Es tut mir sooooo leid

Dieses Thema im Forum "Nachwuchs" wurde erstellt von kurlimischi, 23. März 2008.

  1. kurlimischi

    kurlimischi Benutzer

    Registriert seit:
    3. März 2007
    Beiträge:
    87
    Hallo zusammen
    am 19.3.08 gab es bei uns mehrere Würfe darunter auch ein Meeri mit 58g. Da ich und meine Mutter allerdings auch schon so kleine Meeris hatten habe ich mir keine grossen Gedanken gemacht. Aussert es halt immer ein wenig zu beobachten.
    Doch als ich heute da war lag es ganz still in einer Ecke und wollte auch nicht trinken, als ich es anfaste hatte es auch so zu sagen kein fett auf den Rippen :d015:
    Also namen wir es ins Haus. Da kam aber das zweite Problem wenn wir sonst Meeris schöppelen benützen wir Pulver das einegntlich zum schöppelen von kleinen Katzen gedacht ist doch solches hatten wir keines mehr :7779
    Ich weis das man nur eine ganz kurze Zeit normale Milch verwenden darf da es so ungesund für meeris ist :7778
    Da uns allerdings keine andere Lösung blieb gaben wir ihm drotzdem in einem Schöppeli lauwarme mit Wasser verdünte Milch. Das kleine Ding hatte auch riesen hunger.
    Nach einer Stunde war es ganz kühl also gab ich ihm eine Wärmeflasche an dem es sich dan ein wenig aufwärmte :d015:
    Aber meine Frage jetzt: Ist es besser es wieder zur Mutter zu tun? Doch da hat er ja nicht getrunken und wir haben es ja auch lange beobachtet.
    Oder es weiterhin mit Milchwasser schöppelen? Wenn jetzt nicht Feiertage wären könnten wir ja Pulver kaufen aber eben....:7779
    Ich wäre natürlich bereit in der Nacht alle 1-2 Stunden auf zu stehen um das Schweinchen zu schöppelen aber ich möchte zuerst wissen was das beste für ihn ist....?

    [​IMG]
     
  2. emma

    emma Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. März 2007
    Beiträge:
    460
    Hast du keine andere Mami, die das Kleien annimmt?
    Du kannst sonst auch versuchen, das Kleine direkt beim Mami anzuhängen, ich hab das bei meienr kleinen Mas damals gemacht (48 g), einfach die ersten tage ein paar Male die Mami auf den Schoss genommen und die Kleine alleine an die Zitze, sie hat dabei immer schön getrunken.
    Hoffe es kommt durch, drücke die Daumen!
     
  3. kurlimischi

    kurlimischi Benutzer

    Registriert seit:
    3. März 2007
    Beiträge:
    87
    DAs habn wir natürlich gleich versucht aber es saugt nicht :7779
    Es trinkt nur vom Fläschchen::6
     
  4. engel1988

    engel1988 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. März 2008
    Beiträge:
    627
    vielleicht hätte dir jemand in der nähe so ein milchpulver das du schnell holen dürftest
    grüessli
    claudia und gismos und foxis farm
     
  5. engel1988

    engel1988 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. März 2008
    Beiträge:
    627
    oder versuchs mit einem brei aus gemüse uund pellets
     
  6. kurlimischi

    kurlimischi Benutzer

    Registriert seit:
    3. März 2007
    Beiträge:
    87
    Darüber haben wir uns auch Gedanken gemacht aber wir kennen einfach niemand in de Nähe den wir uns vorstellen könnten so ein Milchpulver zu besitzen ::6
    Oder kennt jemand von euch etwas das man vieleich im Haushalt hat und für Babymeeris geignet ist?
     
  7. kurlimischi

    kurlimischi Benutzer

    Registriert seit:
    3. März 2007
    Beiträge:
    87
    also einfach pellets aufweichen und Gemüse dazu geben? Ist das wirklich auch nicht gesundheitsschödigend für Babymeeris?
     
  8. engel1988

    engel1988 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. März 2008
    Beiträge:
    627
    Heu aus der Kaffeemühle zerkleinert, dann Apfel,Paprika usw. zerkleinert(pürrierstab) oder ich hab Meerschweinchenpellets in wasser aufgelöst. Das kam dann in eine Spritze und einmal die stunde (tagsüber) ins Maul. Nachts alle 2 std.

    äppelbreie:
    Im Krankheitsfall sind radikale Futterumstellungen zu vermeiden!

