Füttern wann/was?!

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von Ladyx555, 31. Mai 2010.

  1. Ladyx555

    Ladyx555 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    10. Januar 2009
    Beiträge:
    22
    Hallo liebe Foris, habe in "Artgerechte Haltung - ein Grundrecht auch für Meerschweinchen" von Ruth Morgenegg gelesen, wie man idealerweise füttern soll :keks:.

    -Morgens Heu
    -Mittags bzw. nach der Arbeit Grünfutter
    -Vor dem schlafen Körner

    Wann füttert Ihr was:114:
    Wie sind Eure Erfahrungen besonders bei Berufstätigen Meerihaltern.

    Danke im Voraus für Euren Input.
     
  2. Letti

    Letti VIP-User VIP

    Registriert seit:
    12. Juli 2007
    Beiträge:
    2.957
    So sehr ich Frau Morgenegg und ihre damals durchschlagenden Erkenntnisse in Bezug auf die Muigerhaltung schätze; die Ernährungsgrundsätze sind schlichtweg veraltet und entsprechen in keiner Weise dem natürlichen Bedürfnis der Meerschweinchen.

    Dass Körner nicht zum Ernährungsspektrum gehören sollten, hat sich ja mittlerweile hoffentlich überall herumgesprochen. Zweifelhaft ist auch, ob überhaupt denaturiertes Futter (Pellets, Trockenfutter) gereicht werden soll, da die Schädlichkeit letztendlich in keinem Verhältnis zum Nutzen steht.

    Ideal ist, wenn die Meerschweinchen rund um die Uhr ein vielfältiges Futterangebot zur freien Verfügung haben, aus dem sie frei nach den körperlichen Bedürfnissen selektieren können.

    Unter vielfältigem Futterangebot versteht man: Heu, Wiesengewächse (Gras, Wiesenkräuter), Äste mit Blättern dran, frische Küchenkräuter, Gemüse, Obst, Trockenkräuter und selbstverständlich Wasser.

    Reichst Du vor und nach der Arbeit genug von diesen Futterkomponenten nach, können sich Deine Tiere stets ihr eigenes Futter zusammenstellen, erleiden keine Mängel und sind durch viele frische Komponenten stets auch gut mit Flüssigkeit versorgt.

    Wichtig ist die Vielfalt und die ständige Verfügbarkeit.

    Wenn Du magst... lies Dich mal auf www.kaninchenwiese.de durch...
     
  3. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo

    Das Buch von R. Morgenegg ist sehr gut - ausser eben dass die Ernährung nicht mehr den heutigen Erkenntnissen entspricht.

    Unsere haben rund um die Uhr: Heu
    dann 2mal täglich Frischfutter (morgens vor der Arbeit, frühabends),
    abends (ca. 22:30) 1 EL Pellets/pro Meerie.

    Wir beachten die empfohlene Menge an Frischfutter: 80-100g pro Meerie
    Empfehlen kann ich das Ernährungsmerkblatt, welches du hier findest.

    Gruss
    Jasmin
     
  4. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.852
    Soviel ich weiss, begründet Morgenegg ihre strikten Fütterungsregeln vor allem auf den Erfahrungen mit Käfighaltern (die klassische "2-Schwein-Haltung" im 1.2m-Käfig, wenn überhaupt). Die meisten der Patienten ihres Mannes kommen aus solchen konventionellen, "schlechten" Haltungen.
    Meist füllen solche Halter die Heuraufe im Käfig am Abend auf (hoffe ich jedenfalls schwer!), aber das Heu ist um 22:00 nachts schon fertig gefressen, d.h. die Schweinchen sitzen dann stundenlang ohne Rauhfutter im Käfig herum.
    Wenn dann am Morgen gleich Gurke gegeben wird ohne genügendes Rauhfutter im Magen und Darm, dann ist es leicht einzusehen, dass daraus häufig Blähungen entstehen. Deshalb plädiert Frau Morgenegg so rigoros auf dieser morgendlichen Heufütterung.

