimmt, dann hast Du sie mit gerade um die 170 g bekommen.:-( Wiege sie doch mal täglich und erstelle eine Kurve.

    Bei mir lag die tägliche Gewichtszunahme meistens so um die 5 g, auch ohne Pellets.

    Liebe Grüsse

    Petra K. und die Herzensbrecher
     
  6. karin66

    karin66 Guest

    Pellets-Futter

    Also ich bin der Meinung, dass all diese Vitakraft etc. Spezialfutter im Verhältnis zur Qualität viiiiiel zu teuer sind. Da kostet bspw. ein Kilo Meeri-Futter von Vitakraft ca. 6.80. Bei einem grossen Rudel ist dies definitv der Ruin. Zudem haben Pellets den Vorteil, dass jedes Meeri das exakt gleiche Futter bekommt. Bei einem schön bunten Körnerfutter, liest sich das stärkste im Rudel das beste raus und die anderen können die Reste futtern. Ein Kilo Pelletsfutter kostet im Schnitt beim Züchter zwischen 2.-- und 2.50.--
    Ich füttere übrigens ganzjährige Pellets, allerdings sind meine Schweinchen auch das ganze Jahr über draussen. Natürlich gibt's im Sommer weniger, ich glaube aber, dass vor allem trächtige Schweinchen und Babys auch im Sommer Bedarf an Pellets haben (aber eben in Massen...)
     
  7. karin66

    karin66 Guest

    Das kannst du so generell nicht sagen, es gibt einfach Würfe, wo die Babys viel langsamer zunehmen, weil vielleicht die Mutter nicht sooooo viel Milch hat. Ich habe bspwe. jetzt ein zweiwöchiges Böckli welches gerade mal 80 g wiegt (Geburtsgewicht war 54 g). Seine beiden Brüder waren bei der Geburt fast 100 g. Der Kleine ist putzmunter, braucht aber halt einfach länger. Zudem wachsen Babys, die in Aussenhaltung geboren werden im Winter sicherlich etwas langsamer. Ich bin der Meinung, dass man sich mit der täglichen Wiegerei nur nervös macht, ich wäge meine Babys 1 x die Woche.
     
  8. Hallo Karin,

    na, ich bin ja nur Liebhaber mit Innenhaltung, habe im Lauf der Jahre zwischendurch 6 Schwangerschweinchen (also tragend bekommen) gehabt. Und natürlich gekaufte Babies. Liebhaber haben ja noch die Zeit, Babies täglich zu wiegen und sind natürlich extrem neugierig, wie sich so ein Kleines entwickelt.

    Meine Erfahrungen sind wohl statistisch nicht verwertbar;-))), aber diese Gewichtszunahme hatte ich meistens bei Babies. Es waren aber auch welche dabei, die sogar 7-10 g täglich zunahmen. Die mit den 10 g, war übrigens auch mit 3 Wochen von der Mutter weggekommen mit 200g. Sie war zeitlebens ein Pummelchen und frass sehr gierig, hatte am Schluss über 1300g.

    In einer Zucht ist Routine da, da reicht bestimmt einmal die Woche wiegen.

    Zum Vitakraft Futter, die Körnermischungen würde ich auch nicht empfehlen, aber dieses Vitakraft Special ist ja ein Pelletfutter, also nur eine Sorte, nur halt in Kugelform, in D auch "Böller" genannt.

    Im Verhältnis gesehen ist es teuer, aber es ist auch gut, Frau Meier füttert es auch.

    Ich hatte auch immer das Problem, dass ich für maximal 10 Schweinchen nichts mit 25 kg Pelletsäcken anfangen konnte und einen Züchter in der Nähe hatte ich auch nicht.Somit landete ich damals bei Vita Special.

    Liebe Grüsse

    Petra K. und die Herzensbrecher
     
  9. Pieps

    Pieps Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. Juli 2007
    Beiträge:
    949
    @ Herzensbrecher-Danke für den Tipp mit dem Vitakraft Special Futter-werd heut nach der Arbeit gleich mal zum Qualipet schauen. Das mit dem Abgabegewicht bei Jungtieren wusste ich nicht. Meine Juli wog als ich sie bekam schon 400g-und vor ihr hatte ich nie so junge Tiere bei mir. Sind also meine ersten richtigen Babies. Dachte natürlich die Tierärztin berät mich richtig. Sie sagte mir diese beiden seien aus einem Dreierwurf und deswegen schon grösser als die anderen. Seit sie bei mir sind haben sie auch schon etwas zugenommen. Vielleicht tat meiner Tierärztin auch die Sache mit Lisa leid-und sie hat eine Ausnahme gemacht damit Janosch nicht alleine ist? Ich werde sie bei Gelegenheit fragen. Aber sind die Kleinen denn jetzt mit ihren 200g in Gefahr? Sollte ich zusätzlich zu Pellets auch noch etwas Haferflocken geben? Die könnten Janosch ja auch nicht schaden. Hatte bisher auch immer Schweinchen mit über 1000g-deswegen kommt mir Janosch auch so leicht vor. Bei ihm sieht mans eben nicht so gut-ist ja ein Lunkarya Peruaner (lange Locken).

