(Eure) Erfahrungen mit 3 Schneide-/Vorderzähnchen?

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Yvonne, 13. Juni 2011.

1. Yvonne

Yvonne VIP-User VIP

Hallo zusammen

Ich muss hier auch wiedermal einen Thread eröffnen, und zwar wegen unserem Sorgenkind Scooby Doo (mein Benutzerbild). Er wird Ende Juli 4-jährig.

Ein paar von euch haben bereits mitbekommen, dass nun unser Scooby Doo seit knapp 1 Woche leider auch nur noch drei Schneide-/Vorderzähnchen hat. Das Kerlchen hat uns ja seit Wochen/Monate immer wieder Sorgen und Kummer bereitet. Wir haben aber auch lange geglaubt, dass er einfach die Foxi so extrem vermisst. Er hatte dann wieder Anfang Mai ein richtiges Hoch als das erste von zwei jungen "Zuckermausis" hier eingezogen ist, aber es war nur von kurzer Dauer.

Danach ging eine Odyssee los ... Nur soviel, Scooby Doo stand "just before" einem Kieferknochenabszess. Glück im Unglück. Der TA musste ziemlich viel Eiter entfernen, spülen und leider auch ein unteres Schneidezähnchen ziehen. Das war nun alles am letzen DI passiert.

Unterdessen geht es unserem Boy wirklich viel besser, wir sind sehr zufrieden mit seinem aktuellen Gesundheitszustand. Er wirkt sehr agil, fit und interessiert sich endlich wieder für seine Girls!! Die Talsohle seines Gewichts war in der TA-Praxis bei rund 850 gr., Abholung 3 Tage später bei 920 gr. und nun wiederum 3 Tage später liegen wir schon wieder bei 1000 gr. Eine sehr gute Entwicklung.

Scooby frisst noch etwas wenig Heu und dies trotz einer riesengrossen Auswahl verschiedener Sorten. Weiches Saftfutter klappt hervorragend und ohne jegliche Hilfe, insbesondere Löwenzahn, Eisbergsalat und Baby Lattich. Fenchel-/Rüeblikraut, Dill alles bestens. Fenchel, Rüebli und Peperoni in dünnen, kurzen Streifen nicht schlecht, aber tempomässig natürlich langsamer als die anderen vier Tierchen. Wir trennen das Gehege ab für die Futterzeiten. Ansonsten haperts halt noch mit dem Ab-/zubeissen. Pellets will er übrigens auch gerne und CC sowieso, nur, die Fellnase muss natürlich wieder den Umgang lernen mit 3 Vorderzähnchen.

Wer kann mir von seinen Erfahrungen bei diesem Thema berichten? Ich mag mich an Prezzis Romulito erinnern und natürlich an den Callisto von Hirsi/Maya. Übrigens, einen ganz besonders lieben Knuddel an den schönen Calli! Bei Barbara habe ich grad gelesen, dass du aktuell mit einem Meeri in der gleichen Situation bist.

Es würde mich natürlich freuen, von euch zu hören, wie lange das alles so gedauert hat, bis es wieder einigermassen "normal" funktionierte mit dem Saftfutter. Maya, frisst dein Calli heute zusammen mit den anderen, oder machst du ihm einen separaten Teller mit kleineren Stückchen? Musst du ihm hin und wieder die Gegenspieler kürzen lassen? Fragen über Fragen ...

Danke vielmal im Voraus für eure Berichte. Wir hatten ja schon abgebrochene Zähnchen, sonstige Zahnprobleme, aber noch nie Erfahrungen machen müssen mit nur drei Vorderzähnchen. Deshalb schätze ich diesen Austausch hier sehr.

PS: AB (ein Sulfonamid) bekommt Scooby auch für die nächsten 3 Wochen sowie natürlich Bene Bac und spülen mit Salbeitee gehört auch dazu.

2. Locke

Locke Prominenter Benutzer

Hoi Yvonne

Also Emilio hat ja gar keine unteren Schneidezähne mehr. Aber ich finde er macht seine Sache gut

http://www.youtube.com/watch?v=qqmvK8K9waU

Ich schneide ihm dünne Gemüsestengel. Den Salat schneide ich normal, ich gebe also nicht ganze Blätter. Heu frisst er alle Sorten auch vom Groben. Was nicht gut geht ist auf der Wiese Gras fressen, da muss ich ihm abschneiden, ansonsten wird er ungeduldig, weil die andern fressen können.

Der erste Zahn wurde Ende November 2010 gezogen, der zweite im März (? glaube März wars) 2011. Bei ihm hat es etwa 3 Wochen gedauert, bis er wieder einigermassen normal fressen konnte. Das Loch wo der Zahn sass, braucht sehr lange bis es zugeht. Ich denke ca. 3 Monate hat es beim ersten Loch gebraucht. Das Zweite ist noch ein bisschen offen. Einfach gut schauen, dass sich kein Futter in diesem Loch ansammelt. Ich habe es dann gespült um die Speisereste rauszuholen.

