Fütterung vor und nach der schwangerschaft...

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von Serefina, 11. Juli 2008.

1. Serefina

Serefina Erfahrener Benutzer

also.. erstmal ein hallo von mir... ^^
    ich hab im Teilforum Nachwuchs mal meine Dasy tippeln lassen und dachte mir auch eher dass ich die fragen zur ernährung besser hier stelle...

also... was kann man füttern um ihr die geburt leichter zu machen?
    und was kann man füttern um die milchproduktion anzuregen?

(ich hab noch mehrfragen.. z.B. wie man erkennt dass es losgeht... oder ob es normal ist dass das schweinchen so ruhig ist... (sie iegt nur rum) aber ich weiß nicht ob ich das hier reinschreiben kann^^)

LG
    Sere (oder auch Maria wenn ihr wollt)

2. Hallo Maria,

herzlich willkommen hier!

Ich habe zuwenig Erfahrung mit Schwangerschweinchen und Geburten, darum kann ich nur die Daumen drücken.

Aber hier sind sehr kompetente Leute, die Dir bestimmt weiterhelfen, nur heute ist es schon etwas spät am Tag.:-(

Frisst Dasy?

3. Serefina

und wie sie frisst.. ich hab bald keine Haare mehr auf dem kopf... xD der salat ausm garten ist leer... jetzt muss ich bei nachbars klaun oder kaufen... *gg* in letzter zeit frisst sie gern salat und viel heu... apfel will sie seit neustem nicht mehr... dafür dann aber paprika und gurke... oder auch mal ein kleines stück banane... ansonsten.. löwenzahn und so frisst sie nur wenn ich keinen salat dazwischenleg...alte mäkelbirne... xD

4. Aika

Aika Administrator Mitarbeiter Admin

Hallo Maria

Du findest im Unterforum Ernährung ganz oben bei "Wichtig" ein Ernährungs-Merkblatt, wo Du alles nachlesen kannst.
    Ernährungs-Merkblatt

Du solltest vor allem darauf achten, dass Du nichts füttert, was bläht (kein Kohl ist ja klar, nehme ich an), statt viel Salat eher Fenchel oder Rüebli.
    Du musst sie nicht anders füttern als andere Meeries.
    Pass bitte auf, dass sie nicht zu dick und zu schwer wird, sonst hat sie erst recht Probleme bei der Geburt, was bei ihr ja eine Hochrisiko-Geburt sein wird... sie selber schon zu alt und dann noch "nur" zwei Babies, was befürchten lässt, dass diese dann sehr gross sein werden.

Ich drücke Dasy die Daumen, dass sie es schafft und vor allem auch, dass sie wirft, bevor Du in die Ferien fährst.

5. Caitrionagh

Caitrionagh Erfahrener Benutzer

Was ich meinen Schwanger- und nachschwangerschweinchen gerne noch zukommen lasse ist Vitamin B (Betabion), sie lieben das abgöttisch und es soll helfen Schwangerschaftstoxikosen zu vermeiden. Das Betabion bekommen sie dann entweder direkt ins Mäulchen oder einen Schuss ins Trinkwasser.

6. Xari

Xari Prominenter Benutzer

Hallo,
    also ich füttere normal wie immer. Und wenn die Babys dann da sind, schaue ich darauf, dass die Mutter und die Babys ca 3 Wochen lang 2 x täglich eine grosse Portion Pellets (Force) bekommen. Damit machte ich bis jetzt gute Erfahrungen.

Die Schwangerschweinchen können plötzlich loslegen mit der Geburt. Bei meiner Mori bin ich dabei gewesen und habe es trotzdem fast verpasst. Ich fütterte die Tierchen und Mori kam normal zu fressen. Als ich 10 Minuten später schaute, waren schon 2 von 4 Babys da :). Das geht recht schnell.
    Liebe Grüsse sabrina

7. Gabi

Gabi Guest

Mir fällt auf, dass im Zusammenhang mit trächtigen Meeris immer wieder FENCHEL als ideales Futter genannt wird. Vielleicht darum, weil man stillenden Müttern Fencheltee empfiehlt, um die Milchproduktion anzukurbeln?
    Die Sache hat einen Haken: es gibt verhältnismässig viele Meeris, die auf Fenchel heikel reagieren und Blähungen bekommen. Bei einem trächtigen Meeri fällt dem Besitzer eine Blähung noch weniger auf als sonst und für die Babys ist es auch äusserst unangenehm...
    Ich würde daher zwar Fenchel füttern, aber nicht mehr als sonst auch.

Generell braucht ein trächtiges Meeri eher mehr Vitamine - die meisten davon finden sich aber bereits in Heu und Gras. Es genügt eigentlich völlig, wenn man ganz normal weiterfüttert.

Eine deutsche Züchterin hat vor einiger Zeit einen direkten Zusammenhang festgestellt zwischen dem verwendeten Kraftfutter und dem Erfolg ihrer Nachzucht: Muttertiere, die in der Herkunftszucht mit einem sehr gehaltvollen Kraftfutter aufgewachsen sind und nun ein weniger gehaltvolles Futter bekommen haben, hatten kleine Jungtiere und auch eher kleinere Würfe. Da gabs keine nennenswerten Probleme.
    Mütter hingegen, die in der Herkunftszucht mit einem eher gehaltarmen Futter aufgewachsen sind und am neuen Ort mit sehr gehaltvollem Kraftfutter gehalten wurden, hatten grössere Würfe und auch wesentlich grössere Jungtiere - da ist es vermehrt zu massiven Komplikationen gekommen.

Im Zweifelsfall bin ich darum eher dafür, etwas weniger gehaltvoll zu füttern - kleine Babys können aufholen, aber totgeborene zu grosse haben nie mehr eine Chance. Für das Muttertier selber ist es wichtig, genügend Energie zu bekommen, aber sie hat es auch leichter mit eher kleineren Jungen.

Gruss
    Gabi

8. OhLaLa

OhLaLa VIP-User VIP

Ich geb während der Trächtigkeit keine Petersilie und keine Haselnussblätter. Ansonsten fütter ich das Selbe wie immer.

9. Serefina

hallo leute...

also ersteinmal danke für die bisherigen posts...ich hoffe dass irgendwoher noch kleine tips kommen... ich fütter sie nicht wirklich anders als sonst... immernoch grünfutter und salat und so... also eben alles was sie vorher auch bekommen hat... mit fenchel bin ich eher vorsichtig... (hab das schonmal probiert und sie reagiert heftigt drauf... is nicht gut)

mehr vitamine? also.. sie frisst ungern irgendwelches obst oder so... lieber heu und gras... was kann ich da machen? gibt es was was man in der apotheke holen kann?
    und wo bekomm ich Betabion her?