Eure Pilzerfahrungen?

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Aika, 14. Februar 2009.

  1. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.856
    Hoi zäme

    Gestern habe ich bei Billy, meinem alten Uebernahme-Herrn (7 Jahre) einen Pilz rund ums Auge herum entdeckt, offenbar die "klassische" Variante von Pilz:

    [​IMG]

    Ich habe ihm jetzt sorgfältig mit Wattestäbli Canesten eingeschmiert, aber natürlich habe ich etwas Angst so nah am Auge.
    Ich selber desinfinziere anschliessend meine Hände und den Pullover mit Sterillium-Gel, um eine Uebertragung zu verhindern.

    Billy lebt im Abteil "Wohnheim" des Altersheims, d.h. sie sind zu dritt und seine beiden Mädels sind noch rel. "jung" mit ihren 2.5 (Noemi) und 4 (Nubia) Jahren.
    Jetzt beobachte ich natürlich die beiden Mädels mit Argusaugen, ob sie auch Anzeichen von Pilz zeigen, aber ich finde nichts.

    Schon mehrere von Euch kennen doch diese Variante von Pilzbefall rund ums Auge herum. Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht, welche Medikamente habt Ihr angewendet?
     
  2. Xari

    Xari Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.166
    Hallo Fränzi,
    ich nehme als erste Behandlung Panalog. Das nehme ich etwa 3 mal. Am Anfang salbe ich täglich ein mal, 3 Tage lang, dann nur noch jeden 2. Tag. Wenn der Pilz ums Auge ist bleibe ich bei Panalog, ansonsten stelle ich auf eine andere Salbe um.
    So ein Pilz ist echt was lästiges. Es gibt solche die sind dach 1 Woche sehr schön am abklingen und dann gibts recht zähe Dinger. Gute Besserung deinem Buben,
    Grüessli Sabrina
     
  3. Liebe Fränzi,

    Fiete hatte diesen Pilzbefall.

    Ich habe jeden zweiten Tag vorsichtig mit verdünntem Imaverol abgetupft und gesalbt zweimal täglich mit Pima Biciron Augensalbe, drei Wochen lang.

    Diese enthält den Wirkstoff Natamycin. Vielleicht weiss Deine TÄ ein Schweizer Präparat, was diesen Wirkstoff enthält. Es hat wirklich super geholfen und durfte ja auch ins Auge kommen.

    Ansonsten bleibt Dir wohl nur Panolog, was gegen den Pilz dann Nystatin enthält. Dazu noch AB und Cortison, darum finde ich es bei einem reinen Pilz nicht so gut.

    Fiete habe ich damals "pilzfeindlich" ernährt. Sogar die Möhren wegen des Zuckergehaltes gestrichen. Nur grünes Gemüse und Heu.

    Ich habe mir einfach nur die Hände gewaschen und Sterillium eingerieben. Sagrotan oder Betadine Waschlösung geht aber auch.

    Anna schrieb, dass sie Canesten Spray für sich verwendet hat.

    Kuschelrollen habe ich mit Wäsche-Sagrotan- Spüler gewaschen.

    Angesteckt hat sich weder Caro noch Sontje und der Pilz blieb bei Fiete auch auf das Auge beschränkt.

    Gute Besserung für den alten Herrn!

    Liebe Grüsse
     
  4. Piri

    Piri Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    21. Mai 2006
    Beiträge:
    1.231
    Uui mit Pilz ums Auge habe ich ganz schlechte Erfahrungen gemacht. Mit der Pilzsalbe rund ums Auge muss man sehr vorsichtig sein, für das Auge kann das sehr gefährlich werden.
    Bei meiner Tweety fings auch mit einem Augenpilz an. Zuerst wendeten wir auch die klassiche Pilzsalbe an (hmmm ich müsste den Namen nachschauen). Dabei achteten wir genau darauf, dass wir nicht zu Nahe ans Auge kamen. Tweety aber schien sich durch die Salbe nur noch mehr an dem Pilz zu stören und kratzte ihn kräftig auf. So wurde dieser Pilz all grösser. Erschwerend kam dazu, dass sich der Pilz allmählich am ganzen Körper ausbreitete. An der Nase, am anderen Auge, am Rücken, am Bauch. Sie nahm auch ab und ich machte mir langsam ernsthafte Sorgen.
    Bei uns war die letzte Rettung das Medikament Itraconazol, das wir für 21Tage je 0.5ml oral eingaben. Dieses Medikament wirkte Wunder und war zudem sehr stressfrei für Tweety. Nach den 21 Tagen waren alle Pilze verheilt und die Haare bereits am Nachwachsen.
    Das Problem eines Augenpilzes ist halt, dass die Meeris mit den Pfötchen sehr gut rankommen, sich dementsprechend leicht aufkratzen und somit die ganze Sache noch verschlimmern.
    Ich habe mich glücklicherweise nie mit dem Pilz angesteckt, obwohl ich keine besonderen Vorsichtsmassnahmen ergriffen habe (ausser gutem Händewaschen, was ich aber sowieso nach jedem Meerikontakt mache).
    Bei den Meeris ist es leider etwas tückisch. Es kann sein, dass Wochen danach plötzlich bei einem anderen Meeri der Pilz plötzlich wieder ausbricht. So war es bei meinen. Angefangen hat es mit einem harmlosen Ohrenpilz meines Jüngsten, Fury. Der verschwand ohne grosse Behandlungen. Danach folgte Kiara ebenfalls mit einem Ohrenpilz und schliesslich Tweety, bei der es dann ganz arg wurde.

