hallo zusammen ich hab mal ne rein theoretische frage zur fütterung. im moment bekommen meine suggels nebst heu am morgen salat und am abend gemüse. wenn ich nun mal eine nacht weg wäre und am nächsten tag vielleicht erst gegen nachmittag oder abend wieder zuhause wäre, wie würde ich das am besten mit der fütterung machen. kämen die suggels auch mal ohne ihren morgentlichen salat aus, sofern sie genug heu zur verfügung haben? und bis jetzt geb ich ihnen immer am morgen und am abend heu rein, wie würde ich das machen, wenn sie heu für 24 stunden bräuchten, dass sie es nicht versauen? also eben, bis jetzt ist die frage rein theoretisch und ev. könnte ich auch ein nachbarsmädchen zum füttern anstellen. grüässli monika
Hallo Monika, über die eine Frischfutter-Gabe, die da am Morgen Deiner Abwesenheit ausfallen würde, musst Du Dir sicher die wenigsten Gedanken machen - das schadet den Meerschweinchen gar nichts. Sichergestellt werden muss aber dringend, dass die Tiere jederzeit genügend frisches Heu und Wasser haben. Wenn Du das nicht gewährleisten kannst (mit einer praktischen und sicheren Heuraufe?), dann ist es sicher besser, wenn Du das Nachbarmädchen beauftragst, mal reinzuschauen und zumindest Heu und Wasser zu geben. Grüessli, Franziska
Hoi Monika Ich schliesse mich Franziskas Empfehlung an. Rein aus Kontrollgründen für Heu und Wasser würde ich Nachbars Mädel bitten, im Gehege vorbeizugehen. Eventuell könnte sie ja noch etwas von dir vorbereitetes Gemüse hineingeben, aber zwingend ist es nicht. Ich hoffe, es geht dir und deinen Fellnasen gut! Liebi Grüess, Gabriela
hallo ihr beiden, danke für eure antwort. ich werd mal das nachbarsmädchen fragen, ob sie sich etwas sackgeld verdienen will @fray: danke der nachfrage, mir und meinen fellnasen geht es gut. sie haben sich alle zusammen super arrangiert und auch die kombination mit den zwerghasen ist kein problem. nur hab ich leider nicht mehr so viel von ihnen, seit sie draussen sind. vorallem jetzt wo es so früh dunkel ist, bekomme ich sie nur bei der fütterung kurz zu gesicht. die suggels hocken sowieso lieber im stall, als im auslauf und kommen fast nur zum fressen raus. zum glück hab ich noch die zwerghasen, sonst würde das gehege völlig ausgestorben aussehen liebs grüässli monika