Fütterung wegen den Ferien extern

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von giro, 16. Juni 2013.

  1. giro

    giro Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Februar 2012
    Beiträge:
    144
    Hallo Bald werden meine Meeris ein paar tage in die Ferien gehen. Nun meine frage. ich habe ein Tier das auf den umzug mit nicht mehr aus der Hütte kommt reagiert. war auf jedenfall letztes mal so. nun habe ich etwas angst davor das der stress probleme mit der verdaung geben wird. Kann mir wer schreiben was die Person am besten geben soll an futter? und kann ich dem ganzen was fohrbeugen ev mit notfalltropfen oder so was in der art? Danke viel malvalerie
     
  2. Nabo

    Nabo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Februar 2011
    Beiträge:
    364
    Hallo Valerie

    Ich hatte bis jetzt noch nie eine solche Situation, weil wir immer unsere Nachbarn oder Familie "anstellten", wenn wir in die Ferien gingen (für eine Woche geht das grundsätzlich gut mit der Betreuung von unerfahrenen Futterbringern. Misten kann ich ja dann am Abreisetag und am Ankunftstag selber, damit es keine grossen Veränderungen gibt. Das Futter kann ich portionenweise für jeden Tag richten und eine Futterliste schreiben und tägliches Beobachten kann der Futterbringer auch. Meerschweinchen werden selten krank und kahle Stellen, Viecher im Fell, etc. sind auch für ungeübte Tierfreunde erkennbar. Und im Notfall gibts noch das Telefon mit dem Besitzer oder den TA der weiterhelfen kann.).

    Grundsätzlich würde ich dir raten, dass du auf so wenig Veränderung wie möglich achtest. D. h. am besten im gewohntem Gehege der Ferienbetreuung übergeben, eine Futterliste schreiben, um welche Zeit sie welches Futter in welcher Menge erhalten und ganz wichtig: genügend eigenes Futter (z.B. Körner) mitgeben.

    Beachte: jeder Umzug macht dem Tier stress. Besser ist es, dass die Tiere in ihrer gewohnten Umgebung bleiben können und der Futterbringer zu ihnen geht und nicht umgekehrt. Gerade bei einem sensiblem Meeri wie du es hast, würde ich dir in erster Linie anraten, dass du die Variante wählst, dass der Futterbringer zu deinen Meeris geht und nicht umgekehrt. Ich persönlich finde Notfalltropfen in Form von Bachblüten, etc. bringen dem Tier nichts, ausser noch mehr Stress. Aber da gehen die Meinungen stark auseinander.


    Lieber Gruss

    Nadia