    Ideal wäre es, wenn Sie einfach zusatzfreie Heu/Gras- oder Kräuterpellets (Wiesengraspellets, -cobs oder Kräuterpellets bekommen Sie z. B. beim Hansemanns Team) in Wasser; Heusud oder Kamillentee aufweichen. Ebenso können Sie Pellets, getrocknetes Gemüse, Heu und Trockenkräuter in einer Mühle (Kaffeemühle) klein mahlen und mit Heusud (Tee aus Heu) zu einer dünnflüssigen Masse anrühren. Sind Ihre Tiere noch an Trockenfutter gewöhnt, können Sie es ebenfalls klein mahlen und in die Mischung geben.

    Damit diese Breie etwas besser schmecken kann Folgendes hinein gemischt werden, im Notfall (wenn die Tiere alles andere komplett verweigern) kann auch ausschließlich damit gepäppelt werden:

    * Schmelzflocken/Wasser-Pampe (nur bei Tieren die an Getreide/Trockenfutter gewöhnt sind!)
    * Obst, z. B. zerquetschte Banane, Reibeapfel, Apfelmus, geriebene Paprika etc.
    * Gekochtes Gemüse, z. B. Kartoffeln, Möhren, Pastinaken, Selleriebrei etc.
    * Babybrei: Früchte Brei, Karottenbrei oder andere Milchfreie Produkte aus dem Glas für Babys bis 4 Monate.

    Als hilfreich hat es sich erwiesen, wenn etwas Lectade (Elektrolyt-Glukose), Vitamin C und einen Tropfen Elugan® Tropfen (gegen Blähungen) in die Päppelbreie gemischt werden.

    Ein selbstgemachter Päppelbrei könnte z.B. so aussehen:

    * 3 Löffel aufgeweichte/zermahlene Wiesengraspellets
    * 1 Löffel gemahlene Kräuter/Kräuterpellets
    * 1- 3 Löffel Babybrei
    * 1 Tropfen Elugan® Tropfen und 1 Tropfen Lectade

    Sollten Ihre Tiere nicht an Trockenfutter bzw Getreideprodukte gewöhnt sein, dürfen diese auf keinen Fall zum Päppeln eingesetzt werden, auch Haferflocken sind nur in sehr geringen Mengen sinnvoll, wenn das Tier nicht dran gewöhnt ist. (Nie mehr als einen Teelöffel pro Tag).


    auf dieser seite findest du noch nüzliche infos über kreuter und gemüse usw.
    http://www.diebrain.de/I-futter.html
    viel glück
     
  9. engel1988

    engel1988 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. März 2008
    Beiträge:
    627
    baby meeris essen von geburt an heu früchte gemüse usw. zusätzlich erhalten sie noch die milch von der mama daher ist dies nicht viel anders einfach gut schauen das der brei keine klumpen hat.
     
  10. kurlimischi

    kurlimischi Benutzer

    Registriert seit:
    3. März 2007
    Beiträge:
    87
    Im moment haben wir nur Äpfel, Rüebli und Peporoni und Heu
    eine Kaffemühle besitzen wir leider nicht
     
  11. kurlimischi

    kurlimischi Benutzer

    Registriert seit:
    3. März 2007
    Beiträge:
    87
    und Gurken
     
  12. engel1988

    engel1988 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. März 2008
    Beiträge:
    627
    das geht für den anfang gut du hast doch sicher ein pürrierstab?
    ich hoffe es bringt dir was und drück dir ganz fest die daumen
     
  13. Franziska

    Franziska Guest

    Hallo miteinander,

    sorry, dass ich mich hier einmische. Ich habe selber nicht die geringste Erfahrung im Aufziehen von verwaisten Babies - aber irgendwie habe ich instinktiv das Gefühl, das Rezept, einfach einen Päppelbrei für erwachene Tiere zu nehmen, sei nicht das Richtige, um dieses kleine Dingelchen über den Berg zu bringen :nixweiss: .

    Ich fände es sehr hilfreich, wenn sich mal jemand von den erfahrenen Züchterinnen hier zu Wort melden würde! Ausgerechnet heute Abend scheint niemand online zu sein, der schon mal erfolgreich Babies gepäppelt hat :( .

    Und vielleicht hat doch wirklich jemand in der Nähe noch Aufzuchtsmilch?? Oder Ihr könntet in einer Notfallapotheke Milchpulver holen gehen?