Zahnkorrektur der oberen Zähne alle 2 1/2 Woche.

Und so sah das zweite Loch nach der OP aus

http://www.bilder-hochladen.net/files/ftmh-3t-jpg.html

Ich denke man kann das nicht jedem Meerschweinchen zumuten, es muss schon ein bisschen eine Kämpfernatur sein.

Ciao Yvonne und gute Besserung dem Patienten :5:

3. Lakritze

Lakritze Prominenter Benutzer

Liebe Yvonne

Da mein Dreizähnchen erst seit gestern bei mir ist kann ich dir noch nicht viel erzählen. Ich muss auch nochmals nachfragen, wann bei Fidibus der einte Zahn gezogen wurde. Irgendwie ist das gestern etwas unter gegangen...

Sobald ich mehr weiss, werde ich hier wieder berichten.

Auf jeden Fall drücke ich Scooby Doo ganz fest die Daumen, dass er auch mit 3 Schneidezähnen klar kommt und sich wieder an seinen Girls freuen kann.

Liebe Grüsse
    Barbara

4. Yvonne

Yvonne VIP-User VIP

Liebe Jeannette

Vielen Dank für deine geschätzten Zeilen und natürlich für die Besserungswünsche zuhanden von unserem Scooby.

Ja genau, Emilio, ich hatte leider sein Zahnproblem gar nicht richtig im Kopf, aber jetzt ist mir klar, weshalb du in einem anderen Thread geschrieben hast, dass du alle 2 1/2 Wochen zur Kürzung musst.

Ich kann mir gut vorstellen, dass es recht lange dauert bis das Loch wirklich zugeht und dann natürlich die Gefahr des wiederkehrenden Eiters, gell. Es ist halt schon heikel das Ganze. Hast du die erste Zeit auch AB verabreicht? Musst keine Dosierung angeben, aber wenn ja, wie lange?

Weshalb musste dann bei Emilio auch noch das zweite Zähnchen gezogen werden?

Hast du mit dem Spülen keine Probleme gehabt? "Trank" er den Tee (war es Salbeitee?) freiwillig oder musstest du etwas nachhelfen?

Danke auch für das Bild, ist immer interessant eine Dokumentation.

Alles Gute dem Emilio und jetzt kann auch ich seine Geschichte wohl für immer behalten *grins*!!

5. Yvonne

Yvonne VIP-User VIP

Liebe Barbara

Vielen Dank auch dir für deine Kontaktaufnahme.

Ja, sag doch auch wieder Bescheid wie es sich bei deinem Tierchen weiterentwickelt, denn das ist natürlich jetzt ein interessanter Austausch unter uns "Betroffenen" und natürlich später mal für nächste User in der gleichen Situation.

Ich habe nämlich kurz die Suchfunktion hier im Forum benützt, aber es sind nur ganz wenige Threads, welche sich mit diesem Thema finden lassen. Deshalb ist das bestimmt mal keine schlechte Idee, wenn wir hier alle weiter berichten mit ähnlich gelagerten Zahn-Problematiken.

Danke vielmal im Voraus und auch euren Vierbeinern *Daumendrück*!

6. Locke

Nein, beim Spülen hatten wir keine Probleme, aber beim Verbandwechsel :wein::wein::wein::wein:

Ich musste mit NaCI Spüllösung spülen. Er hatte ja unten am Kiefer eine Oeffnung, damit ich den Kiefer spülen konnte. Manchmal kam die Spüllösung oben beim Loch sogar wieder heraus wie ein Springbrunnen :D Ich fand das noch gut, denn so konnte ich immer kucken, ob die Spüllösung klar herauskam ohne Eiter.

Emilio hatte grad wieder normal zu fressen begonnen, als dann der zweite Zahn noch kam.Auch der zweite Zahn hatte Eiter zuhinterst am Ende.
    Das Ende war bereits verfault. Keine Ahnung weshalb er das hatte. Eiter ist immer heikel am Kiefer und es gibt nie eine Garantie.
    Bei ihm hat sich auch der Kiefer schon ein bisschen aufgelöst, ist spröde geworden.

Dazu muss ich aber sagen, dass es mir sehr viel geholfen hat, dass Emilio so ein willensstarkes Meeri ist und schön artig mitgekämpft hat. Ich muss aber schon sagen, es war der Nervenkampf pur! Vorallem als ich ihm um 3 Uhr morgen den Verband wechseln musste und er zwei Minuten später wieder weg war und ich grad nochmals üben konnte :e010:

Einmal war ich sogar soweit und habe die Tä gefragt, ob es überhaupt noch verwantwortbar sei, einem Meeri sowas (2. Zahn) anzutun. Aber wie du im Video sehen kannst, war es verantwortbar.