    Für uns mit grossen Vivarien, Eigenbauten oder Aussengehegen setze ich aber voraus, dass die ganze Nacht lückenlos Heu zur Verfügung steht, deshalb muss man dieses Fütterungskonzept nicht so eng sehen.
    Ich gebe aber zu, dass ich seit Jahren schon nach diesem Grundsatz füttere: Am Morgen gibt es als allererstes Heu, obwohl sie noch massenhaft Heu im Gehege haben. Das ist aber teilweise verpieselt und zerdrückt vom Schlafen. Jedenfalls stürzt sich meine Bande mit Begeisterung auf das frische Heu am Morgen und weiss genau, dass es jetzt kein Frischfutter gibt.
    Das Grünfutter gebe ich dann erst ca. 1 Std. später, bevor ich aus dem Haus gehe.

    Pellets gibt es sowieso nur mal ausnahmsweise, dafür habe ich keine feste Regel, halt so alle 2 Wochen mal.

    Mit dieser Fütterung habe ich noch nie Blähungen erlebt. Die einzigen Blähfälle, die ich bei meinen Schweinchen kenne, waren Zahnschweinchen oder sonstige Patienten, die aus Krankheits-Gründen nicht genügend Rauhfaser frassen.
     
  5. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.548
    Hallo

    Du wirst auf deine Frage wahrscheinlich so viele verschiedene Antworten erhalten, wie es Halter-/innen gibt.

    Im Vordergrund steht natürlich die Verdauung deiner Schweinchen; was ihnen vom üppigen Frischfutter-Angebot bekommt und was weniger, musst du herausfinden.
    Im Sommer fallen die FriFu-Gaben naturgemässe reichhaltiger aus, man kann sich auf der Wiese oder bei Haselstrauch, Apfelbaum usw. bedienen und die Schweinis mit frischem Grün verwöhnen - nach sorgfältiger Anfütterung, versteht sich.
    Im Winter sieht der Speiseplan etwas anders aus, dann füttert man z.B. Pastinaken und anderes Wintergemüse. Manche Futtermittel, wie etwa Rüebli, Zucchetti und Lattich füttere ich das ganze Jahr über, das gewährt eine gewisse Konstanz und erspart mir das Wiederanfüttern îm Herbst. Obst füttere ich keines mehr, aber das muss jede/-r für sich selbst entscheiden.

    Der tägliche Fütterungsplan sieht so aus (Heu steht selbstverständlich rund um die Uhr zur freien Verfügung, ebenso Wasser!):

    1. Frühstück, frühmorgens: eine grosse Portion frisches Heu

    2. Frühstück, ca. 1/2 bis 1 Stunde später: Frischfutter

    Mittag: 1 Teelöffelchen Pellets pro Tier, zusammen mit einigen getrockneten Blättern und Blüten

    später Nachmittag/früher Abend: Auffüllen aller Heuraufen, Entfernen des am Boden liegenden, verpieselten Heus

    ca. 1/2 Stunde später: Frischfutter

    Wenn nötig, fülle ich die Heuraufen vor dem Schlafengehen nochmals auf.

    Liebe Grüsse

    Claudia
     
  6. Yepi

    Yepi Benutzer

    Registriert seit:
    6. Mai 2010
    Beiträge:
    71
    Meine 3 Meeris wohnen das ganze Jahr über draussen. Nachts sperre ich sie ein (wegen den Raubtieren). Beim aufstehen öffne ich die Tür (~6.45). Grünfutter holen sie sich selbst aus den Garten, ich kontrolier einfach, ob sie genügend Heu und Wasser haben. Beim Reinholen bekommen sie noch Körner
     
  7. karin007

    karin007 Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.165
    Ernährung ist ein Thema, bei dem man (Frau) sich sicher niemals einig wird:nix:

    Bei mir siehts so aus:

    Morgens bevor ich zur Arbeit fahre gibts eine grosse Portion Heu und ein klein wenig Pellets. Am Mittag wieder frisches Heu und Abends, wenn ich nach Hause komme, nochmals Heu und ein wenig Frischfutter. Bevor ich zu Bett gehe nochmals eine grosse Portion Heu für die Nacht. Sie haben auch ein Heunetz, in dem immer frisches Heu vorhanden ist. Auch wenn der REst in den Raufen und auf dem Boden verpieselt ist. Und natürlich haben sie immer frisches Wasser zur Verfügung.