    @ Karin66-Ich könnte mir höchstens vorstellen das es auch daran liegt das die beiden noch etwas leichter sind-sie wurden ja auch in Aussenhaltung geboren. Sind aber quietschfidel-springen durchs Vivarium und quieken wie die Weltmeister!

    Danke für die vielen lieben Antworten, LG Bine
     
  10. Hallo Bine,

    ich nehme auch mal an, dass Deine TÄ Mitleid hatte und Dir die Babies darum eher gegeben hat. Sorgen wegen des Gewichtes würde ich mir nicht machen, solange sie fit und munter sind, vielleicht wirklich mal eine Woche täglich wiegen und aufschreiben.

    Wenn es sehr lebhafte Babies sind, verbrauchen sie ja auch mehr Kalorien. Ein paar Haferflocken (möglichst grobe) werden den Dreien auch nicht schaden, aber nur wenige und nicht, dass sie sich dran gewöhnen.

    Ich würde eher bei Coop mal nach Zuckermaiskolben gucken, Mais ist sehr beliebt und ein richtiger Dickmacher.

    Guck bei Qualipet auch mal nach grünem Hafer, das ist auch ein guter Kraftmacher und gesund dazu.

    Dazu würde ich Fenchel und Karotten regelmässig füttern, Fenchel nicht zuviel, er enthält viel Calcium, was bei dafür empfänglichen Tieren zu Blasensteinen führen kann.

    Nach neuesten Erkenntnissen sollten Schweinchen so wenig zuckerhaltiges wie möglich bekommen (lies dazu mal im Forum den Beitrag Ernährungsvortrag in Zofingen), aber ich denke, ausnahmsweise und sofern es Zucker in Gemüsen ist, wird es nicht schaden.

    Meine Zweitälteste frisst sehr gut, aber kommt nicht über 880 g, ist auch sehr bewegungsfreudig. Wie beim Menschen regulieren die Tiere das selbst, es gibt solche und solche. Mach Dich nicht verrückt, Du merkst am Verhalten am ehesten, ob etwas nicht stimmt.

    Liebe Grüsse und alles Gute

    Petra K. und die Herzensbrecher
     
  11. Pieps

    Pieps Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. Juli 2007
    Beiträge:
    949
    Ja, fit und munter sind sie wirklich-nur am rumhüpfen die zwei-und Janosch muss "Babysitter" spielen. Zum schlafen kuscheln sie sich dann alle drei manchmal zusammen-lange wird das wohl nicht mehr so bleiben.
    Bin im Moment nach drei Todesfällen in drei Monaten etwas überängstlich was meine Meerschweinchen angeht...Danke deshalb für die ganzen guten Tipps-werde mich nacher gleich auf die Socken machen.
    Das mit dem Zuckermais ist auch eine gute Idee-jedenfalls besser als Haferflocken.
    Über den Ernährungsvortrag hab ich auch schon gelesen. Meine bekommen ja hauptsächlich auch Gurke, Eisbergsalat, Tomaten usw. Äpfel, Karotten und Fenchel eher seltener. Also danke nochmal-und ich meld mich dann mit den neuen Gewichten!

    LG Bine
     
  12. Moeggeli

    Moeggeli Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    27. Juni 2006
    Beiträge:
    1.088
    Du könntest ihnen auch anstatt Zuckermeis normale Maiskolben füttern, meine lieben das!!!

    Manu
     
  13. Hi Manu,

    wo bekommst Du die her? Bei Coop steht immer Zuckermais drauf. Ich habe zwar noch getrocknete, die kann man ja auch im Zoohandel kaufen, aber die mögen sie nicht so gerne.

    Liebe Grüsse

    Petra K. und die Herzensbrecher
     
  14. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Ooooch, ich bekomm die jeweils "zufällig" beim Spazieren an den Maisfeldern entlang in die Tasche gejuckt... :d040: :d040: :d040: :d040: (das ist meist dann das "normale" Mais)
    (nö, im Ernst, ich pflanze jeweils ein paar Reihen im Garten an - aber Zuckermais - und muss dann höllisch aufpassen, dass meine Familie nicht schon alles aufmampft... :keks: ...)
     