    Ich wünsche deinem Meeri auf jeden Fall ganz gute Besserung.

    Lg Annina
     
  5. Jontani

    Jontani Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    8. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.336
    die beste erfahrung habe ich mit ITRAFUNGOL gemacht. das bekämpft den pilz von innen, man gibt oral zwei intervalle à 7 tage, dazwischen 7 tage pause. dazu hab ich noch mit omida gesalbt. schon in der mittelfreien zwischenphase fingen die haare wieder an zu wachsen.
     
  6. Lakritze

    Lakritze Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    4.761
    Liebe Fränzi

    Herzlich willkommen im CLUB :e025:

    Aaaaaalso......bei diesem schön begrenzten Pilz würde ich mit OMIDA behandeln. Auf der Packungsbeilage steht dass man diese Salbe ganz dünn auftragen soll und zwar mehrmals täglich. :a015: Ich mache das nicht nicht! Ich schmiere das Tier (natürlich die befallene Stelle) am ersten Tag gaaaaanz dick mit dieser Salbe ein und wiederhole es im 3 Tagestakt. Ich weiss, das ist etwas unorthodox aber ich habe alle meine letztjährigen Pilzschwene mit dieser Methode erfolgreich behandelt. Ich schwöre darauf, dass das Tier möglichst nicht durch tägliches Behandeln gestresst wird! Zudem fettet die Salbe so stark, dass die Haut schnell wieder geschmeidig wird.

    Viel Erfolg und alles Gute für dein Champignönli wünscht dir
    Barbara
     
  7. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.856
    Hoi zäme

    Vielen Dank für Eure Tipps. Offenbar gibt es beinahe so viele Behandlungsmethoden wie es Pilzschweinchen gibt, aber ich bin "stolz", jetzt auch zu Eurem Club zu gehören:D

    Welche Salbe von OMIDA meinst Du denn?

    OMIDA ist ja ein Markenname. Haben diese eine Salbe gegen Pilz oder meinst Du einfach eine normale Pflegecrème von OMIDA?:a015:
     
  8. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Ich glaube, Barbara meint die "Cardiospermum" Salbe von Omida - (ich gehöre ja inzwischen auch "zum Club" :d015: ...) - ich bin wie Nickiticki und Bätzi überzeugt von der inneren Behandlung durch Itrafungol, kombiniert (muss nicht sein, pflegt aber sehr gut!) mit der Cardiospermumsalbe von Omida.

    Liebe Grüsse und ganz gute Besserung! :dau: (ich hätte es auch nicht geglaubt :knfs:, aber ES KOMMT GUT!! :))
    Anna
     
  9. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.856
    Dein Wort in Gottes Ohr...:p030:

    Ich hoffe es wirklich auch sehr, dass das bald bessert.

    Der alte Herr hat natürlich nicht mehr ein so gutes Immunsystem wie die jüngeren.
    Zumindest bin ich froh darüber, dass er überhaupt nicht kratzt... dann muss ich mich wohl mal in Geduld fassen, seufz, nicht gerade meine grösste Stärke!::12
     
  10. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Die hingegen, liebe Fränzi, brauchst Du!!! Bei Toffee Bear hat es WOCHEN gedauert, und noch UNTER DER BEHANDLUNG hat es anfangs weitere Pilzstellen gegeben... :knfs: (bei ihm haben wir noch eine dritte Woche Itrafungol angehängt!) ... ich bin wirklich fast verzweifelt! :d015:
    Sein Freund Calisto aber hat absolut NICHTS, aber auch REIN GAR NICHTS abbekommen! Ich denke, das intakte, bzw. eben angeschlagene Immunsystem spielt eine riesengrosse Rolle!
    Vielleicht wär's auch nicht schlecht, Dein "alter Herr" würde zusätzlich Ascorbinsäure auf Gurkenrädli oder/und über eine Woche Echinacin (Kügeli oder auch getrocknet) bekommen.