    Meine bekommen nur soviel Frischfutter, dass sie es innerhalb von 5-10 Minuten gefressen haben und nur einmal am Tag. Ich halte gar nichts von dieser 10% der Körpergewichts"regelung". Meiner Meinung nach ist das einfach zuviel des Guten. Auch Pellets gibts nur ganz wenig. Die Hauptsache ist un bleibt Heu und zwar qualitativ hochwertiges Heu.

    Ab und zu bekommen sie noch etwas frische oder getrocknete Kräuter und und natürlich Äste zum knabbern.

    Ich denke aber, dass jeder selber herausfinden muss, was für seine Tiere das Beste ist.
     
  8. Bischuli

    Bischuli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Juni 2010
    Beiträge:
    123
    Hallo zusammen!

    Ich habe soeben das Merkblatt von STVV gelesen.

    Jetz stellt sich mir eine Grundsätzliche Frage;

    Es wird geschrieben;

    Nicht gefüttert werden sollten:
    - Körnerfutter und hartes Brot, weil diese leichtverdauliche Energie enthalten
    - Kopfsalat aus Gewächshäusern (hohe Nitratbelastung)
    - Karotten, Früchte, Gemüse (ausser grünes Blattgemüse), da der hohe Zuckergehalt die empfindliche
    Dickdarmflora stört.


    Frage; was ist genau grünes Blattgemüse?
    Wie siehts mit der Fütterung von Fenchel, Stangensellerie, Gurke aus?

    LG
     
  9. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.781
    Hallo Corinne

    Lies mal hier nach:
    http://garten-treffpunkt.de/lexikon/blattgemuese.aspx

    Habe ich auch nicht alles gewusst. Ich habe es jetzt nicht alles durchgelesen, aber der Lattich gehört wahrscheinlich auch dazu.

    Meine Meeris bekommen kein Trockenfutter; nur ab und zu etwas als Guteli.
    Darüber kann man sich aber streiten und ist Ansichtsache. Dann muss man noch unterscheiden zwischen Innen- und Aussenhaltung, da die Tiere draussen im Winter mehr Energiefutter brauche.

    Brot gibt es gar keines. Ist nicht für Meeris geeignet.

    Obst und Karotten bekommen meine eher wenig, ich verfüttere es aber trotzdem. Wenn man es nicht übertreibt und täglich füttert, finde ich, sollten sie es auch zwischendurch mal bekommen.

    Fenchel ist energiereich (Knollengewächs) und macht eher dick und hat viel Kalzium (vorsicht bei Blasenpatienten mit Steinen).

    Stangelsellerie hat zwar auch ziemlichen Kalziumgehalt, dafür aber viel Wasser. Bekommen meine 3mal die Woche.

    Gurke kann evtl. im Uebermass Blähungen machen, ich hatte damit aber noch nie Probleme. Da ich ein Blasenschweinchen habe, bekommen meine alle täglich 2mal ein Stück davon. Hat fast kein Kalzium und besteht Hauptsächlich aus Wasser.

    Grundsätzlich sage ich; alles was übertrieben wird, ist ungesund.

    Was meine auch sehr gerne mögen ist rote Peperoni, davon bekommen sie 3mal in der Woche. Ich nehme die rote Perperoni, da sie fast das Doppelte weniger an Kalzium hat als die Gelbe.
     
  10. Bischuli

    Bischuli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Juni 2010
    Beiträge:
    123
    Hei Jeanette, vielen Dank für deine ausführliche Antwort und den Link, werde diesen gleich durchlesen!

    LG
    Corinne
     
  11. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.781
    Ist schon in Ordnung.

    Jeder füttert ein wenig anders und hat andere Ansichten darüber. Das ist nun meine Ansicht. Da ich aber ein Blasenschweinchen habe, habe ich mich auch ein wenig darauf ausgerichtet. Speziell wegen dem Fenchel, der roten Peperoni, dem Trockenfutter/Pellets.

    Brokkoli haben auch sehr viel Kalzium, die Luzerne ist der Spitzenreiter darin. Knollensellerie hat ein wenig mehr als Stangensellerie und fast keine Flüssigkeit. Meine fressen Knollensellerie nun gar nicht und lassen ihn links liegen. Löwenzahn hat auch sehr viel Kalzium, tut aber entwässern und spült deshalb auch wieder die Blase durch. Getrocknete Kräuter haben sehr viel Kalzium drin. Getrocknetes hat wesentlich mehr Kalzium als frische Kräuter.
     
  12. Halbfertig

    Halbfertig Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    111
    Ich füttere mindestens morgens und abends. Und zwar je nach Jahreszeit Gemüse/Obst oder Grünes von der Wiese bzw. Trockenfutter.
     
  13. tim&jerry

    tim&jerry Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juli 2010
    Beiträge:
    41
    Meine 8 kleinen Säcke bekommen morgens Körner und Abends gibt es Frischfutter.
    Heu bekommen sie den ganzen Tag über, je nach Bedarf eben.

    Und sie kommen super damit zurecht.
    Was auch eine sehr gute Seite ist ist: www.diebrain.de

    LG
     
  14. Codo

    Codo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    366
    Interessant. Inzwischen ist man doch von Körnerfutter weggekommen, da dies überhaupt nicht der Nahrungskette der Schweinchen entspricht!? :a015:

    Hab schon bei vielen Meeris beobachtet, dass sie die Körner durchaus links liegen lassen und lieber anderes fressen, wenn sie die Auswahl haben. Schlaue Tierchen :girl:
     
  15. tim&jerry

    tim&jerry Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juli 2010
    Beiträge:
    41
    Naja, es gibt bei mir kein Vitakr**t oder so ein Scheiß ....

    Ich achte schon darauf was in dem Trockenfutter drin ist, das es keine Dickmacher sind & morgens je 1 Teelöffel / Schwein ... gemischt mit getrockneten Kräutern oder Gemüse wie Paprika, Tomatenflocken, Löwenzahn, Spinatstengeln, Apfelstückchen usw. denke ich nicht das das schädlich ist und meine Wutzen nehme es gern. Denn Abends ist ner Napf ratzepatze leer.
     
  16. BINA

    BINA Benutzer

    Registriert seit:
    4. April 2010
    Beiträge:
    49
    Hallo zusammen,ich möchte euch meinen Fütterungsplan vorstellen.
    Um ca 7.00, bekommen meine 20 Söilis frisches Wasser und Heu,danach können die Söilis welche nachts in den Schlafställen sind, über Rampen in die Freiläufe,ich habe auch noch Ställe,in welchen sie nachts auch draussen sein können.Zwischen 10.00 Und 11.00 bekommen sie Gras und nachmittags ca 15.00 auch nochmal.Abends ca 20.00, wenn sie wieder in ihre Schlafställe gehen bekommen sie nochmals Heu und Wasser.Ab September bekommen sie Abends noch eine Port.Pellets(fors) damit sie für den Winter Reserven haben weil sie auch dann draussen sind.Ebenfalls füttere ich meinen Mamisöilis und den Babys Pellets,in angemessenem Massen.Im Winter habe ich natürlich kein Gras,dann erhalten sie Randen,Rüebli,Lattich,Fenchel, Gurken,Aepfel,Topinambur etc.Ich habe einen Gemüsegarten,im Sommer bekommen sie natürlich auch Salatblätter,Rüeblischale alles was so beim rüsten anfällt,oder nicht so gut wachst.::1::1::1
    Meine Meeris essen sehr viel Heu,ich kann es bei meinem Nachbarn direkt beziehen.Er macht "Pferdeheu",welches meine Meeris sehr lieben.Auch kann ich bei Ihm meinen Meerimist auf den Miststock entsorgen.Seht ihr ich habe eine super Infrastruktur,übrigens meine Wiese ,wo Ich das Gras her habe ist hinter unserem Haus, eingezäunt und ohne Hundebesuch.Alles in allem e "Gfreuti Sach" für Mensch und Tier.gruess Sabina
     