7. hirsi

hirsi VIP-User VIP

Liebe Yvonne

Auch ich drücke jetzt erstmal Scooby Doo ganz fest die Daumen!

Falls Du den Thread zu Callisto's Krankheitsverlauf nachlesen möchtest, findest Du ihn hier: Callisto mein erstes Zahnschweinchen.

Es war ja eine längere Geschichte, mit mehrmaliger Rückkehr des Eiters, aber nachdem ich gemerkt hatte, dass Calli das Metacam nicht verträgt, hat er immer ganz gut gefuttert. Er liebt vor allem halt auch Gras - das ist bei uns im Sommer der grösste Futteranteil.

Ich musste die Vorderzähne nie nachschleifen lassen. Bis heute nicht (als ich meinen Thread nochmals durchlas, habe ich erst realisiert, dass es bald ein Jahr her ist, seit ihm der linke untere Schneidezahn gezogen wurde).
    Heute ist sein unteres Zähnchen einfach etwa 6 mm lang und die oberen etwa das doppelte; das sieht also grad umgekehrt aus, als im Normalfall.
    Callisto kann aber ganz normal mitfuttern. Allerdings mache ich seit jeher Streifen von den Salaten, Gemüsen, etc. Da die Boygroup schon immer etwas 'lebhaft' war, war mir immer wichtig, dass nicht allzu viel Gestreite ums Futter entsteht.
    Auf diesem Bild siehst Du als Beispiel die Streifen von Lattich, Peperoni und Kohlrabiblättern:

[​IMG]. Das war übrigens grad am Tag nach der Zahnextraktion, kaum war er wieder zuhause...

Das einzige, was Calli wirklich Mühe macht, ist bei Apfelästen die Rinde abzuknabbern, da nimmt er jeweils ein Astende grad ganz ins Maul:girl:, oder sein Zweibein erbarmt sich und schält ein bisschen davon und füttert es ihm.... er liebt das nämlich...

Von meiner Erfahrung her kann ich Dir Mut machen - es hat zwar lange gedauert, aber seit Mitte Dezember ist Calli stabil. Möge es noch lange so bleiben *holzaalange* und möge Scooby Doo auch Glück haben!

Liebe Grüsse und toi, toi, toi

Maya und co.

8. Locke

Ja, die Apfeläste. Das ist wirklich ein Problem. Auch ich schäle es immer ab.
    Die Blätter reisst er alleine von den Aesten ab. Er steht einfach mit einem Fuss aufs Blatt und zupft bis es ins Maul geht. Ich habe bemerkt, dass er noch viel mit den Füsschen macht, seit er unten keine Zähne mehr hat.

Die Gemüsestengeli kann er aber auch selber aufheben. Manchmal dreht er sie dann so herum, dass er das einte Ende am Boden aufstützt, damit er das andere Ende ins Maul reinziehen kann :D

9. Yvonne

Yvonne VIP-User VIP

Hallo zäme

Vielen herzlichen Dank Jeannette für deine weiteren Details und insbesondere auch an Maya inkl. Thread-Verlinkung. Ich habe bereits mal kurz quer gelesen und ja, Hut ab, du hast einiges mitgemacht mit deinem süssen Calli! Umso mehr freut es mich, dass er jetzt seit einigen Monaten stabil ist.

Gerne werde ich mich morgen wieder ausführlicher melden!

Danke auch an Susanne für die Nachricht, Ihr hört wieder von uns.

Merci für all das Daumendrücken, ich werde es Scooby gerne weiterleiten.

Bis bald wieder!

10. Anabel

Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

Hallo Yvonne

Unser Donald, 7 Jahre, hat seit 2 Jahren nur noch 3 Zähne. Es fehlt unten einer. Es hat damals gute 3 Wochen gedauert, dann konnte er wieder essen. Allerdings kriegt er alles gerüstet, so in kleine mundtaugliche Teile. Er selber lebt im Altersheim. Da sind sie jetzt zu viert.

Aeste geht kaum. Das lästige Schleifen der Zähne umgehen wir bei ihm mit den Knabberstangen. Da geht er ran. Wir nehmen die von JR ohne Getreide (haben aber auch schon zu anderen gegriffen).
    Wie gesagt: bei ihm geht das und wir können damit Zahnkorrekturen verhindern.

Eurem Zahnschweini alles Gute und den anderen Zahnis ebenfalls.
    Freundliche Grüsse
    Jasmin

11. Prezzi

Prezzi VIP-User VIP

Hallo Yvonne

Oh je, nun hast Du mit Scooby auch noch einen Zahnpatienten. Immerhin klingt der Verlauf und vor allem auch die aktuelle Gewichtsentwicklung sehr positiv.