    Ganzfestdaumendrückundaneuchdenk! ::11
    Anna
     
  11. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.856
    Oh ja, das hat er, bzw. alle, bereits heute Morgen gekriegt (ist sowieso Routine so alle 1- 2 Wochen mal, im Winter häufiger als im Sommer).
    Ich gehe jetzt gleich zuerst füttern und anschliessend Billy nochmals verarzten.

    Ich weiss, dass es Wochen dauern kann, denn bei Pilz darf man nicht zu früh aufhören... das wusste ich bisher nur theoretisch, "endlich" habe ich mal Gelegenheit, das auch auszuprobieren.::12
     
  12. Nicole81

    Nicole81 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Juli 2007
    Beiträge:
    677
    Hallo Fränzi

    Auch ich hatte doch letzthin diesen Pilz um ein Auge von Pamina und am Schnäuzchen von Indian Summer. Ich bin zum TA gegangen. Der hat mir Medis mitgegeben und zwar Ketokonazol zum Einflösen und Surolan Salbe zum Auftragen. Ausserdem haben wir eine Probe ins Labor geschickt, um eine Kultur anzulegen. Das hat lange gedauert und das Ergebnis hat mich doch erstaunt, denn es war kein sekundärer Pilz. Der TA hat gemeint ich solle mit Behandeln aufhören, denn das heile von selbst. Das habe ich gemacht und siehe da der Pilz war weg.
    Aber wenn wieder so etwas auftachen sollte, dann werde ich meine Schweinchen auch mit der Omida Cardiospermum behandeln wie Barbara das macht.

    Auf jeden fall wünsche ich deiner Maus gute Besserung und dir viel Geduld bei der Behandlung!

    Lieber Gruss
    Nicole
     
  13. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.856
    Seufz, ich komme soeben vom Notfall-Tierarzt...

    Der arme Billy hat an seinem anderen Auge, also links, eine Verletzung, das Auge ist völlig trüb und steht sehr stark vor.

    Die Tierärztin meinte sogar, ob er evtl. bereits schon vorher ein so vorstehendes Auge hatte (Abszess? Zahn?) und er sich erst aus diesem Grund dann an einem Heuhalm verletzt hat. Seine Zähne sind soweit aber in Ordnung, alle schön grade, auch hinten.
    Gestern kontrollierte ich natürlich sehr genau seinen ganzen Körper, ob er am anderen Auge oder sonst irgendwo noch zusätzliche Pilzstellen hat, aber dass das Auge so stark hervorstand, fiel mir nicht auf, da hatte er ja auch noch keine Verletzung.

    Jetzt bekommt er Ophtalmyvet in beide Augen und zusätzlich für den Pilz Surolan. Am Dienstag gehe ich ihn nochmals zeigen, ob sich etwas verändert hat.

    Zusätzlich muss auch Tamino nochmals dran glauben, denn er hat wieder abgenommen und seine Vorderzähnchen sind schon wieder schief (waren eigentlich nie so richtig grad nach der Korrektur).
    Die TÄ hat zwar keine Brücke gefunden, aber ein paar seltsame Spitzen hätte er eben trotzdem wieder.
    Ich befürchte, dass auch Taminos Zahngeschichte einen unglücklichen Verlauf nimmt.::12
    Aber da schreibe ich dann in seinem eigenen Thread mehr dazu.
     
  14. Xari

    Xari Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.166
    Das ist sehr traurig zu lesen Fränzi,
    was dein Billi sicher hat ist eine Verknöcherung des Auges wie ich sehen kann. Hat er das Beidseitig?
    Ich wünsche beiden Tiere eine schnelle Besserung.
    Grüessli Sabrina
     
  15. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Liebe Fränzi

    Das ist immer so eine Sache. Beide Krankheitsfälle. Der ältere Herr mit einer Pilzerkrankung und Tamino mit seinen Zähnen.

    Ich wünsche einen guten Verlauf.

    Gruss
    Jasmin
     
  16. Nicole81

    Nicole81 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Juli 2007
    Beiträge:
    677
    Oje liebe Fränzi

    Das ist aber gar nicht schön zu lesen ::12 ::11

    Ich drücke fest die Daumen, dass es deinem Billy bald wieder besser geht! :dau:

    Ganz lieber Gruss
    Nicole
     
  17. Nagerli

    Nagerli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. August 2007
    Beiträge:
    878
    Ach herrje Fränzi

    Wir drücken hier ganz feste Daumen und Pfötchen :dau::dau:::1::1::1::1::1::1::1::1 ::1::1::1::1::1::1für deine zwei Herren, toi, toi, toi!

    Liebe Grüsse
    Andrea + die Kuschelmonster
     
  18. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Oh je, Fränzi, das tönt nicht eben prickelnd .... ::6

    Ich drück euch mal eine Runde Daumen, dass die zwei Süssen wieder Richtung Gesundheit wuseln :dau:.

    Liebi Grüess,
    Gabriela
     
  19. Piri

    Piri Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    21. Mai 2006
    Beiträge:
    1.231
    Oh je Fränzi, das tut mir leid, dass du nun gleich wieder zwei Sorgenschweinchen hast.
    Vielleicht kann ich dich etwas beruhigen wegen dem Auge. Ich hatte schon einige Augenverletzungen (immer mit guten Ausgang), aber vor wenigen Wochen hat mich meine Felina dann doch arg erschreckt. Auch sie hatte sich das Auge grauenhaft verletzt und zudem, was mir bis anhin noch bei keinem Meeri mit dieser Vereltzung aufgefallen war, stand ihr Auge hervor. Recht extrem. Ich war geneigt zum TA zu fahren, aber ich probierte dann doch erst mit der normalen Salbe für Hornhautverletzungen. Tja und was soll ich sagen, ihr Auge verheilte innert kürzester Zeit wieder vollständig. Herausstehen tut es auch nicht mehr! So wie du mir die Situation beschreibst, dass es plötzlich gekommen ist und aussieht wie eine Hornhautverletzung (einfach mit zusätzlich herausstehendem Auge), tönt es wirklich genau nach meiner Felina und dann sollte das Auge wieder vollständig verheilen. Das Herausstehen kann auch mit der Entzündung und einer dadurch entstandenen Schwellung herrühren. Ich hoffes sehr für dein Meeri!
    Ich wünsche dem armen Billy auf jeden Fall gute Besserung, bei Pilz und Auge!

    Bei Tamino tönt es leider wirklich nicht sehr aufstellend.::12 Da sehe ich gleich wieder meinen Lucky vor mir. :( Zahnschweinchen sind leider so heikle Patienten mit einem ständigen Auf und Ab...:(Habt ihr schon mal an Röntgen gedacht um ein ev. Problem im Kiefer ausschliessen zu können?
    Auch ihm wünsche ich von Herzen nur das Beste!

    glg annina
     
  20. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.856
    Auch Billy nahm ich heute mit zur TÄ, um ihn nochmals zu zeigen.

    Bei ihm sind ja gleich zwei Probleme auf einem einzigen Schweinchen vereint...:(

    Sein linkes Auge ist völlig grau und aussenherum stark gerötet und steht extrem hervor. Wir besprachen kurz die Möglichkeit, das Auge ganz zu entfernen, aber wir meinten beide, dass es zu riskant sei in seinem Alter.

    Möglicherweise hat er einen Abszess dahinter, das wäre natürlich tragisch... aber solange er noch so deutlich munter und aktiv ist, möchte ich nicht drastischer eingreifen.

    Entweder verheilt das Auge tatsächlich wieder oder "organisiert sich selber" wie damals bei Watoba, oder der Abszess zeigt sich tatsächlich deutlicher (u.U. lasse ich auch ihn noch röntgen), was dann auch ein eindeutiger Befund wäre.

    Sein rechtes Auge, bzw. der Pilz drum herum, zeigt Anzeichen von Besserung. Die Haut beginnt von oben runter bereits zu heilen und ist wieder pigmentiert. Dafür "frisst" sich der Pilz nach aussen die Wange runter, deshalb muss ich das Surolan immer sehr gründlich in die Haare hineinstreichen.
    Die TÄ hat ihm sogar die Wange noch rasiert, damit das Surolan besser eindringen kann.
    Er bekommt zusätzlich noch Metacam gegen die Schmerzen (für beide Probleme).

    Wenn ich Zeit habe heute Abend mache ich nochmals neue Bilder.