  15. *grins Anna, Du Schlingeline!:D

    Also der normale Mais oder sogar überwiegend Futtermais im Tessin ist seit Mitte/Ende September abgeerntet. Ich hatte zum Geburtstag eine Beteiligung an einem Maisfeld (Futtermais) bekommen und konnte soviel Maisblatt und Mais ernten, wie ich wollte. :4106:

    Die Kleinen haben sich gefreut, ich selbst bin nicht so der Maisfan, der Angetraute sowieso nicht.

    Jetzt bin ich auf die Supermärkte angewiesen, dort finde ich aber nur diese Zuckermaiskolben. Einen Garten hab ich auch nicht und meine Maisplantage auf dem Balkon hat Blitzi`s Erkrankung nicht überlebt. Anfangs war nämlich Mais das Einzige was sie frass und ich habe es auch nur zu Miniaturkolben gebracht, die Herzensbrecher hatten einfach zuviel Hunger auf Maisblätter, da konnte ich doch nicht warten, bis die Kolben da waren!;-))))

    Jetzt habe ich nur noch getrocknete Maisblätter und Kolben, aber die mögen sie nicht sooo gern*seufz*

    Liebe Grüsse

    Petra K. und die Herzensbrecher
     
  16. Pieps

    Pieps Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. Juli 2007
    Beiträge:
    949
    So, habe gestern noch einen Grosseinkauf gemacht-aber leider auch keine Maiskolben bekommen. Dafür das Pelletfutter Junior von Vitakraft, den grünen Hafer und Karotten und Fenchel. Sie haben sich über alles hergemacht-nur vom Pelletfutter haben sie bis jetzt fast nichts gefressen. Allein Janosch scheint was damit anzufangen. Nächste Woche kann ich auch noch etwas Pelletfutter von Churro holen-Danke dafür!
     
  17. Hallo Bine,

    wenn die Kleinen das Pelletfutter nicht mögen, frag doch mal Deine TÄ, was sie für ein Trockenfutter füttert, sie wird Dir bestimmt etwas verkaufen und das kannst Du dann auch mit dem Vita Junior mischen oder mit den Pellets von Churro, bis die Kleinen sich ganz umgestellt haben.

    Guck einfach bei jedem Einkauf nach Maiskolben, gestern war ja Montag, da ist nicht immer alles da.

    Liebe Grüsse und En Guete!

    Petra K. und die Herzensbrecher
     
  18. Pieps

    Pieps Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. Juli 2007
    Beiträge:
    949
    Das werde ich machen-und grüner Hafer ist übrigens ihr neuer Favorit!
    Sie haben auch schon schön zugenommen, hier mal die aktuellen Gewichte:

    20.November

    Janosch 790 g
    Lilo 198 g
    Luna 196 g

    24. November

    Janosch 802 g
    Lilo 220 g
    Luna 234 g

    27. November

    Janosch 819 g
    Lilo 248 g
    Luna 251 g

    Das sieht doch ganz gut aus, oder?

    Liebe Grüsse Bine
     
  19. Hallo Bine,

    ich finde, Deine Kleinen nehmen wunderbar zu...weiter so:)):keks:

    Ja, meine mögen grünen Hafer auch gerne, ich gebe ihn aber selten, weil sie alle gute Gewichte haben und eher schnell zu dick werden.

    Deine Bande ist übrigens zauberhaft, der Janosch ist ja wirklich bildhübsch! Ich bin zwar der eingeschworene Kurzhaarfan, aber das Kerlchen ist zuckersüss!Herzaugen

    Liebe Grüsse und alles Gute

    Petra K. und die Herzensbrecher
     
  20. Pieps

    Pieps Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. Juli 2007
    Beiträge:
    949
    @ Herzensbrecher-Dankeschön-sie fressen auch ganz brav alles was ich ihnen so bringe-und im "um futter betteln" sind sie schon so gut wie grosse Schweinchen. Habe wirklich sehr viel Freude an ihnen-und hoffe das sie ein ganz langes Leben bei mir führen dürfen.
    Die Komplimente gebe ich an meine Bande weiter, danke! Bin eigentlich selber eingeschworener Kurzhaarfan-aber Janosch war ein Notfallschwein aus schlechter Haltung-voller Haarlinge und unterernährt. Als ich in sein süssen Gesichtchen sah und diesen Blick musste ich ihm einfach helfen-egal welche Haare er hat. Aber mittlerweile finde ich seine Lockenpracht wunderschön-und er lässt sichs alle paar Wochen auch gefallen das ich sie mit dem Langhaarschneider etwas kürze. Durch seine schlechten Erfahrungen ist er immmer noch sehr schüchtern-aber ein absolut liebes Schweinchen. Zu den beiden Babies ist er so lieb wie kein anderer.
    Sorry, ist jetzt ein bisschen lang geworden.
    Danke nochmals für die vielen nützlichen Tipps, liebe Grüsse Bine