Meine Romulito-Story kennst Du ja bestens, gell. Wobei der Fall da insofern ein bisschen anders liegt, da Römbi ja beide unteren Nagezähne entfernt wurden und er so nicht mehr selber abbeissen kann.

Ich hatte aber früher schon mal ein Zahn-Meeri, das sich als Folge eines Abszesses im Oberkieferbereich mit nur einem oberen Schneidezahn durchschlagen musste (der zweite obere Schneidezahn wuchs zwar sporadisch sehr bröckelig wieder nach, brach dann aber immer schnell wieder ab.)

Zwirbeli hat mit seinen drei Vorderzähnen selbstständig gefressen, und zwar ganz normal, ohne dass ich ihm das Gemüse hätte kleinschneiden müssen. Er hat es aber leider nicht geschafft, mit dem einzelnen oberen Nagezahn die beiden unteren Schneidezähne gleichmässig abzuwetzen, so dass in regelmässigen Abständen Zahnkorrekturen notwendig wurden. Da war es dann immer heikel, wieder den richtigen Zahnschluss zu finden. Es ging ein halbes Jahr lang gut; dann ist Zwirbeli leider nach einer Zahnkorrektur an einer Blähung gestorben (Ich hatte damals überhaupt noch keine Erfahrung mit Blähungen bei Meeris und bin zu allem Uebel in der akuten Situation an einen Notfall-TA geraten, der sich mit Meeris überhaupt nicht auskannte. ::6)

Wenn Du Glück hast, schafft es Scooby jedoch, mit nur einem unteren Schneidezahn die Gegenspieler in Schach zu halten - das wäre natürlich der Idealfall. Du hast ja zum Glück viel Erfahrung mit Krankschweinchen, so dass Du die Zahnsituation gut im Auge behalten und natürlich auch das Gewicht regelmässig kontrollieren wirst.

Ich drücke die Daumen, dass die Zahngeschichte nun ausgestanden ist und sich Scooby bald völlig cool auch mit nur drei Vorderzähnen durch seine Futterration knabbern wird. :mu035: Leider muss man jedoch bei Zahnwurzelentzündungen damit rechnen, dass die Entzündung auch auf den benachbarten Zahn übergreifen kann (so war es ja bei Romulito und auch bei Jeannettes Emilio). Natürlich hoffe ich ganz fest, dass dies bei Scooby nicht eintreten wird, und ich will auch nicht den Teufel an die Wand malen, sondern einfach darauf hinweisen, dass selbst in diesem Fall die Sache noch keineswegs aussichtslos ist. Sowohl Romulito wie auch Emilio schlagen sich ja dank gemüseschnippelnden Zweibeinern auch ohne untere Nagezähne bestens durchs Schweineleben. :D

Toi, toi, toi für Scooby! Du wirst uns ja sicher auf dem Laufenden halten, wie es ihm so geht, gell. Und vielleicht findest Du ja dann auch mal etwas Zeit, über Deine neuen kleinen Zuckermausis zu berichten - ich bin schon ganz gespannt. :bl5:

12. Yvonne

Yvonne VIP-User VIP

Hallo zusammen

Auch dir, liebe Jasmin, herzlichen Dank für deinen Bericht von eurem "3-Vorderzähnchen". Ich höre immer mehr von weiteren Besitzern, welche ein solches Tierchen in ihrer Gruppe haben, das ist ja anscheinend gar nicht so selten.

Heute haben wir eindeutig gemerkt, dass Scooby Doo seinem Namen wirklich alle Ehre macht, ich kann es nicht anders sagen ... Der Scooby Doo ist ja im normalen Leben ein Hund und das ist der unsere aber zu 200%. Er ist ein faules :lov: "Lumpenhündchen":lov:!! Wenn er am Morgen abgetrennt ist, damit er in Ruhe fressen kann, lässt er sich von mir oder Andi regelrecht bedienen und will, dass wir ihm die Gemüsestängelchen direkt ins Mäulchen schieben. Sodann geht es schon ganz ordentlich. Heute liegt die OP genau 1 Woche zurück. Wenn wir ihn dann 2 Stunden später zusammen mit seinen Freunden normal mitfuttern lassen, ja dann bedient sich das Kerlchen fast schon ganz normal am Napf. Kaum zu glauben, aber er kann dann plötzlich die Salatblättchen und Peperoni selber und ohne fremde Hilfe reinziehen und wirklich auch recht ordentlich und ohne Verrenkungen fressen. Er spielt also manchmal mit uns auch einfach nur Theater!!

