Mich würde es einmal interessieren wie bzw. wann ihr eure Meeris füttert. Ich bin nämlich momentan ein bisschen verunsichert und habe nun schon verschiedene Standpunkte gelesen. Zum Beispiel Frau Morgenegg empfiehlt: Bei 3-maliger Fütterung: Morgens: Heu Mittags: Grünzeug Abends: Körner Kann man (aufgrund der Arbeit) nur 2-mal füttern: Morgens: Heu Abends: Grünzeug und Körner Niemals darf man das frische Heu zusammen mit Grünzeug oder Körnern füttern, weil sonst Blähungsgefahr besteht. Man sollte da einige Stunden warten. Aber wie ist das, wenn man mal zwischendurch eine Karotte oder ein Stück Gurke füttern möchte? Wie gestaltet ihr euren Fütterungsplan? Insbesondere die Berufstätigen Zweibeiner ? Wie oft täglich gebt ihr Grünfutter? Liebe Grüsse Antje
Hallo Antje Ich gebe immer Nachmittags das Frisch-Futter, so um 15 Uhr bevor ich arbeiten gehen muss. Heu mache ich dass sie immer zur Verfügung haben ganze 24 Stunden, da kontrolliere ich 2 mal täglich, gebe ihnen sehr grosse Portionen da sie auch gerne reinkuscheln. Meine haben also immer Heu und FriFu auch zusammen zur Verfügung, hätte aber noch nie etwas bemerkt wegen ihrer Verdauung. Pellets haben sie 24 Stunden zur Verfügung, um genügend Vitamine aufzunehmen, da das Gemüse im Winter kaum Vit. C hat. Wohlverstanden, Pellets muss ich nur alle 2-3 Tage auffüllen, sie überfressen sich also nicht, sind alle normal im Gewicht! Aber will dass sie nehmen können wenn sie wollen. Für mich ist einfach wichtig das sie immer Heu haben und das nehme ich nicht extra raus wenn ich FriFu gebe.
meiner meinung nach spielt es keine rolle, wann man grünfutter gibt, solange sie 24 stunden zugang zum heu haben (à discretion).
Ja, meine haben auch immer genügend Heu im ganzen Auslauf verteilt und in der Heuraufe. Ich habe nur schon gelesen, wenn man frisches Heu auffüllt, weil die Meeris dann ja mehr Heu fressen, sie für die nächsten paar Stunden kein Frifu oder Trofu bekommen sollen. Hmmmm, ich bin verwirrt. Bisher habe ich meine Schweinis auch immer nach Gefühl gefüttert. Morgens viel Heu, nach Bedarf über den Tag aufgefüllt. Zwei mal täglich Frifru und Trockenfutter morgens nach Massen.
meistens ist es sowiso besser wenn man nach dem gefühl geht und nicht streng nach büchlein, da stimmt ja auch nicht immer alles, solange du merkst dass deine meeris gesund und munter sind, kannst du ja so weiter fahren, mich dünkt deine fütterung nähmlich gut
Hallo Heu haben unsere rund um die Uhr. Ansonsten: 2mal täglich Frischfutter (Grünes und Gemüse) und 1 EL Pellets. Auf mich wirkt die Empfehlung von Frau Morgenegg manchmal etwas veraltet. Ihre Kompetenz stelle ich nicht in Frage - nur die Ernährung mit Körner und die klare Aufteilung erinnert mich an früher. Ich meine, wenn die Meeries Heu rund um die Uhr zur Verfügung haben, ist der Darm nicht träge und muss angeregt werden. Also darf ruhig mit Frischfutter zweimal gefüttert werden. Mit zweimal Frischfutter wird auch der Darm nicht unregelmässig belastet. Gruss Jasmin
Hoi Meine haben immer Heu zur Verfügung, am Morgen vor der Arbeit bekommen sie Gemüse, am Mittag einige Pellets (oder Guttäli... meine Arbeitskolleginnen freuen sich immer wenn sie den Quick-Haufen verwöhnen dürfen), am Abend wenn ich heim komme eine Hand voll Kräuter. Grüässli marina
Meine haben auch ganztägig Heu zur Verfügung, die Raufe wird morgens/mittags/abends neu gefüllt. Am Mittag gibts Salat - Gras oder anderes Grünfutter, abends dann etwas Gemüse. Pellets gebe ich nur sehr wenige, ca. 1x pro Woche.