  17. DorisTanner

    DorisTanner Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    5. Februar 2007
    Beiträge:
    19
    Futterplan

    Mein Futterplan sieht wie folgt aus (Aussenhaltung):
    Morgens ca. 6.00 Uhr Heu nachfüllen/austauschen, Pellets hat es immer ein bisschen im Aussengehege....., Abends (nach der Arbeit), ca. 17.30 Uhr Grünfütterung. Da ich danach mimmer mit meinen Hund spazieren gehe im Wald bringe ich fast immer Haseläste oder im Winter Tannäste mit. Diese werden so ca. um 20.00 Uhr ins Ausengehege platziert und natürlich meisstens mit freuden angeknabert...... und gleichzeitig gebe ich nochmals ein bisschen Pellets.

    Ich habe immer ein bisschen ein schlechtes Gewissen, da meine Meeris von 06.00 Uhr bis ca 17.30 Uhr nur Heu, Pellets und Aeste vom vorabend haben.....::6

    Andererseits habe ich jetzt schon seit 1999 Meeris, zuerst 2 Jahre Innenhaltung und danach Aussenhaltung und immer gearbeitet und bis jetzt ist es mit diesem Futterplan immer gut gegangen. Meine Meeris haben sich an diesen Futterplan gewöhnt. Im Winter habe ich ein Licht das um ca. 17.00 angeht und bis ca. 20.30 Uhr brennt damit sie nicht im dunkeln fressen müssen.

    Liebe Grüsse
    Doris
     
  18. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.852
    Da brauchst Du kein schlechtes Gewissen zu haben, das ist bei meinen auch so, einfach ein bisschen verschoben... von 08:00 bis ca. 19:00 haben sie nur Heu und Wasser, ab und zu noch etwas Pellets, aber nicht täglich.

    Das ist aber ihr Hauptfutter, denn das Grünzeugs ist ja nur die Beigabe.
    Also ist es völlig ok, wenn sie einfach den ganzen Tag lang Heu knabbern. Da muss man natürlich so viel geben, dass sie ganz bestimmt auch am Abend noch nicht fertig sind damit.

    Meine haben immer noch mehr als genug Heu übrig, wenn ich abends füttere, aber trotzdem stürzen sie sich anschliessend wieder lieber auf das frische Heu als auf dasjenige, das halt auf dem Boden herumliegt.
     
  19. DorisTanner

    DorisTanner Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    5. Februar 2007
    Beiträge:
    19
    Heu hat es bei mir auch immer genug, wechsle es meissten aber trotzdem aus da meine Meeris darauf warten und das neue Heu immer viel lieber haben als noch das alte vom Vortag....

    Liebe Grüsse
    Doris
     
  20. Stormy

    Stormy Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. August 2009
    Beiträge:
    282
    Da ich im 3-Schicht arbeite, bekommen meine Meeris nur einmal am Tag was zu fressen über. Sie haben 24 Stunden zur Verfügung Heu, bekommen ein - zwei mal in der Woche Pelletts (Fors) über, sobald der Napf leer ist. Ich bringe ihnen jeden Tag Gras, Löwenzahn, Klee von den Wiesen mit. Auch diverse Äste bekommen sie zum knabbern über und sie leben das ganze Jahr in Aussenhaltung. Im Winter bekommen sie Karrotten, Eisbergsalat, Fenchel, Tomaten, Gurken, Petersilie, Koreander, u.s.w. über da ja kein Gras zur Verfügung steht. Auch im Sommer gibt es ab und zu etwas Gemüse, an den Regentagen hauptsächlich wenn es in Strömen giesst. Mit diesem Fütterungsplan sind sie sehr zufrieden und es geht ihnen auch sehr gut dabei.