Sein Gewicht ist nach wie vor stark steigend, denn jetzt am Abend liegen wir bereits bei 1025 gr. Von daher nimmt er wohl tagsüber schon auch Heu zu sich. Er hat sogar an einem feinen und gesunden Steppenlemming-Leckerli von Nagerli/Andrea (DANKE VIELMAL, liebe Andrea!) genagt und auch einzelne Häppchen erwischt. Im Grossen und Ganzen macht er es wirklich ganz super. Wir sind wohl einfach selber etwas zu ungeduldig. Sein Zustand ist tipptopp, fit, agil und kein Vergleich zu vorher.

Am kommenden Samstag findet nun die erste Nachkontrolle statt. Die grösste Ungewissheit ist natürlich, wie sieht das nun leere Zahnfach aus. Das macht uns am allermeisten Sorgen. Das Wort Eiter ist halt bei solchen Vorfällen immer ein Albtraum. Wir hatten jetzt noch grosses Glück, dass es bei Scooby Doo "nur" lokal bedingt war und GsD noch nicht nach aussen durchgedrungen war. Im allerletzten Moment konnte ein Kieferknochenabszes noch gestoppt werden.

Der Heukonsum ist schon ein wenig besser geworden, aber er ist extrem wählerisch. 10 Sorten Heu sind zurzeit offen, aber Scooby weiss genau, welches er möchte und das andere überlässt er einfach lieber den Girls.

Äste bieten wir allen weiterhin an und zumindest die Haselnussblätter mag er schon mal gerne und die zupft er bereits selber weg und frisst sie auch. Bei einem ganz jungen Ästchen hat er sogar etwas Rinde eigens erwischt.

So, nun gibt es die nächste Runde z'Nacht, dieses Mal jetzt wieder mit seinem Harem. Mal schauen, wie er nun drauf ist ...

Danke herzlich für eure geschilderten Erfahrungen und die grosse Unterstützung. Es hilft uns sehr viel.

13. Yvonne

Yvonne VIP-User VIP

Liebe Monika

Hab vielen herzlichen Dank auch für deine sehr hilfreichen Zeilen und Hinweise. Ich bin sehr froh, dass du mir auch gleich schreibst wegen einer möglichen Zahnübergreifung. Das werden wir grad auch als Stichwort aufschreiben für den nächsten TA-Besuch am Samstag.

Monika und Maya, morgen werde ich dann noch ausführlicher auf eure persönlichen Statements zurückkommen. Danke einfach mal herzlich für eure Kontaktaufnahme, das ist super lieb.

Guet Nacht zäme!

14. Fray

Fray VIP-User VIP

Liebe Yvonne

Du hast ja nun schon einige Beispiele genannt bekommen, die euch hoffentlich Mut machen, beherzt die kommende Zeit mit Scoby Doo anzugehen.

Als Zusatz und Bestätigung möchte ich dir noch von Amadea berichten, die die letzten eineinhalb Jahre ihres Lebens (sie wurde acht Jahre alt) mit drei Schneidezähnen gelebt hat.
    Sie verlor einen unteren Schneidezahn aus unbekannten Gründen und er wuchs auch nie wieder nach.
    Mit dem einen unteren Zahn vermochte sie die beiden oberen ganz prima in Schach zu halten. Wie bei Mayas Calli wurde er natürlich stärker beansprucht, wurde etwas kürzer und die oberen beiden etwas länger. Aber dann pendelte sich das ein und Amadea musste ausser einem einzigen Mal nie die oberen Zähne korrigiert bekommen. Dieses eine Mal war deshalb, weil der untere Zahn plötzlich etwas gegen das Maulinnere geneigt wuchs und daher an den oberen vorbeiwuchs. Aber nach dieser leichten Korrektur war nie mehr was.
    Amadea hat alles ganz normal essen können (sogar ein wenig Äste entrinden), nur das harte Gemüse (Sellerie, Randen, Rüebli, etc.) habe ich mit dem Julienne-Schäler stets gestiftelt. Das tat ich grad für das ganze Altersheim, somit konnte sie mit den anderen essen, was ihr eh besser gefallen hat. Nach ihrem Tod musste ich mir richtig abgewöhnen, den Schäler für diese eine Gruppe in die Hand zu nehmen. Tja, wir sind auch nur Gewohnheitstiere, gell. :)

Jaaaaa, diese Schlaumeier! Wenn sie's einmal erfasst haben, was verwöhnen wirklich bedeutet, dann ziehen sie ihr Ding durch! Meine Eileen damals hatte eine Weile lang den Spleen, das Gras nur noch auf meinem Schoss zu essen. Gras und Eileen ins Gehege gesetzt, ergab einen unmittelbaren Fress-Stop! ::10 Diese Viechlis, gell. So klein sie sind ...

Scooby wird ganz bestimmt in naher Zukunft wieder kräftig mit den anderen mithalten können und wird sein Julienne-Gemüse förmlich inhalieren!

Alles Gute dem herzigen Zuckermäuschen und optimale Heilung wünscht,
    Gabriela

15. Yvonne

Yvonne VIP-User VIP

Hallo zäme

@Gabriela
    Auch dir vielen Dank für deine Schilderung von Amadea. Ich bin wirklich überrascht, wieviele unter uns sind, welche aktuell grad ein 3-Zähnchen in der Meerigruppe haben, oder schon mal ein solches Tierchen betreuen mussten. Es ist in der Tat gar nicht so selten, wie wir anfänglich gemeint haben. Schön, dass es auch ganz Mut machende Beispiele gibt ohne so schlimme Eitergeschichten bzw., wo regelmässige Kürzungen notwendig sind.

Ja, unsere süssen Fellknäuel gewöhnen sich ganz schnell an gewisse Abläufe oder Begebenheiten und dann bringst es jeweils fast nicht mehr los *grins*. Im Grossen und Ganzen macht es Scooby aber wirklich super gut, und wenn er mit allen seinen vier Girlies mitfressen kann, geht es sogar fast besser als einzel abgetrennt. Wenn er alleine ist, macht er bewusst langsamer und träumt zwischendurch so richtig umher. Ja, es nimmt ihm ja dann niemand das Gemüse weg und das weiss er ganz genau. Deshalb lassen wir ihn schon jetzt vermehrt im Rudelchen futtern.

Du, ich habe grad noch eine Frage: Aktuell bekommt er noch das Sulfonamid Bactrim, so ca. für 3 Wochen ist es mal geplant. Meinst du, es wäre noch ratsam parallel, oder auch im Anschluss, ihn mit einem homöopathischen Mittel zu unterstützen? Eben grad, weil ja lokal Eiter ausgeräumt werden musste. Wie denkst du darüber? Darfst mir sehr gerne auch per PN antworten. Danke schon mal im Voraus, liebe Gabriela.

@Prezzi
    Monika, du hast ja schon eine ganze Menge Erfahrungen sammeln können mit Zahnpatienten und weisst natürlich so einiges, was alles dazu gehört, gell. Ich bin super froh, dass du dich geäusserst hast, dass es eventuell zu einem späteren Zeitpunkt auch noch den anderen Vorderzahn betreffen kann. Somit wird man sich noch besser auf irgendwelche Unregelmässigkeiten achten. Daran haben wir bisher nämlich überhaupt nicht gedacht. Gut, wir waren momentan auch noch zu beschäftigt, uns mit dieser neuen Situation zurecht zu finden. Wir werden uns gleich am kommenden SA in der Nachkontrolle mit dem TA auch noch darüber unterhalten. Es nimmt uns tatsächlich wunder, was er dazu meint. Klar, man weiss nicht, was die Zukunft bringen wird, aber trotzdem kann er uns vielleicht schon mal wissen lassen, wie hoch seine Einschätzung ist, dass dies passieren kann.

Ja, ich werde dann gerne mal über das Jungspund-Duo berichten und sie auch vorstellen, sie sind wirklich ein grosser Aufsteller und vertragen sich zum Glück allesamt ganz prima miteinander. Es tut dem älteren Trio mega gut, dieses frische Blut im Gehege. Die Eingewöhnung lief übrigens super sowie unkompliziert und praktisch keine Zickereien kamen zutage. Wir sind total froh, dass es so harmonisch läuft. Morgen ist es übrigens bereits 1 Jahr her, seit wir die Miri (Scoobys Schwester) nach der Eierstockzysten-/Gebärmutter-OP verloren haben.

@Hirsi
    Maya, der Calli hat dich wirklich sehr auf Trab gehalten und du als Besitzerin hast eine riesengrosse Leistung vollbracht und Durchhaltewillen gezeigt. Das ist nicht selbstverständlich und wirklich bewundernswert. Ein "Dream-Team" ihr zwei! Der Calli ist aber auch ein zuckersüsses Schätzi, noch immer gefällt er uns 'uuu super guet'. Ich bin extrem froh, dass du ihm, zusammen mit deiner sehr kompetenten TÄ, immer wieder helfen konntest. Das war sicher teilweise fast zum Verzweifeln und doch habt ihr jedesmal wieder gemeinsam den richtigen Weg gefunden.

Ich muss dann den gesamten Thread nochmals in Ruhe am Wochenende durchlesen.

Darf ich dich kurz fragen, was (welches Gemüse) denn Calli aktuell alles alleine isst? Scooby hat heute Löwenzahn (schon recht grosse Blätter vertilgt), dickeres Gras, Fenchel-, Rüebli-. und Peperoni-Streifen (nicht nur Juliene!) selber gefuttert. Das hat uns sehr gefreut. Gurke mag er seit jeher nicht, wenn überhaupt, dann höchstens die Schale. Getrocknete Maisblätter sind momentan bei ihm auch sehr beliebt und zum Glück langsam ein bisschen mehr Heu.

So, jetzt gibt's nochmals CC mit Salbeitee angerührt und dann ist Schlafenszeit für alle Beteiligten!

Bis zum nächsten Update!

16. hirsi

hirsi VIP-User VIP

Liebe Yvonne

Es stellt sich eher die Frage, was Calli nicht isst.... hmmm, bei den Gemüsen fällt mir keines ein, das er nicht frisst.... am ehesten Mühe hatte er beim Maiskolben (ich teile jeweils 1 Maiskolben in 3-4 Stücke), aber es ging... (ist bei uns ein typisches Geburtstagsfressen, sonst gibts das nicht). Er frisst auch problemlos frische Maisblätter und sonst wirklich alle Gemüse.
    Er bekam übrigens während fast der ganzen Zeit auch homöopatische Unterstützung durch Silicea und dann noch durch Hekla Lava. Aber Gabriela wird dich da schon beraten, was bei Scooby Doo angezeigt ist.

Liebe Grüsse
    Maya

17. Grischa

Grischa Prominenter Benutzer

Hallo Yvonne und Maya

Ich kann mich leider nur kurz melden und hatte nicht die Zeit alles durchzulesen, da wir dank einer "beliebten" Firma wiederum einmal mehr auf unbestimmte Zeit weder Telefon noch Internet haben werden. :e010: :e010:

Interressant wie sich unsere Schweinchen mit 3 oder auch weniger Schneidezähnchen Verhalten, besonders beim Fressen.
    Unser Jerry mochte zum Beispiel sehr gerne Mais direkt ab kolben. Er wartete jeweils sogar darauf und auch Apfelbaumäste hat er zu meinem Erstaunen alleine sehr gerne genagt und geschält. Den Maiskolben bekam er jeweils separat, da er ja gerne zunehmen sollte, die restliche Gruppe aber schwer genug war und nur wenig davon bekommen sollten.
    Kurz um, er war etwas wenig langsamer, aber er konnte alles selber fressen und nagen. Wenn nur dieser blöde Abzess nicht gewesen wäre....:missu:

Liebe Grüsse
    Susanne

18. Fray

Fray VIP-User VIP

Liebe Yvonne

In der Homöopathie wird nur in wenigen Fällen vorbeugend ein Mittel gegeben, da diese Heilmethode ja mit bestehenden Symptomen funktioniert.
    Deshalb bleibt erst abzuwarten, ob Scooby Doo nochmals Eiter macht oder nicht. Wenn er einen guten Selbstheilwert hat und das Zahnfach sauber ausgeräumt wurde, kann es durchaus sein, dass die Infektion zurückgeht und kein Eiter mehr entsteht. Da er noch eine Weile AB bekommt, hilft auch dieses den Eiter zu unterbinden.

Ihr habt ja bereits am Samstag die Nachkontrolle, dann wisst ihr mehr und wir können ggfs. dann über eine homöopathische Unterstützung sprechen. D'accord?

Weiterhin einen optimalen Heilungsverlauf und liebi Grüess,
    Gabriela

19. Yvonne

Yvonne VIP-User VIP

Hallo zäme

Herzlichen Dank liebe Maya, Susanne und Gabriela für eure Zeilen!

@Hirsi
    Maya, das ist wirklich super, dass Calli mit dem Fressen so problemlos klar kommt, das freut mich sehr. Sie sind in der Tat extrem gelehrig und geben sich grosse Mühe, auch in dieser Situation mit den anderen Rudelmitglieder mitzuhalten. Man unterschätzt sie manchmal ein bisschen!!

@Fray
    Gabriela, das ist ein sehr guter Vorschlag. Ich melde mich gerne wieder zum Thema Homöopathie sobald die AB-Frist zu Ende ist und dann bestimmt auch noch eine "Schlusskontrolle" stattgefunden hat. Nachher schauen wir weiter, ob und was du uns rätst.

Wie geht es Scooby?
    Heute vor 1 Woche haben wir ihn beim TA abgeholt, und ich muss sagen, er hat in den vergangenen 7 Tagen sehr grosse Fortschritte gemacht. Wir sind mehr als zufrieden mit seinem äusserlichen und aktuellen Zustand.

Sein Gewicht ist von 920 gr auf 1030 gr angestiegen. Er wird noch immer zugefüttert mit CC, aber es ist recht minimim.

Er frisst 2x am Tag das Gemüse abgetrennt von seinen Freunden und 2x zusammen mit seinen 4 Girlies. Im Grüppchen gibt sich Scooby eine unglaubliche Mühe und schaut beherzt, dass er möglichst gut dran bleiben kann. Wir müssen ihm wirklich ein Kompliment machen. Seit heute ist nun definitiv Rüebli neu dazu gekommen. Er hat sogar ein dünneres (kleines) Rüebli ganz alleine vertilgt und ohne, dass wir ihm mundgerechte Stückchen gemacht haben. Das hat uns echt mega aufgestellt.

Scooby ist auch körperlich sehr fit, und er ist wieder viel, viel aktiver und neckt hin und wieder seine Damen. Die Lebensfreude kommt mehr und mehr zurück. Das merken wir enorm. Wenn er sich hinlegt, dann ist es auch wieder im Zentrum des Geheges und nicht irgendwo in einer Ecke zurückgezogen. Seine Position ist wieder gemütlich, wie ein "Gipfeli" und nicht mehr gebuckelt wie ein Büsi. Bestimmt hat er einige Wochen (grosse) Schmerzen gehabt und man kam seinem Problem einfach nicht auf die Spur. Dieser Eiter konnte nicht ertastet werden.

Morgen wird er jetzt wieder tierärztlich kontrolliert, und wir sind natürlich gespannt, was der Spezialist zu berichten hat. Eiter riechen wir GsD nicht offensichtlich aus dem Mäulchen, aber eben, sie sind ja Versteckkünstler, wo man mit allem rechnen muss. Schauen wir mal ... Salbeitee zum Spülen mag er leider gar nicht, weder verdünnt noch sonst irgendwie, aber wenigstens hat er das CC jeweils damit angerührt. Dieser Tipp hat uns "Frau Meier" gegeben.

Melde mich dann wieder und herzlichen Dank im Voraus für das Daumendrücken, dass wir morgen guten Bescheid bekommen ...

20. Yvonne

Yvonne VIP-User VIP

Sali mitenand

Ich darf euch Gutes berichten, wir sind auf dem richtigen Weg mit Scooby Doo und freuen uns sooooo sehr :juhui:.

Die Nachkontrolle hat, wie bereits angekündigt, diesen Morgen stattgefunden. Der TA war mit ihm äusserst zufrieden und hat sich selber total gefreut, wie sich unser Kerlchen heute wieder präsentiert hat. Scooby war natürlich viel vifer als bei unserer fast schon verzweifelten Einlieferung, wie ausgewechselt, und ja, sein legendäres Kneifen hat das "Cheibli" auch nicht verlernt *grins*. Mehr und mehr kommt er zurück - erlebt wohl seinen 2. Frühling - und kann jetzt endlich auch Freude zeigen an seinen zwei jungen Schätzchen. Er schlendert wieder hin und her und brommselt wie es sich zu einem "Zuckermäuserich" gehört.

Es kam noch ganz minim Eiter aus dem Zahnfach, aber der TA meinte, das sei eigentlich normal und müsse sich noch vollständig nach aussen schaffen. Ansonsten sieht die Stelle sehr schön aus, absolut nicht entzündet und auch das einzelne Vorderzähnchen bewegt sich schon in die untere Mitte. Eine Kürzung war nicht notwendig, alles bestens inklusive Backenzähne.

Scooby bekommt weiterhin morgens und abends AB (Sulfonamid Bactrim), bestimmt noch für die nächsten 2 - 3 Wochen. Bis jetzt verträgt er es tipptopp, was hoffentlich so bleiben mag.

Ja, das war also in diesem Fall eine eitrige Zahnwurzelentzündung - eventuell von Bakterien - und wenn wir jetzt nicht reagiert hätten - grad noch einigermassen "rechtzeitig" bzw. dieser chirurgische Eingriff nicht gemacht worden wäre, hätte dies zu einem klassischen Kieferabszess geführt - "just before". Der "Meerschweinchen-Zahnarzt" meinte aber, dass die Gefahr praktisch null sei, dass hier auch noch das andere Vorderzähnchen betroffen werde. Mal schauen, die Zukunft wird es zeigen ...

Unser Boy mag bereits wieder normal Rüebli fressen, tempomässig bei diesem Gemüse natürlich noch nicht mit den Girlies mithalten, aber wenigstens klappt es. Auch nagen tut er hin und wieder, sogar an der Holz-Zwischenwand, welche aktuell im Gehege eingebaut ist. Das tönt dann ganz laut und ist für uns beide im jetzigen Fall Musik in den Ohren!!

Am DI werden es 2 Wochen seit der OP und bis jetzt sieht es gut und vielversprechend aus. Wir sind mal vorsichtig optimistisch, dass Scooby bald wieder diese wirklich heikle Phase überstanden hat und hoffentlich dieses vergangene schwierige halbe Jahr hinter sich lassen kann.

Bis zum nächsten Update ...

Vielen, vielen Dank für eure grosse Unterstützung, es hat uns mega fest geholfen!