Ich halte es so, dass ich Morgens Heu und Pellets gebe. Am Nachmittag, je nach dem wann ich nach Hause komme, bekommen sie FriFu. Das Heu fülle ich bei Bedarf nach, das letzte Mal wenn ich zu Bett gehe. Ich denke es spielt keine so grosse Rolle wann man das FriFu füttert, hauptsache man gibt es immer in etwa zu der gewohnten Zeit. Das mit dem FriFu und Heu habe ich noch nie gehört. Da man das FriFu nicht auf leeren Magen geben sollte, die Meeris also schon kräftig Heu geknabbert haben sollten, bin ich sehr überrascht, dass dann frisches Heu+FriFu = Blähungen ergibt.. Ich konnte diesen Zusammenhang bei uns noch nie feststellen. Meine Meeris picken das Beste vom FriFu heraus, danach machen sie oft eine Heupause und dann gehts weiter mich dem restlichen FriFu. Blähungen habe ich noch nie festgestellt.
Das wird ja ein spannender Thread - etwa so viele Varianten wie Postings Ich arbeite den ganzen Tag und meine kriegen morgens als erstes frisches Heu - davon haben sie sowieso immer im Gehege an verschiedenen Orten - und dann bevor ich zur Arbeit gehe etwas Rüebli. Abends gibts dann sofort Gras/Löwenzahn oder Salat und ein bisschen später Gemüse. Pellets gibts (Innenhaltung) nur etwa 2 mal pro Woche - wenn dann bevor ich schlafen gehe. Abends nochmals zusätzlich Heu je nach Bedarf. Ich messe zur Zeit mein Frifu ab, da meine zwei Teenager schon mit 4,5 und 5 Monaten um die 900Gramm schwer sind! Liebe Grüsse Maya
Smile, habe ich mir fast gedacht. Es gibt wohl keine richtige Faustregel. Jeder hat so seine eigenen Erfahrungen gemacht. Maya, da hast du ja zwei richtige Wonneproppen ;o) Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Liebe Grüsse Antje
also ich bin meistens über mittag auch nicht zuhause und desshalb gebe ich morgens körner und überprüfe das heu (wenn nötig auffüllen) und abends wenn ich schön zeit habe wird ein gemüseteller vorbereitet. heu haben sie bei mir aquch immer zur freien verfügung und wasser natürlich auch. körner gibb es blos wenig am morgen weil sie ja drinnenleben und ich auch keine spezial pellets gebe. sie dürfen es sich schmeckelassen aber einfach nicht unkontroliert mampfen.
Also ich habe mir da noch nie Gedanken darüber gemacht.:kar: . Morgens, bevor ich arbeiten fahre, füttere ich ihnen Heu, ein paar Karotten oder Gurkenstückchen o.ä., fülle Wasser nach und gebe einige Körner zum Knabbern. Am Nachmittag füttere ich dann mit der Kleinen die Tierchen. Da gibts dann Leckerstückerl (was der Kühlschrank so hergibt, manchmal 1-2 Erdbeeren.....) Brot, nochmal Heu wenn keines mehr da ist. So alle paar Tage Zweigerl zum Abknabbern. Wenn es jetzt wieder grün wird, dann aus der Küche nur die Reste(Endstücke von Gurken, zu weiche Paradeiser,...) und das richtige Grünfutter hol ich von hinter dem Haus von der Grünbrache. LG Karin:bl7: