Fütterung bei kombinierter Haltung

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von Rahel, 29. August 2006.

  1. Rahel

    Rahel Benutzer

    Registriert seit:
    19. August 2006
    Beiträge:
    50
    Ich hab da mal ne Frage. Wie füttere ich am besten bei kombinierter Haltung von Meerschweinchen und Kaninchen im Freigehege? Ich hab gehört, dass das Kaninchenfutter bei Meerschweinchen Leberschäden verursachen kann... Meine Meeris bekommen das Meeri-Futter aus der Mühle Scherz, die Zwergkaninchen füttere ich mit dem Kaninchenfutter der Fa. Schweizer. Ist eine kombinierte Haltung/Fütterung ohne Gefährdung der Meeris überhaupt möglich?

    Ich danke Euch im voraus für Eure Antworten!

    Rahel
     
  2. Puschel

    Puschel Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Mai 2006
    Beiträge:
    327
    Huii RAhel

    Keine Ahnung, was das Futter betrifft!
    Kanst du nicht auf der Verpackung die Zusammensetzung vergleichen?
    Gibt vielleicht schon viele Infos.
    Kann man das Mühle Scherz Futter nicht auch für Kaninchen brauchen?

    Sicher können dir da unsere Foris helfen die beide Tiere Halten;)

    Grüessli
    Susanne
     
  3. Sandra

    Sandra Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    242
    Hallo Rahel

    bei uns leben ja auch 4 Kaninchen und 6 Meerschweinchen im selben Aussengehege, und ich füttere allen zusammen die Pellets von der Mühle Scherz, selten gibt es auch das Meerschweinchenfutter von Schweizer. Die Scherzer Pellets werden von den Kaninchen sehr gerne gefressen.

    Liebe Grüsse Sandra
     
  4. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Hallo!

    Wenn du Futter ohne Kokzidiosemittel verwendest, ist es kein Problem.
    Bei mir gibts in der gemischten Haltung beiderlei Futter. Beide Tierarten fressen erst das Meerifutter (kalorienreicher und eiweisshaltiger) und dann erst das Kaninchenfutter.
    Solange die Kaninchen nicht zu fett werden, können sie gut auch Meerifutter fressen.
    Jungtieren würde ich es allerdings nicht geben - die sind relativ anfällig auf Verdauungsstörungen wegen Eiweissüberschuss!

    Gruss
    Priska
     
  5. Rahel

    Rahel Benutzer

    Registriert seit:
    19. August 2006
    Beiträge:
    50
    Vielen Dank für Eure Infos!!!

    Rahel
     
  6. Manu

    Manu VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    1.756
    Auch ich füttere allen meinen Tieren, Meeris sowie Chüngelis, die Pellets. Und alle sind gesund und munter.


    Grüessli Manu