    Alles Gute für den armen Kleinen (er sieht wirklich nicht besonders fit und lebensfähig aus ::6 ),

    Gruss, Franziska
     
  14. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Och, Franziska - was sollen wir denn dazu sagen?
    Meiner Meinung nach hat so ein winziges aufgeplustertes Ding keine Chance.
    Und wenn es bereits Kuhmilch bekommen hat, wohl sowieso nicht :-(
    Katzenaufzuchtmilch ist am idealsten, ich habe auch schon Babymilchpulver für Menschenkinder (Erstlingsnahrung) verwendet, aber es ist ein relativ chancenloses Unterfangen, schwache Meeribabys aufzuziehen. Wer nicht kräftig saugen mag, verschluckt sich und stirbt an einer Lungenentzündung.
    Kräftige Waisenkinder habe ich schon durchgebracht, aber die brauchen genau genommen gar keine Milch, die kommen auch durch mit nahrhafter Festnahrung. Mehr als ein paar wenige Tage schöppele ich auch die nicht...

    Trotzdem viel Erfolg!
    Priska

    P.S: Pulvermilch gehört eigentlich in eine Meerinotapotheke einer Züchterin - auch wenn man sie ab und zu wegschmeissen muss, weil sie abläuft....
     
  15. kurlimischi

    kurlimischi Benutzer

    Registriert seit:
    3. März 2007
    Beiträge:
    87
    Hab im jetzt schon eine Mischung aus Äpfel und Gurken gegeben da für unser Mixer Rübli zu hard sind und ich bei Peporoni bedenken habe da ich es meinen Meeris noch nie gegeben habe.
    Es war jetzt fang ein spritzchen und nun lese ich den Beitrag von Franziska, würde mich auch freuen wen sich noch andere Züchter melden würden, so dass ich dafon ausgehen kann dass das was ich mache nicht falsch ist.
     
  16. kurlimischi

    kurlimischi Benutzer

    Registriert seit:
    3. März 2007
    Beiträge:
    87
    Danke Priska aber auch wenn es in deinen Augen stirbt ich kann es ja nicht einfach vor meinen Augen sterben lassen!!!
     
  17. Peppels

    Peppels Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    1.624
    Ich würde es auch versuchen !!! Ich könnte es nicht einfach so aufgeben, auch wenn es vielleicht besser wäre !!!
    Als ich 14 war hätte ich es erst recht nicht gekonnt :7779

    Ich wünsche dir alle kraft der Welt um das Kleine durch zu bringen !!!

    Wohnt denn wirklich keiner in der Gegend ??? Habt ihr keine Meerizüchter oder Katzenbesitzer oder Züchter in den Nähe ???
     
  18. kurlimischi

    kurlimischi Benutzer

    Registriert seit:
    3. März 2007
    Beiträge:
    87
    Kenne leider niemanden
    werde versuchen dem kleinen zu helffen und muss jetzt leider ins bett
    muss ja soiso jetzt alles 2 Stunden aufstehen und den kleinen Füttern
    Danke nochmal für eure Antworten
     
  19. engel1988

    engel1988 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. März 2008
    Beiträge:
    627
    ansonsten - Meerschweine sind ja Nestflüchter und nehmen quasi ab Geburt die Nahrung zus ich, die auch erwachsene Meerschweine fressen. Also muss dem Tier ab dem ersten Tag Heu und Grünfuter zur Verfügung gestellt werden.
    etwas abetitanregendes gemüse oder gewürz ist auch nicht schlecht dill zb. wirkt Appetitanregend und verdauungsfördernd, lindert Blähungen
     
  20. Franziska

    Franziska Guest

    Danke, Priska - genau das solltet Ihr dazu sagen.

    Auch mir scheint es ein Ding der Unmöglichkeit, dieses Tierlein durchzubringen, aber weil mir jede praktische Erfahrung fehlt, fühlte ich mich nicht berufen, Mischi das zu sagen.

    Das Barmherzigste, das man für den armen kleinen Kerl tun könnte, wäre doch, ihn einem anderen Mamimeeri unterzuschieben und ihn dort an der Wärme einschlafen zu lassen.
    Dass er nun seine letzten Lebensstunden im Kampf gegen eine Spritze voller gemixter Äpfel verbringen muss, finde ich eben nicht so schön :( .

    Aber ich muss auch sagen, dass ich Mischi irgendwo verstehe, dass sie nicht einfach aufgeben möchte. Und ich weiss auch nicht, ob ich selber die Abgeklärtheit besitzen würde, so zu handeln, wie ich es vorschlage.

    Deshalb nochmals: alles Gute!

    Franziska